Beiträge von iceman-md

Ob die so viel besser als Stuttgart sind (ernst gemeint)?

Echt? Mag man Pelister und Fredericia noch belächeln und spielt auch Plock bislang ne sehr unterdurchschnittliche CL-Saison, aber Siege gegen die Füchse und Sporting holst du nicht ausversehen. Die Truppe hat aus meiner Sicht wenigstens die Stärke von Gummersbach, Lemgo...

Wolff vor Madsen natürlich. Andi hat uns bereits Punkte gerettet. Bei Madsen war und bleibe ich skeptisch. Allein schon wegen seines mangelhaften Abwehrverhaltens. Zur Zeit erhält er vermutlich nur deshalb den Vorzug vor Henry Pabst, weil sein Name dem Gegner Respekt einflösst.

Interessant. Aber das bestätigt im Grunde nur, was der Buster444 eben (und ich und wahrscheinlich noch der eine oder andere auch schon) bereits geschrieben hatten. Jungs wie Skipagotu, Madsen, Johansson...sind noch vor dem Höhepunkt ihres Könnens, trotzdem ausnahmslos große Talente. Das Problem ist eher die Verantwortung, die sie trotzdem schon (und phasenweise allein) tragen müssen/sollen, weil der Gespannpartner verletzt, schwächer oder gar nicht existent ist. Dies gepaart mit der grundsätzlich überzogenen Erwartungshaltung, mit der Verpflichtung eines Wolff automatisch um die Meisterschaft mitspielen zu wollen, kann nur zu einer Schieflage führen.

Zeitnah ist gut. Beide LA haben noch Vertrag bis 27 und mächtig Luft nach oben, was die Abschlussquoten betrifft. Auf RA laufen die Verträge in 26 aus. Wirklich überzeugt hatte letzte Saison Hornke und da kann ich mir eher nochmal ne Verlängerung als ne Neuverpflichtung vorstellen und der Bäckerbursche ist ja auch noch nicht so alt. Frisches Blutt sehe ich da eher noch nicht :hi:

Mit zeitnah meinte ich das Angehen der Verjüngung. Anfang 2026 brauchste nicht mehr schauen, ob es irgendwo was schönes gäbe.

Nach aktuellem Stand würde ich die Verträge von Pettersson und Musche auslaufen lassen, bei Hornke noch etwas abwarten, aber tendenziell wäre er mir für einen weiteren Vertrag wahrscheinlich zu alt und bei unserem National-Lukas bin ich ratlos, warum dort schon lange nicht mehr "mehr" kommt. Vielleicht braucht er auch mal ein Päuschen wie der Weber Philipp?!

jo, und kaum wird St-SCM mal kritisiert kommt ein gesicherter Beißreflex - gerne von dir

Kollege JA! hat doch schon was geschrieben und von mir ein Herz bekommen - nimm es doch nicht alles so ernst

und außerdem möchte ich, dass auch mal wieder was tollen nach Kiel wechselt 8o

2023 Skipagotu, 2024 Wolff, 2025 PdV...Also an Anzahl und Qualität der Neuzugänge liegt es eher nicht ;)

Freundschaft!

Für mich ist ganz klar, dass da jetzt Schluss sein sollte. Nur kennt man ja Wiegert und Wechselgerüchte um O'Sullivan habe ich noch keine gehört. Eigentlich hat man ihn mit Jonsson kompensiert.

Sehe ich grundsätzlich genauso, zumal wir nach aktuellem Stand mit dem Sauger, Oscar, Tim und Jonsson bereits 4 Innenblocker haben. Wenn Sully verlängert würde, was ob der Vertragslaufzeiten speziell von Weber und Lagergren nicht unwahrscheinlich wäre, dann wäre er Nr. 5 und es ist unklar, was mit unserem 2. Spanier ist bzw. ob jemand anderes noch speziell für den Abwehrverbund käme.

Ansonsten würde ich zeitnah mit der Verjüngung der Außenbahnen beginnen, da steckt seit längerer Zeit echtes Verbesserungspotenzial.

Magnus Saugstrup also bis 2029, was ein Wahnsinn. Wir können einen der drei besten KM der Welt dauerhaft in unseren Reihen halten und das trotz dem, was aktuell in Ungarn, Polen und vielleicht noch an dem einen oder anderen Standort im europäischen Handball gerade abgeht.

