Beiträge von hlp

… ich erinnere dich daran! bin mir nicht sicher, ob du das durchstehst!

holt AG den WM-Titel und bekommt nen Vertrag auf Lebenszeit! 😎

Wenn du das lustig findest okay, ich nicht.

Hast du auch Gegenargumente außer die reinen Ergebnisse?

Das man Platzierungen und die Entwicklung, die Performance, Stabilität oder auch nur die Frage, "Sind wir schon am Optimum" auch getrennt betrachten kann und eigentlich auch muss, kannst du aber hoffentlich akzeptieren.

Sind wir wegen oder trotz Alfred Vize geworden interessiert mich gar nicht mehr, sondern nur noch, wer kommt danach und das hoffentlich 2027.

Die Frage kann doch wohl nicht ernsthaft lauten, Arnoldsen oder Mittun? Sie kann doch nur heißen, Arnoldsen und Mittun und ab wann und kommt Hoxer gleich mit oder nehmen wir doch die Costa fast gar nix-Brüder? :hi:

Mittun und Gisli und als Verbindungsspieler Claar, Jonsson und Arnoldsen. Felix und Elvar werden auch nicht jünger. Sonst kommt wieder der Mann vom Blutspendedienst des DRK um die Ecke, (hier aktiv als Kervi-Fan) und fordert Blutauffrischung. :lol:

Ja, das kann man so sehen. Aber auch AG hat eine Idee, wie er Handballspielen will und mit wem. Auf dieses Spiel muss er hinarbeiten (das ist vielleicht der richtige Begriff). Er könnte alternativ "fertige" Spieler nehmen und Spielzüge üben. Mit jungen Spielern reicht das nicht. Die müssen sich an das Niveau gewöhnen und entwickelt werden. Von jungen Spielern erwarte ich dass sie immer besser werden, von erfahrenen Profis erwarte ich dass sie abliefern und Verantwortung übernehmen. Das geht eben nicht über Lehrgänge und Trainingslager sondern nur Turnierbedingungen.

Wenn du aus "Spieler entwickeln" "Mannschaft entwickeln" machen würdest könnte es eher passen. Ich sehe es eher wie Rambo. Die Spieler sind wie sie sind. Der Bundestrainer muss die Leute richtig zusammenstellen und das hat mal schlechter und mal besser geklappt. Wenn man die Analyse vom Ergebnis her aufzieht kann und muss man mit Silber zufrieden sein. Wenn man es vom Weg bis zum Ziel betrachtet war der Weg für mich sehr holprig bis in die Hauptrunde hinein. Auch in der HR war es teilweise sehr zäh. Als es gegen Frankreich um die Wurst ging kam die wahrscheinlich beste Turnier-weil auch mal Mannschaftsleistung. Das HF war auch sehr okay, bis auf die letzten 10 min, aber die konnte man sich leisten. Ich tue mich aus vielen Gründen mit der Entwicklung der Mannschaft schwer, weil mir die Schwankungen von Spiel zu Spiel und die Schwankungen der Einzelspieler zu krass sind und ich auch vieles nicht nachvollziehen kann. Warum spielt Schluroff nach der Portugal-Gala keine Rolle mehr, warum immer wieder Köster so lange auf RM, warum lässt man Schluroff und Köster dann nicht wenigstens zusammen auf die Platte, warum sind pro Spiel immer nur 1-2 Rückraumspieler im Spiel und warum sind das immer wieder jedes Spiel andere etc. ??

Für mich ist Knorr nicht der Buhmann, sondern eher Sinnbild der Wundertüte Deutschland. Hoch und Tief immer im Wechsel mit mehr Tief als Hoch. Zu Anfang sah Grgic wie ein Streichkandidat aus und zum Schluss war er praktisch der einzige stabil torgefährliche Rückraumspieler. Warum muss immer erst eine Krisensitzung, Mannschaftsbesprechung, Brand-oder Wutrede her um sich zu berappeln? Warum müssen so viele Stellschrauben und Kompetenzen erst mitten im Turnier justiert werden?

Untadelig und vorbildlich kamen Einstellung und Kampfgeist rüber. Das sah mir am meisten nach "Mannschaft" aus. Viel mehr als das Zusammenspiel auf der Platte.

Der Erfolg macht Diskussionen über den Trainer für einige wahrscheinlich unvorstellbar, ich sage dazu auch nichts mehr, nur noch so viel.

Vertrag ist Vertrag und der geht bis 2027. So weit, so gut, aber Alfreds "Drohung" auch nach 2027 noch weitermachen zu wollen, empfinde ich eher als Altersstarrsinn und am Stuhl kleben. Ob man mit knapp 70 nicht mal selber auf die Idee kommen könnte den Platz zu räumen, dazu kann sich jeder seine Meinung bilden. Ich habe dazu eine. Aber bis nach der WM werde ich dazu kein Wort mehr sagen.

