Beiträge von iceman-md

Wunschtransfer für uns aus der dänischen Mannschaft? Arnoldson…?!!!oder?

Freundschaft!

Klar ist der super. Aber Mittun ist sowohl stärker als auch ein besserer Fit für den SCM.

Erstmal finde ich es gut, dass wir anscheinend ne realistische Chance haben, in diesen Sphären mitzumischen. Lange Zeit haben wir (neidisch?) zu anderen Vereinen geschaut, was die in der Lage sind abzustauben und uns ein Loch in den Kopf gefreut, dass wir mit einem eher unbekannten Mika Damgaard einen richtigen BigFish geangelt hatten.

1 Platz im Rückraum ist aktuell bereits vakant und zwei werden es relativ zeitnah (Albin + PW20). Wenn wir hier mindestens in ähnlicher Qualität nachlegen/tauschen können und alle dann bei Laune halten, dann können sich die SuperMegaGigastars des internationalen Handballs gern auch weiterhin zwischen Barcelona, Berlin und Veszprem stapeln.

Mir ist vollkommen wurscht, ob Wolff anfängt oder Späth, wer wann im Tor oder davor steht und wer von ganz draußen zugucken muss. Jeder wird bis in die Haarspitzen motiviert sein, die 0%-Chance vielleicht doch irgendwie zu nutzen. Keiner wird Bock darauf haben, im Angriff daneben zu werfen oder in der Abwehr daneben zu greifen. Die Truppe war dabei, sich in der Vorrunde vollkommen planlos raus zu kegeln. Alles, was danach kam, war wie Frühlingsanfang im tiefen Winter. In dieser Horrorgruppe wurde alles kurz und klein gekegelt. Nicht immer mit der Höchstpunktzahl und ab und an gab es auch Abzüge in der B-Note. Aber spätestens im Frankreich-Spiel wurden die Karten auf den Tisch gepackt und siehe da - kein Bluff, kaum Luschen, ganz viele Trümpfe. Und so wie ich es zu Turnierbeginn schnell als Nachteil empfand, sich nicht auf eine "erste 7" festzulegen und das restliche Team nur ergänzend zu flankieren, so stelle ich nun fest, dass das unsere größte Waffe ist.

Morgen im Finale wissen wir, auf wen bei den Dänen wir uns konzentrieren müssen, wo wir langspielen sollten und wo lieber nicht. Wer zu attackieren ist und wen man vielleicht lieber in Ruhe lässt. Wie bereits ich denn umgekehrt als Dänen - Trainer vor? "Nehmt mal den Knorr raus" - dann läuft das plötzlich über den Kreis. "4:2 - Abwehr, um die Shooter rauszunehmen" - dann bricht der Uscins plötzlich durch und der Köster womöglich auch noch. "In der Mitte alles zu" - die Außen mit ner Traumquote. Das kann man für deren Angriff beliebig fortführen. Der Druck, das Teil holen zu MÜSSEN, liegt glasklar bei Rot-Weiß. Schaffen wir es, das Spiel möglichst lange offen zu halten und auch nach erwartbaren Rückständen immer wieder ranzukommen, mannschaftlich geschlossen aufzutreten und unser Leistungsvermögen vollständig abzurufen, kann das noch mehr werden als die ohnehin schon ungeplante Silbermedaille.

Und btw.: Jeder, der vom DHB Alfred jetzt auf die Schulter klopft und ne Jobgarantie bis zum Horizont ausspricht, sollte ganz still sein, hatte er doch in der Vorrunde bereits die Entlassung ausgedruckt und den Nachfolger parat stehen.

Mal ne dumme Frage, bin ich da falsch, dass wir dann eigentlich nur noch einen Kreisläufer mit Vertrag ab Sommer haben?

Läuft der Vertrag von Oscar nicht im Sommer aus oder ist mir die Verlängerung durchgerutscht?

Das sollte längst durch sein und wurde, vermutlich aus irgendwelchen marketingtaktischen Gründen, der gemeinen Fanschar bislang vorenthalten. Denn 1. würde der "ich habe schon Verträge für 2028"-Vorausplaner nicht ausgerechnet bei einer so wichtigen Personalie bis zum letzten Tag warten. 2. wäre an irgendeiner Stelle entweder ein Gerücht um Oskar oder einen neuen KM für den Club durchgesickert. Auf beiden Feldern absolute Funkstille. Und 3. wäre wahrscheinlich für den Tim aus dem Harz (alles Gute in Niedersachsen!) Ostern und Weihnachten auf einen Tag gefallen, wenn er zur Nr.2 aufgestiegen wäre. Auf keinen Fall aber hätte er sich vorzeitig (und offensichtlich auch etwas überstürzt) zwischen Hamburg und Hannover entschieden.

