Beiträge von iceman-md

Wir haben auch keinen einzigen Spieler im Team, der Durchbrüche kann oder in die Tiefe geht. Keinen.

Uscins kann und macht das. Köster partiell erstaunlicherweise auch. Lichtlein traue ich es ohne Weiteres zu. Bei Knorr weiß man wieder einmal nicht, woran man ist.

Gestern ist nichts dramatisches oder unerwartetes passiert. Auf ein Wunder zu hoffen heißt ja nicht, dass es automatisch eintritt. Beim vorletzten Male haben wir ca. 30 Minuten mitgehalten, gestern 45. Um aber aufzuschließen und so etwas aus eigener Kraft zu erreichen, braucht es einen nächsten Schritt. Und da ist der Verweis auf veraltete Spielweisen (und mithin die größte Kritik an AG und seiner Art, Handball spielen zu lassen) völlig richtig. Das letzte Gipfeltreffen in der CL hiess nicht umsonst "Füchse Berlin - SC Magdeburg". Im Handball gibt es seit Jahren einen Systemwechsel. Den kannst du mitgehen oder verpennen.

Und nicht falsch verstehen, wir sind schon jetzt wenigstens Sechster. Das wird alles andere als ein Fiasko bei dem Teilnehmerfeld und wenn das die Erwartungshaltung deckt, dann ist alles gut. Aber wenn es der Anspruch ist, nach den Junioren auch bei den Senioren (wieder) zu Titeln zu greifen, muss sich einiges grundlegend ändern.

Freundschaft!

Für mich was das eigentlich klar, dass - wenn Berlin wirklich richtig Geld haben sollte - Fischer das große Transferziel sein muss. Denn am Kreis könnten sie sich am deutlichsten verbessern und mit wem, wenn nicht mit Fischer? Aber ich vermute mal, dass sie Simic holen und er auch eine günstigere Variante als Fischer ist. Das würde dann dazu führen, dass sie Fischer vielleicht ebenfalls genommen hätten, aber nicht um jeden Preis brauchten. Preis hier sowohl wörtlich zu nehmen als auch das Engagement betreffend, sich um ihn zu bemühen.

In Berlin wird unter "Fabregas" nix mehr laufen

Bloss nicht,keine Verstärkung im Vergleich zu seinen Vorgängern auf dieser Position ,nicht mal in der Abwehr ,dafür physisch viel zu schwach

Oha, wie oft drückst du da auf die Minustaste in den Saisons, um diese Aussage zu untermauern? Der Junge ist erst 23, hatte ein besch...eidenes 2. Halbjahr 25, aber davor sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft bereits gezeigt, wozu er jetzt schon in der Lage ist.

Was ist mit Flensburg?

Da ist sogar CL drin

War mein erster Gedanke, als von "Kiel und noch ein anderer Klub" die Rede war, weil es für die SG schon deutlich Sinn machen würde. Die "große Lösung" auf RR steht dort irgendwie seit Jahren aus.

Die nächsten beiden Spiele werden Standortbestimmungen, egal wie sie ausgehen. Wir haben ne starke Abwehr incl. eines Top-Torhütergespanns, sehr gute Kreisläufer und einen (auch für uns) nicht ausrechenbaren Rückraum. Wir sind nicht ganz grundlos das letzte Team in der Hauptrunde ohne Verlustpunkt. Aber ob es für die sehr talentierte Garde schon reicht, ganz oben aktiv um die Titel mitzuspielen, werden wir erst Mittwoch Abend wissen.

Aber würde Alex D auch zu einem Verein gehen, bei dem die Chance auf die Meisterschaft und CL zu spielen, sehr gering ist ?

Ich mag Gummersbach sehr, aber beide Sachen sehe ich in naher Zukunft jetzt nicht.

Das größere Problem könnte eher sein, dass der VfL keine CL spielt. Das müsste dann wahrscheinlich mit Geld aufgewogen werden.

Ansonsten sehr interessante Gedankenspiele. Rein sportlich betrachtet stellt sich die Frage, wer besser ist, Einarsson oder Dushebajew. Die Antwort ist zumindest für mich glasklar. Spannend, was beim VfL passiert...

Es gibt neben dem sportlichen und dem finanziellen Aspekt auch immer noch den Spieler selbst. Könnte auch sein, dass Peke 1. froh ist, wenn diese Saison vorüber ist und dann endlich aufhören kann mit Leistungssport. Oder 2. sich wieder so fit fühlt, dass er noch länger als nur 1 Jahr spielen möchte. Oder 3. beleidigt ist, dass der Verein sich um ihn und seine bereits vertraglich zugesicherte Klausel für 27 einen Dreck geschert hat, als er erneut verletzt war. Möglicherweise gäbe es noch 4., 5., 6. ...

Die Schweden haben einen jungen LA. Felix Montebovi. Den würde ich schon wegen dem Namen holen. Dazu hätte ich gerne noch Salvador Salvador, Chevalier de Capdeville und Marquis de Cavalcanti. Dann hätten wir eine Besetzung, die klingt wie ein Mantel-und Degen-Film aus den 60er Jahren.

Also wenn einer ob seines Namens in die Mannschaft gehört, dann Rauzan.

