Original von Limettensaft
Meines Erachtens wird hier ein wichtiger Fakor vergessen, der diese Deckung auch zumindest im mittleren Leistungsbereich spielenswert macht. Die der Ballseite gegenüberliegenden Außenverteidiger agieren extrem offensiv!
NUR IM NOTFALL ODER ANTIZIPATIV;
Wie schon richtig erwähnt hält VM immer die Position und blockt in erste Linie schnelle Expresspässe von Halb zu Halb. Stoßbewegungen ins Zentrum sind erwünscht, da HM auf 9m den Halbspieler aggressiv entgegen nimmt und ihn unter Druck setzt. Ziel ist es, den Spieler an "intelligenten" Pässen zu hindern und ihm wenig Zeit zur Entscheidungsfindung zu geben. Lösen sich die Halbspieler wieder von HM nach Außen, schiebt HM in den freien Raum zu KM ein und der Halbverteidiger übernimmt den Rückraum. Schwachpunkt ist der Raum hinter HM bei Kreisanspielen der Halbspieler direkt an HM oder zur Mitte vorbei.
VORNE MITTE MUSS HELFEN!!!!!!!!!!
Aus diesem Grund muss der Ball ferne Halbverteidiger weit einschieben um dieses Anspiel zu verhindern.
NUR IM ALLERGRÖßTEN NOTFALL ODER WENN VM AF EINER HALBPOSITION IST!!!!!!!!!!
Dadurch ergibt sich eine Überzahl auf der gegenüberliegenden Seite, deren Druck der offensive Außenverteidiger wegnimmt. Je mehr Druck der Halbspieler zur Mitte macht, desto offensiver wird der ferne Außen um einen langsamen Ball von Halb zu Halb abzufangen, VM verhindert den schnellen Ball. HM muss dabei zwingend den Halbspieler behindern, um einen sauberen und festen Pass zum diagonalen Außen so schwer wie möglich zu gestalten, da dieser die meiste Zeit frei steht. Sollte der Außenverteidiger sich verschätzen und den langen Ball nicht erreichen, muss er versuchen ein Stopfoul am Halbspieler zu begehen, um den Ball langsam zu machen und dem Halbverteidiger ein Durchrücken zum Außenangreifer zu ermöglichen. Außenverteidiger auf der Ballseite müssen in erster Linie einen Durchbruch nach Außen verhindern. Zur Mitte kann der Halbverteidiger leicht helfen, da sein Gegenspieler bei Stoßbewegung zur Mitte von HM in Empfang genommen wird.
BEI CIUDAD MACHT DAS DINART NUR WENN DER KREIS DABEI IST ANSONSTEN HILFT VORNE MITTE BEIM HALB AUS UND HALBSPIELER BEWEGT SICH SO SCHNELL WIE MÖGLICH ZUR MITTE; AUßERGEM VERLIEREN DIE CIUDAD JUNGS NICHT VIELE ZWEIKÄMPFE !!!!!!!!
Die Deckung muss extrem aggressiv gespielt werden und der Angriff mit vielen Fouls mürbe gespielt werden, da sonst die Laufarbeit von HM irgendwann nicht mehr zu verrichten ist. Bei richtiger Spielweise erzwingt man dadurch viele unüberlegte Schüsse der Halbspieler und viele Ballgewinne.
Ich selbst habe diese Deckung gespielt und lasse sie von meinen Mannschaften oft und gerne spielen, da sie einen schnellen und aggresiven Handball fördert. Bei Fragen einfach mal eine Nachricht hier im Forum an mich senden.
Gruß
Limette