Ich staune trotzdem, dass uns zum 1. Advent zusammen mit der Verpflichtung von Jonsson gleich zwei dieser Hausnummern präsentiert wurden. Da wir am 11., 22. und 26. ebenfalls Heimspiele haben, bin ich nunmehr sehr gespannt, was da noch kommen könnte. O`Sullivan nochmal 2 Jahre? Hernandez länger als das lt. RTH handball germany angeblich bereits feststehende 1 Jahr mehr?

Kannst du mir auf die Sprünge helfen, bei wem genau Benno das so gehandhabt hat, ich komme nicht drauf.

Jannick der Grüne, der ewige Marko und Janus aus der Blue Man Group fallen mir ein, die haben allerdings alles andere als Nr.2 Status gehabt. Die sportliche Leistung muss natürlich entsprechend stimmen.

Meister, Damgaard, Chrapkowski...Mike Jensen war spürbar nicht mehr Nr.1. Und ob Kay großartig Spielanteile bekommen hätte, wenn OIM sich nicht verletzt hätte...

Es mag ein Gefühl sein, ich führe dazu keine Statistiken. Aber genauso, wie mir mein Bauchgefühl sagt, dass die Verlängerung längst durch ist, glaube ich auch, dass Niko (der ebenfalls in keiner schlechten Verfassung ist) jedes Spiel beginnen würde, wenn Sergeys Abgang feststünde.

Sergey hat hoffentlich längst verlängert und wird uns untern Weihnachtsbaum gelegt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er sonst bereits die klare Nr.2 wäre, das hat Benno immer so gehandhabt.

Gerüchte kenne ich auch nur noch zu Mittun, das hat sich mittlerweile anderweitig geklärt.

Das müsste nach aktuellem Stand der Kader für 25/26 sein:

Tor: Portner, Hernandez (?)

LA: Musche, Mertens

RL/RM: Weber, Claar, Gisli, Zehnder

RR: OIM, Lagergren

RA: Hornke, Pettersson

KM: Saugstrup, Bergendahl, Zechel

Das schaut schon mal sehr solide aus. Wenn Jonsson noch dazukäme, hätten wir zum Einen 16 wirklich gute Jungs und zum Anderen erstmals die Möglichkeit, einen komplett wechselfreien Block zu stellen.

Sicher, ich denke aber, dass Benno auch eher mit dem Claaren geplant hatte. Nach seinem Ausfall gab´s ja für RL zwei Nachverpflichtungen. Allerdings macht der Antonio mehr auf Chrapek in seinen letzten Spielzeiten und Zehnder versteht sich mit Gisli nicht so blind, wie der Claare mit Janus. Ist eben auch schwierig, einen Spieler in der Kürze der Zeit verpflichten zu können, der den Ausfall vom Claaren so halbwegs kompensieren könnte. Als Fehler sehe ich, dass nicht auf den feststehenden Wechsel von Smarason frühzeitig reagiert wurde. Wahrscheinlich im Glauben, dass es die vorhandenen Spieler und der Claare über die Saison wuppen könnten.

Kervis Kritik wegen der fehlenden Blutauffrischung wird jetzt leider von der Realität untermauert. Nach meiner Einschätzung hatte der Kader in den letzten 3 Jahren am Optimum performt und war damit auf dem Höhepunkt. Dafür spricht neben den vielen Titel vor allem die Spielweise. Es gab kaum ein Team, dass den SCM in der Zeit stoppen konnte. Aktuell sieht es eben anders aus. Die entscheidenen Leistungsträger der letzten Jahre sind außer Form (OIM, Sauger, Gisli, Albin,), über den Zenit (Sully), nicht mehr im Kader (Janus) oder verletzt (Felix). Allerdings ist fraglich, wo Kervi denn gerne ne Auffrischung hätte und ob es da auch möglich ist. Mir fällt da an sich nur RL ein, wo es noch möglich wäre, wegen der wahrscheinlich 3 auslaufenden Verträge.

Den Torschützenkönig der letzten Saison zu verpflichten, der noch dazu in seiner Spielanlage dicht an der des Clubs ist, war nur wahrlich kein schlechter Move. Sah in Hannover auch endlich mal nach "Verstärkung" aus, auch wenn er immer noch zu viele technische Fehler macht. Vermutlich ist er der Nachfolger von Mika. Wenn wir Jonsson wirklich bekämen, wäre das schon ein fettes Puzzleteil für die Zukunft.

Wichtig wäre mir die Verlängerung vom Sauger, die darf gern unterm Weihnachtsbaum liegen. Bei OIM würde mich sehr interessieren, was er selbst will.