• gummiball, es ist nicht das Was, sondern das Wie. Der Ton macht eben die Musik. Schreihälse nerven nun mal. Aus fast jeder Kleinigkeit, einen Skandal machen, ebenso. Mit mehr Sachlichkeit, läßt sich über Unstimmigkeiten bei einem Handballspiel, auch kontrovers diskutieren.

Danke für den Hinweis bzgl. dem Ton und der Sachlichkeit, aber was ist hiermit 👇?

… gestritten wie die Kesselflicker. Ansprechen klingt ja geradezu niedlich.

…. Das ist doch nur noch rumschreien, rumtoben, Verschwörungstheorien und Polemik bis zum erbrechen. Es macht praktisch jeden Spielethread, (mind. die mit Beteiligung des dauerbevorteilten SCM, aber auch andere wie die mit der Kloppertruppe des BHC) unleserlich.

Früher haben sich hier mal Leute aufgeregt, dass die SCM-Assis jeden Thread entern und alles zumüllen. Mittlerweile wird jeder Spielethread von den Regel-Mullahs (!!!) und den Dauerbenachteiligten zugeschissen. Das ist nur noch zum kotzen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

2 Mal editiert, zuletzt von gummiball (4. Juni 2026 um 15:45)

• Muß ich Dir das tatsächlich erklären? Reiht sich nahtlos ein in das Gewusel, Sarkasmus pur. Den Kreislauf übertriebener Aktion, Reaktion & Gegenreaktion zu unterbrechen, liegt doch an der Vernunft der Diskutanten. Da hier aber erwachsene User häufig Verhaltensmuster aus der Kindergartenzeit wieder aufleben lassen, kommt es eben immer wieder zur Eskalation.

• Danke für den Hinweis bzgl. dem Ton und der Sachlichkeit, aber was ist hiermit 👇?

Ich entschuldige mich aufrichtig.

Aber ich habe mit Absicht etwas ins Vulgäre gegriffen, um meinen Abscheu über diese ewigen extrem ausufernden Regeldiskussionen, die sofort im Brustton tiefster Empörung geführt werden, klar darzustellen.

Hier war aber auch der falsche Ort, tut mir leid. Das ist hier der Regel-Mecker-Thread, okay, kann man hier meinetwegen auch machen.

Mir ging und geht es aber um den Spielethread und der ist zum wiederholten Male praktisch auch mit dieser einen Ellbogen-Szene zugemüllt. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Das Spiel selbst wird total "niedergebrüllt". U. a. wurden Spieler verabschiedet und die Meisterschale übergeben. Das geht total unter, weil sich über den Ellbogen von Kristjansson episch ausgelassen wird.

Vielleicht wird es jetzt verständlicher, dass es auch Leute gibt, die diesem Spiel mehr Facetten abringen können als den Ellbogen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Zumal, hip, (und das gehört dann wieder in diesen Thread), Schiedsrichterfehler zum Spiel dazugehören. Solange sie nicht überhandnehmen oder das Spiel unangemessen einseitig beeinflussen sind sie EGAL. Ich würde sogar soweit gehen, dass ein Fehler in den letzten 30 Sekunden weitgehend egal sein muss, solange die Schiedsrichter insgesamt unauffällig waren. Schade, ärgerlich, blöd... all das, meinetwegen. Aber in aller Regel nicht spielentscheidend.

Beim letzten Buxtehuder Heimspiel wurde eine Buxtehuder Spielerin binnen 20-30 Sekunden zweimal klar und recht körperlich gefoult. Jeweils ohne Ball. Nach dem zweiten Foul (Kopftreffer, unbeabsichtigt) hatte sie bei der Auszeit ihre Probleme (Tränen/Gleichgewicht). Trotzdem haben wir Fans die Schiedsrichterleistung als ordentlich abgespeichert. Gefällt mir ehrlich gesagt besser, mehr über den Kemper zu reden als über den Schiedsrichterfehler.

