Beiträge von Benson

Ich hab das nicht mitbekommen das es nur 12 Feldspielerinnnen geben darf. Kann jemand sagen wo das steht? Finde das nicht zielführend und verstehe es nicht. Manche BL Mannschaft hätte in der aktuellen Saison Spiele verschieben müssen, weil zu viele Spielerinnen erkrankt waren!

Du hast die Blomberg-Pressemitteilung falsch verstanden. Blomberg selbst hat sich diese Grenze gesetzt, unzwar aus finanziellen Gründen.

Am Samstag hatte ich in die Partie Metzingen - Neckarsulm reingeschaut und war etwas verwirrt als es um den nächsten Gegner ging. Die beiden Kommentatoren erwähnten Madita Kohorst als stärkste Keeperin der Liga. Mal davon abgesehen, dass die schon seit Wochen verletzte Kohorst diese Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird, gibt es auch mehrere Keeperinnen mit besseren Leistungswerten. Nun hab ich aber rausgefunden, woher dieser Irrtum stammt:

Handball Bundesliga Frauen

Kohorst angeblich mit im Schnitt 21,1 Paraden pro Spiel. Da wird selbst Katherine Lunde neidisch.

Auch andere Statistiken scheinen mir nicht korrekt zu sein, z.B. Reinemann mit 136 Assists? Die war doch 1/3 der Saison gar nicht fit und hat kaum gespielt. Oder Lilly Janßen, 91 Paraden in 5 Spielen (18,2 pro Spiel)? Das stimmt doch auch nicht.

Zwickau setzt auf die polnische Jugend:

https://www.bsvzwickau.de/index.php/news…esligakader-auf

Zwickaus Wording ist aber schon witzig: "Alle drei Spielerinnen stehen für unseren Weg, junge Talente gezielt zu entwickeln und Schritt für Schritt an das höchste Niveau heranzuführen." und "[...] neue Nachwuchseliteförderung ins Leben gerufen.". Talent Reuter als 16-jährige fest in den Bundesligakader aufzunehmen war allerdings alternativlos. Denn Zwickau hat weder eine A-Jugend Mannschaft im Spielbetrieb noch eine Reservemannschaft im Leistungsbereich, in der Reuter sonst spielen könnte.

Oldenburg zum Beispiel schon.

Ja, wurde von Trainer und Manager so gesagt. Aber gleichzeitig muss man über Social Media eine spontane Trikotversteigerung starten, um die nicht geplante finanzielle Belastung wegen der Ausgleichzahlung zur Jugendförderung abfedern zu können: Eine Strafzahlung in der Größenordnung von 0,9% des aktuellen Etats (laut eigener Aussage).

Mich würde es eher wundern, wenn bei den Artikeln keine KI zum Einsatz kommt. Der Anteil an "Laber"-Artikeln, wo nur auf einzelne Aussagen von Handball-Persönlichkeiten Bezug genommen wird und die im Grunde genommen inhaltslos sind, hat in den vergangenen Monaten immer mehr zugenommen. Die Artikel kommen dann oft auch mit Clickbait-Titel wie "Diese / Dieser ...". Ich klick da schon lange nicht mehr drauf.

Stimmt, die sind unzumutbar. Aber die Übertragung gibt kein gutes Bild ab. Spielerinnen sitzen auch 10 cm vom Spielfeldrand entfernt. Man darf nie vergessen, dass die Übertragungen die Visitenkarte der Vereine nach Außen sind. Und damit auch in Richtung sämtlicher Sponsoren und Geldgeber, die den Laden am Laufen halten.

Sicher, dass das so ist? Ich habe gehört, dass bei einigen Bundesligisten mehr Zuschauer das Spiel vor Ort live verfolgen als vor den Bildschirmen. Folgerichtig wäre für die regionalen Sponsoren die Präsentation vor Ort wichtiger als im Stream, da sie dort mehr Leute erreichen.

Hab mal kurz selbst einen Pressespiegel gemacht: Oldenburg und Zwickau haben die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Buxtehude und Halle haben eine Meldung zur Lizenz verfasst, aber "ohne Auflagen" nicht erwähnt. Blomberg hat Auflagen erhalten. Von allen anderen Vereinen gibt es keine Info zur Lizenz.

Hab noch mal nachgeschaut. Meine Aussage ist falsch. Auch in der vergangenen Saison wurde die Zahl nichgt genannt, allerdings hat im Nachgang ein Verein die Zahlen konkretisiert und davon gesprochen, dass die Hälfte der Vereine in der Liga Auflagen erhalten hätten.

Ich finde die Meldung der HBF zur Lizenzerteilung wieder mal typisch:

"Im Zusammenhang mit der Prüfung hat der Lizenzierungsausschuss einigen Bewerbern gemäß der Lizenzierungsordnung Auflagen erteilt."

Bei der PM der letzten Saison gab es immerhin noch eine quantative Einordnung, wieviele Vereine das betroffen hat. Nun nicht mal mehr das. Wenn man eh so intransparent wie möglich sein will, warum lässt man diesen Satz nicht gleich ganz weg?

Aktuell kann ich gut die Bundesliga-Übertragung zwischen DF1 (über waipu.tv im Browser) und Dyn (auch im Browser) vergleichen. Das Bild vom selben Spiel ist bei Dyn viel verwaschener und unschärfer.

Hinzu kommt noch, dass das Dyn Live-Signal ca. 45 Sekunden hinter dem DF1 Signal hängt.