Typisches Funktionärshandeln oder einfach nur dumm?

  • Bei aller Freude über die errungene Weltmeisterschaft, muss die Frage erlaubt sein, wie sich die Schiedsrichterwartin für den Beachhandball im DHB, in offizieller DHB Kleidung mit einem Spieler und einer Spielerin die zum engsten Favoritenkreis bei der deutschen Meisterschaft zählen fotografieren lassen kann?! Ja, Tochter und Freund der Tochter. Ja, mitfreuen erlaubt. Nein, nicht im DHB-Outfit, was auf eine offizielle Funktion schließen lässt! Wer soll denn jetzt noch an eine Neutralität glauben, wenn sie bei der deutschen Meisterschaft als Delegierte auftritt bzw. die Schiedsrichtereinteilung macht?
    Und… gibt es auch so ein offizielles Foto mit den deutschen Schiedsrichtervertretern Deiters/Stumpfe?
    Aber gut, bei dem heutigen Funktionärswesen ist das mit der Ethik ja eh so ein Ding 🤬.

    Bilder

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von gummiball (14. Juli 2026 um 21:19)

  • Wieso muss eine deutsche SR Beauftragte neutral gegenüber der deutschen Nationalmannschaft sein?

    Wieso sollte sie nicht ihre Funktionärskleidung tragen dürfen?

    Wieso stört dich das? Das klingt ja viel mehr nach einem persönlichen Problem mit DM.

    Im Beach ist generell alles viel lockerer.

  • Ich sage ja nicht, dass sie neutral gegenüber der Natio sein muss, aber ich finde keine Bilder mit dem Team der Natio, sondern lediglich mit einer Person.

    Wenn man in offizieller Funktion/Kleidung des Verbandes auftritt, dann sollte dieser Verband auch repräsentiert werden. Nochmal, die SR-Wartin war vor Ort, es gibt ein (Fan)-Bild mit Robin John, aber keines mit den beiden Top-Schiedsrichtern aus Deutschland, die auch ein tolles Turnier hattet?!

    Wenn sie als Fan vor Ort ist, dann in privater Kleidung, wenn sie in offizieller Kleidung vor Ort ist, dann sollte es zumindest mit den Personen, die sie verantwortet, auch ein Foto und bestenfalls eine Stellungnahme geben. Beim Hallenhandball ist das üblich, dass über die Schiedsrichter eine wertschätzende Nachricht abgesetzt wird.

    Und natürlich macht sie sich angreifbar, wenn sie es nächste Woche steuern kann, wer die Devils und die Unicorns in welchen Spielen pfeift. Denn, und das zeigt sie bei der Tour ja ganz offen, sie ist ja das größte Fangirl dieser beiden Mannschaften.

    Also ja, ich persönlich habe ein Problem mit einem solchen Verhalten, da es viele kleine Punkte sind, die die Neutralität zumindest in Frage stellen.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von gummiball (19. Juli 2026 um 12:18)

  • Wer soll denn jetzt noch an eine Neutralität glauben, wenn sie bei der deutschen Meisterschaft als Delegierte auftritt bzw. die Schiedsrichtereinteilung macht?
    Und… gibt es auch so ein offizielles Foto mit den deutschen Schiedsrichtervertretern Deiters/Stumpfe?
    Aber gut, bei dem heutigen Funktionärswesen ist das mit der Ethik ja eh so ein Ding 🤬.

    Ein schwieriges Thema. Ich hatte schon gezuckt, als Du es aufgebracht hast, gummiball.
    Wir alle Wissen um das Neutralitätsgebot, dass bereits am Kampfgericht der E Jugend von den Eltern verlangt wird. Kein Jubeln, keine parteilichen Äußerungen. Das geht weiter, dass man als "Heimschiedsrichter" ganz sicher keine Freudenschreie nach Ende des Spiels ausstösst, wenn die Heimmannschaft gewonnen hat und ich würde mich extrem ungern dabei erwischen lassen, in Schiedsrichterkleidung eine der Mannschaften oder einzelne Mitglieder in der Halle zu herzen. Das sollte sich logischerweise bis ganz oben durchziehen.

    Wenn ich in offizieller Funktion da bin, habe ich mich zurückhaltend aufzuführen. Natürlich kann man, um ein aktuelles Beispiel aufzugreifen, auch als Fraktionsführer einen konservativen Partei mir eine Leihmutter besorgen, ich muss es aber nicht. Und ähnlich sehe ich das Thema hier. Es ist maximal ungeschickt, zumal wahrscheinlich nicht einmal mehr ein Störgefühl auftaucht.

  • Und, einfach um mal eine nachvollziehbare These aufzustellen (wenn ihr euch mit Beachhandball beschäftigt):

    Sehr häufig wenn Robin John als Spezialist an der linken Linie agiert, mit wenig Raum an der Außenseite vorbeigeht, rammt er dem Gegenspieler beim Absprung entweder das rechte Bein in den Unterleib oder den Wurfarm gegen den Oberkörper, um für den Fall der Fälle durch einen spektakulären Abflug einen 6m und eine Hinausstellung zu bekommen. Dies ist ja durch die zahlreichen Übertragungen (GBO und Dyn) belegbar.

    Meine Erwartung an das SR-Wesen ist, dass man das erkennt und entsprechend gegensteuert. Meine Vermutung ist, dass bei der DM, insbesondere von Lena und Edgar, hier gar keine Anstalten gemacht werden, ihm das als Stürmerfoul zu pfeifen.

    Das dokumentiere ich hier und heute, und bin selbstverständlich der Erste, der nächsten Sonntag, sollte ich eines besseren belehrt worden sein, Abbitte leisten wird und das SR-Wesen unter der Verantwortung von Doreen Männich für dem Niveau der Veranstaltung angemessene Schiedsrichterleistungen lobe.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)