Road to Qatar - Vorbereitungsspiele zur WM

• Gegen Island durften sowohl Sellin, Musche und Schöngarth ran. Ich weiß ja auch nicht? Wechselt der Trainer durch heißt es wann sollen die sich mal einspielen? Ich denke dass Musche und Sellin nur ganz selten zum Zug kommen werden bei der WM.

• Typisch deutsch: Wir suchen das Negative, bevor das Spiel überhaupt zu Ende ist. Genauso glauben wir ja, dass das Viertelfinale das allerhöchste der Gefühle ist, bevor wir auch nur den Flughafen von Doha erreicht haben. Daher denke ich, dass wir, was das heutige Spiel wieder mal bestens bewiesen hat, nicht vorher urteilen sollten. Nun kann man es wieder so drehen und sagen, ja aber der Gegner, der war nach der Halbzeit abwesen. Aber warum denn? Weil auch wir gut gespielt haben. Auch das muss mal gesagt werden (*frei nach Guido*). Und nur so gewinnen die Spieler, die wir nun mal haben, auch an Selbstvertrauen. Solche Spiele muss man auch erstmal so gewinnen. Zumal es ja nach wie vor Testspiele sind. Ich bin optimistisch für Katar und mit dieser Einstellung sollten wir alle an die Sache rangehen.

Also ich bin erst einmal froh, dass es jetzt endlich jemanden wie dich gibt ... der einem quasi die deutsche Handballwelt inklusive der darin verborgenen Seele erklärt. Jetzt weiß ich auch, was jahrzehntelang vermisst wurde. Ich freue mich.

• ICH WUERDE MAL GERNE SCHOENGARTH; MUSCHE UND SELLIN SPIELEN SEHEN: WELCHE ANGRIFFSALTERNATIVEN HAT ER AM KREIS, WENN WIEnCZEK WEITERHIN DEN CHANCENTOD SPIELT ?
    MAN kann nicht mit der ersten Sieben durchspielen. Weinhold braucht angesichts seiner kraeftezehrenden Spielweise auch seine Pausen und
    Konzentrationsschwankungen, Fehlwürfe Gensheimers/Groetzkis müssen auch abgefangen werden.

Das hatte Sigurdsson gar nicht auf dem Schirm, guut, dass ihn jemand daran erinnert. Jetzt muss er nur noch hier mitlesen. ;)

• Kann ich das Spiel nochmal irgendwo schauen? In der ARD Mediathek hatte ich es nicht gefunden....

Sorry direkt gefunden. Einfach zu blöd der Mann.....

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Sorry direkt gefunden. Einfach zu blöd der Mann.....

Danke, dieser Beitrag zusammen mit Deiner Signatur just made my day... :lol: :hi:

Back to topic:
    Sicher ist etwa bei Wienczek noch Luft nach oben da. Aber dass er es kann, hat er zumal beim THW konstant bewiesen. Jetzt gilt es in den verbleibenden Tagen die WM-Form zu finden. Wobei das nicht nur bei Wienczek der Fall ist, auch auf den anderen Positionen darf gern noch etwas konsequenter gespielt werden. Und ich frage mich wieder, warum die deutsche Nationalmannschaft die sportliche Qualifikation verpassen konnte... :pillepalle:
    Naja, nach den ganzen Querelen im Vorfeld bleibt zu hoffen, dass während der WM die WM-Reife nachgewiesen werden kann. Ansonsten macht man sich wirklich lächerlich.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Und ich frage mich wieder, warum die deutsche Nationalmannschaft die sportliche Qualifikation verpassen konnte...

Vielleicht, weil der letzte Trainer dann doch die Mannschaft nicht klug genug zusammen und eingestellt hat, so dass sie mit dem genügenden Selbstvertrauen in die Spiele gegangen ist? Vielleicht, weil er nicht mutig genug war, neue mitzunehmen und damit der NM neues Leben eingehaucht werden konnte? Vielleicht, weil man ihm dauernd von DHB-Seite und den Medien reingequatscht hat und die Erwartungshaltung zu groß war? Vielleicht waren die Gegner aber einfach nur stark genug in den entscheidenen Spielen?

Man muss sicher damit rechnen, dass einzelne Spieler, gerade bei den jüngeren, auch schlechte Spiele dabei haben, ob Wiencek, Drux, Pekeler, das ist verzeihlich. Aber auch von Gensheimer, Heinevetter oder Kraus sind die Schwankungen bekannt. Wenn sie nicht allesamt dreimal bei den selben Spielen daneben liegen ... :rolleyes:

Nachtrag:

Zitat

Vielleicht, weil man ihm dauernd von DHB-Seite und den Medien reingequatscht hat und die Erwartungshaltung zu groß war?

