Handball WM 2023 in Polen/Schweden

  • Vielleicht wollte/konnte Mappes auch nicht. Jemand der zwischen Gummersbach und Hüttenberg pendelt und anscheinend dort noch wohnhaft ist, hat andere Probleme wie ne WM.

    Mit Verlaub das ist ein dämlicher Kommentar. Rein ökonomisch wäre er schon grenzdebil, da er als Nationalspieler eine deutlich bessere Verhandlungsposition hat .Du unterstellst, dass er nicht 3 Wochen von zu Hause weg will?

    Die Pendelei hat er begründet. Frau ist Lehrerin. Familie wichtig. Die Zeiten ändern sich. Soll Frauen geben die gern Vollzeit arbeiten auch wenn der Kerl mehr Kohle nach Hause schleppt. Dass Oma und Opa sich am Enkel erfreuen soll in einigen Familien durchaus noch ein Faktor sein.

  • ...hat andere Probleme wie ne WM.

    Ein Profihandballer im besten Alter hat keine anderen Probleme zu haben als Handball.:unschuldig:

    Vielleicht ist das auch unser "Problem".

    Aktuell würde ich tippen auf Wolff, M Bengue, Dahmke, evt. Zerbe. Die waren aber vermutlich alle bis auf M Bengue auf dem Zettel. Mappes dürfte damals mit Hüttenberg keine Jugend-Buli gespielt haben. Fing ja gerade erst an mit der Jugendbuli.. In die Kategorie Mappes mit 2 Bildungsweg fallen mir ad-hoc nur M bengue und Erik Schmidt ein aus den letzten Jahren.

    Gemeint war nicht A-Bundesliga, sondern U17/19/21 Nationalmannschaft.

    Meine Vermutung ist halt, wer nicht zumindest mal U19/21 gespielt hat, hat es schwer im A-Bereich in den Fokus zu kommen, egal wie gut er vielleicht ist. Siehe auch wenig 2. Ligaspieler, obwohl es da durchaus auch personelle Potentiale gäbe für den 35er Kader.

  • Mit Verlaub das ist ein dämlicher Kommentar. Rein ökonomisch wäre er schon grenzdebil, da er als Nationalspieler eine deutlich bessere Verhandlungsposition hat .Du unterstellst, dass er nicht 3 Wochen von zu Hause weg will?

    Die Pendelei hat er begründet. Frau ist Lehrerin. Familie wichtig. Die Zeiten ändern sich. Soll Frauen geben die gern Vollzeit arbeiten auch wenn der Kerl mehr Kohle nach Hause schleppt. Dass Oma und Opa sich am Enkel erfreuen soll in einigen Familien durchaus noch ein Faktor sein.

    Es gibt aber Beispiele für Leute, die sich entweder gegen die große Bühne entschieden haben oder sich zumindest lange dagegen gesträubt haben.

    Mappes Karriereweg sah bisher nicht so aus als ob es ihn mit Macht zum Maximum ziehen würde.

    Es ist völlig okay ein Familienmensch zu sein und auch okay ihm das zuzugestehen, also warum geht man dann davon aus, dass er unbedingt Nationalmannschaft spielen will?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mit Verlaub das ist ein dämlicher Kommentar. Rein ökonomisch wäre er schon grenzdebil, da er als Nationalspieler eine deutlich bessere Verhandlungsposition hat .Du unterstellst, dass er nicht 3 Wochen von zu Hause weg will?

    Die Pendelei hat er begründet. Frau ist Lehrerin. Familie wichtig. Die Zeiten ändern sich. Soll Frauen geben die gern Vollzeit arbeiten auch wenn der Kerl mehr Kohle nach Hause schleppt. Dass Oma und Opa sich am Enkel erfreuen soll in einigen Familien durchaus noch ein Faktor sein.

    Hö? Wo ist das dämlich bitte dämlich von mir?

    Dämlich ist es, einen anderen Kommentar als dämlich darzustellen.


    Ich habe mich mit meiner Äußerung genau auf deine angesprochene familiäre Situation gemünzt. Mehr nicht. Warum er nicht dabei ist, ob Frau Kinder oder sonstige private Probleme, sind mir egal.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Wäre ich Trainer, wären Peke, Patrick W , WIEDE etc sicherlich jetzt nicht zu Hause. Dafür hätte ich gesorgt 😉

    "Piet, wenn du aus der Nationalmannschaft zurücktrittst, machst du unter mir nie wieder ein Länderspiel!"


