Beiträge von hlp

Ich hab jetzt keine Zeit und auch keinen Bock, ewig zu suchen. Weder deine Trainerkandidaten noch Fragen an mich.

Kannst beides gerne nochmal schreiben. Dann antworte ich auf deine Fragen.

Wenn nicht, ist auch okay.

Na gut. Also ich würde Alfred im Amt lassen, weil besser als 2x Silber geht nicht. Juri muss Kapitän werden. Ansonsten Heiner Brand, Vlado Stenzel, Arno Ehret, Martin Heuberger oder die Troika Stephan, Schwarzer, Baur. Baur Chef, Blacky Co und Daniel Teammanager. Die letzte Kombi ist mein Favorit und damit überholen wir auch Dänemark.

Marko steht mit einem Saisondurchschschnitts-HPI von 79 auf Platz 9, direkt hinter Julian Köster, der ebenfalls einen HPI von 79 hat. Das ist nach Johannes mit 85 auf Platz 3 der zweitbeste Wert aller Flensburger Spieler. Da kann man glaube ich von keiner schlechten Saison sprechen.

Er hatte rund um die EM ein kleines Formtief, was so einem jungen Spieler, der keine Doppelbelastung gewohnt war, sicherlich zugestanden werden muss.

Ich gestehe Grgic alles zu, auch Formschwankungen. Aber ich gebe zu, dass seine Werte über die Saison besser sind als das, was ich bisher selbst in einigen Spielen gesehen habe. Insofern will ich Grgic mal in Ruhe lassen. Lasse Möller kommt mir da deutlich dominater vor, aber der Eindruck kann ja auch trügen.

Und haben wir dazu auch die passenden Spieler?

Heiner Brand ist meiner Meinung nach letztendlich genau daran gescheitert, dass er stur an seinem Spielkonzept festgehalten hat, irgendwann dafür aber nicht mehr die passenden Spieler hatte. Auch Prokop scheiterte daran, dass er das Konzept an erste Stelle stellte und deshalb auf Spieler zurückgriff, die der Rest Handballdeutschlands eher nicht aufgestellt hätte.
    Und wir reden hier halt nicht von einer Vereinsmannschaft, die sich weltweit genau die Spieler zusammensuchen kann, die perfekt ins Spielkonzept des Trainers passen. Wir brauchen ein Konzept, welches die Stärken der zur Verfügung stehenden Spieler fördert. Und dazu ist ja auf den letzten Seiten ausführlich geschrieben worden. Wir haben Spieler für die erste Welle, wir haben Rückraumshooter, wir haben einen, der die Bälle verteilen kann. 1-gegen-1 Spieler wie die Rückraumreihe des SCM oder einen Gidsel, der Lücken sieht, die kein anderer sieht, haben wir nicht. Unter größtem Druck noch die richtige Entscheidung zum Abspiel zu treffen - das braucht blindes Verständnis und Nerven aus Stahl. Das sehe ich bei den Spielern nicht.

Du machst leider auch den Fehler, dass du zu viel mit dem SCM oder den Füchsen vergleichst. Wir haben genug Spieler, die 1:1 können. Die werden nur von Alfred nicht berücksichtigt wie Suton, Steinhaus und Tissier z. B. oder es wird zu wenig von ihnen gefordert. Köster, Uscins, Lichtlein können alle 1:1. Knorr könnte das auch, weil er den Antritt hat und die Technik, aber vielleicht traut der sich nicht so richtig und wirft dann lieber aus der Hüfte ohne Kontakt. Die Tatsache, dass die jetzt nicht das Niveau von Gidsel haben heißt ja nicht, dass man es dann ganz lassen muss.

hlp

Muss ich jetzt alle Seiten durchsuchen?

Wiegert hat übrigens nur gesagt, dass er es aktuell (!) nicht macht.

Ja Rheiner, du musst mal ein paar Seiten zurückblättern oder du nutzt die Filter und suchst nur nach meinen Beiträgen. Wenn du selber mal kooperativer wärst, auf Fragen nicht nur mit Gegenfragen oder gar nicht antworten würdest, nicht ständig nur Teilsätze aus dem Zusammenhang reißen würdest und die zitierst, dass der Sinn entstellt wird oder einfach nicht so viele deiner Parolen als Naturgesetze verkaufen würdest, wäre ich auch kooperativer.

Wiegert hat mehrfach gesagt, nicht vor 2030, eher noch später oder gar nicht. Aber Alfred ist ja noch fit. Bis 2033 kann der noch locker.

hlp

Hattest du schon Trainer genannt, die du gerne statt Alfred sehen würdest?

Ja, wiederhole ich aber nicht noch mal für dich. Du guckst offenbar nicht nur keine Testspiele, sondern liest hier auch nicht ordentlich. Diese Faulheit kann ich nicht noch unterstützen.

