• Vor Monaten gab es doch angeblich noch finanzielle „Probleme“ und jetzt sowas ? Das passt doch hinten und vorne nicht. Erklärt mir das bitte.

Ich habe öfters gesagt das man diese finanzielle Probleme nicht ernst nehmen sollte. Gummersbach hat einige gute Lösungen gefunden und soll finanziell sehr gut ausgestellt sein.

Ein Update bezüglich Dushebajev. Es gibt natürlich ordentlich Konkurrenz, Gummersbach versucht aber alles und die Chancen stehen nicht so extrem schlecht.

• Schön das die Finanzen nun anders aussehen, aber ich habe da ein bisschen Bauchschmerzen das man aktuell mit biegen und brechen (Kapitalerhöhung und vorzeitigen Verpflichtung von Spielern) versucht wird sich in der Phalanx festzusetzen.

Viel Erfolg, VfL 🎈

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Freundschaft!

Also einmal wird eben einiges an Geld frei aus Verträgen von Spielern, die gehen werden. Dann darf man davon ausgehen, dass der SCM ein paar Euro Ablöse für Kuzmanovic da lässt. Und dann wurde hier auch gesagt, dass es eine Kapitalerhöhung gab, die im Unternehmesregister nachzulesen wäre. Ich habe da allerdings nichs gefunden - außer einer über 3000 Euro.

Du musst dir über "Handelsregister.de" den Gesellschaftervertrag zur Kapitalerhöhung ansehen.

Die 3.000,- € Kapitalerhöhung brachte dem VFL durch ein Agio (Marktwertzuschlag) zu einigen dieser neuen Gesellschaftsanteilen 250.000 € Eigenkapitalerhöhung.

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (24. Januar 2026 um 22:36)

• Freundschaft!

Du musst dir über "Handelsregister.de" den Gesellschaftervertrag zur Kapitalerhöhung ansehen.

Die 3.000,- € Kapitalerhöhung brachte dem VFL durch ein Agio (Marktwertzuschlag) zu einigen dieser neuen Gesellschaftsanteilen 250.000 € Eigenkapitalerhöhung.

Danke. Das ist aber dann noch recht wenig im Vergleich zu den Millionen, die man im Herbst anstrebte.

• Freundschaft!

Die hier gemachten Überlegungen zu freiwerden Gelder für scheidende Spieler unterstellt, dass auch Mahe den VFL verlässt. Davon habe ich bisher aber noch nichts gehört.

Das stimmt schon. Von Dujshebaev hat man aber auch noch nichts gehört. Bisher hat man nur den "Tausch" Köster/Teitur gegen Roganovic/Hallbäck und sozusagen Pregler gegen Sindrason.

• Aber ob Dushebajew zum VFL und zum Konzept von Goggi passt?

Ich weiß es nicht.

Passt da Mahé? Würde ich auch eher verneinen. War halt ein Gelegenheitskauf und zudem eine gewollte Renommeeverpflichtung. Ähnlich wird es bei Dushebajev sein, sollte er denn kommen.

• Freundschaft!

Danke. Das ist aber dann noch recht wenig im Vergleich zu den Millionen, die man im Herbst anstrebte.

Ja da hast du recht. Die Erhöhung des Eigenkapitals verbessert nur einmalig die Eigenkapitalquote wie von der HBL gewünscht.

Um Spieler regelmäßig zu bezahlen benötigt man auch regelmäßige Einnahmen.

Hierzu hat wohl, wie gemunkelt wird, der VFL neue regelmäßige Sponsorengelder generiert.

• Aber immerhin hat man laut dem letzten veröffentlichen Jahresabschluss in einem Jahr mehr als 1.4 Mio Verlust gemacht, da sind die 250.000 Agio schnell verraucht. Gibt es denn in GM Sponsoren, die in dieser Saison mehr als eine Mio zusätzlich zahlen, alleine um den alten Verlust auszugleichen? Polygon vielleicht?

• Aber immerhin hat man laut dem letzten veröffentlichen Jahresabschluss in einem Jahr mehr als 1.4 Mio Verlust gemacht, da sind die 250.000 Agio schnell verraucht. Gibt es denn in GM Sponsoren, die in dieser Saison mehr als eine Mio zusätzlich zahlen, alleine um den alten Verlust auszugleichen? Polygon vielleicht?

Der letzte veröffentliche Jahresabschluss stammt vom 30.06.2024.

Der in einer Bilanz dargestellte Verlust hat nicht mit nachhaltigen Schulden zu tun.