Grundsätzlich gilt, dass der Spieler im Recht ist, der den Raum zuerst eingenommen hat. Kommt der Abwehrspieler mit einer regekonformen seitlichen Bewegung noch zwischen Angreifer und Tor und nimmt den Angreifer somit frontal mit seinem Körper auf, dann liegt ein offensives Foul vor. Dazu muss er nicht still auf dieser Stelle stehen. Kommt die seitliche Bewegung des Abwehrspielers zu spät, so dass er nicht mehr zwischen Angreifer und Torraum kommt und den Angreifer seitlich trifft, dann liegt ein Vergehen des Abwehrspielers vor.

Im vorliegenden Fall betritt der schwedische Verteidiger aber deutlich sichtbar den Torraum, so dass er unabhängig vom weiteren Ablauf keine regelkonforme Abwehrposition einnehmen konnte.

Okay danke. Es galt doch aber viele Jahre lang, dass der Abwehrspieler nicht mehr aus der Bewegung kommen darf, sondern stehen muss. Oder liege ich da falsch? Wann ist das geändert worden?

PS: Es war nicht die hier vieldiskutierte letzte Szene im Schweden - Spiel, sondern eine Aussage aus einem der beiden früheren Begegnungen. Deswegen diese Frage für mein Verständnis ganz allgemein.

In irgendeinem der Spiele gestern der HG II sagte der Kommentator in einer Szene nach der Zeitlupe, dass der Abwehrspieler beim Stürmerfoul zwar nicht gestanden habe, dass aber nicht relevant sei, er müsse nur zwischen Angreifer und Tor kommen. Sind hier die Regeln geändert/gelockert worden oder hat der Dyn-Kommentator einfach nur mal wieder leichte Lücken im Basiswissen bewiesen?

Wir haben auch keinen einzigen Spieler im Team, der Durchbrüche kann oder in die Tiefe geht. Keinen.

Uscins kann und macht das. Köster partiell erstaunlicherweise auch. Lichtlein traue ich es ohne Weiteres zu. Bei Knorr weiß man wieder einmal nicht, woran man ist.

Gestern ist nichts dramatisches oder unerwartetes passiert. Auf ein Wunder zu hoffen heißt ja nicht, dass es automatisch eintritt. Beim vorletzten Male haben wir ca. 30 Minuten mitgehalten, gestern 45. Um aber aufzuschließen und so etwas aus eigener Kraft zu erreichen, braucht es einen nächsten Schritt. Und da ist der Verweis auf veraltete Spielweisen (und mithin die größte Kritik an AG und seiner Art, Handball spielen zu lassen) völlig richtig. Das letzte Gipfeltreffen in der CL hiess nicht umsonst "Füchse Berlin - SC Magdeburg". Im Handball gibt es seit Jahren einen Systemwechsel. Den kannst du mitgehen oder verpennen.

Und nicht falsch verstehen, wir sind schon jetzt wenigstens Sechster. Das wird alles andere als ein Fiasko bei dem Teilnehmerfeld und wenn das die Erwartungshaltung deckt, dann ist alles gut. Aber wenn es der Anspruch ist, nach den Junioren auch bei den Senioren (wieder) zu Titeln zu greifen, muss sich einiges grundlegend ändern.

Freundschaft!

Für mich was das eigentlich klar, dass - wenn Berlin wirklich richtig Geld haben sollte - Fischer das große Transferziel sein muss. Denn am Kreis könnten sie sich am deutlichsten verbessern und mit wem, wenn nicht mit Fischer? Aber ich vermute mal, dass sie Simic holen und er auch eine günstigere Variante als Fischer ist. Das würde dann dazu führen, dass sie Fischer vielleicht ebenfalls genommen hätten, aber nicht um jeden Preis brauchten. Preis hier sowohl wörtlich zu nehmen als auch das Engagement betreffend, sich um ihn zu bemühen.