Editha: Wiegert ist nicht dabei. Der hat das vor ein paar Tagen erst wieder ausgeschlossen. Wäre auch nicht meine 1. Wahl.

Ich finde es immer wieder sehr bemerkenswert wie nahtlos sich das im dänischen Team alles zusammenfügt. Egal ob es L. Möller oder L. Andersson sind oder die jungen Leute wie Victor Norlyk oder Hjalte Lykke. Man sieht keinen großen Bruch und es sieht alles nach einem Plan aus.

Bei uns rumpelt es seit Jahr und Tag. Auch Rückraumreihen, die schon mehrere Turniere bestritten haben wirken in einigen Spielen so als ob sie noch nie zusammen auf der Platte gestanden hätten.

Wir können uns gern was von den Dänen abgucken, aber erreichen werden wir die vorläufig nicht, aber vielleicht könnten wir uns mit einer anderen Spielanlage und Rollenverteilung etwas mehr als 2. Kraft im Welthandball etablieren. Mehr als HF können wir realistisch gesehen nicht als Ziel ausgeben, aber wir können die Wahrscheinlichkeit erhöhen das auch zu erreichen und das Zittern und bangen verringern. Schweden, Spanien, Frankreich, Kroatien, Slowenien, Island oder Norwegen werden u. U. auch nicht schlafen.

Während wir hier noch unser Double Silver abfeiern überholen uns vielleicht schon andere wieder.

Du gibst dir immer wieder solch eine ausgeprägte Mühe, deinen -und auch meinen- Standpunkt wieder und wieder detailliert darzustellen, das nötigt mit grössten Respekt ab!

Wer deine/unsere Argumente jetzt noch nicht verstanden hat, der will sie nicht verstehen. Da gehts dann nur noch ums Prinzip.

Ist natürlich deine Sache wie lange du dieses PingPong noch mitmachen willst, aber hier gibts User, die sehen deine/ unsere Perspektive nicht und geben sich auch keine Mühe in die Richtung.

Meinen Respekt hast du jedenfalls!

Ich muss ehrlich sagen, dass mir vor allem der Artikel der Dänen etwas Mut gemacht hat. Man kann mich ja gern für einen namenlosen Klugscheißer halten, aber Möller Jacobsen und Svan haben mir aus der Seele gesprochen. Dann brauche ich hier auch keinen mehr zu missionieren. Für meinen eigenen Seelenfrieden reicht mir das.

Auch mal interessant, wie ein Schweizer Journalist die gegenwärtigen Rollen von N. Portner und M. Zehnder beim Club bewertet. Geschrieben nach dem Sieg gegen Italien im Hinspiel der WM-Quali. Das Rückspiel gestern, ging für die Schweiz voll in die Hose und Bella Italia fährt zur WM.

https://www.luzernerzeitung.ch/sport/wm-playo…-auf-ld.4168570

Das ist von und für die Schweiz enttäuschend. So ganz wirkungslos kann der Bobster als Nationaltrainer auch nicht sein.

ich finde nicht, dass mit alfred totaler stillstand herrscht. er schafft es mit einer der jüngsten mannschaften erfolg zu haben und die mannschaft wirkt nicht, als würde er sie nicht erreichen.

mal nen anderen trainer die verantwortung zu geben, ist eine ganz andere sache. ich würde mir dann einen dänischen trainerstab wünschen! der umgang mit den spielern ist ein anderer, die seilschaften im dhb werden aufgebrochen und die technische und taktische ausbildung hat nochmal ein anderes level

Ich habe das schon mehrfach gesagt. Ich kann das nicht von der Ergebnisseite her diskutieren. Jedenfalls nicht von den Endergebnissen her. Was heißt denn "Mannschaft erreichen"? In vielen Auszeiten klang das anders. Es rebelliert keiner, aber man hat auch nicht den Eindruck als hätte der Trainer sonderlich viel Einfluss auf das Geschehen auf der Platte.

Zuletzt 2x Silber ist okay. Wenn es einem egal ist wie wir zu Silber gekommen sind, dann ist alles okay und man muss nichts ändern. Wenn man aber die Faktoren Glück und Zufall minimieren will, Schwankungen minimieren will, das Grundniveau steigern, den Abstand auf Dänemark verkürzen will oder sich wenigstens als 2. Kraft hinter Dänemark etablieren will, die Vision hat aus der Truppe mehr herausholen zu können, dann müssen wir unser Spiel auf sicherere Füße stellen, nicht nur wild wechseln in der Hoffnung, dass einer trifft. Das ist kein Konzept. Das ist Prinzip Hoffnung.

