Für Nichtinsider: Wo ist das?
Weststadthalle Bensheim
Für Nichtinsider: Wo ist das?
Weststadthalle Bensheim
Solche Spiele sind halt dem Modus geschuldet.
Dortmund muss so ein Spiel nicht gewinnen, sie werden sowieso unter den ersten 4 landen.
Aber 20:10 in der 1.HZ ist schon etwas peinlich!
Das sind Dinge, die jeder Verein mit seinem Sponsor und dem Dauerkarteninhaber klären muss. Natürlich kann jeder der Betroffenen auf Kompensation pochen, sogar ggf. juristisch vorgehen. Viel Ärger sehe ich da nicht kommen.
Die zu stellende Bürgschaft in der 1.Liga beträgt 50.000 € pro Verein. Die sind schnell aufgebraucht
Alles anzeigenOder die haben selber keine Lust mehr auf das Ganze?
Man weiß es nicht …
„Unfassbar, was Christoph Wendt, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga Frauen, bei Dyn zum aktuellen Stand sagte: „Die Geschäftsführung ist für uns quasi nicht erreichbar. Es gibt einiges für uns aufzuarbeiten.“
Mir hat es auch die Sprache verschlagen. Herr Wendt ist doch Mitglied vom Lizenzierungsausschuss
Alles anzeigenWäre auch kein Problem, wenn man sich dann nicht jede zweite Woche über fehlende Professionalisierung, Wertschätzung etc beschweren würde.
Dann bitte mit der Thekenliga leben und fertig.
Über die Professionalisierung wird schon seit Ewigkeiten "gestritten" und man kann natürlich noch 2029 von langfristiger Professionalisierung reden.
Fakt ist, dass von den Vereinen alleine nichts kommt.
Bestes Beispiel ist mal wieder, dass jahrelang ein Sponsor für die Liga gefordert wird, jetzt ist er da, zack wird wegen einem neuen Trikotsatz rumgenörgelt.
Die Vereine wollen alles auf dem Silbertablett serviert haben.
Manchmal hat man auch das Gefühl, dass man gar nichts verändern möchte.
Es werden beschlossene Sachen aufgehoben oder ausgesetzt, Wahnsinn.
Z.b. die Hallenproblematik bei Bensheim.
Was wird 2028 anders sein als jetzt ?
Bensheim hat auch 2028 keine neue Halle..
Also verschiebt man nur die Probleme und wird auch 2028 auf eine Sonderbehandlung pochen.
Du kannst ja mal ein GoFundMe-Projekt aufmachen. Vielleicht bekommst Du ja denn die 15-20 Mio. Euro für eine neue Halle zusammen. Die Stadt Bensheim ist sowas von pleite und das nicht wegen der Stadtpolitik. Für eine Halle kannst Du locker drei KiTas bauen. Was wird man wohl eher machen, denn die KiTa-Plätze sind vom Gesetzgeber vorgegeben und auch absolut richtig und notwendig, aber eine neue Halle, obwohl man eine gute Halle mit ausreichend Plätzen hat, nur weil die HBF es gerne hätte, ist wohl nur nachrangig wichtig.
Auch die Strafzahlungen etc wurden GEMEINSAM beschlossen...
Wieso beschließt man was zusammen und beschwert sich hinterher ?
Die davon profitieren waren halt in der Mehrheit
Bensheim nörgelt nur rum, aber verpflichtet maL eben Thomaier und Degenhardt, außerplanmäßig.
Dafür mussten doch auch Lösungen gefunden werden...
Eine neue Halle für 15-20 Millionen, obwohl man eine gute Halle für 2.000 Zuschauer hat, oder die Verpflichtungen von Thomaier und Degenhardt (wo sicherlich auch Sponsoren ihr Scherflein dazu gegeben haben) die wegen der 6 Ausfälle dringend nötig waren. Finde den Unterschied @Stifter´sMom
das 2. Ludwigsburg
Wie Scaglietti schon schreibt: Mutmaßungen. Der weibliche Handball in Bensheim (HSG Bensheim/Auerbach) hat einen grundsoliden Unterbau im Verein TSV RW Auerbach.
