Sporteurope stellt die Technik.
Satellitenübertragungstechnik oder was wird da gestellt?
Sporteurope stellt die Technik.
Satellitenübertragungstechnik oder was wird da gestellt?
Medizinisches Staatsexamen kann man in Oldenburg ablegen. Eine der Trainingshallen ist nur ein paar hundert Meter von der Uni entfernt. ![]()
Ich hab mir das Spiel von Buxtehude gestern live angeschaut und sehe die Situation für die Saison nicht so schwarz. Es war offensichtlich, dass die Mannschaft in dieser Aufstellung nicht gut harmoniert hat. Insbesondere Andresen wirkte am Kreis völlig deplatziert. Allein mit der Rückkehr von Huhnstock dürfte die Mannschaft schon deutlich stabiler werden.
Ich wette, dass der BSV die Hauptrunde nicht als 11. abschließt und auch nicht in die Relegation muß.
So werden Gräben gezogen und Dinge überhört, was einen konstruktiven Dialog erschwert.
Nicht nur, aber auch in Sportforen.
Ein Realitäts-Check muss aber erlaubt sein. Der von dir eingeforderte konstruktive Dialog kann in diesem Forum so nicht stattfinden. Das hier ist in großen Teilen eine Echokammer. Hier beteiligen sich aktiv (also schreibend) weder Frauen noch junge Menschen.
In dem alten Bericht zu Kölker und dem HSV Solingen, den alter Sack verlinkt hat, wird von einem "Lizenzvertrag" geschrieben, der eine Kündigungsfrist hat. Da der HSV Solingen zu dem Zeitpunkt noch in der 3. Liga war, ergibt das keinen Sinn. Sehr wahrscheinlich war damit wohl ein Sponsoringvertrag gemeint.
Auf Moralapostel machen und hier andere als nörgelnde alte Boomer bezeichen. Das ist genau mein Humor.
Was hat das mit Humor zu tun? Er beschreibt lediglich die Fakten. Der Großteil der schreibenden Nutzer im Frauenforum ist männlich und über 50. Wobei einige wohl keine echten Boomer sind, sondern eher Gen X wie du.
Dann ist die Hoffnung, dass die die spanische Variante einfach (mit DHB gewünschten Anpassungen) kopieren. Eventuell ist es sogar eine zentral betriebene Multitenant-Architektur, die bereits GDPR-konform etc. ist. So ergibt es jetzt für mich mehr Sinn, warum man diesen Anbieter präferiert hat. Die Screenshots in der verlinkten Präsentation vom HK Hellweg sehen auch so aus, als sei die deutsche Plattform schon in einem funktionalen Betriebsstadium.
Wie seit ihr denn bitte auf 360player gekommen? Bloß weil das Digitalisierungsprojekt "Handball360" lautet? Das Verbandmanagmentsystem trägt den Namen iSquad, welches von toools entwickelt wird. Und das wird auch in der Handballverwaltung verwendet, unter anderen in Spanien.
Das versuchen wir ja gerade hier herausfinden. Unten auf der iSquad-Webseite gibt es eine Banderole mit Referenzkunden. Das Logo der Liga Asobal ist dort nicht gelistet. Soweit ich die Logos zuordnen konnte, auch kein anderer Handballverband.
EDIT: Das hier scheint eine Demo (oder Produktivumgebung?) zu sein:
Oben rechts ist das Logo der spanischen Handballfederation zu sehen. Ich denke, die würden das nicht einfach so verwenden. Also ist es vielleicht doch so, dass iSquad die zentrale Software des spanischen Handballs ist.
MS Copilot weist übrigens folgenden Link als zentrale Quelle aus, der belegen soll, dass der Anbieter Tools in der spanischen Liga eingesetzt wird:
https://handballkreis-hellweg.de/wp-content/uploads/2025/12/2025-12-screenshots-toools.pdf
Andere explizite Quellen hat Copilot nicht ausgespuckt.
Gemäß ChatGPT gibt es auch in Spanien unterschiedliche Klassen, die wie in Deutschland regional aufgeteilt sind.
Die Struktur spielt aber ja keine Rolle, wenn die Software des vom DHB ausgewählten Anbieters dort nicht eingesetzt wird. Die Informationen, die wir hier zusammengetragen haben, deuten darauf hin.
Es bleibt also rätselhaft, wie sich dieser spanische Anbieter, der offenbar keine Referenzen im Handball hat, sich in der Ausschreibung gegen die etablierten Player wie nuLiga oder SportRadar durchsetzen konnte.
was motzt du rum, statt dich über die Scharmintelligenz des Forums zu freuen. Hier meldet sich ein Insider.