So lange wir genauso gut ins Finale kommen können wie in der Vor- oder Hauptrunde ausscheiden sind wir nicht weiter als vor 8 Jahren. Gemessen an der Länge von Alfreds Amtszeit sehe ich spielerisch keine Entwicklung, Die Endergebnisse waren zuletzt aber okay.

Ich wage aber mal die steile These, dass wir zuletzt auch davon profitiert haben, dass Spanien, Frankreich, Norwegen, Kroatien und Schweden auch nicht diese 2. Kraft hinter Dänemark sind. In dieses Vakuum konnten wir 2x reingrätschen, aber würdest du uns deshalb als die zweitbeste Mannschaft der Welt bezeichnen??? Ich jedenfalls nicht. Von Pl. 2-8 ist immer noch alles möglich. Wenn man Pl. 2 toll findet, sollte man mit Pl. 8 jedenfalls nicht enttäuscht sein.

1. Garantien gibt‘s im Sport nicht.

2. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Knorr größere Chancen haben als ohne ihn.

3. Den Vertrag mit Alfred würde ich nicht verlängern. Für die Heim WM sehe ich ihn aber als den Richtigen - auch weil bessere Alternativen aktuell nicht zu kriegen sind.

Ich habe nie gesagt, dass wir auf Knorr verzichten sollen. aber wir sollten nicht länger das spielen, was die Dänen gerade als Knorr-Zirkus bezeichnet haben.

Vor der WM den Trainer wechseln hat auch keiner verlangt. Wiegert wird es nicht machen und ich bin sogar ziemlich sicher, dass er es nicht mal besser machen würde. Auf keinen Fall innerhalb eines Jahres. Wahrscheinlich eher noch länger. Aber mit Kehrmann, Jansen oder Siewert könnte ich leben. Mit Sigurdssons Comeback auch oder mit einem anderen Ausländer wie Pajovic oder iker Romero.

Gislason bedeutet totaler Stillstand. Schon um diesen Zustand zu beenden muss Gislason gehen. Es muss nicht mal sofort besser werden, Hauptsache es wird erst mal anders. Wenn der DHB aber nicht bereit ist einem neuen Trainer etwas Zeit einzuräumen hat es jeder Trainer schwer.

This!

An Dänemark kommen wir aktuell nicht vorbei.

Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Viel interessanter ist doch ob uns Alfred und Juri jetzt die Silbermedaillen weiter am Stück garantieren.

Anders formuliert haben wir keine Krise bei Team und Trainer, sondern wir haben eine Ergebniskrise.

Die Ergebnisse sind für das Gegurke viel zu gut. :lol:

Wer kann denn von unseren zentralen Angreifern Abwehr? Das kann von sich eigentlich nur Köster behaupten. Wenn du Knorr als Total-Ausfall für die Abwehr siehst, kannst du auch gleich Lichtlein dazuzählen mit der Folge, dass du sie eigentlich leider nicht zusammen im Angriff spielen lassen kannst.

Uscins, Grgic und Schluroff sind für mich auch keine Abwehrrecken. In der Abwehr übernimmt ja Langhoff für Uscins.

Die Leistung der Genannten war in der Vergangenheit schwankend, aktuell waren sie m.E. nochmals schlechter, mit einer einzigen Ausnahme: Lichtlein!

Lichtlein war zuletzt aber auch bereits bei den Füchsen im Aufwind. Jedenfalls deutlich besser als der mit viel Vorschusslorbeeren gekommene Tobias Grøndahl. Das sollte doch jetzt auch in der NM sein Durchbruch sein. Mit ihm kommt nicht nur Struktur ins Angriffsspiel. Lichtlein hat sich auch hinsichtlich seiner Torgefahr deutlich verbessert.

Es kann doch eigentlich nur noch die Frage sein, wer ist die Nr. 2 auf RM? Ich würde mir aber wünschen, dass dies garnicht festgelegt wird. Alle Rechtshänder im Rückraum sollten auf RM/RL einsetzbar sein. Sauter kann dies auch. Wurde jetzt aber nicht eingesetzt, weil bei den anderen das Zusammenspiel bereits suboptimal, und zudem mit viel zu vielen TF behaftet war. Das müssen sie verbessern bzw. TF abstellen.

Wir können es komplett lassen nur mit Namen zu jonglieren. Lies den Artikel von Möller Jacobsen und Svan, da steht alles drin.

Ich habe auch Knorr nicht als Totalausfall für die Abwehr bezeichnet, sondern ich meine, dss er weder vorne noch hinten signifikante Vorteile gegenüber Lichtlein hat. Das, was er an mehr Torgefahr hat geht zu Lasten der Nebenleute und zu Lasten eines Konzeptes im Angriff + mehr Fehler durch Fehlwürfe und TF. Die Dänen nennen es Knorr-Zirkus. Was Lichtlein an eigener Torgefahr fehlt bringt er mit mehr Ballsicherheit und besserer Ballverteilung in die Mannschaft ein.

