Zweigeteilte 2. Bundesliga finde ich ja wirklich super. Das bedeutet, dass dort viele deutsche junge Spielerinnen verpflichtet werden. Das war zumindest früher in der 2. Bundesliga bei den Männer so, als die noch zweigeteilt war. Bin echt gespannt, ob es da tatsächlich strukturell möglich ist direkt aus der Oberliga in die 2. Liga aufzusteigen. Da brauchst ordentlich Relegationsspiele bis da oben bist. Aber gut , vielen Sponsoren wirst trotzdem erzählen können, dass es die dritthöchste Liga in Deutschland und dass das Ziel ist mit deren Kohle in die zweite Liga aufsteigen zu können. Wenn sich der Fake aber rumspricht, könnten solche Quellen auch versiegen...
Gefühlt werden die Teams soweit abgehängt sein, dass wirklich ne Million brauchst, um da mitzumischen.
Beiträge von zocker12
-
-
Zum Erfolg führen soll ein umfassender Ansatz, der von der qualitativen Weiterentwicklung des HBF-Jugendzertifikats bis zu einer möglichst in der Saison 2022/23 beginnenden Optimierung der Ligastruktur von HBF bis zu den Landesverbänden sowie der Pokalwettbewerbe reicht. Das Niveau der Handball Bundesliga Frauen soll gehoben werden, sodass die HBF-Vertreter zur europäischen Spitze aufschließen können. „Jeder muss bereit sein zu geben, damit der Frauenhandball insgesamt erfolgreicher werden kann“, sagt Kromer. „Das Ligen-System bleibt auch nach dem mittelfristigen Wegfall der 3. Liga durchlässig, so dass weiterhin Mannschaften aus den Oberligen in die 2. Liga aufsteigen können.“ Gerade auf DHB Seite gefunden! So kurz mit nem Nebensatz abgearbeitet, sauber.
-
Stimmt das Gerücht, dass der DHB die 3. Liga Frauen abschaffen will? Weiß da jemand Genaueres?
-
Hab mir gestern das Spiel angeschaut und dachte mir muss heute mal in der Handballecke stöbern, was man da für Infos zu dieser Trainerposse lesen kann. Ich kann mich nicht erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben. Das eine ist ja zu sagen, ja der Co Trainer macht ein Jahr den Chef, das kann man ja mit viel Fantasie noch mit BVB im Fußball vergleichen. Aber dann den Schwalb so praktisch daneben zu setzen macht glaub ich wenig Sinn. Die Frage ist dann: Wer lässt sich so nen Schrott einfallen ?und noch wichtiger: Wer hält dafür den Kopf hin? Klar es sind schwierige Zeiten und wahrscheinlich haben es die , denen das eingefallen ist wirklich gut gemeint, aber Gefallen tun sie da niemand mit, weder der Mannschaft, die bei aller angestrebten Harmonie sicherlich gerade die emotionale Führung von Jakobsen fehlt, noch Gärtner, noch Schwalb und schon gar nicht den Fans.
-
Ich kann bestätigen, dass das bei der letzten Sitzung von Herrn Korte auf Nachfrage aus Konstanz sehr überzeugend erklärt wurde, dass da sehr viele bis alle Fachleute aus den einzelnen Verbänden befragt wurden, aber aus einem Westdeutschen Verband weiß nicht mehr welcher glaubhaft dargestellt wurde, dass das da nicht passiert ist. Dann fiel das Kortenhäuschen zusammen lach, sorry Wortspiel, Aber ich denke dem darf man da nicht die Schuld geben, er ist da sehr engagiert aufgetreten.
-
pko sagt es ja richtig, obwohl ich nicht glaube, dass es tatsächlich bei der Entscheidungsfindung darum gehen wird ob Füchse, Löwen oder SCM dafür oder dagegen sind. Ich denke, sie werden beim DHB die Risiken abwägen, ob tatsächlich mehr Chaos entsteht oder die Leistungsdefizite durch fehlende Quantität zu ein großes Ausmaß haben. Tendenz natürlich alles so laufen lassen wie bisher.