Damit meinte ich so etwas in diese Richtung, Brand träumt vom Halbfinale, die nächsten vielleicht schon vom Finale oder dem Titel? Ein bisschen "Demut" ist wohl nach allem Versagen in den letzten Jahren angesagt und den Druck auf die Mannschaft nicht künstlich hochtreiben. :wall:
    WM in Katar: Brand: "Halbfinale ist möglich" - Sport Handball

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink ()

• Gestern: Polen - Ungarn 35-25 Gutes Spiel von unserer Mannschaft, vor allem offensiv eine klare Steigerung gegenüber dem enttäuschenden Spiel 2 Tage zuvor gegen Norwegen. Defensiv auch stabiler gestanden, allerdings gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten. Starkes Spiel von Chrapkowski, während Rojewski hier wieder schwach gespielt hat. Was mich überrascht hat, dass Duschebajew jetzt Nationaltrainer von Ungarn ist, völlig an mir vorbeigegangen.

Heute: Spanien - Polen 33-28. Die ersten 45 Minuten (26-22 geführt bis dahin) ein sehr starkes Spiel von uns, dann allerdings ein extrem krasser Leistungsabfall. Das es im Handball immer Phasen gibt, wo nichts läuft ist normal, aber 2 Tore in 15 Minuten ist extrem schwach, vor allem gab es in dieser Phase viele unnötige technische Fehler von Bielecki und Rojewski, der die ersten 45 Minuten sehr gut gespielt hat. Für mich auf unserer Seite Chrapkowski wieder der beste Spieler. Die Abwehr hatte vor allem auch riesiege Probleme mit Aguinagalde. Jurkiewicz wurde auch hier nicht eingesetzt, ist momentan verletzt, seine Teilnahme an der WM ist aber gottseidank nicht gefährdet.

• Dänemark - Schweden 28:19
    Schweden im Positionsangriff mit kaum Durchschlagskraft. Auch K. Andersson auf RR kam wenig zum Zug. In der Abwehr oft viel zu passiv gegen die Rückraumwürfe von Dänemark und bei schnellen Kreuzungen mit Problemen.
    Da hilft es auch nicht, das mMn beste Torhütergespann der WM zu haben wenn die Abwehr nicht steht.

Dänemark mit gewohntem Tempospiel. Wenn es im Angriff mal hakt, bekommt Hansen den Ball. RR und RM sind die vermeintlichen "Schwachstellen", denke ich. Sondergaard wohl verletzt? Er saß auf der Tribüne. Christiansen auf RR hat aber ein ordentliches Spiel gemacht.
    Landin mit sehr starkem Spiel.
    Wo es bei Dänemark jedoch am meisten an Qualität mangelt: Bei den Trikots :D Mussten bei bestimmt 4 Spielern gewechselt werden.

• Zitat

Dänemark - Schweden 28:19
    Schweden im Positionsangriff mit kaum Durchschlagskraft. Auch K. Andersson auf RR kam wenig zum Zug. In der Abwehr oft viel zu passiv gegen die Rückraumwürfe von Dänemark und bei schnellen Kreuzungen mit Problemen.

Ich hatte mir das Spiel gestern auch angesehen. Die Abwehr der Schweden war gar nicht so schlecht gewesen. Das mit Kim Andersson stimmt, der hat viele schlechte Würfe gehabt. Wohingegen Hansen auf dänischer Seite eine viel bessere Quote hatte. Landin hat aber auch viele 100%ige gehalten. Sjöstrand war auch sehr gut. Beide haben wohl 20 Paraden verzeichnet und wurden jeweils als beste Spieler ihrer Mannschaften ausgezeichnet.

Dass man in dieses Spiel nicht so viel reininterpretieren sollte, zeigen die anderen Resultate des Vorbereitungsturniers.

Ergebnisse Totalkredit Cup:

Danmark-Slovenien 36-26
    Sverige-Island 30-24
    Slovenien-Sverige 23-29
    Danmark-Island 29-30
    Island-Slovenien 32-32
    Danmark-Sverige 28-19

[table='Land,S,G,U,V,T,P']
    [*] Dänemark[*] 3[*] 2[*] 0[*] 1[*] 93-75[*] 4
    [*] Schweden[*] 3[*] 2[*] 0[*] 1[*] 78-75[*] 4
    [*] Island[*] 3[*] 1[*] 1[*] 1[*] 86-91[*] 3
    [*] Slowenien[*] 3[*] 0[*] 1[*] 2[*] 81-97[*] 1
    [/table]

Zitat

Da hilft es auch nicht, das mMn beste Torhütergespann der WM zu haben wenn die Abwehr nicht steht.

