Beiträge von Max88

Hallo Mathias,

wir nutzen in der Vorbereitung einfach das Smartphone mit entsprechender Fitness app. So können wir gezielter Laufhausaufgaben geben und überprüfen, ob und wie sie durchgeführt werden. Auch kann jede Spielerin sehen, wer was gemacht hat, was dann einen positiven Gruppenzwang mit sich führt.

Ich hoffe das ist was du meinst.

VG

Max

Meine Infos sagen jedenfalls, dass das Trainerteam nicht bleiben wird.

Ist mir auch während des Turniers aufgefallen, dass Novak, der am Anfang noch für die Abwehr zuständig war, am Ende so ziemlich gar nicht mehr aktiv war. Heine hat da wohl das Zepter übernommen. Ich fand die defensive Ausrichtung zu Beginn des Turniers auch nicht gut und habe da so manches nicht verstanden, was ich als Trainer mit der Mannschaft anders versucht hätte.

Ich fand Minevskaja auch gut im ersten Spiel auf RR. Allerdings hatte sie dann irgendwann nicht mehr den Mut zu werfen. Aber vielleicht ist das für alle Spielerinnen gut im Kopf zu haben:" Susann ist ja noch da".
    Mehr Torgefahr auf RM ist heute einfach wichtig. Kim wird da noch wertvoller werden. Großes Plus der deutschen Abwehr heute. Ich finde auch, man kann eine Spielerinn ruhig ihre 13 Tore werfen lassen, wenn man dann alle anderen im griff hat. Genau das hat echt gut geklappt. Und 13/19 (oder so) ist jetzt auch nicht so super.
    Trotzdem, das ersten Spiel hätte nicht verloren werden müssen. Dann wäre richtig was drin jetzt. Aber so wirds super schwer. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen von den Mädels:)

Der Hauptgrund weshalb die Außen und die Kreisläufer kaum ins Spiel gekommen sind, war meiner Meinung nach die defensive Deckung der Niederländer. Die hatten sich eben sehr gut auf die Situation im deutschen Rückraum eingestellt und wussten, dass allenfalls Nadgornaja sich mal einen Wurf aus der Fernwurfzone gönnt. Dementsprechend haben sie eine recht defensive 6:0 gespielt, schnell verschoben und die Aussen auf der Ballseite immer schön hoch zugedeckt. Insofern hat Steinar vollkommen recht, ein gefährlicherer und temporeicherer Rückraum lässt automatisch auch die Außenspielerinnen besser darstehen.

Warum ist Susann Müller jetzt eigentlich der Hoffnungsträger für die deutsche Mannschaft? Ihre Verletzung hat sie sich schon Mitte Oktober zugezogen und ist also seit etwa 8 Wochen ohne Training. Da kann man wohl kaum erwarten, dass sie jetzt nach 2-3 Trainingseinheiten wieder voll da ist.

Sehe ich genauso. Allerdings hätten Nadgornaja, Naidzinavicius und Minevskaja gegen Holland auch reichen müssen.
    Mit einer besseren Abwehr wären sicherlich auch mehr Gegenstöße möglich.
    Vielleicht kann Susann Minevskaja auf RR einfach pro Halbzeit so 10 Minuten Pause geben. Das wäre ein wahnsinnig toller Backup :D

Das sehe ich etwas anders; der TBV ist der Arbeitgeber, also die Firma der Angestellten/Spieler. Wenn ich das "letzte" aus mir heraushole, bis zuletzt, dann bin ich auch für meien nächsten Arbeitgeber/Verein interresanter. Und als Arbeinehmer/Spieler/Profie sollte ich immer mein Bestes geben, das habe ich zuminest von mir nach 47 Jahren Arbeitsleben so gehalten.

Bei Pekeler hatte ich auch so das Gefühl. Der könnte jetzt schon zu den RNL gehen. Finn Lemke hingegen, der gerade in Magdeburg unterschrieben hat, wird ausgewechselt und schreit seine Bank an:" Los Männer, die holen wir uns jetzt!!!" Das war schon beeindruckend. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass einige Spieler da nicht mitziehen wollten und regungslos auf der Bank saßen, während einige aufgesprungen sind.
    Bei Pekeler bin ich mir aber auch nicht zu 100% sicher. Er war ja gerade erst lange verletzt/krank.
    Auf jeden Fall läuft so einiges im Team nicht rund. Das sieht man sofort von außen.