• Zumal, hip, (und das gehört dann wieder in diesen Thread), Schiedsrichterfehler zum Spiel dazugehören. Solange sie nicht überhandnehmen oder das Spiel unangemessen einseitig beeinflussen sind sie EGAL. Ich würde sogar soweit gehen, dass ein Fehler in den letzten 30 Sekunden weitgehend egal sein muss, solange die Schiedsrichter insgesamt unauffällig waren. Schade, ärgerlich, blöd... all das, meinetwegen. Aber in aller Regel nicht spielentscheidend.

Beim letzten Buxtehuder Heimspiel wurde eine Buxtehuder Spielerin binnen 20-30 Sekunden zweimal klar und recht körperlich gefoult. Jeweils ohne Ball. Nach dem zweiten Foul (Kopftreffer, unbeabsichtigt) hatte sie bei der Auszeit ihre Probleme (Tränen/Gleichgewicht). Trotzdem haben wir Fans die Schiedsrichterleistung als ordentlich abgespeichert. Gefällt mir ehrlich gesagt besser, mehr über den Kemper zu reden als über den Schiedsrichterfehler.

Dieser Aspekt geht leider total unter, weil das extreme Schlechtreden der Schiris und des VAR mittlerweile die Debatte dominiert. Der SCM hat zudem leider das Pech in letzter Zeit zu oft beteiligt gewesen zu sein. Ich streite auch gar nicht ab, dass wir von einigen Entscheidungen profitiert haben. Aber man sollte sich auch mal vergegenwärtigen, was für Geschütze mittlerweile sofort aufgefahren werden. 2x klar Rot, im Spiel gegen Berlin wurde sogar die blaue Karte gefordert. Über 2 min wird gar nicht mehr nachgedacht, sondern es wird sofort in die Vollen gegriffen und wenn aus klar Rot nach VAR auf 1x gar nichts wird, dann ist aber Rambo Zambo in der Bude, weil es ja jeder besser gesehen hat als die Schiris beim VAR. Es kommt gar keiner mehr auf die Idee evtl. selber falsch zu liegen. Nein, es kann nicht sein, die Schiris müssen das mit Absicht falsch entschieden haben. Wenn man erst mal in dieser Ecke steht, dann wird es natürlich verdammt schwer noch irgendwie sachlich darüber zu reden. Und so geht das mittlerweile fast in jedem Spiel.

• Es ist aber doch ein Unterschied, ob man Schritte, Abwehr im Kreis und Sonstiges in Sekundenbruchteilen nicht sieht oder ob man sich etwas in Ruhe aus fünf verschiedenen Kameraperspektiven angucken kann und dann eine Entscheidung trifft, wo 99% der Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Letzteres fällt mir wirklich schwer nachzuvollziehen und kann/sollte bei Schiedsrichtern auf diesem Niveau doch eigentlich nicht nur an Unfähigkeit liegen.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Es ist aber doch ein Unterschied, ob man Schritte, Abwehr im Kreis und Sonstiges in Sekundenbruchteilen nicht sieht oder ob man sich etwas in Ruhe aus fünf verschiedenen Kameraperspektiven angucken kann und dann eine Entscheidung trifft, wo 99% der Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Letzteres fällt mir wirklich schwer nachzuvollziehen und kann/sollte bei Schiedsrichtern auf diesem Niveau doch eigentlich nicht nur an Unfähigkeit liegen.

99,99999 % der Leute gucken aber nicht auf den VAR, sondern nur auf den TV. Außerdem sind 99 % der Leute auch keine Schiedsrichter, die das alles sofort besser beurteilen können als die Schiedsrichter selbst.

Das 99 % der Leute die Hände überm Kopf zusammenschlagen ist streng genommen auch kein Kriterium der absoluten Wahrheit. Vielleicht gönnen auch nur 99 % der Leute dem SCM nicht das Schwarze unterm Fingernagel.