-
TCLIP soweit hab ich gar nicht gedacht, wie wir da im Vergleich mit Fußball usw. abschneiden. Was mir immer noch nicht einleuchtet, warum man vor der Pandemie der Meinung war Sporttalente im ersten Jahr D Jugend zu finden, dafür Leute in Schulprojekte jagt, wenn das eh egal ist. Vielleicht weil in dem Alter extreme Schnelllerneffekte verzeichnet werden können, das jetzt aber keinen mehr interessiert weil man sonst die Altersklassen verschieben müsste. Die Argumente dagegen gehen immer in die Richtung, nicht so wichtig, geht auch so, ein Jahr mehr oder weniger ist wurschd. Ich glaube die Dänen werden es richtig machen und wir werden es merken. Aber egal, is schon immr jut jejange.
-
Naja Beuger, grundsätzlich ist es ja kein Problem anderer Meinung zu sein, das passt ja vollkommen. Anders sieht es aus, wenn man halt mal grundsätzlich dagegen ist was zu erneuern. Da gibts ja schon genug Politiker die nur aussitzen und wird schon werden, das schaffen wir, Einzelschicksale interessieren doch keinen Hauptsache die Deppen zahlen noch ihre Abgaben. So ist es doch im Handball grad auch. Es war doch bisher schon so , dass viele gute Handballer in der A Jugend ihr letztes Jahr schon aktiv gespielt haben, Wird auch weiter so sein, aber jetzt schau dir die Basis an, die Haben im E und D Jugend bereich doch keinen Zugriff mehr. Glaubst du vom jüngeren D Jugendjahrgang gabs im letzten halben Jahr Anmeldungen. Schulscouting Schnupperwochen alles weg. Klar jetzt sagen wir ja mein Gott, die rutschen doch von der E Jugend hoch, wo liegt das Problem. Das könnte bloß blöd laufen wenn da halt nur einer hochkommt . Gut dann streichen wir eben den Jahrgang 2009 und wenns nicht anders geht auch noch 2010, die werden schon als Späteinsteiger in der C Jugend dazukommen. Und auf einmal gibts nur noch vier 2008er weil das denen nicht genug abgeht mit 5 Hansel die da rumturnen. Ui, was mach mer denn dann wenn uns jetzt schon drei Jahrgänge in den Arsch gehen. 2005 hatte noch keine Sichtung, Nicht so schlimm wir haben ja 2004 gesichtet, zuviel ist eh ungesund und wie der Malboro Dings Bums gesagt hat, die Trainer haben doch eh keine Peilung wie man ein paar Talente hochbringt, da ist es doch eh egal, ob da ein paar rumhopsen oder nicht. Aber immer locker bleiben, Handball ist doch nicht so wichtig, dass man da mal diese extreme Nummer durchzieht und einfach die Runde ein Jahr später spielt. Wo komm mer denn da hin. Wenn da einer mal auf diese scheiß Misere mit Neuerungen kommt. Viel zu stressig. und wie
-
Alles anzeigen
Ja genau! Die armen Kinder ....
Es trifft doch alle gleich. Was soll der Spuk?
Die ganzen Jahre konnte es nicht früh genug zu den Erwachsenen gehen mit den ganzen Top-Talenten und jetzt sollen sie ein weiters Jahr in der Jugend behütet und bedüddelt werden. Von den tollen Trainern, die ja ein Mega-Talent nach dem andern aus dem Hut zaubern.
Wenn ein Kind ein halbes Jahr krank/verletzt ist, ein Auslandsjahr gemacht hat oder wenn ein Jugendlicher einfach spät mit Handball anfängt, schert sich doch auch keiner drum.