Verfrüht Kritik an Heine Jensen halte ich für falsch. Aktuell ist er die beste Option für diesen Posten. Man merkt vielmehr, dass durch das Fehlen der besten Halbrechten der Welt einfach vielen Spielerinnen abgeht das Spiel an sich zu reißen. Ich hätte mir sicherlich auch ein, zwei andere Optionen gewünscht. Problem war aber die erste schwache Überzahl, in der man schon auf +5 hätte wegziehen können. Stattdessen führte man danach mit nur 7:5. Eine weitere Ursache sehe ich heute im linken Rückraum. Laura Steinbach besitzt einfach nicht die Klasse, um dem Spiel ihren Stempel ausreichend aufzudrücken, wenn Nadja Nadgornaja einen schlechten Tag erwischt. Hier gilt es primär anzusetzen. Die Defensivleistung war in der Positionsabwehr aus meiner Sicht ausreichend, um das Spiel zu gewinnen.

Auf jeden Fall ist Heine der Beste. Was ihn aber geritten hat Laura Steinbach so lange spielen zu lassen, habe ich mich auch gefragt. Sie hat so viele technische Fehler gemacht. Das war viel zu viel. Aus der zweiten Welle haben wir auch zu viele einfache Tore kassiert. Die RL oder RM Spielerinnen konnten von der Mittellinie anprellen und unbedrängt von 8m werfen.
    Shenia hat das am Anfang richtig super gemacht. Kim fand ich auf der Mitte auch super. Die hat tolle Würfe rausgehauen. Über den Kreis ging nicht viel, da hätten wir in der Endphase beide Werferinnen mit Mut gebraucht. RL hätte Nadja spielen sollen und einfach nur wenig Fehler machen. Das hätte evlt noch gereicht.
    Bei den Holländerinnen lief doch alles über RL und RM. Da hätte man bei der 5:1 nach übergängen besser reagieren müssen, anstatt immer auf die RR zu gehen um dann auf der rechten Abwehrseite ein Tor zu kassieren.
    Bei den vielen Fehlern ist eine Niederlage mit 3 Toren noch fast gut gewesen....

Auf was beziehst Du Dich mit der letzten Frage? Auf die Golden League oder sowas wie das Turnier zuletzt in Umag?

Die Vergleichsturniere der Bundesländer der Jugendauswahlkader. Häufig ist es so, dass die meisten Spielerinnnen und Spieler eines Kaders aus dem Internat kommen und noch ein paar aus ein, zwei Vereinen dazu. Da spielen sie sowieso "fast" in einer Mannschaft. Da kann man sich dann überlegen, ob man dann noch die Vergleichsturniere braucht.

Ich habe Fragen an Heine Jensen:

Bei seinem Amtsantritt hat er bei den weiblichen Auswahlspielerinnen allgemein bemängelt, dass Passqualität und "der dritte Schritt in die Tiefe" nicht gut seinen. Wie sieht er das jetzt?
    Außerdem haben sich Trainerlehrgänge speziell für Mädchentrainer gebildet. Was sagt er zu dieser Entwicklung und inwieweit unterstützt er hier die Vereine/Landesverbände.
    Gibt es konkrete Vorstellungen für eine bessere Ligenstrucktur um die Spitzentalente besser zu fördern (A-Jugendbundesliga verändern etc.)?

Die Notwendigkeit der Ländervergleichsturniere scheint hinterfragt. Was sagt er dazu?

Die Multiplikationregel und auch die Wechselregel haben durchaus positive Aspekte in der pädagogischen Entwicklung der Kinder.
    Beide haben aber auch erkennbare Schwächen, z. B. wie schon erwähnt sind Ergebnisse von 80:3 sehr depremierend für die Verlierer.
    Und darüber hinaus: eine Mannschaft, die von vorneherein sehr schwach besetzt und dadurch im Nachteil ist, sagen wir mal mit 7 Spielern, hat gegen eine Mannschaft mit 14 Spielern schon mal schlechte Karten. Das führt im Extremfall dann dazu, dass diese Mannschaft jedes Mal "die Hucke vollbekommt" und sich dann früher oder später auflöst.