In Berlin wird unter "Fabregas" nix mehr laufen

Bloss nicht,keine Verstärkung im Vergleich zu seinen Vorgängern auf dieser Position ,nicht mal in der Abwehr ,dafür physisch viel zu schwach

Oha, wie oft drückst du da auf die Minustaste in den Saisons, um diese Aussage zu untermauern? Der Junge ist erst 23, hatte ein besch...eidenes 2. Halbjahr 25, aber davor sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft bereits gezeigt, wozu er jetzt schon in der Lage ist.

Was ist mit Flensburg?

Da ist sogar CL drin

War mein erster Gedanke, als von "Kiel und noch ein anderer Klub" die Rede war, weil es für die SG schon deutlich Sinn machen würde. Die "große Lösung" auf RR steht dort irgendwie seit Jahren aus.

Die nächsten beiden Spiele werden Standortbestimmungen, egal wie sie ausgehen. Wir haben ne starke Abwehr incl. eines Top-Torhütergespanns, sehr gute Kreisläufer und einen (auch für uns) nicht ausrechenbaren Rückraum. Wir sind nicht ganz grundlos das letzte Team in der Hauptrunde ohne Verlustpunkt. Aber ob es für die sehr talentierte Garde schon reicht, ganz oben aktiv um die Titel mitzuspielen, werden wir erst Mittwoch Abend wissen.

Aber würde Alex D auch zu einem Verein gehen, bei dem die Chance auf die Meisterschaft und CL zu spielen, sehr gering ist ?

Ich mag Gummersbach sehr, aber beide Sachen sehe ich in naher Zukunft jetzt nicht.

Das größere Problem könnte eher sein, dass der VfL keine CL spielt. Das müsste dann wahrscheinlich mit Geld aufgewogen werden.

Ansonsten sehr interessante Gedankenspiele. Rein sportlich betrachtet stellt sich die Frage, wer besser ist, Einarsson oder Dushebajew. Die Antwort ist zumindest für mich glasklar. Spannend, was beim VfL passiert...

Es gibt neben dem sportlichen und dem finanziellen Aspekt auch immer noch den Spieler selbst. Könnte auch sein, dass Peke 1. froh ist, wenn diese Saison vorüber ist und dann endlich aufhören kann mit Leistungssport. Oder 2. sich wieder so fit fühlt, dass er noch länger als nur 1 Jahr spielen möchte. Oder 3. beleidigt ist, dass der Verein sich um ihn und seine bereits vertraglich zugesicherte Klausel für 27 einen Dreck geschert hat, als er erneut verletzt war. Möglicherweise gäbe es noch 4., 5., 6. ...

Die Schweden haben einen jungen LA. Felix Montebovi. Den würde ich schon wegen dem Namen holen. Dazu hätte ich gerne noch Salvador Salvador, Chevalier de Capdeville und Marquis de Cavalcanti. Dann hätten wir eine Besetzung, die klingt wie ein Mantel-und Degen-Film aus den 60er Jahren.

Also wenn einer ob seines Namens in die Mannschaft gehört, dann Rauzan.

Freundschaft!

Ich hatte vorher gar nicht so drauf geachtet, aber bei Dänemark steht Gidsel bei 2:50 h und Hoxer bei 2:17 h Spielzeit. Das heißt ja, dass sie zwei von drei bisher gespielten Stunden gemeinsam auf dem Parkett waren. Ich habe dann mal in die Spiele geguckt. Teilweise spielt Hoxer die Kirkelöke-Rolle als Rechtsaußen, aber teilweise auch RR mit Gidsel auf der Mitte. Ist dann schon ganz gutes Anschauungsmaterial für die Füchse.

Ich bin noch nicht ganz sicher, aber für mich sah es so aus, als wäre dieses Experiment Ursache für die Niederlage gegen Portugal gewesen. Neben einer erstaunlich instabilen Abwehr gegen den erwartungsgemäß sehr beweglich agierenden Rückraum fand ich die Angriffsformation mit Gidsel auf gewohnter RR-Position und Lauge auf der Mitte stärker als jede andere Variante.

Täusche ich mich oder haben die Dänen wirklich keinen klassischen RM im Kader, der ein ebenso hohes Niveau wie seine Nebenleute anbieten kann? Andersson und Möller sind für mich klassische RL, Pytlick und Lauge mit Fragezeichen, Mensah weit über jeden Zenit. Spielt Arnoldsen (verletzt?) mittlerweile den klassischen Playmaker?