Meiner bescheidenen Meinung nach stand die Abwehr der Schweden im Positionsangriff ganz ordentlich. Wegen der vielen Fehler vorne haben sie sich nur viele Tempogegenstöße eingefangen.

• Klar, das Ergebnis gegen Island zeigt ja, dass die Schweden zu mehr in der Lage sind! Ich traue ihnen auch bei der WM eniges zu, auch wenn sie gestern in eher mittelmäßiger Form aufgetreten sind.
    Ich hatte ab und an doch den Eindruck, dass die Zuordung in der Deckung beim Positionsspiel noch nicht einwandfrei klappt. Dürfte sich im Laufe des Turniers aber geben. Mir fällt da beispielsweise der Spielzug der Dänen ein, bei dem Eggert hoch hinter RM eingelaufen ist und den Rückpass zu Lauge spielte, der dann in der Kleingruppe mit Toft Hansen gespielt hat. Da gab es in Hz 1 ein paar mal hintereinander Probleme. Ist jetzt nur so ein Beispiel was mir noch im Kopf geblieben ist...
    Sjöstrand hat ein sehr gutes Spiel gemacht, das fand ich absolut auch! Nur ist es natürlich schwer die Rückraumkracher á la Hansen zu halten, wenn der frei zum Wurf kommt :P Mit dem Duo Andersson/Sjöstrand (ist Appelgren als Nr. 3 dabei?) dürfte zumindest auf dieser Position nichts anbrennen.
    Ich bin gespannt, wie die Schweden ins Turnier finden!

• Schweden war in den letzten Jahren immer dann gut, wenn beide Kims spielten. Nun spielt der Kim aus Mannheim aber nicht mehr NM. Immerhin hat man wieder sehr gute Kreisläufer. Wenn also Matze und Johan in jedem Spiel jättebra sind, dann kann es gut laufen, aber wehe wenn nicht.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ohne zu wissen was es bedeutet, wünsche ich mir, dass Andersson/Sjöstrand oft jättebra sind! :) Ich mag die Schweden und hoffe, dass sie es weit schaffen.
    Mit Fahlgren und Karlsson haben sie gute Mittelmänner und vor allem zwei verschiedene Spielertypen. Links und rechts Außen sind wie der Kreis und die erste RR Position sehr ordentlich besetzt. Außerdem verfügen sie mit T. Karlsson über einen der besten Abwehrspieler. Die Torgefahr von KEDR wird aber natürlich fehlen.

• Nachtrag vom Wochenende:
    10.01.2015 Tunesien - Russland 34:31 (23:18) -> Spiel in kompletter Länge auf YouTube
    11.01.2015 Tunesien - Russland 24:24

Turnier in Ägypten:
    Ägypten - Saudi-Arabien 26:17
    Brasilien - Ägypten 23:25
    Brasilien - Saudi-Arabien 26:25

06.01.2015 Italien - Iran 30:40 (14:23)
    07.01.2015 Italien - Iran 29:30 (14:13)
    09.01.2015 Italien - Iran 25:25 (12:13)
    11.01.2015 AS Calcio Fasano Club (ITA) - Iran 30-28 (12-15)
    Nach den Ergebnissen gegen die italienische Nationalmannschaft und den italienischen Vereinsmeister muss ich meine Erwartungen in die junge iranische Mannschaft wohl ein wenig nach unten korrigieren. Obwohl ich noch hoffnungsvoll bin, dass sie mit viel Euphorie und Unterstützung der Zuschauer im Auftaktspiel gegen Bosnien-Herzegowina Chancen haben werden.

Im Rahmen des iranischen Trainingscamps in Italien wurde zwischen beiden Verbänden eine Partnerschaft über weitere gemeinsame Vorbereitungen, Erfahrungsaustausch und Testspiele bis zu den Olympischen Spielen 2016 vereinbart.

08.01.2015 C.D. Bidasoa Irun (ESP) - Chile 25:28

3 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Weiß jemand ob es wo eine Übersicht mit allen endgültigen Kadern gibt? Die offiziellen Seiten bieten in dieser Hinsicht einen ziemlich beschi..., ähm, bescheiden Überblick.