Das sehe ich auch als sehr schwierig an.

Die Wechselregel ist auch schön und gut. Es werden aber gute Spieler benachteiligt und für ihren Fleiß oder für ihr Können bestraft. Ich bin auch kein Freund davon, den besten Spieler immer durchspielen zu lassen, gleichmäßiges Spielen in Abwehr und Angriff sollte auch sein. Um auch hier wieder ein Extrem-Beispiel anzuführen: Anfängermannschaft, die meisten Spieler können noch nicht gut genug aufs Tor werfen, bester Spieler macht in der 1. Minute sein Tor und sitzt dann für den Rest des Spiels draußen oder kommt vielleicht nochmal kurz in der Abwehr zum Einsatz.

Naja, ist es denn eine "Strafe" nach einem Tor in der Abwehr spielen zu "müssen"? Dann wir der Spieler auf jeden Fall bestraft.

Warum kommt jemand überhaupt auf die Idee, solche Regeln einzuführen? Ich würde die Frage so beantworten:

Viele Trainer arbeiten in diesen Altersklassen zu Erfolgsorientiert und verlassen sich darauf, dass die talentierten Kinder die Tore werfen, anstatt allen eine ordentliche Wurftechnik beizubringen. Ich weiß selbst, wie schwierig das ist, aber die Trainer müssen anscheind dazu gezwungen werden. Deshalb hatte man auch die 3:2:1 in der B-Jugend als Pflicht eingeführt, damit sich die Jugendlichen in der Abwehr bewegen und nicht 6:0 - "Hacken an den Kreis" gespielt wird. Solange sich die faulen Früchte nicht ändern, müssen wir leider mit solchen Regeln leben.

Zitat

einzig RL könnte man über Kaufmann oder Christophersen nachdenken, wenn die wieder richtig fit sind.

Ich denke, man täte weder Smöre noch Kaufmann einen Gefallen, selbst wenn sie schon weiter fit wären als momentan. Die werden froh sein, überhaupt für ihren Verein auflaufen zu können.

Ich meine auch eher, wenn sie wieder richtig fit sind. Also die nächsten 2-3 Monate voll durchtrainiert haben. Dann wäre einer von beiden als Nr. 1 nicht ganz so verkehrt (Wie auf RR auch).

Kai Häfner ist bestimmt auch eine tolle Möglichkeit. Hat aber nicht die Erfahrung von M.M. und ist älter und nicht wesentlich besser als Wiede. Deshalb vermutlich die Entscheidung so.

diese Aussage an sich ist sicher nicht grundfalsch, eher ungünstig ist sie trotzdem
    dass er Juniorennationalspieler (wie auch genug andere) ist, wussten die RNL und der Trainer bevor man ihn geholt hat
    eine Vielzahl derJuniorennationalspieler (zB Emanuel, Kunkel, Kohlbacher) müssen/dürfen aber bei ihren Arbeitgebern jetzt trotzdem ran

insofern bestätigt sich wohl leider mein Eindruck, dass einer wie Suton (als ambitionierter deutscher Rückraumspieler) erst mal bei einem Zweitligisten in der Spitzengruppe oder bei einer Bundesligamannschaft aus der zweiten Tabellenhälfte besser aufgehoben wäre als bei einem Spitzenklub...

Ich glaube das siehst du falsch. Suton ist super bei den Löwen aufgehoben. Besser wäre es für ihn gewesen, er hätte die EM wegen der Vorbereitung sausen lassen. Ich glaube Jim Gottfriedson hatte das bei der SG auch gemacht. Wen interessiert denn in zwei Jahren, wer die Junioren EM gewonnen hat?
    Es ist zwar schön für den DHB, aber genau diese Jungs, die den Schritt wagen (wegen des Wechsels), sollten sich dann erstmal auf ihren neuen Verein konzentrieren. Die anderen sind eben nicht gewechselt. Das ist ein großer Unterschied.

Demnach hätte Martin Heuberger ein super Bundestrainer sein müssen... oder sind seine Erfolge als Jugentrainer schon vergessen?