Das ist wirklich das Erbärmlichste was ich hier je gelesen habe. Wenn da ein funktionierendes Hirn da wäre, müsste erkannt werden, dass es um ein Jahr geht, dass für alle Nachwuchsspieler verloren geht. Nicht dein untalentierter Neffe oder den Pechvogel im Verein der sich ma ein halbes Jahr verletzt hat oder den einen Lässigen im Verein , der ma lieber bisschen Täubchen im Ausland auf Papas kosten kucken geht, sondern um alle. Bin gespannt , ob der nächste Kommentar noch niveauloser wird. Könnte es mir vorstellen bei dem Talent. -
Ich komme nach wie vor nicht mit was das alles soll!? Wenn sie wirklich was verändern wollen müssen sie Ross und Reiter nennen. So kann man doch nur rauslesen, dass sie unter dem derzeitigen Bundestrainer nicht mehr spielen wollen. Damit verbesserst doch nicht die Lage. Einige haben ja schon angemerkt, dass die Leistung der zwei auch nicht so war, dass man den Eindruck haben konnte, dass der Bundestrainer sie daran hindert clever und mutig zu spielen. Wenn es wirklich offensichtliche Dinge gibt die da komplett aus dem Ruder gelaufen sind hätten sie das schon mal anmerken können. Vielleicht hätten sie ja ne bessere RA gewußt, das war ja teilweise schon jämmerlich. Aber das kann ich nicht beurteilen, da kenn ich die Szene wirklich viel zu wenig. So ists auf jeden Fall ein Schuß in den Ofen, der nix bewirkt und man den Eindruck hat die Leute agieren genauso mittelmäßig außerhalb wie auf dem Spielfeld.
-
Ich hab's mir auch ein paar Mal angesehen und muss sagen:
- wann der Feldschiedsrichter "losgelaufen" ist, ist für mich eigentlich egal - sagt ja nicht, dass der Pfiff vorher kam
- ob Bild und Ton 100% synchron waren wissen wir auch nicht sicher
- für den Fall, dass Bild und Ton synchron waren, sind aus meiner Sicht beide Meinungen vertretbar, als Schiedsrichter eher "weggeworfen" als Handballspieler eher "Pass, der schon in der Ausführung war".Aber auf keinen Fall eine Fehlentscheidung
Ich hab's mir auch ein paar Mal angesehen und muss sagen:
- wann der Feldschiedsrichter "losgelaufen" ist, ist für mich eigentlich egal - sagt ja nicht, dass der Pfiff vorher kam
- ob Bild und Ton 100% synchron waren wissen wir auch nicht sicher
- für den Fall, dass Bild und Ton synchron waren, sind aus meiner Sicht beide Meinungen vertretbar, als Schiedsrichter eher "weggeworfen" als Handballspieler eher "Pass, der schon in der Ausführung war".Aber auf keinen Fall eine Fehlentscheidung
Perfekt erklärt!! -
Es wäre jammerschade um diese geniale Sportart.[/quote]
[quote='zocker12','index.php?page=Thread&postID=1045272#post1045272']Also das finde ich jetzt auch extrem daneben für den uninspirierten Kack den die Mädels da zusammenwerfen der Basis die Schuld zu geben!!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das ironisch meinst. Andernfalls hättest du mich allerdings heftig missverstanden.
Nein nicht ironisch, ich weigere mich dagegen, etwas was sicher nicht optimal ist(Nachwuchsförderung) dafür verantwortlich zu machen, dass die Auserwählten 16 Topspieler des Landes so dilettantische Fehler machen. Gut möglich, dass die gleichen Leute, die die Entscheidungen treffen, die zum Aussterben der Basis beitragen auch die Entscheidungen treffen wer Bundestrainer in den verschiedenen Altersklassen wird. Die müsste man dann mal hinterfragen, aber die meisten drücken halt das durch was die mächtigen im DHB wollen. Aber das ist sicher: wenn Pros den Ball ins Seitenaus schmeißen liegt das nicht an ihrer technischen Basisausbildung, das ist fehlende Stressresistenz und das kann sich im Leistungssport schnell mal drehen. Da darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Unabhängig gebe ich dir vollkommen recht, dass der DHB , vielleicht auch DOSB, durch fehlende Forderungen und Zuschüsse für einen vielfältigeren Weg, unverantwortlich handelt, wenn er soweit zentralisiert, dass wir es schaffen elitärer auszusieben als Island. Und das jetzt langsam schon im Alter von 14 Jahren. Ich kenne auch viele Vereine die sagen, wir wollen gar keine Auswahlspieler mehr ausbilden, die sind dann mit 14 Jahren weg. Irgendwie verständlich. -
Wo liegen die Ursachen?
