Beiträge von zocker12

Also bei der Nationalmannschaft hat man schon gesehen, wem die Dinge leicht von der Hand gingen ( Sprenger, KLein, Mimi, Heinevetter teiils Hens und ein bißchen auch Bitter) andere kamen mit diesem Non-Fightiging-Game nicht zurecht und machten einen eher unbeholfenen Eindruck (meine ich nur auf dieses Spiel bezogen : Schröder, Christoffersen, Preiß, Kaufmann,Roggisch , Lichtlein, Strobel und Müller). Den Stützen Jansen und Glandorf fehlte auch der Glanz und wirkten etwas müde, aber die werden mit ihrer Erfahrung schon noch kommen. Späth und Tiedke fand ich beide ok. Aber Späth hat halt mehr Physis. Er ist halt im Innenblock in der Lage auch richtige Brecher zu stellen, wie zuletzt gegen Ilic gesehen und sich im Konter zu behaupten. Wenns auch nicht immer besonders geschmeidig aussieht. Muss es ja beim Handball auch nicht.
    Das war aber ne klasse Veranstaltung, sehr schön organisiert! Ich fand den Hallensprecher auch sehr kompetent und frisch. Schön war auch, die alten Haudegen um Baur herum in den letzten zwei Minuten alle noch mal zusammen auf dem Spielfeld zu sehen ( Fritz Kretschmar Stephan Baur Schwarzer Zerbe Kehrmann ) . Das hatte schon was von positiver Nostalgie ! Hat sich gelohnt !

Zitat

Original von drummer_flori
    Cool. Und wie finazieren die sich dann ? Weil die müssen sich die rechte an den Spielen doch erst mal kaufen.

Hab was gehört, dass die EHF mit einem österreichischen Wettanbieter zusammenarbeitet, der natürlich an einem Livestream ffür Direktwetten interressiert ist und da eine vormachtstellung bei Handballwetten anstrebt. Die videothek ist absolut klasse gemacht.

Henning Fröschle ist aufgrund der mageren Punkteausbeute in der Vorrunde zurückgetreten. In Bittenfeld stimmt irgend was nicht. Die holen in der Porschearena Punkte gegen die Spitzenteams, und verkacken gegen die letzten. Bin gespannt ob das nur an dem unerfahrenen Trainer lag oder ob noch was anderes foul ist.

Finde ich auch gut. Habe auch schon mal Basketball und Ballablegen auf Matten als ein Spiel mit zwei Bällen gespielt. Geht sehr gut in einer Hallenhälfte. Eine Matte liegt an der Torlinie im Tor die andere an der Mittellinie Anwurfpunkt. Jede Mannschaft verteidigt einen Korb und eine Matte. Wenn man nach einer Weile weiß wies funktioniert muss man die Spieler antreiben perfekte schnelle Entscheidungen zu treffen und sich aktiv ins Spielgeschehen reinzuhauen. Wer nur rumsteht muss Zusatzaufgaben machen. Druck erhöhen. Aktives Handeln unter Gegnerdruck. Auch Videostudien von eigenen Spielen erhöhen die Erkenntnis über Schwachstellen in der eigenen Wahrnehmung und die Bereitschaft seine Wahrnehmung zu beschleunigen. Konzentrationsübungen Fitness sind auch Schlagworte.

Habe mir nach längerer Zeit den Thread mal wieder zu Gemüte geführt, da ich grad mal wieder einen Deckungsschwerpunkt habe. Das mit den Außen ist so nicht fest eingeplant. Hab ich aber glaub ich schon mal geantwortet. Was die Praxis nach 10 gespielten Begegnungen in meinem speziellen Fall zeigt, dass man keine grosse Zeit in der Spielvorbereitung für die Spielhandlungen des Gegners braucht, da man die über den vorne Mitte gut einschränken kann. Aber 1:1 muss man extrem schulen, sonst wirds bitter. Gegenstösse funktionieren gut aus dieser Deckung heraus. Der Vorne Mitte wird mit wachsender Spielerfahrung eher ein Libero vor der Abwehr als ein Einzelkämpfer-Indianer.

:/: :/: :/: :/: :/: :/:

Wahrnehmung im Sinne von peripherem Sehen, Gesamtüberblick vom gesamten Spielgeschehen oder koordinative Reaktion auf eine plötzlich auftauchende Situation? Bei Zweitem sind die Schulung aller koordinativen Fähigkeiten von Nutzen, bei peripherem Sehen wirds dann richtig knifflig in Wettkampfsituationen. Weil da Wahrnehmung immer auch etwas mit Spielerfahrung auf möglichst hohem Wettkampfniveau zu tun hat.

Habe den Begriff in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Ein Knotenpunkt ist doch etwas wo mehrere verschiedene Dinge zusammenlaufen. Ich halte das eher für verwirrend als ausagekräftig . Beim stoßen sollte man eher über freie Angriffsräume sprechen.

