Noch einmal für Dich: Ich weiß es nicht!
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Nikola Portner es für nötig oder sinnvoll erachtet hätte, seine Leistungsfähigkeit mit Methamphetamin zu steigern oder dass er so unprofessionell gewesen wäre, in der Freizeit die Substanz zu konsumieren.
Aber es erscheint mir auch unwahrscheinlich, dass ein Methamphetamin-Konsument mit großen Mengen der Substanz an den Händen in einer Handballhalle herumläuft und Nikola Portner die Hand schüttelt an dem Tag als dieser zur Dopingprobe muss oder gar, dass jemand bewusst eine Kontamination des Spielers beabsichtigt hätte.
Was mich persönlich stört ist die Wagenburg-Mentalität seitens einiger SCM-Anhänger, nach der grundsätzlich nicht sein kann, was nicht sein darf.
Zum 1. Teil. Ein ernsthaftes Danke!
Zum 2. Teil:
Habe ich für das Wie auch keine schlüssige Erklärung parat. Also halte ich mich an das, was bekannt ist. Egal ob man Pro oder Contra eingestellt ist, bleibt es Spekulatius.
Zum 3. Teil:
Das sehe ich anders, weil ich mich genau an eine Leugnung der Fakten, auch wenn diese dünn sind, nicht erinnern kann.
Es gab für ein frühzeitiges Brechen des Stabes über Portner schlicht keinen Grund und warum nun eine Unschuldsvermutung schlechter sein soll als eine Vorverurteilung erschließt sich mir auch nicht.
Es steht außer Frage, dass ich das keinem wünsche, aber hypothetisch wäre es doch interessant mal zu sehen wie die Fans so drauf sind, wenn es denn einen der Ihren betreffen würde.