Beiträge von gummiball

Lothar Frohwein und alter Sack

In der Tat gab (Vergangenheitsform, weil ich den Status Quo nicht kenne 😊) es die Anweisung, die Tore nicht mehr mitzuschreiben, ebenso wie die Zeit nicht mehr zu nehmen. Hierfür gibt es geschultes Personal an der Seite. Das ist jetzt wirklich noch nicht so lange her, und damals sind dem geschulten Personal nicht so viele Fehler, eher nicht wahrnehmbar, unterlaufen.

Zu dem Thema "Tore auf der Anzeigetafel" gibt es eine einfache Lösung. In der TB einfach SK/ZN anweisen, die erfolgten Tore erst nach erfolgtem Anpfiff zu drücken, da sie dann auch erst zählen. Dann kann man anpfeifen, kurz auf die Anzeige schauen und das Thema ist durch.

Natürlich hätte das in diesem Fall nicht geholfen, es sei denn den SRˋn wäre halt eine Veränderung von zwei Toren aufgefallen.

Und allgemein gesagt, ja es ist eine eklatante Verschlechterung zu erkennen. Er war vielleicht Old School, aber wenn das Telefon den Namen "Peter Rauchfuß" angezeigt hat, hat man vor dem annehmen erstmal Luft geholt. Wenn er eine Ansage gemacht hat, dann konnte man sich sicher sein, dass das umgesetzt wird und es gab solche Fehler in dieser Häufigkeit nicht, das ist ein Fakt! Also ist es nur logisch, die Fehlersuche in der Zeit danach zu suchen. In Bezug auf die Kampfgerichte muss man aber Jutta ein bisschen aus der Schusslinie nehmen, denn hierfür ist im DHB m.W. Wolfgang Heinz verantwortlich. Klar, Jutta hat den Hut für das Gesamte auf und muss es am Ende auch erklären, aber wie im normalen Arbeitsleben vertraut auch sie in gewisser Weise den "Teamleitern". Das ist keine Absolution, aber ich will das Amt des Schiedsrichterwartes richtig verstanden wissen, denn es ist eine Herkulesaufgabe, in Zeiten wo es massiv am Nachwuchs mangelt, das Niveau der vergangenen Dekaden aufrecht zu halten.

Und, auch wenn das Argument unpopulär und abgedroschen ist, wer hat heute noch Lust, sich für 90€ (HBL) bzw. 70€ (HBL2) da an den Tisch zu setzen? Das sind inkl. Anfahrt 4-6 Stunden Aufwand, da muss man schon sehr leidenschaftlich sein. Aber dennoch, wenn ich den Job mache, dann dürfen solche Fehler nicht passieren. Ein Tor hat halt zwei kurze Pfiffe und vor allem…. einen Anwurf zur Folge!

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Saarlouis hat doch nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie in die Aufstiegsrunde wollen, und hierfür braucht man einfach auch einen überdurchschnittlich besetzten Kader. Und wenn sich dann frühzeitig abzeichnet, dass das was wird, dann ist es doch mehr als logisch, dass die Mannschaft nochmal qualitativ aufgewertet wird, um in dieser vielleicht auch zu bestehen. Die Konkurrenz aus den anderen dritten Ligen ist ja auch entsprechend besetzt und, auch das ist absolut logisch, da man nicht weiß, wie die nächste Saison laufen wird, versucht man das Momentum zu nutzen.

Und was das Thema der ehemaligen Bundesligaspieler angeht.... Ja, insbesondere Kunkel und Weißgerber sind gute Jungs, aber sie sind trotzdem "nur Außenspieler". Am Ende sind sie Abschlussspieler und brauchen eine gute Quote, aber für die Spielsteuerung und auch das Abwehrspiel (das ist bei Kunkel nicht die Kernkompetenz 😉), sind andere verantwortlich. Zu Zechel kann ich nur sagen, dass er mir nachhaltig nur mit dem Highlight DHB-F4 in Erinnerung geblieben ist und danach nicht mehr so viel gekommen ist (bevor jemand schimpft, das ist meine Wahrnehmung 😉).

Abschließend würde ich mich für Saarlouis freuen, wenn sie es schaffen, denn zum einen würde das Rückschlüsse auf die Qualität der Staffel geben und zum Anderen wären sie dann nächstes Jahr weg 😂.

Und jetzt freue ich mich auf das Wochenende und die anstehenden Spiele 😅.

Ganz so schlimm war es gestern nicht, auch wenn vom Anspruch eines erweiterten Nationalmannschaftskaders noch meilenweit entfernt. Langsam aufbauen, er scheint mir auch schon etwas beweglicher als am Anfang.

Frage an die Regelexperten: 16 Spieler auf dem Spielberichtsbogen sind fix, oder kann man einen Co-Trainer zusätzlich bringen? Wenn nicht, könnte die Benennung als Offizieller tatsächlich ein Fingerzeig für die Zukunft sein.

Wenn Du 16 Spieler benennst, dann ist der Spielerbereich ausgereizt. Bei weniger als 15 Spielern kannst Du einen Offiziellen als Spieler nachtragen. Ist wie mit den passiven Spielern. Aber einen Offiziellen als 17ten Spieler einzusetzen, das geht nicht.

gummiball

Das mit der akzeptierten Aufstellung hat m.E. nichts mit der Sache hier zu tun. Da geht es um die Position von Spielern auf dem Feld, beim Freiwurf, Anwurf, Einwurf etc. Wenn die Schiedsrichter trotz einer falschen Position anpfeifen, gilt die falsche Stelling als akzeptiert.

Das hat nichts mit Spielern zu tun, die gar nicht auf dem Feld sein dürfen.