Die 2. Mannschaft wurde Staffelsieger in der 3.Liga, die A- und B-Jugend spielte in der JBLH, die A-Jugend wurde Meister der Regionalliga usw. By the way spielt B/A seit Anbeginn (1975) in einer der Bundesligen.
Das zeugt für mich von einer soliden Basis. Deshalb würde ich mich mit solchen Aussagen wie "das 2.Ludwigsburg" ganz vorsichtig zurückhalten. Meiner Meinung nach sehr dünnes Eis. Das man bei Ausfällen wie 2x Kreuzband, 1x Schwangerschaft usw. nachlegen muss, ist doch ganz normal. Viel schwerwiegender sind für mich "Strafzahlungen", wie für fehlender Gegentribüne und weiteren fragwürdigen Anforderungen. Wie man sieht, hätte man eigentlich andere Sorgen im deutschen Frauenhandball.
https://www.handball-world.new…ie-hb-ludwigsburg-1136382
Der FAQ-Artikel von Handball-World hat einen Part zur 2. Mannschaft der HB Ludwigsburg. Bevor man die zweite Mannschaft ins Spiel bringt, müsste man aber erstmal die Ungereimtheiten zur Spielgemeinschaft im Sinne der DHB-Spielordnung klären. Laut diesem Link war der neugegründete Verein nie offiziell Teil der Spielgemeinschaft:
https://www.handball.net/verei…temberg.1942/stammvereine
Die Lizenznehmer-GmbH ist aber nur mit dem neugegründeten Verein verbunden, nicht mit der Spielgemeinschaft HB Ludwigsburg. Meine Interpretation daraus ist, dass das keine echte Spielgemeinschaft darstellt. Demnach könnten die Frauen aus der zweiten Mannschaft auch nicht in der Bundesliga auflaufen. Aber ich kann natürlich auch falsch liegen.
Wenn die Spielerinnen der 2.Mannschaft Mitglied werden würden und sie Verträge von der GmbH & Co KG bekämen (Lizenznehmer), dann wäre es wohl kein Problem. Aber ich glaube nicht, dass da jetzt irgendwer (z.B. der Insolvenzverwalter und die HBF) "grünes Licht" geben würde. Auch wenn die bisherigen Spielerinnen sich einen neuen Verein suchen "dürfen" haben sie m.E. immer noch gültige Verträge und Ansprüche, bis sie einen neuen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben haben. Aber haben wir etwas Geduld. Die Zukunft wird es zeigen und wir sollten nicht so zappelig wie ein bekannter Trainer sein, der etwas herausposaunt und am nächsten Tag wieder relativiert (bzw. bereut). Ich kenne ihn schon seit der Zeit, als er Augsburg-Hochzoll trainiert hat mit seinem Bruder. Nürnberg kam erst später
"Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man eben in Ludwigsburg es nicht geschafft hat einen ergänzenden Sponsorenpool aufzubauen" - man hat es, augenscheinlich, noch nicht einmal versucht!
Da sehe ich, wie montoya52 , auch die Parallele zum HSV Hamburg. Der Onkel sagt er beendet sein Engagement? Tun wir einfach mal so, als ob wir das nicht gehört hätten, am Ende wird er schon noch mal die Geldschatulle öffnen. War am Ende in Hamburg nicht der Fall, und nun in Bietigheim/Ludwigsburg auch nicht.
Ach ja, die Lizenzierungskommission der HBL hat mit jener der HBF nichts zu tun. Ich war ein Fan des Sportlers Andreas Thiel. Als Vorsitzender der HBF hat er für mich aber völlig versagt, und das nicht nur mit Blick auf das Lizenzierungsverfahren dort.
Andreas Thiel ist gleichzeitig Justitiar der HBL (also Männer), Schiedsrichter beim Deutschen Sportschiedsgericht und Vorsitzender des ständigen Schiedsgerichts der Lizenzvereine im Deutschen Tischtennis-Bund und er hat eine Rechtsanwaltskanzlei in Köln (Quelle Wikipedia siehe hier: Andreas Thiel (Handballspieler) – Wikipedia). In der Lizenzierungskommision der HBF ist von deren Seite nur der GF Christoph Wendt vertreten, siehe hier: HBF erteilt Lizenzen für die 1. und 2. Bundesliga zur Saison 2025/26 | Handball Bundesliga Frauen. Ich persönlich habe mal bei der Lösung eines echten Problemfalls mit ihm (in seiner Eigenschaft als HBF-Vorsitzenden) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dann ist die Bürgschaft auch noch fällig!