Ich freu mich immer über die Schwarmintelligenz hier. Du schriebst doch, das System sei bereits im Einsatz. Kurze Zeit später stellst du Fragen, die eher das Gegenteil implizieren. Das hat mich nur verwirrt.
Ich habe im November schon versucht, Infos zu der Verbreitung der Software im Handball zu finden. Aber meine Suche hat keine brauchbaren Treffer zu Tage gefördert.
Mir würde jetzt auch nicht einfallen, was der DHB momentan machen sollte. Der Alltag läuft weiter, für die Mainstreammedien ist das durch. Vielleicht könnte die Polizei ne Nachwuchswerbung mit Frau Döll machen, aber das liegt nicht in Händen des DHBs.
Die Bundeswehr könnte auch noch auf den Zug mit aufspringen. Einige der Spielerinnen sind ja Sportsoldatinnen und beim THC ist die Bundeswehr ja auch schon ein zentraler Sponsor.
Da es in Spanien schon erprobt wurde, sollten sich die Kinderkrankheiten in Grenzen halten.
Ist diese Info gesichert? Wenn ja, muss man ganz einfach eine Verschiebung einkalkulieren.
Was denn nun, etabliertes System im Handball oder nicht?
Aber selbst wenn es Spanien im Einsatz ist - der deutsche Ligabetrieb ist um einen Faktor 5 bis 8 größer.
Das Thema wurde schon in diesem Thread andiskutiert:
Aber ich denke es ist in einem eigenem Thema hier besser platziert.
Zuschauerzahl kann man doch problemlos bei der Übersicht unter Infos ablesen:
Okay, guter Hinweis. Ich hatte an der Stelle direkt nach den Spielen am Samstag geschaut und da war diese Information nicht sichtbar. Wahrscheinlich wird das asynchron oder manuell aktualisiert.
Während der WM Pause hat der offizielle HBF Liveticker ein signifikantes Update erhalten. Ich finde ihn nun ehrlich gesagt noch weniger übersichtlich und außerdem vermisse ich eine wichtige Information, die nun nicht mehr angezeigt wird: Die Zuschauerzahl zur Partie. Diese Information scheint jetzt nicht mehr öffentlich einsehbar zu sein.
Beim Spiel Oldenburg vs. Blomberg gab es von beiden Trainern viel Kritik zu den Schiedsrichtern,...und beide bekamen Gelb dafür. Ich finde auch, viele Entscheidungen waren nicht nachvollziehbar. Besonders die Siebenmeter.
PS. Das waren auch die selben Schiedsrichter die Buxte vs. Göppingen gepfiffen haben. Ich sage nur 10:1 Siebenmeter für Göppingen. Wenn ich diese beiden Schiedsrichter nur sehe, dann steigt mein Adrenalin.
In meinen Augen haben die Schiedsrichter schon versucht, eine konsequente Linie zu pfeifen. Das Problem ist nur, dass diese Linie Teams bevorteilt, die hauptsächlich auf Durchbrüche setzen und damit Teams benachteiligt, die auf eher klassische Rückraum-Shooter setzen.
"Innen" passiert aber auch nichts. Wenn ich mal davon ausgehe, dass hier nicht wenige aktive oder ehemalige Handballer und/oder mithelfende Vereinsaktivisten und/oder sonstige aktiv mitwirkende Handballfreunde unterwegs sind, mutet es ausgesprochen befremdlich an, dass die gestrigen Spiele in der HBF1 und in der HBF2, praktisch Null Resonanz in diesem Forum hervorrufen. Es ist ja nicht so, dass da keine interessanten, spannenden und wichtigen Spiele dabei gewesen wären.
Eigentlich ganz schön deprimierend und vielsagend zugleich ...
Man könnte es aber auch sehr positiv deuten, denn anonyme und vornehmlich negative Forumsbeiträge tragen rein gar nix zur eigentlichen Entwicklung des Frauenhandballs bei. Was zur positiven Entwicklung beiträgt, sind gut besuchte Hallen. Und die gab es ja gestern definitiv.
(Und was der eigentlich Grund für die Ruhe hier ist, sieht man ja auch sofort: Die beiden Vollzeit-Kommentierer sind aktuell nicht da, das führt direkt dazu, dass es deutlich weniger Kommentaraufkommen gibt.)
Falls es jemanden interessiert, was mit Gorb los ist: Sie ist nun Trainerin der 2. Mannschaft der Rödertal-Bienen. Ich fand dazu einen Beitrag von ihr auf Instagram
Heute steht sie im Kader des HC Rödertal im Spitzenspiel gegen Berlin.