Trotz großem Herz fürs Dänemark-Team muss ich sagen, dass ich durchaus einen deutschen Sieg für möglich halte und mir dies heute auch wünsche, oder zumindest das Spiel so, wie du es beschreibst.

An die Kritiker der AG-Kritiker, sei mal erwähnt, dass bis Mitte des Turniers die AG-Fanschilder hier nur selten erhoben und stabil mit Argumenten hochgehalten wurden, sprich wenig Beiträge kamen, die das Coaching positiv dargestellt haben, bzw. in die Diskussion gegangen sind. Da entsteht der Verdacht, dass es sich um abwartendes Erfolgsfantum handelt, um auch eine Pauschalanschuldigung zu platzieren. ;) Bei den meisten ist es sicher nicht so, aber Kritiker als Hater abzuqualifizieren, dann auch zu einfach.

Das deutsche Team hat sich gesteigert, die einzelnen Spieler haben sich gesteigert und vermutlich auch das Trainerteam, wenn man davon ausgeht, dass es nicht von Beginn an schon gülden glänzte.

Kritiker=Hater ist sogar eine absolute Unverschämtheit incl. Unterstellung dem Gegner den Sieg zu wünschen. Unterste Schublade.

Freundschaft!

Den hat er überhaupt nicht "entdeckt". Das war ganz einfach der Sohn seines früheren Nationalmannschaftskollegen. Da von entdecken zu sprechen...

War das nicht mit Arnor Atlason ähnlich? Der war doch auch der Sohn vom Angelkumpel, Nachbarn oder so ähnlich. Aber auf Island ist ja alles etwas familiärer. Da kennt man sich eben.

Die von dir vermisste Konstanz der deutschen Spieler hast du doch nicht nur bei der Natio, sondern auch im Verein. In der HBL spielen doch lediglich der SCM und allenfalls noch die Füchse mit ihren Durchbruchspielern konstant. Wer auf Rückraumschützen angewiesen ist, hat in der Regel schlechtere Wurfquoten und auch immer mal wieder Aussetzer.

Und das trifft auch auf die Teams der anderen Nationen zu. Dafür steht beispielhaft das Ergebnis der Franzosen gegen uns. Von deren Rückraumschützen überzeugte einzig Mem hinsichtlich Toranzahl und Wurfquote, daneben noch der Durchbruchspieler Minne, aber bereits auch nur mit einer durchschnittlichen Wurfquote. Alle weiteren Rückraumschützen haben mehr oder weniger versagt: Prandi 1 von (ich meine) 4 mit einem von Späth gefangenen Wurf (Höchststrafe!), von Richardson kam sogar absolut nichts. Und genau das kennen wir auch von unseren Spielern.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass unter Alfred ein ähnliches Wir-Gefühl entstanden wäre wie unter Dagur. Das versammeln der Mannschaft unter 1 Ziel, einem Motto, einer Idee. Auch wenn ich Bad Boys beknackt fand, hat es aber scheinbar funktioniert. Unter Alfred erleben wir jedes Turnier Frust, Brandreden, Krisensitzungen, Mannschaftsbesprechungen, mächtig Sand im Getriebe, der erst mal raus muss. Da kann man nach so vielen Jahren auch mal in ruhigerem Fahrwasser sein.

Nein, wir reden tatsächlich aneinander vorbei.

Hat keinen Zweck. Du erwähnst schon wieder die Experten der Öffis, also argumentierst du auch mit ihnen. Junge Mannschaft, auch so eine klassische Entschuldigung. Wahrscheinlich sind unsere auch mit Ende 20 noch junge Talente. Die haben aber auch alle schon ein paar Turniere gespielt. Sind doch keine Debütanten. Der einzige echt junge ist Grgic. Alle anderen sind mind. 23 oder spielen nur 5 min mal.

Von Obotrit

Ja sicher auf den internationalen Vergleich bezogen. Sie werden schließlich auch von den Medien, den Kommentatoren (allen voran der Naße) und doch auch einigen User hier schon als Topspieler angesehen.