    "Oh nein, Stifler's Mom. Bitte nicht!! Ich wollte doch nur aufhören, aber nicht keine Spiele mehr machen. Dann bin ich natürlich wieder dabei!"

  • Aktuell würde ich tippen auf Wolff, M Bengue, Dahmke, evt. Zerbe. Die waren aber vermutlich alle bis auf M Bengue auf dem Zettel. Mappes dürfte damals mit Hüttenberg keine Jugend-Buli gespielt haben. Fing ja gerade erst an mit der Jugendbuli.. In die Kategorie Mappes mit 2 Bildungsweg fallen mir ad-hoc nur M bengue und Erik Schmidt ein aus den letzten Jahren.

    Andi Wolff hatte kein Jugend- und Junioren Länderspiel. Er hat den 2 Bildungsweg über einen kleinen Verein bestritten. 2009 wurde die Deutsche A- Jugend Meisterschaft mit einem Final Four in Kronau ausgetragen. Wolff war der überragende TW des Turniers. Damals spielten die beiden TW der Spielgemeinschaft Kronau/Östringen in der Jugendnationallmannschaft, war natürlich auch dadurch zu erklären, das ein Verantwortlicher der Jugendnationalmannschaft, aus der Spielgemeinschft kam.

    Wer hat info wo diese beiden ehemaligen Jugendnationaltorhüter abgeblieben sind?

  • Verfolge den Jugend-Bereich seit Jahren nicht mehr so, aber welcher aktuelle Nationalspieler hat denn keine Junioren-Nationalspielerkarriere?

    Und welcher hatte eine sehr erfolgreiche und spielt nun im Herrenbereich gar keine Rolle?

    Auf die zweite Frage kann man bestimmt eine ganze Liste nennen, was aber tatsächlich kein Problem ist, weil sich im Männerbereich viele Spieler einfach noch unterschiedlich entwickeln und die Plätze in der Männer Nationalmannschaft natürlich begrenzt sind

  • Hmm, kann mich jetzt täuschen, aber das war doch der Jahrgang 1990/1991 der Juniorenweltmeister wurde. Da war wohl Nils Desrüsse(Minden/Lemgo) mein ich. Unangefochten der Erste Mann. Wolff war schon damals ein herausragender Torwart bei Kirchzell in der A Jugend, da kann ich mich noch dran erinneren. Dass er da nicht zumindest zweiter Torwart war, ist wahscheinlich schon ein Fehler gewesen. War 91er Jahrgang, vielleicht waren da die Plätze einfach schon vergeben. Desrüsse hat die ganz große Karriere nicht geschafft, spielt glaub ich heute in Altenhagen, hat dort zumindest gespielt. Ähnlich war es damals bei Marcel Schiller, der war in der Jugend auch schon aussergewöhnlich, bekam aber auch nie als 91er die Chance bei den Junioren. Aber klar, bei Wolff natürlich noch viel krasser, er wurde ein Weltklassetorwart ohne Juniorennationaltorwart gewesen zu sein.

  • "Piet, wenn du aus der Nationalmannschaft zurücktrittst, machst du unter mir nie wieder ein Länderspiel!"


    "Oh nein, Stifler's Mom. Bitte nicht!! Ich wollte doch nur aufhören, aber nicht keine Spiele mehr machen. Dann bin ich natürlich wieder dabei!"

    Die Ironie an dem Satz hast du leider nicht bemerkt ,aber hauptsache wieder was gegen einen User sagen 😄

  • Hmm, kann mich jetzt täuschen, aber das war doch der Jahrgang 1990/1991 der Juniorenweltmeister wurde. Da war wohl Nils Desrüsse(Minden/Lemgo) mein ich. Unangefochten der Erste Mann. Wolff war schon damals ein herausragender Torwart bei Kirchzell in der A Jugend, da kann ich mich noch dran erinneren. Dass er da nicht zumindest zweiter Torwart war, ist wahscheinlich schon ein Fehler gewesen. War 91er Jahrgang, vielleicht waren da die Plätze einfach schon vergeben. Desrüsse hat die ganz große Karriere nicht geschafft, spielt glaub ich heute in Altenhagen, hat dort zumindest gespielt. Ähnlich war es damals bei Marcel Schiller, der war in der Jugend auch schon aussergewöhnlich, bekam aber auch nie als 91er die Chance bei den Junioren. Aber klar, bei Wolff natürlich noch viel krasser, er wurde ein Weltklassetorwart ohne Juniorennationaltorwart gewesen zu sein.