Das eine ist so sachlich und belastbar wie das andere. Was aber immer durchklingt ist der Anspruch selber Recht zu haben. Wenn man den Gedanken nicht zulässt sich zu irren, dann muss eben Unfähigkeit oder Betrug bei den Schiris dahinterstecken oder Angst vor Wiegert, irgendwas davon oder alles zusammen. Kann man sich aussuchen.

Nur so als Überlegung, wenn Leute mit dieser Profession und Erfahrung nach 5 Kameraperspektiven diese Entscheidung treffen, kann es dann nicht zumindest im Bereich des Möglichen liegen, dass man sich selbst geirrt hat?

Das ist aber leider der Zeitgeist nicht nur im Handball. Viele viele Menschen halten sich selbst für unfehlbar und andere, selbst wenn diese Ausbildung, Erfahrung und nachgewiesene Expertise besitzen, für unfähig.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• kann es dann nicht zumindest im Bereich des Möglichen liegen, dass man sich selbst geirrt hat?

Das liegt immer im Bereich des Möglichen. Auf die anderen Strohmann-Argumente muss man denke ich nicht näher eingehen, das sieht eher nach Mangel an inhaltlichen Argumenten aus. Leider bei vielen vielen Menschen ein Problem.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Das liegt immer im Bereich des Möglichen. Auf die anderen Strohmann-Argumente muss man denke ich nicht näher eingehen, das sieht eher nach Mangel an inhaltlichen Argumenten aus. Leider bei vielen vielen Menschen ein Problem.

Na bloß gut das du davon frei bist. 99 % Leute mit über dem Kopf zusammengeschlagenen Händen sind schließlich eine Menge Holz. Mit Rheiner sind es sogar knapp über 99 %.

• Das 99 % der Leute die Hände überm Kopf zusammenschlagen ist streng genommen auch kein Kriterium der absoluten Wahrheit. Vielleicht gönnen auch nur 99 % der Leute dem SCM nicht das Schwarze unterm Fingernagel.

Wieso meint ein Teil der SCM-Fans Kritik an Schiedsrichterentscheidungen in Spielen mit Beteiligung des SC Magdeburg und zu Gunsten des SC Magdeburg sei eine Kritik an ihrem Lieblingsverein oder eine Schmälerung der Leistung ihrer Mannschaft. Niemand spricht dem SC Magdeburg die verdiente Deutsche Meisterschaft 2026 ab. Der SC Magdeburg wäre auch Deutscher Meister geworden, wenn das letzte Tor gegen die SG Flensburg-Handewitt nicht gezählt hätte oder wenn gestern Oscar Bergendahl und Gisli Kristjansson für ihre Fouls disqualifiziert worden wären.

Es geht in diesem Thread explizit um den Videobeweis, seine Anwendungen und vermeintliche Fehler bei der Nutzung und oder technischen Umsetzung. Das ist losgelöst von den beteiligten Vereinen und es wäre schön, wenn es auch weiterhin um die Beurteilung von Videobeweis-Anwendungen ginge. Gerne mit persönlichen Ansichten und noch lieber mit Regelbezügen, aber die persönliche Opferrolle darf dann lieber im Vereinsthread ausgelebt werden.

• Na bloß gut das du davon frei bist. 99 % Leute mit über dem Kopf zusammengeschlagenen Händen sind schließlich eine Menge Holz. Mit Rheiner sind es sogar knapp über 99 %.