Was ich aber nicht verstehe, was sollte denn Kehrmann mehr aus dem Kader rausholen, als Alfred. Wenn die Ergebnisse nicht stimmen würden, könnte ich ja mitgehen, dass unter einem anderen Trainer mehr möglich wäre. Aber die Truppe steht erneut bei einem Großturnier im HF mit Chance auf´s Finale. Also dafür, dass Alfred ein verkrusteter, altersstarrsinniger Dinosaurier mit Vorliebe zum Steinzeithandball ist, holt er doch beachtliche Ergebnisse aus dem Kader raus. Wenn es zwischen Alfred und den Jungs nicht stimmen würde, wären sie schon draußen. Ich wüsste jetzt auch keinen Trainer, der über so einen langen Zeitraum konstant gute Ergebnisse mit der Nationalmannschaft eingefahren hat. Claar fehlt 1 Titel, aber solange Danmark in einer eigenen Liga spielt, wird´s schwer, egal wer da bei uns auf dem Trainerstuhl sitzt.

So genug OT. Hat denn jemand was darüber gehört, ob Kehrmann zur Nationalmannschaft wechseln will? Der fühlt sich wohl eher ganz wohl in Lemgo.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du kannst doch nicht mit dem Quatsch den ARD und ZDF erzählen ernsthaft argumentieren. Da sind wir doch sofort bei den überzogenen, unrealistischen Erwartungen. Die fallen doch von einem Extrem ins andere. Die diskutieren auch darüber ob Norwegen eine Pflichtaufgabe ist, obwohl wir kurz davor gegen Serbien verloren haben. Daran sieht man doch schon, dass da keine Relation vorhanden ist.

Das mehr rausholen bezieht sich doch auch nicht auf die reinen Ergebnisse. Es geht um eine stabilere Performance und Nivellierung der extremen Schwankungen. Dann kommen die Ergebnisse automatisch.

Du machst m.M.n. auch den Fehler und verwechselst die reinen Ergebnisse mit einer sichtbaren Entwicklung, einer gewissen mannschaftlichen Routine, Abgezocktheit, Sicherheit, der Performance, mannschaftliche Geschlossenheit und in überschaubarem Rahmen auch eine Spielidee. Wenn wir immer so spielen würden wie gegen Frankreich, dann wäre es doch okay. Aber was ist mit Österreich, (deren Schützenhilfe auch noch nötig war) und Serbien?

Der Punkteschnitt unter Alfred ist einer der schlechtesten und das mit dem besten Kader seit Jahren und da kannst du die jetzigen Leute noch so kritisch betrachten und klein reden, aber das der aktuelle Kader nicht mehr auf Leute wie Steinert, Heymann, Metzner, Groetzki, Häfner (wobei der sogar noch gut wäre) Weber und dieses Niveau angewiesen ist, sollte ja auch eine gewisse Aussagekraft haben.

Nun haben ja alle, auch die anderen großen Teams mal verloren, aber Dänemark eben gegen den WM-4. , Frankreich gegen Dänemark und Schweden gegen Island. Da hat keiner gegen einen Underdog verloren. Stichwort Schwankungen und warum brauchen wir jedes Spiel einen Spieler mit einem Sahnetag und warum ist das jedes Spiel ein anderer???? Das ist doch bei anderen Teams auch nicht so.

Ich bin weiterhin der Meinung, dasss der Anteil Alfreds am HF der geringste ist, außer das er sich in die PKen setzt und sein Gesicht zeigt. Man kann es doch sehen, dass Wudtke sich deutlich mehr einbringt und die Mannschaft sich in den Auszeiten wieder mehr selber hilft als das es Alfred machen würde.

Die Ergebnisse sind für mich zweitrangig, aber ich möchte mich auf die Spiele der Natio mehr freuen als das ich Angst haben muss, wass ich denn nun gerade geboten bekomme und das ist Programm unter Alfred. Heute ist dann wahrscheinlich Köster dran mit 10 Toren. Klappt aber nur, wenn er nicht hinten auch durchknüppeln muss.

Der Marcos Fis (da ist noch ein s am Ende des Vornamens) hat sogar wie alle Spanier einen 2. Nachnamen Ballester. Hat also den Ball im Namen.

Der spielt auf jeden Fall aber in Irun und nicht in Barcelona. Evtl auch noch nicht.

Wir schauen einfach, wie er sich entwickelt. Und ich denke, in der spanischen Nati haben wir ihn nicht das letzte Mal gesehen.

Ach Ritchie, wenn ich dich nicht hätte. Das er nicht in Barcelona spielt wusste ich eigentlich sogar, ich habe das nur kurz mit den Cikusas verwechselt, weil er ja wohl dem einen, Djordje, momentan etwas den Rang abgelaufen hat und wenn er sich wirklich so rasant weiterentwickelt wird er wohl auch nicht mehr so lange bei den Garnrollers spielen, wobei er andererseits mit 18 auch noch alle Zeit der Welt hat in einem kleineren Verein mehr zu spielen.