    Wen interessieren die Jugend Nationalmannschaften ?


    Wenn jemand wirklich gut ist , so wird er sich auch so früher oder später durchsetzen .


    Als Tennisspieler musst du auch nicht irgendwo in einer Akademie oder so gewohnt haben .

  • Wen interessieren die Jugend Nationalmannschaften ?


    Wenn jemand wirklich gut ist , so wird er sich auch so früher oder später durchsetzen .


    Als Tennisspieler musst du auch nicht irgendwo in einer Akademie oder so gewohnt haben .

    Dieses Thema lenkt jetzt vom eigentlichen Thema "Handball WM 2023" ab, und ist eigentlich ein anderes Thema. Vielleicht kann das jemand auslagern.


    Die Zeiten zu denen Im DHB Auswahlspieler nach Vereinsherkunft ausgewählt wurden sind Gott sei dank vorbei.

    Zwei weitere Bespiele aus noch weiter zurückliegenden Zeiten aus unserem Verein, abgesehen vom Andi Wolff.

    Bernd Roos hat über 100 Länderspiele für den DHB bestritten, war Teilnehmer an 2 Europameisterschaften, 2 Weltmeisterschaften und 2 Olymoischen Spielen. Er wurde in seiner Jugendzeit schon aus der Kreisauswahl gestrichen.

    Heiko Grimm war Vizeweltmeister und Europameister. Er hatte es aber zumindest bis zur Bezirksauswahl gepackt, bis er aussortiert wurde.

  • also warum geht man dann davon aus, dass er unbedingt Nationalmannschaft spielen will?

    Weil das selbstverständlich ist sobald man einen Handball in die Hand nimmt ;)

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Weil das selbstverständlich ist sobald man einen Handball in die Hand nimmt ;)

    Ich hatte den Reflex ja auch und habe die Causa Weber und nicht Mappes für einen Nominierungsfehler gehalten.

    Aber vielleicht wurde Mappes ja auch schon vor längerer Zeit mal angefragt und es ist geklärt, dass er keine Nationalmannschaftskarriere anstrebt.

    Ich bin jetzt keiner, der Mappes oder seinen Clubs bisher intensiv gefolgt wäre, aber außer seinen beachtlichen statistischen Werten in der Liga bin ich jetzt noch nicht über Interviews, Titelstories etc. gestolpert.

    Oder anders gesagt, an Leuten wie Knorr oder auch Köster und Heymann kommt man kaum vorbei, selbst wenn man kein Fan der Vereine ist. Die sind medienpräsenter.

    Mappes fliegt für mich immer etwas unter dem Radar, aber vielleicht will er das auch so, ist medienscheu und bleibt lieber im Hintergrund.

    Aber ich weiß es nicht, halte es nur für möglich.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Äußerungen von Knorr würde ich mal seiner Unerfahrenheit zuschreiben. Etwas erfahrenere Spieler hätten so nach dem Motto "alles ist gut und geklärt" geantwortet und den ersten Satz weggelassen. So gibts noch eine Schlagzeile in der BILD und alles wird hochgepuscht.

    https://www.bild.de/sport/mehr…#63bbdde4261468542f739d87 (10:27 Uhr)

  • Auch wenn die Begründung sich auf die Länderspiele im Oktober bezieht, denke ich, dass sich daran nichts geändert hat:


    "Ich glaube, dass man aber die herausragende Leistung von Dominik Mappes im Angriff auch immer in Kontext seiner Abwehrposition sehen muss", gibt Erik Wudtke zu bedenken. Dominik Mappes verteidige in Gummersbach, wenn er in der Abwehr eingesetzt wird, eher auf der Außenposition. Aufgrund der derzeitigen Nominierung auf den Flügeln würde dies beim DHB-Team einen Spezialistenwechsel nach sich ziehen. "Das geht wieder so ein bisschen zu Lasten des Tempospiels", fügte Erik Wudtke an.

    Quelle: https://www.handball-world.new…r/news-1-1-29-146146.html


    Weber kann zwar ebenfalls nicht decken, hat aber den Vorteil, dass er auch im linken Rückraum eingesetzt werden kann. Auf dieser Position könnte es ohnehin schwierig werden, da Köster in der Abwehr eine wichtige Rolle spielt und kaum durchspielen kann und Drux aktuell sowohl in Abwehr als auch im Angriff recht blass geblieben ist (in Berlin spielt er auch nicht lange oder?). Das wird für das Trainerteam eine knifflige Aufgabe, die Abwehr-Angriff-Wechsel und die Spielanteile bei der kurzen Spieltaktung zu organisieren.