Gibt schon noch einen Unterschied zwischen der natürlich überspitzen Darstellung der Meinungen hier im Forum und auf Social Media und der indirekten Unterstellung, ich würde mich für unfehlbar halten. Da wäre es überzeugender, wenn er Argumente liefern würde, warum die Entscheidung doch richtig gewesen sein könnte. Das ganze Thema ist abgesehen davon natürlich auch unabhängig von Magdeburg. Es müsste vonseiten DHB/HBL vielleicht mal eine detaillierte und ehrliche Analyse geben, warum beim Videobeweis in den Augen der meisten mehr schief läuft, als man eigentlich erhoffen würde.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (5. Juni 2026 um 01:28)

• Gibt schon noch einen Unterschied zwischen der natürlich überspitzen Darstellung der Meinungen hier im Forum und auf Social Media und der indirekten Unterstellung, ich würde mich für unfehlbar halten. Da wäre es überzeugender, wenn er Argumente liefern würde, warum die Entscheidung doch richtig gewesen sein könnte.

Manches werden wir nicht aufklären. Wahrscheinlich sogar eine ganze Menge. Jeder soll seine Meinung haben und der darf man sich meinetwegen auch sicher sein. In den Fällen, worüber hier aber regelmäßig gestritten wird, ist es aber praktisch unmöglich DIE EINE Wahrheit zu finden. Es bleibt 50:50, 60:40 oder 99:1. Scheißegal, das zu akzeptieren würde mir persönlich schon reichen.

Ich kenne aber einen, zwei oder drei, die sich hier selbst den Nimbus der Unfehlbarkeit verliehen haben.

Du bist es aber nicht.

• Manches werden wir nicht aufklären. Wahrscheinlich sogar eine ganze Menge. Jeder soll seine Meinung haben und der darf man sich meinetwegen auch sicher sein. In den Fällen, worüber hier aber regelmäßig gestritten wird, ist es aber praktisch unmöglich DIE EINE Wahrheit zu finden. Es bleibt 50:50, 60:40 oder 99:1. Scheißegal, das zu akzeptieren würde mir persönlich schon reichen.

Ich kenne aber einen, zwei oder drei, die sich hier selbst den Nimbus der Unfehlbarkeit verliehen haben.

Du bist es aber nicht.

Jep, der Ton macht auch die Musik. Für eine Diskussion auf Augenhöhe würde es manchmal schon reichen, die eigenen Ansichten nicht als Fakt oder unumstößliche Wahrheit zu sehen. Meines Erachtens, ich denke, ich meine, ich sehe da etc.pp. klingt schon ganz anders als: das sieht jede Putzfrau vom Klo aus, das ist eindeutig, das kann, das muss, das darf niemals usw usf.

PS. letzteres habe ich auch nicht behauptet.

PPS: ich hatte etwas zur konkreten Szene geschrieben, was sich sogar in Teilen mit Arcosh Einschätzung gedeckt hat, auch zur Torszene gegen Flensburg und in beiden Fällen mitnichten die Entscheidungen pro SCM als undiskutierbar richtig gesehen

btw. BHC06-JST zieh dir doch den Schuh nicht an, wenn er dir gar nicht passt. Nur weil ich dich für den ersten Teil meiner Aussage zitiert habe, heißt das ja nicht, dass ich genau dich mit der Allgemeinaussage meine.

Anyway, viel Spaß weiterhin beim "diskutieren"

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

2 Mal editiert, zuletzt von JA! (5. Juni 2026 um 06:04)

• Nein.

Dieses zweierlei Maß und diese Willkür und diese fehlende Courage bei immer wieder denselben Teams werde ich niemals akzeptieren!

Dazu stehe ich.

Na klar. Dazu stehst du ganz heldenhaft in der Anonymität der Handballecke. Du bist der Partycrasher jedes Spieltages. Schade nur, dass die eigentlichen Adressaten noch nicht mal mitkriegen, dass du ihnen auf der Spur bist. Wende dich doch mal an Jutta, die HBL, den DHB, Hurst/Karg und Dingens und Bummens oder wer jetzt gerade wieder vor Wiegert zusammengebrochen ist. Wenn man wenigstens noch das Gefühl hätte, dass sich dein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn auf alle und alles gleichmäßig verteilen würde, aber leider ist das auch nicht so.

Kommissar Rheiner hat den Fall geklärt, aber leider dürfen die Schuldigen weiter ihrem frevelhaften Tun nachgehen.