Ja sicher weiß ich, was du meinst. Aber bei mir ist irgendwie noch so ein aufmüpfiges Verhalten aus meiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit nicht unterzukriegen. Und wenn dann unsere U21 Weltmeister 2-3 Jahre nach dem Triumpf auf ein Level gehypt werden, dass sie vielleicht alle mal erreichen möchten, aber wo von sie doch noch ein gutes Stück entfernt sind, dann lob ich auch mal einen 18 Jahre jungen Spanier mit kubanischen Blut in den Adern über den grünen Klee.

Verhältnis ist natürlich ein idealer Assist. Aus meiner Sicht stimmt nämlich das Verhältnis zwischen dem Leistungsvermögen unserer 23-jährigen und dem Hype und den Erwartungen, die man hier hat, nicht. Sie haben alle Talent und können richtig gute Spieler werden. Also über einen längeren Zeitraum hinaus die Mannschaften, in denen sie spielen mitprägen. Aber soweit sind sie noch nicht. Ich bin dann wirklich drauf gespannt, ob es einige in die von ALF gepostete Auflistung schaffen werden. Also ob man in 3-4 Jahren von ihnen noch spricht, weil sie zu Spitze im Handball zählen oder ob sie eher dann im grauen Mittelfeld landen.

Welches graue Mittelfeld denn? Vielleicht landen sie international im Mittelfeld, aber in Deutschland haben wir trotzdem keine besseren.

Ich glaube auch nicht, dass wir bald über 5-6 deutsche Weltstars reden werden, aber darum ging es mir nie. Es ging immer darum aus dem vorhandenen Kader mehr rauszuholen und nicht alle Spieler zur Weltklasse zu coachen.

Lemgo hat auch nicht den Kader für Platz 3, aber trotzdem stehen sie da gerade. Dieser Trainer, von dem ich aus vielen Gründen kein Fan bin, scheint aber aus seinem Kader ziemlich viel rauszuholen. Wenn du jetzt mit Hälfte der Saison kommen solltest und mal sehen wo sie zum Ende hin landen....

Wissen wir natürlch noch nicht. Das gilt für die Natio auch, sogar noch viel krasser, weil da von ausscheiden in der Vorrunde bis Finale alles möglich ist und damit kann ich mich irgendwie nicht so richtig abfinden.

Editha: Der Stones-Fan hat schon Puls. Back to topic.

Nö, nicht alle, nur einen empfinde ich für zu leicht :hi:

Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir auch mal einen U21 Weltmeister auf RM von der Iberischen Halbinsel. Der hatte davor auch schon Titel bei der U19 und U20 gesammelt. In den hatte ich auch große Hoffnungen gesetzt, aber bei den Männer hat er sich nicht wirklich durchsetzen können oder sagen wir anders, die Hoffnungen, dass er ein Topspieler wird, nicht erfüllt. Worauf ich bei unseren U21 Weltmeistern hinaus wollte, talentiert sind sie alle, keine Frage, aber eben nicht oder noch längst nicht auf dem Level, auf welches sie gehypt werden. Dafür können sie selbst nichts, sie hypen sich ja nicht selbst. Aber gefährlich ist es allemal, weil einem das Unterbewusstsein dann gern auch mal vorgaukelt, dass man tatsächlich schon ein Mega-Star sei. Und es ist eben ein recht großer Unterschied, ob ich gegen ein U21 Abwehrreihe ran muss und gegen eine Männermannschaft in der Bundesliga oder einem Titelturnier. Mich würde ja mal interessieren, vielleicht hat ALF dazu auch ne Statistik, wie viele U21 Titelträger sich bei den Männern zu Topspieler entwickelt haben, die gerne mit Weltklasse bezeichnet werden. Also auf ein Level wie z. B. Gisli, OIM, Gidsel, Fabregas, Mem o. Dushebajev oder vorher Wislander, Karabatic, Jicha o. Balic kommen. Also wie viele schaffen es tatsächlich den Weg bis nach ganz oben weiterzugehen und wie viele nicht.

Wenn all unsere Talente, sich so entwickeln würden, wie sie nach ein paar guten Leistungen gehypt werden, dann dürften wir einen riesigen Pool voller Weltklassespieler haben.

Obo, du solltest doch wisssen, was ich meine. Einen 18-jährigen lobst du über den grünen Klee und unsere 23-jährigen werden mir dafür zu sehr abgewatscht.

Da stimmt für mich das Verhältnis nicht. Marko Fis ist auch weit weg und was die da in Barcelona machen ist mir auch Wumpe.

Aktuell und besser zum Thema passend, finde ich viel interessanter, ob ein Dushebajew wirklich nach Gummersbach geht?