Kann tatsächlich so sein, dieser Passus bezieht sich jedoch auf die generelle Aufstellung vor der Wurfausführung des FW. Keine Ahnung wie das ausgelegt werden kann 🙄🤷‍♂️, denn ich passe halt vorher schon auf, dass alles passt 😂.

Für mich liegt hier tatsächlich auch ein Regelverstoß vor, weil:

- In der Regel 4:11 ganz klar beschrieben ist, dass der Spieler im Falle einer Versorgung "die Spielfläche verlassen muss"!

- Keine Anwendung von 4:11, wenn die Versorgung auf Grund eines progressiv bestraften Fouls erfolgt ist (hier nicht gegeben).

- Ein Verstoß hiergegen ist als unsportliches Verhalten zu werten.

Was ich mich frage, ist die Sache, dass die Schiedsrichter das Spiel wieder angepfiffen haben und somit die Aufstellung akzeptiert haben. Allerdings finde ich in Bezug auf die falsche Aufstellung immer nur einen Verweis auf die abwehrende Mannschaft (15:4, 15:5) Unter 15:6 steht, dass eine falsche Aufstellung des Werfers oder seiner Mitspieler zu korrigieren ist, aber nicht die Folgen bei entsprechendem Wiederanpfiff 🤷‍♂️.

Freundschaft!

Okay, dann anders. Alfred Gislason ist Historiker. War er denn die letzten 5000 Jahre dabei? :cool:

Jetzt überforderst Du mich tatsächlich mit den 5000 Jahren 🤷‍♂️🙄. Auf was sind diese bezogen? Denn wenn es sich auf Handballturniere bezieht, dann ist diese Überspitzung etwas weit gefasst. Auf die letzten 25 Jahre gesehen, was für mich ein sehr großer Zeitraum in der heutigen Dynamik bedeutet, hat er des Öfteren bewiesen oder wurde dazu gemacht (Trainer der Saison), dass er der Beste ist 😉.

Sollte ich das vielleicht missverstanden haben, dann mache es mir ein bisschen einfacher es zu verstehen 🙏😂.

Wenn Gislason ins Restaurant geht, ihm das Essen nicht schmeckt und der Koch ihm nur sagt „Du warst doch selber nie Koch, mach‘s erstmal besser“ wird er das wahrscheinlich auch nicht so lustig finden. Der Großteil der Kritik kam in den ersten beiden Spielen und da müsste ich in der HE lange suchen, um einen zu finden, der die Kritik (zu dem Zeitpunkt) nicht unterschrieben hätte.

Naja das ist jetzt ein bisschen "Äpfel und Birnen", denn Kraus und Co. sind ja keine Volleyballer 😉. Und da sie selber Handballer gewesen sind und bei Großturnieren dabei waren, sollten sie doch um die Dynamik eines solchen Turniers wissen. Gislason und Koch ist entsprechend "Artfremd", was man von Handballern zu Handballern nicht sagen kann 😉. Und da sie sich ja dazu äußern, was der Trainer falsch macht, finde ich den Einwand ok, da sie nie bewiesen haben, es besser zu können, sondern sich hinter dem Mikrofon verstecken und "Besserwisser" sind!

Naja, die Kolumne nach dem Serbienspiel las sich auch noch anders. Das hat Gislason ja zur einzigen Bemerkung in diese Richtung veranlasst, von wegen auf Italien konzentrieren. Hanning scheint für die BILD wirklich eher was gerade gut ankommt zu schreiben.

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt .... Hey - Pippi Langstrumpf trallari trallahey tralla hoppsasa

4. Liga Handball PM der TSG Offenbach Bürgel:

Das Spiel der Bulls am 01.02. entfällt. Aufgrund der Finalteilnahme der deutschen Nationalmannschaft bei der EM verzichtet der Gegner auf das Spiel. Es wurde im Vorfeld kein Ausweichtermin gefunden.

Die MSG Körle/Guxhagen verzichtet im Abstiegskampf auf das Spiel.

Erstaunlich, dass man im Januar keinen Ausweichtermin bis Saisonende (16.05.) findet (oder finden will?)!

Hast du vor der EM erwartet und ernsthaft damit gerechnet, dass D im Finale stehen wird?

Ich nicht. Und die meisten anderen hier auch nicht.

Dann werden wohl Menschen, die mit dem Team arbeiten, einen mehr als überragenden Job gemacht haben, wenn sie Dich und viele andere hier im Forum überraschen konnten!

Danke Trainer- und Betreuerteam 🙏🏻.

Einige arbeiten sich halt seit Jahren an der Person Gislason ab. Die werden das auch weiter tun, egal ob Sieg oder Niederlage.

Ich halte es da ganz einfach, und gehe davon aus, dass kein einziger hier im Forum auch nur annähernd die Erfolge und vor allem die Anzahl an „Do or Die“-Spielen von Alfred Gislason vorzuweisen hat. Insofern wird er von Menschen kritisiert, die überhaupt nicht die sportliche und persönliche Kompetenz haben, etwas was auf diesem Niveau stattfindet überhaupt ehrlich beurteilen zu können.

Ich bin weit davon weg den lapidaren Spruch mit „wenn man keine Ahnung hat…“ anzubringen, aber es ist keine Schande, und schadet auch nicht dem eigenen Ego, wenn man anerkennt, dass der Isländer Alfred Gislason unsere Nationalmannschaft in den letzten Jahren sehr erfolgreich in ein Olympiafinale und ein EM-Finale gecoacht hat!

Alleine aus Respekt für diese Leistung, bin ich persönlich ihm dankbar, dass ich mich mit Vereinskollegen, Arbeitskollegen und sonstigen überraschenden Kontakten wieder sehr glücklich über die deutsche Handballnationalmannschaft unterhalten kann 🤩.

Danke Alfred und dem Staff, egal wie das heute ausgeht 🙏🏻.