Köster hat den Vorteil, dass er Abwehr kann, aber er ist kein Spielmacher. Köster und Grgic haben auf RM schlichtweg nichts zu suchen. 2. Welle und dann muss man wechseln.

Quatsch.

Er funktioniert in der aktuellen Konstellation nicht in der Nationalmannschaft.

Nicht mehr, nicht weniger.

Was funktioniert denn deiner Meinung nach in irgendeiner Konstellation in der Nationalmannschaft? Also so im Sinne von kein Verbesserungsbedarf oder das ist was, was sie immer abrufen können? Was ist verlässlich? Vielleicht auch dran denken, dass der Trainer schon 6 Jahre im Amt ist.

Wir haben jetzt 2x Silber geholt. Wenn man natürlich sagt, mehr geht nicht und das war überzeugend, das Maximum, dann braucht man auch nichts zu ändern. Dann braucht man sich praktisch auch über gar nix aufregen, egal wer da spielt. Man nimmt wie es ist und besser wird es eh nicht.

Lichtlein in der Nationalmannschaft kann auch nicht der Plan A sein.

Da sind nicht die Spieler, die er neben sich bräuchte.

Viel zu wenig Torgefahr mit ihm. Und zu ausrechenbar.

Bessere Spieler haben wir nicht. Man kann aber die vorhandenen Spieler besser einsetzen.

Es ist halt so, dass man als Neuling in der Nationalmannschaft nicht direkt halbe Spiele macht, sondern erstmal kurze Einsatzzeiten kriegt. Da muss man überzeugen! Und das haben Lichtlein und Grgic bei den Turnieren einfach nicht getan. Schluroff schon eher.

In 5 min zu überzeugen ist auch schwer. Da müsste der Alfred nämlich mal umdenken. Es geht auch ausschließlich um Lichtlein. Grgic ist nur ein Schroter unter vielen. Den würde ich eher rausnehmen. Mit Köster, Schluroff und Knorr hat man 3 Schroter, die besser sind. Mit Suton wird das nix mehr unter Alfred, schade, aber von den anderen noch am ehesten Steinhaus oder Tissier. Aber dafür kann man Grgic streichen. Lichtlein muss auch selber nicht 10 Tore machen, aber wer hat denn sonst noch die Fähigkeiten seine Nebenleute einzusetzen? Das Prinzip Hoffnung einen Egoshooter nach dem anderen aufs Feld zu schicken, in der Hoffnung das einer schon treffen wird ist auch nicht der Schritt nach vorn.

Das Spiel mit Lichtlein sah deutlich mehr nach Teamhandball aus als ohne Lichtlein. Das auch eine zusammengewürfelte dänische B-Mannschaft besseren Handball spielt, Betonung auf Spielen und Mannschaft, sollte uns zu denken geben. Wenn man allerdings denkt, dass man mit Einzelaktionen und der Hoffnung, dass 1-2 einen guten Tag haben zufrieden ist, dann muss man natürlich auch über nix anderes nachdenken.

Du widersprichst dir schon wieder. Keiner hat von nur Glück gesprochen, aber warst nicht Du derjenige, der vom ständigen Heimvorteil gesprochen hat, von leichten Gruppen usw.? Aber andererseits sagst du auch, dass Knorr und Uscins die Arschretter waren, dass 1-2 einen Sahnetag haben müssen, von Weltklasse bis Kreisklasse etc.

Was ist denn das sonst, wenn nicht viel Glück und Zufall??? Über den Einsatz brauchen wir nicht meckern, aber was du offenbar auch nicht kapierst, dass es nicht um einen oder 2 weitere Arschretter geht, sondern darum, welcher Spieler um die einzelnen Arschretter und Solotänzer mal am ehesten eine Klammer drum macht und dafür sorgen kann seine Nebenleute einzusetzen und besser zu machen und das traue ich am ehesten noch Lichtlein zu, weil der die Fähigkeiten dazu mitbringt das ganze Spielfeld zu sehen incl. Außen. Knorr steht zu viel, guckt zu viel und schrotet dann drauf oder versucht einen Tipppass zum Kreis. Der nimmt seine Nebenleute nicht mit bis auf ein paar Ausnahmen. Knorr ist natürlich der bessere Egoshooter als Lichtlein, aber nicht der bessere Spielmacher. Weniger Einzelaktionen, mehrTeamhandball. Dann ist man auch weniger von Glück und Zufall abhängig. Knorr kann ja immer noch als X-Faktor kommen und drauf schroten, aber das sollte nicht mehr unser Plan A sein.