Ich bin da ganz schnell wieder bei der Grundlagenausbildung des Nachwuchses. Saubere Zuspiele sowie das Erkennen und sichere Verwerten von Tor(wurf-)chanchen werden den Kindern hier vermittelt und im Spielbetrieb gefestigt. Der Breitensport hat hier eine ganz grundlegende Bedeutung, ist in Deutschland aber seit Jahren im Niedergang begriffen. Wenn das Fundament im Eimer ist, fängt der Kirchturm igendwann an zu schwanken. Da hilft es nicht, wenn die Kugel an der Spitze golden glänzt.Also das finde ich jetzt auch extrem daneben für den uninspirierten Kack den die Mädels da zusammenwerfen der Basis die Schuld zu geben!! Das sind schon Dinge die im Erwachsenenalter geliefert werden müssen. Das kannst du nicht im Kinder und Jugendhandball simulieren, das musst du als Profi jeden Tag gegen Profitorhüter , Profiabwehrspieler und unter Anleitung von Profitrainern verinnerlichen. Beispiel: Die Ballannahme von Bölk wenn sie auf der Mitte steht und den Pass von Halbrechts zugespielt kriegt ist einfach nicht professionell. Das trainierst du im Erwachsenenalter, Querstellung Richtung RR, Torgefahr mit Ballannahme, bei Pass nach links Check ob auf Querpass spekuliert wird von der Deckung. Das sind Situationen die kommen so doch gar nicht im Kinder und Jugendhandball vor. Die müssen sich mental stabilisieren und nicht dümmer anstellen als sie sind. Der Übereifer und die Kopflosigkeit müssen mentaler Stärke und Abgezocktheit weichen. Aber ich könnte mir wirklich vorstellen, das die das in der Hauptrunde in den Griff kriegen.
-
Also ich bin echt mal gespannt! Das Spiel gegen Norwegen ist doch prädestiniert für Fehleinschätzungen. Norwegen noch voll im Saft, hat man ja schon öfter bei Turnieren gesehn, dass die am Anfang des Turniers alles niederschmettern und dann einfach auch die Lockerheit und den Biss haben das voll durchzuziehen. Deutschland kann 20 Minuten ordentlich dagegenhalten mit ein paar knapp verpassten Chancen im Rucksack und fliegen dann auseinander. Was abzuwarten ist, ob Norwegen noch stärker wird wenn sie ihre nominell besten Torhüter ins Rennen schicken, da hätte ich jetzt ein echtes Plus bei Deutschland gesehen. Kam aber nicht zum Tragen. Was ich gesehen habe, kann Deutschland heute Polen schlagen, und die Parallelgruppe ist von den bisherigen Leistungen nicht angsteinflössend. Ich werde heute glaub ich wirklich ein paar Euro auf Halbfinale setzten, das wäre doch mal was!! Aber klar, es fehlt natürlich an einer Abwehr, die weiß wie man sich aushilft, ohne dass gleich die gegnerischen Außenspieler 10 Meter Platz haben oder die Hilfsaktion so ungeschickt kommt , dass man zwei Minuten bekommt. Kann aber wirklich auch an dieser One Touch Passqualität beim Durchstoßen der Norges gelegen haben, gegen so was verteidigst natürlich nicht alle Tage. Wenn die Mädels das schnallen, dass der Gegner gut war und man sich da einiges abschaut, was man am eigenen Leib erfahren hat, könnte das viel bringen. Was ich mich schon seit Jahren frage, seit diese Ofthedal ihr Unwesen treibt, ob es in ganz Deutschland niemand gibt , der die Grundvoraussetzungen bringt, das zu klonen. Weil, das ist unbestritten, diese Coast to Coast Tempoläufe prägen im Moment die Spitze des Frauenhandballs. Das ist generell eine sportliche Leistung der Sonderklasse, echt besonders.
-
-
Eigentlich ist die Fragestellung zu komplex, da ist dann naturgemäß alles richtig oder eben nicht vollständig. Grundsätzlich legt man den Maßstab in zweierlei Hinsicht an.