Freundschaft!

Ich hatte vorher gar nicht so drauf geachtet, aber bei Dänemark steht Gidsel bei 2:50 h und Hoxer bei 2:17 h Spielzeit. Das heißt ja, dass sie zwei von drei bisher gespielten Stunden gemeinsam auf dem Parkett waren. Ich habe dann mal in die Spiele geguckt. Teilweise spielt Hoxer die Kirkelöke-Rolle als Rechtsaußen, aber teilweise auch RR mit Gidsel auf der Mitte. Ist dann schon ganz gutes Anschauungsmaterial für die Füchse.

Ich bin noch nicht ganz sicher, aber für mich sah es so aus, als wäre dieses Experiment Ursache für die Niederlage gegen Portugal gewesen. Neben einer erstaunlich instabilen Abwehr gegen den erwartungsgemäß sehr beweglich agierenden Rückraum fand ich die Angriffsformation mit Gidsel auf gewohnter RR-Position und Lauge auf der Mitte stärker als jede andere Variante.

Täusche ich mich oder haben die Dänen wirklich keinen klassischen RM im Kader, der ein ebenso hohes Niveau wie seine Nebenleute anbieten kann? Andersson und Möller sind für mich klassische RL, Pytlick und Lauge mit Fragezeichen, Mensah weit über jeden Zenit. Spielt Arnoldsen (verletzt?) mittlerweile den klassischen Playmaker?

Wenn ich das Interview mal aufgreife, für mich die vereinsspielfreie Zeit ebenfalls nutze und auch Gedanken über die Zukunft meines Vereins mache, dann hätte ich folgenden Wunschzettel:

2026: Verlängerung Bergendahl für lange Zeit. Dann wären alle Personalien geklärt und wir hervorragend auf sämtlichen Positionen besetzt

2027: Ersatz Pettersson -> Bo Andersen oder Talent; Ersatz Musche(?) -> Barrufet, Verlängerung Mertens; Ersatz Weber (?) -> Mittun; Verlängerungen Claar und Magnusson bis in die Rente, vorzeitige Verlängerung Jonsson; Verpflichtung KM-Talent

2028: Ersatz Lagergren -> Costa; Rentenvertrag Saugstrup

Die Älteren erinnern sich möglicherweise noch an die ausufernden Diskussionen rund um die Verpflichtung von Sergey. Oder das Unverständnis, als im Überschwang des völlig unerwarteten CL-Sieges 2023 Niko einen Fast-Rentenvertrag bekam. Da ich davon ausgehe, dass nur die Verkündung fehlt, plane ich mit 2 erst 23jährigen Keepern mit super Anlagen als TH-Gespann ab Sommer. Vielleicht wird das der Griff ins Klo, wie einige schon jetzt hier unken. Vielleicht wird es aber auch ein Glücksgriff und wir haben lange Jahre Ruhe auf dieser Position mit einem weiteren Top-Gespann.

100%! Genau so!

Pekeler kommt im Winter seine Karriere aus einer langen Verletzung zurück und zeigt den beiden, die den Job eigentlich machen sollen, aus dem Stand, wie es funktioniert. Mir ist durchaus nicht entgangen, wann Andy Wolff wieder zu euch gestossen ist. Torhüterleistungen hängen sicher mit den Leistungen der Vorderleute direkt zusammen und dann wird auch klar, was ich mit "erstmal die abgegangene Qualität ersetzen" meine. Wir reden hier durchweg von Spielern auf Schlüsselpositionen für Abwehr UND Angriff, die integriert kein Trainer der Welt in 14 Tagen Vorbereitung. Und ihr wisst jetzt bereits, dass die nicht alle 26 kommen und dann braucht es ein bisschen Geduld, sondern die Planung reicht jetzt schon bis tief in 27. Ich spreche den Neuzugängen definitiv die Qualität nicht ab, habe aber auch hier das Gefühl, dass man mehrere sehr gute Spieler verpflichtet hat, die aber für unterschiedliche Spielsysteme stehen. Die dazu passende Trainerdiskussion fange ich nicht an, das könnt ihr selbst besser.

Wer geht denn?

Wiencek, Pekeler, Duvnjak...

Der Abgang von Weinhold durch Madsen ist der einzige in den letzten Jahren, wo sofort auf ähnliche Qualität ersetzt wurde. Erst seit dieser Saison ist die Lücke nach Landin geschlossen worden. Der Abgang von Sagosen ist es bis heute nicht. Skippy fängt jetzt erst an, in der Mitte zu funktionieren, wirkt allerdings immer noch wie ein Fremdkörper im Spielsystem. Makuc ist noch gar nicht da und muss erst integriert werden. Und dann heißt es "Skippy oder Makuc". Köster kann ganz viel, muss aber auch im Spiel ankommen und letztlich ersetzt er "nur" einen zu fast jeder Zeit gut aufspielenden Dule. Die Kreismitte bleibt die Achillesferse, denn auch mit Fischer sehe ich die nicht gleichwertig ersetzt, es sei denn, von Nacinovic kommt noch mehr. Der scheint mir deutlich mehr Potenzial zu haben als Laube.