• Da wäre es überzeugender, wenn er Argumente liefern würde, warum die Entscheidung doch richtig gewesen sein könnte.

Kannst du bitte skizzieren, wie du dir das vorstellst? Welche Argumente würden du oder andere hier denn überhaupt akzeptieren? Wenn man sich die Aussagen zu den Schiedsrichtern anschaut, dann haben die teilweise schon Verurteilungsniveau. Welche Argumente sollen denn da greifen, dass jemand seine derart festgefahrene Meinung ändert?

Im Strafrecht wäre das gleichbedeutend, dass der Angeklagte seine Unschuld beweisen soll. Diese Form der Beweislastumkehr ist da aus gutem Grund unzulässig. Wer hier mit Begriffen wie "korrupt" oder Aussagen wie "die brechen vor Wiegert ein" um die Ecke kommt, steht in der Beweispflicht für diese Behauptungen. Gerade beim ersten Begriff spricht übrigens schon der gesunde Menschenverstand gegen die öffentliche Verwendung, weil man sich hier ganz schnell in einen Bereich begibt, in dem es strafrechtlich relevant werden kann.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Wieso meint ein Teil der SCM-Fans Kritik an Schiedsrichterentscheidungen in Spielen mit Beteiligung des SC Magdeburg und zu Gunsten des SC Magdeburg sei eine Kritik an ihrem Lieblingsverein oder eine Schmälerung der Leistung ihrer Mannschaft.

Weil es das ist was der Großinquisitor des Schiedrichterwesens sagt. Es kommt jedes mal das Argument, dass die SR sonst gut sind, jedoch bei diesen Entscheidungen vor der Halle, dem Trainer oder dem allgemeinen Druck in MD einbrechen und sich nicht trauen, die ihnen bewusste richtige Entscheidung auch zu treffen und zugunsten der Heimmannschaft wissentlich falsch entscheiden. Wie soll das denn anders verstanden werden?

• .....die persönliche Opferrolle darf dann lieber im Vereinsthread ausgelebt werden.

Die persönliche Opferrolle ist streng genommen auch schon wieder eine Unterstellung.

Ich habe auch geschrieben, das eine (Missgunst) ist so sachlich wie das andere, (99% haben es gesehen). Das sollte als Ironie erkennbar sein.

Ich fühle mich nicht als Opfer von irgendwas. Ich bin nur total genervt davon mit welcher Inbrunst und Überzeugung hier Leute permanent Dinge diskutieren, die nun mal nicht eindeutig sind und sich nicht eindeutig aufklären lassen.

Es wird aber immer feste behauptet, dass alles klar wie Kloßbrühe wäre. Alle haben es gesehen, manchmal auch nur 99 %, jeder Blinde mit Krückstock, jeder Kreisliga-Schiri ohne VAR usw usw. Ich schließe da übrigens auch die Gegenmeinungen mit ein. Der eine sagt, der Ellbogen schießt klar nach vorn. Der andere sagt, nein, Überzieher, (war es für mich auch nicht) und der Horzen springt in den Ellbogen rein. Mir ist es einfach verdammt unverständlich wie man immer wieder auf Extrempositionen bestehen bleibt und bei näherer Betrachtung müsste man einfach nur sagen, sorry, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Wie gesagt, mein 1. Impuls war 2 min für Kristjansson. Ich war überrascht, dass es dann so weiterging wie es weiterging. Ich bin aber auch kein Regelkundiger. In meiner Naivität ist dann aber mein Gedanke, na dann wird es wohl doch anders gewesen sein, die Schiris haben es ja geprüft. Aber hier geht es dann sofort in dem Stile weiter, wie können die nur??? Jeder hat es doch genau andersrum gesehen usw. Nein, hat eben nicht jeder anders gesehen und nein, es war wohl offensichtlich doch nicht so klar.

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (5. Juni 2026 um 08:53)