Er hat das geistreich nicht auf dich bezogen sonder auf sein nöö, weil er dir keinen Rat geben konnte. Für mich ist diese Darstellung die Orange eingestellt hat, sehr professionell ausgearbeitet aber auch sehr abstrakt. Für mich ist die 5:1 die Deckung in der du die schwierigsten Zweikämpfe zu bestreiten hast. Also liegt die Grundtrainingsarbeit im Erwerb von hohen Fähigkeiten in vier Meter tiefen (zwischen 6 Meter Linie und ein Meter nach 9 Meterlinie logisch ) ;) :P und bis zu 5 Meter breiten Raämen.
    Hierzu ist auch eine genaue Analyse der physischen Voraussetzungen und Entwicklungen der einzelnen Spieler auch im Vergleich zu Gegenspielern die in einer Saison auf deine Manschaft zukommen. Im Klartext
    brauchst du midestens 3 Abwehrspieler mit herausragenden Zweikampfähigkeiten. Bestes Beispiel sind ja die Franzosen, die haben sogar noch auf vorne Mitte ein Tier stehen. Wenn du also einen Schwerpunkt in der athletischen Entwicklung deines Teams hast, ist 5:1 sicher eine gute Deckung. Für die körperlich schwächeren ist 3:3 oder 3:2:1 angenehmer.

Das mit der Spanien Regelung wär doch gar nicht schlecht. Auch die Ansätze in der Fußball Championslegue wo auf dem Meldebogen gewisse Kriterien erfüllt werden müssen, wie zum Beispiel eine Ouote von im Verein ausgebildeten Spielern wäre überlegenswert.

Zitat

Original von Felix0711
    So, damit hat der TVG nur noch einen aktiven Nationalspieler, bin auf die nächste Ausrede von Schorle gespannt ;)

Wieso nur einen? Müller Kunz Tiedtke Abruf: Spatz
    Hast du die Abrufspieler mit dem Aufgebot verwechselt weil Glandorf da drauf steht?

Das ist ja ein lustiges Interview. Hab ich meine Englishkenntnisse nicht mehr im Griff oder wollen die den Gille veräppeln." Irgend etwas zwischen Affe und Ringer". "Er verkörpert die Brutalität im heutigen Handball"." Er und Dinart beherrschen die Kunst des Schlagens wie kein anderer". Erste Halbzeit hast du Scheiße gespielt, erst als die anderen reinkamen und die Serben müde waren wurde es besser" . Ganz schön freche Schlingel bei Balkan-Handball. :baeh:

Ich fand die Trainingseinheiten zu diesem Thema immer sensationell. Da waren immer genügend Aktionen für die Fersehsendung Pleiten , Pech und Pannen dabei. :ball: :thefinger: :baeh:
    Tatsache ist aber, dass dem Landebein hohe Gewichtung zukommt. Die Kräfte die hierbei frei werden, müssen in eine möglichst tiefe vorwärtsgerichtete Bewegung umgwandelt werden. Arme neben den Körper. Noch cooler, bei Landung auf den Bauch halbe Drehung auf den Rücken und sanft am herausstürzenden Torwart vorbeigleiten. In der heutigen Zeit sieht man aber fast nur noch blitzschnelles Abrollen um gleich wieder zurücksprinten zu können. Da waren die alten Zeiten noch genüsslicher.

Also ich kann nur sagen wie wir es uns beigebracht haben. Wir sind neben den Pfosten gestanden und haben die Rotation des Balles getestet. Jeder 10mal dann wechsel. Der der nicht geübt hat hat den Ball immer zurückgeworfen. Zeitersparnis und beqemer. und auch gesagt ob der Dreher gut oder sch.. war. Dann sind wir immer weiter zurück geganen und haben immer wieder andere Ballgriffe und und Handgelenksbewegungen ausprobiert und risikoreichere Rotationen getestet. Als wir die konnten hat es auch beim Sprungurf und 7 Meter geklappt. Allerdings im Spiel hat man sich das kaum getraut weil einen der Coach bei missglücktem Versuch zum Teufel gejagt hat. So ändern sich die Zeiten.

Als Göppinger hätte ich gern Oprea für Kunz und Späth für Tiedtke gesehen. Kann ja noch kommen. Bei Kehrmann denk ich nicht an Ausbootung, ein so verdienter Spieler gibt selbst seinen Abschied bekannt, wenn er nicht mehr will. Fritz muß noch mal eine wahnsinnige Championslegue Saison spielen um die Rufe nach ihm laut werden zu lassen, Klimowets hat wahrscheinlich ausgedient, Roggisch bin ich mal gespannt, Zeitz hat keine Chance mehr wenn Müller oder Rojewski einen sicheren Eindruck hinterlassen.

Zitat

Original von harmi

Geil. werden wir gleich am Wochenende versuchen. dann müssen wir auch nicht so viele Tore werfen. :rolleyes:

Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin :wall:

aber er hat im Prinzip Recht! Nur ein Deckungsspieler ist wirklich ballentfernt und der hat im Schlimmsten Fall bei Ballbesitz enfernter Außen oder entfernter Halb drei Gegenspieler. Der muß einen Langpass zulaufen können.l

Zitat

Original von nadiner

Nicht dass du dich da mal irrst, er hat seit seinem Antritt bei C.R. einen ganz schönen Sprung nach vorn gemacht, ebenso wie Laen. Er wirkt zwar etwas ungelenk, aber wenn man ihn denn mal lässt, ist nicht zu übersehen, welch gewaltige Klebe er hat. Da steckt noch allerhand Potential drin.

Wollte ich so nicht sagen, denke halt wenn Enterrios und Zorman noch dabei sind wirs kurzfristig ein wenig eng mit Spielantelen im Angriff. Aber mir ist natürlich klar, wer bei Ciudad real aufläuft ist ein sehr Guter. Fernandez haben sie doch auch noch gekauft?