  • Auch wenn die Begründung sich auf die Länderspiele im Oktober bezieht, denke ich, dass sich daran nichts geändert hat:


    "Ich glaube, dass man aber die herausragende Leistung von Dominik Mappes im Angriff auch immer in Kontext seiner Abwehrposition sehen muss", gibt Erik Wudtke zu bedenken. Dominik Mappes verteidige in Gummersbach, wenn er in der Abwehr eingesetzt wird, eher auf der Außenposition. Aufgrund der derzeitigen Nominierung auf den Flügeln würde dies beim DHB-Team einen Spezialistenwechsel nach sich ziehen. "Das geht wieder so ein bisschen zu Lasten des Tempospiels", fügte Erik Wudtke an.

    Quelle: https://www.handball-world.new…r/news-1-1-29-146146.html


    Weber kann zwar ebenfalls nicht decken, hat aber den Vorteil, dass er auch im linken Rückraum eingesetzt werden kann. Auf dieser Position könnte es ohnehin schwierig werden, da Köster in der Abwehr eine wichtige Rolle spielt und kaum durchspielen kann und Drux aktuell sowohl in Abwehr als auch im Angriff recht blass geblieben ist (in Berlin spielt er auch nicht lange oder?). Das wird für das Trainerteam eine knifflige Aufgabe, die Abwehr-Angriff-Wechsel und die Spielanteile bei der kurzen Spieltaktung zu organisieren.

    Na ja, ich glaube zwar die Idee dahinter zu verstehen, aber unser Tempospiel ist schon seit Jahren nicht der Hit. Ob da nun ein Weber statt Mappes groß was beschleunigt??? Ich weiß nicht.

    Um jetzt nicht alles auf Weber zu schieben, Drux war auch noch nicht verhaltensauffällig, aber der ist in der Abwehr wenigstens nicht völlig deplatziert und bringt einen gewissen Wuchtbrummenfaktor ins Angriffsspiel.

    Und warum könnte Mappes nicht auch mal kurz RL spielen, zumindest so lange bis das Umkehrspiel in den Positionsangriff übergegangen ist.

    Die Entscheider werden sich schon was gedacht haben, aber es bleibt schade, dass man dadurch auf die Fähigkeiten von Mappes verzichten muss.

    Ich hätte ihm mehr Torgefahr als Weber zugetraut.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

  • Ich sage mal so. Das Zauberwort heißt für mich Balance. Mit ein paar Worten mehr würde ich sagen, Verantwortung für den Ball.

    Zu Birlehm würde ich sagen, der Wechsel war richtig. Es ging ja nicht nur darum Birlehm Selbstvertrauen zu verschaffen, sondern auch darum ein Spiel zu gewinnen und Birlehm hat nicht viel gehalten, Wolf aber sehr wohl.

    Ich war bei beiden Spielen in der Halle und fande es sehr überraschend das Wolff und Birlehm sich sehr stark als Einheit präsentiert haben, es gab viel Kommunikation und wirkte echt so als wenn dort Sympathie herrscht.

    Das war in den letzten Jahren auf der Position nicht immer der Fall.

  • Da haben wir ja wieder ein Niveau beinander! Der Kunz aus Kirchzell stellt ne Frage. wer denn damals im U Bereich Nationalmannschaft im Tor gespielt hat und ich versuche nett wie ich bin ne Antwort zu geben. Dann kommt Stifler. Oder ist es seine Mutter, auf jeden Fall gibt er zu allem einen äusserst dürftigen Senf ab in seinen 179 Antworten und macht irgendwelche seichten Sprüche. Aber gut. Nur weiter so!

  • Ich war bei beiden Spielen in der Halle und fande es sehr überraschend das Wolff und Birlehm sich sehr stark als Einheit präsentiert haben, es gab viel Kommunikation und wirkte echt so als wenn dort Sympathie herrscht.

    Das war in den letzten Jahren auf der Position nicht immer der Fall.

    Ich schreibe Birlehm auch nicht ab. Der gehört da auch hin. Gut, wenn die sich als Einheit präsentieren.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige