Als ob man einen langfristigen Ausfall von Claar und den Weggang von Smarason mal einfach so kompensieren kann.
Die beiden Spieler haben Magdeburg durch die vergangene Saison "getragen" und entscheidenden Anteil an den 2 Titeln, sprich Meisterschaft und Pokal.
Jetzt brechen beide weg und die Neuverpflichtungen sind kein Ersatz.
Magdeburg kann jetzt wirklich nur hoffen, dass Gisli wieder über Monate überperformt und einer auf RL halbwegs seine Leistung bringt.
Wir reden hier über die Spitze, nicht über einen Platz im Mittelfeld.
Dazu kommt noch der Ausfall auf RA und die Sache mit Portner kann auch mitten in der Hinrunde einschlagen "wie ne Bombe".
Viele Fragezeichen und ich bin verwundert,dass hier einige noch so "entspannt" sind😉
Ich kann Kervis Bedenken durchaus nachvollziehen
Alles anzeigen
Es gab in den letzten Jahren in jeder Saison Momente, wo durch Ausfälle Saisonziele wackelten.
Ergebnis: 1x Championsleague-Sieger, 2x Deutscher Meister, 1x Pokalsieger, 3x Vereinsweltmeister , 1x EHF-Cup
Dazu nahezu jedes Final Four erreicht, 2x "Trainer der Saison" und die letzten beiden Liga - MVP`s gestellt.
Die Frage ist also nicht "wer fehlt", sondern "wer ist noch da" 
Zur neuen Saison gingen der krankheitsbedingt ersetzende 3. RM und der 3. KM sowie der ergänzende 3. IB. Gekommen ist ein neuer 3. KM sowie erneut ein krankheitsbedingt ersetzender, diesmal auf RL. Durch die Variabilität beider Positionen können wir auch hier gern von einem Platztausch reden. So, wie ich vor der letzten Saison die Spielstärke eines Smarason überhaupt nicht einschätzen konnte, so kann ich es auch dieses Mal mit Serradilla nicht. Wir haben immer noch ne superstarke Abwehrreihe, dahinter 2 großartige Keeper. Wir haben am Kreis und auf RR die besten Duos der Liga. Wir können offensiv 2 immens starke Formationen stellen. Und wir haben die vielleicht stärkste Bank der Liga.
Wenn ich Bock auf Pessimismus habe, lese ich Beiträge wie deinen oder gehe zum Fußball.