1. Im Leistungsbereich zählt im Positionsangriff welche Quoten man erzielt. Ballverluste durch technische Fehler, wie viele Tore erzielt man bei wie vielen Versuchen .Da kommt man schnell auf die Schlagworte: Gefahr erzeugen von allen Positionen um für die Abwehr schlecht ausrechenbar zu sein, einfache Ballverluste vermeiden, um sich nicht all zu viele leichte Kontertore einzufangen. Generell ist es wichtig im Positionsangriff Stärken zu entwickeln, die einem eine gute Spielkontrolle ermöglichen. Die kann wie schon erwähnt durch eine hohe Wurfqualität erreicht werden, aber auch Spielhandlungen können die Abwehr in ihrer Aggressivität einschränken und Abwehrspieler dazu zwingen große Räume verteidigen zu müssen (Isolation). Im besten Fall kann man sogar Abwehrfehler, z.B. beim Übergeben , Übernehmen provozieren die dann zu Überzahlverhältnissen führen oder gar zu Zeitstrafen , was natürlich ein Positionsspiel in genereller Überzahl herstellt und so vermeintlich zu einfacheren freien Abschlüssen führt. Seit geraumer Zeit wird im Positionsangriff das Spiel 7 gegen 6 praktiziert, hierbei wird der Torwart vom Feld genommen und durch einen zusätzlichen Angreifer ersetzt, um generell eine numerische Überzahl im Positionsangriff zu generieren.
2. Das Spielen im Positionsangriff bei noch nicht vollständig ausgebildeten Handballern sollte darauf abzielen einfache Angriffsmittel wie stoßen , kreuzen und einlaufen an den Kreis in freie Räume, sowie das generelle Zusammenspiel mit dem Kreisläufer zu erlernen. Auch die Passqualität spielt in diesen Altersgruppen und Amateurligen eine übergeordnete Rolle. Allerdings versucht man auch schon vorhandene Fähigkeiten wie Durchsetzungsvermögen in Zweikämpfen, weil man körperlich kräftiger ist oder schneller, auszunutzen. Was manchmal nicht schön anzuschauen ist, aber eben oft zu Toren führt. In diesen Lernphasen kristallisiert sich dann auch heraus, wenn man gut trainiert, wer welche Talente besitzt. Wer schießt gut aus der Distanz, also wer eignet sich zum Halbspieler, wer kann ein Spiel organisieren, schneller machen oder beruhigen, wer hat ein sehr gutes Auge für seine >Mitspieler, was einen dann schon zum Spielmacher befähigt, wer kann sich am Wurfkreis durchsetzen und kann auch unter Bedrängung gut Bälle fangen, der hat das Zeug zum Kreisläufer und wer hat Talent von außen sich gute Wurfwinkel zu erspringen und wer hat ein gutes bewegliches Handgelenk und ausgeprägtes Ballhandling um trickreich zu werfen und wer kann flink an den Kreis einlaufen, alles Voraussetzungen um auf Außen erfolgreich zu spielen. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken lach, aber es ist wirklich komplex und in meiner Auflistung noch nicht vollständig. Grüße -
Lagerkoller
-
Ich sag ja lieber keine Wettkämpfe bis Weihnachten, dann sind wenigstens alle pleite. Viel besser .
-
Ja und in einem Handballforum muss auch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass im Moment nicht klar ist, ob das alle Clubs überstehen.
-
aber genau das ist doch der Fehler. Natürlich fangen sie wieder an, weil ja 20 Prozent ok sind. Glaubt doch bitte nicht, dass wir so einwandfreie Bedingungen vorfinden wenn die ganze Scheiße ausgestanden ist. Das müssen wir echt lerne. Ich bin ja auch kein Spezialist beim Wiederaufbau, aber für mich ist alternativlos in dem Moment wieder die Schaufel in die Hand zu nehmen wenn keine Bomben mehr fliegen, um es mal mit den Worten meines Opas zu sagen, als er mir erzählt hat wie sie nach dem Krieg wieder angefangen haben. Soweit sind wir sicher nicht, aber sich Gedanken zu machen, ob Sargosen dann für Kiel oder Paris spielt ist unsere kleinste Sorge.