Dann wird nach drei Monaten Insolvenzausfallgeld bezahlt (natürlich vom Steuerzahler) und dann stimmt die Kasse wieder!
Bei den Männern (HBL) wurde 2x Riesengeschrei um den HSVH gemacht und hier bei der HBF wurde möglicherweise die Lizenz trotz der bestehenden Lücke gewährt, oder?
Die Team-Chemie scheint zu stimmen, denn Abstriche beim Gehalt halte ich für wahrscheinlich. Die neue Trainerin wird auch nicht so viel Geld bekommen, wie die alte. Der Unterbau wird, nach allem, was bekannt ist, stark reduziert bzw. sich auch auf härtere Zeiten einstellen müssen. Und so viele Flames-Autos sieht man auch nicht mehr rumfahren...
Was Du so alles weißt, oder glaubst zu wissen. Der Unterbau stark reduziert? Die Flames-Handballakademie wird in den Stammverein übernommen (vorher Förderkreis) und die neue (frühere Co-Trainerin) hat immerhin das europäische Handball-Master-Zertifikat und wird auch nicht für Gottes Lohn arbeiten. Zum Thema Autos: Hast Du mal gesehen wieviel Autos beim Training oder Auswärtsspiel auf dem Parkplatz stehen? Meinst Du die Spielerinnen kommen in Zukunft mit dem Fahrrad? Ärgerlich ist nur das Hallenproblem, da die Weststadthalle keine Gegentribüne hat.
Neckarsulm hat wohl mehr Kohle als Bensheim ....
https://handball.su-neckarsulm…-fuer-die-saison-2025-26/
Damit dürfte die 1,90m-Tschechin wohl gehen.
A. Soffels Vertrag wurde nicht verlängert, so heißt es. Und der Trainer heißt in Neckarsulm Zeitz und ist der Ehemann von der Bensheimer Jugendkoordinatorin und langjährigen Bundesligaspielerin Sarah van Gulik. Da hat wohl nicht unbedingt die Kohle eine Rolle gespielt. Auch L. Holste kam von Bensheim und spielt in Neckarsulm. Da kann man wohl eher von einer Partnerschaft zwischen den Vereinen sprechen. Auch hat Neckarsulm in diesem Jahr das Turnier ausgerichtet, was in Bensheim wegen Hallenrenovierung leider ausfallen musste. Alicia wird wohl in Neckarsulm mehr Einsätze bekommen, denn in Bensheim gibt es Friedberger, Kretzschmar, Engel, Ehlert und Irion im Rückraum und die sind schon ein Brett, oder?
Oldenburg wird zwar nicht Meister werden, aber das sind schon 3 bemerkenswerte Siege, darunter 2x auswärts gegen den Vorjahresvize und den Pokalsieger - also nicht gegen Laufkundschaft. Man kann gespannt sein, wo das Team am Ende landet.
In Bensheim mit einem Tor gewonnen. Warum: Starke Torhüterleistung bei Oldenburg und Ausfall der Stammtorhüterinnen bei den Flames. Ansonsten war es ein Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten
https://flames-handball.com/sp…l-gegen-borussia-dortmund
Das verspricht doch mal Spannung um Platz 2 in der Liga. Und vielleicht ist Thüringen am Ende der lachende Zweite. Die Weststadthalle soll mit 2.000 Plätzen fast ausverkauft sein.
Die war ausverkauft. 2000 Zuschauer ist die heutige Grenze. Zu Zeiten als der THW Kiel in der Buli gegen SG Leutershausen dort gespielt hat waren es auch mal weit über 3000. Aber die Bestimmungen und Gesetze haben sich seit damals erheblich geändert.
Wieso spielt man eigentlich nicht in Wellinghofen? Wenn Bensheim in der Weststadthalle spielen kann, sollte Wellinghofen wohl auch problemlos möglich sein.
Wenn die Flames weiter kommen, spielen sie in der Gruppenphase 3x in Elsenfeld beim TVG