Sondern sie stellt eine stichtagsbezogene Darstellung der Geldflüsse dar. Diese Darstellung kann wenige Tage nach einem Bilanzstichtag schon wieder ganz anders aussehen und hat nicht mit einer nachhaltiger Verschuldung zu tun.

3 Mal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (24. Januar 2026 um 23:54)

• Nein, in der Bilanz werden eben nicht vorrangig die Geldflüsse dargestellt, sondern die Aufwendungen und Erträge werden periodengerecht dargestellt, unabhängig von den Geldflüssen. Und da erkennt man eben den aus Vorjahren vorgetragenen („mitgenommenen“) Verlust von mehr als 3.6 Mio. Man kann im Unternehmenstegister nachvollziehen, dass das mehr ist, als jemals zuvor. Von daher verstehe ich die Aussage nicht, der Vfl stand finanziell noch nie so gut da.

• Ich weiß nicht, ob ich eure Einschätzung teile, dass ein 34 Jähriger, der sehr viel Geld kostet, uns hilft. Habe jetzt viele Spanien Spiele bei der EM gesehen und er hat schon ganz schön Körner gelassen. Ob er dann noch die Power hat für die Hbl, ich weiß es nicht...

• Freundschaft!

Ich weiß nicht, ob ich eure Einschätzung teile, dass ein 34 Jähriger, der sehr viel Geld kostet, uns hilft. Habe jetzt viele Spanien Spiele bei der EM gesehen und er hat schon ganz schön Körner gelassen. Ob er dann noch die Power hat für die Hbl, ich weiß es nicht...

Hat er. Aber vor den AD von vor vier Jahren würde der VfL nicht bekommen. Man hat ansonsten einen sehr jungen Rückraum. Da könnte er schon eine gute Ergänzung sein. Und von der Ausstrahlung nach Außen auch ein Gewinn.

• Freundschaft!

Hat er. Aber vor den AD von vor vier Jahren würde der VfL nicht bekommen. Man hat ansonsten einen sehr jungen Rückraum. Da könnte er schon eine gute Ergänzung sein. Und von der Ausstrahlung nach Außen auch ein Gewinn.

Ist er wirklich ein Führungsspieler der junge Spieler mitreißen kann? Ich sehe ihn nicht so. Ich habe Zweifel, dass er eine richtige Verpflichtung für den VFL wäre.

Die gleichen Bedenken hatte ich seinerzeit auch bei der Verpflichtung von Mahe. Ich denke auch damals hätte man sich besser für Haukur Thrastarson (er war seinerzeit auch in der Auswahl) entschieden.

• Ist er wirklich ein Führungsspieler der junge Spieler mitreißen kann? Ich sehe ihn nicht so. Ich habe Zweifel, dass er eine richtige Verpflichtung für den VFL wäre.

Die gleichen Bedenken hatte ich seinerzeit auch bei der Verpflichtung von Mahe. Ich denke auch damals hätte man sich besser für Haukur Thrastarson (er war seinerzeit auch in der Auswahl) entschieden.

Bei Haukur sind wir in Mannheim sehr froh, dass ihr euch gegen ihn entschieden habt:D. Wir sind begeistert von ihm:love:

• Freundschaft!

Ich hätte Mahe grundsätzlich nicht genommen und erst recht Thrastarson genommen. Aber so ist die Situation hier nicht. Gehen wir davon aus, dass Gomes nicht als volle RR-Alternative angesehen wird, dann steht Smits (zumal mit seiner Herzgeschichte) nach Teiturs Abgang alleine da. Also braucht man zur neuen Saison jemanden. Nenne mir mal kurzfristig zu habende Alternativen. Ich glaube, da kommen wir schnell in ein Regal, dass zwei Stufen tiefer liegt als Alex D. Das ist für mich mit einem Rechtshänder nicht zu vergleichen.

• Freundschaft!

Ich hätte Mahe grundsätzlich nicht genommen und erst recht Thrastarson genommen. Aber so ist die Situation hier nicht. Gehen wir davon aus, dass Gomes nicht als volle RR-Alternative angesehen wird, dann steht Smits (zumal mit seiner Herzgeschichte) nach Teiturs Abgang alleine da. Also braucht man zur neuen Saison jemanden. Nenne mir mal kurzfristig zu habende Alternativen. Ich glaube, da kommen wir schnell in ein Regal, dass zwei Stufen tiefer liegt als Alex D. Das ist für mich mit einem Rechtshänder nicht zu vergleichen.

Aber würde Alex D auch zu einem Verein gehen, bei dem die Chance auf die Meisterschaft und CL zu spielen, sehr gering ist ?

Ich mag Gummersbach sehr, aber beide Sachen sehe ich in naher Zukunft jetzt nicht.