Kleiner Nachtrag: Und mit den Kadetten in der Schweiz erfolgreich zu sein, ist einfacher als nicht erfolgreich zu sein ;)

Danke, endlich sagt es mal einer. Erfolgreich war Markus Baur auch in der EC-Quali gegen Hannover-Burgdorf. Zweimal den gleichen Fehler (auch, wenn er an dem ersten nicht beteiligt war), wird Hanning nicht machen.

Ich schätze es wird Dagur Sigurdsson oder Velimir Petkovic. Vermutlich wird der andere zu den Füchsen gehen oder bleiben. Je nachdem.

Moin, moin,

ich denke wir brauchen weder eine 12+2 oder 14+2 Regel, noch eine Ausländerbeschränkung oder sonst eine Regel in der Art. Die Trainer in den bestimmten Bereichen (A-Jugend BuLi/3./2. Liga) müssen die jungen Talente einfach Körperlich und Individuell soweit fit machen, dass sie in der ersten Liga bestehen können. In Berlin läuft das schon so. Drux und Wiede würden dort nicht in den Kader kommen, wenn sie nicht gut genug wären. Ich denke genau da liegt das Problem. Es gibt vielleicht viele junge und talentierte Spieler, aber die müssen auch den Anspruch und die Einstellung haben, in die erste Liga zu kommen und dort auch einzuschlagen. Von diesen Jungs gibt es wahrscheinlich zu wenig. Talent und Einstellung müssen da zusammen kommen. Das haben die ausländischen 21-jährigen unseren oft vorraus und werden deshalb genommen.

Zu Heuberger:
    Ich finde beide Spiele gegen Polen haben genau gezeigt, was er nicht kann. Er bereitet seine Mannschaft gut auf das Spiel vor (1.Hz). Dann reagiert der gegenerische Trainer und Heuberger fällt nichts mehr ein (2. Hz). Ich verstehe, dass er gerade im zweiten Spiel sehr, sehr aufgeregt war. Aber das darf ihm niemand anmerken! Dadurch ist er dann nicht mehr 100%ig fokussiert und macht unheimlich viele Wechselfehler.
    Warum in Hz 1 Weinhold auf RA? Der verwirft auch promt. Fäth zeigt im ersten Spiel schon sehr gute Ansätze. Der hätte mehr Vertrauen bekommen müssen (War auch wieder gut). Bitter ab min 50 ins Tor (wenn ich schon nicht in der Lage bin die Abwehr umzustellen). Haas nicht in der einen Unterzahlabwehr in den Mittelblock. Der macht dann auch direkt einen Fehler zum Tor.
    Man könnte sich auch noch über die eine oder andere nominierung streiten, aber warum ein Heinl nicht dabei war, besonders für die Abwehr, habe ich gar nicht verstanden. Der hat doch gerade gezeigt, dass er in k.o.-Spielen zu gebrauchen ist. Da wirft Bielecki nicht ganz so einfach über den Block. Da wird immer gesagt "gewinne erstmal die CL bis du bei der Nati dabei bist", dann macht das einer und ist trotzdem nicht dabei, obwohl genau auf der Position einer gebraucht wird.

An die Macher von Handballecke.de:

Ich muss euch ja nicht mehr sagen, wie großartig ich die Seite finde,
    tue es aber trotzdem, damit der Verbesserungsvorschlag die richtige
    Musik hat:

Also mich würde es freuen, wenn ihr Threats mit Sinn und Unsinn darin farblich makieren würdet. Habe eben wieder einen total Unsinnigen gelesen und mich wieder geärgert, da ich mal wieder Lebenszeit verschwendet habe.

Daher wäre es in der Tat toll, dass designmäßig unterscheiden zu können.

Vielen Dank.

Super Klasse gemacht! Tolle Übertragung, auch wenn die Qualität nicht immer ganz so optimal ist, dafür finde ich die beiden Kommentatoren top. Da könnte sich Sport 1 so richtig ne Scheibe abschneiden :bigok:

Ich hoffe wirklich, dass es in Zukunft weiterhin solche Übertragungen geben wird. Das ist toll für den Handballsport!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: