Mir geht nur hin und wieder, generell gemeint, dieses Gejammere und Gemeckere hier auf die Nerven. Das scheint ein Ossi-Phänomen zu sein. Der Deutsche meckert ja sowieso gern und ist grießgrämig, aber der Ossi in meiner Wahrnehmung noch viel mehr. (Bin selber aus dem Osten.)
Das, was du Gejammer nennst ist bei mir eher kritische Analyse und das, was du Optimismus nennst, ist bei mir eher Schöngerede.
Da werden wir nie auf einen Nenner kommen und diese Diskussion brauchen wir auch gar nicht zu führen. Da sind wir meilenweit auseinander.
Wenn du nach dem Spiel in Kiel jubelnd mit einer Serie seit 2017 um die Ecke kommst, kriege ich fast körperliche Schmerzen.
Das ist halt so dermaßen überhaupt nicht meine Denke nach so einer Schlacht mir eine Bestätigung in der Vergangenheit zu suchen.
Auch mit dem typisch deutsch und dem Jammerossi-Kram, da kriege ich echt Puls. Das wird uns doch weitestgehend von anderen untergejubelt.
Ich gehe nicht mit eingeschlafenem Gesicht durchs Leben und sehe mich eher als lustigen Menschen an. Mein Umfeld, die mir wichtig sind, zum Glück auch, aber deswegen kann und will ich doch nicht alles weglächeln und im Sport schon gar nicht. Das ist nur Hobby.
Ein Dozent hat immer gesagt, was Scheiße ist, muss auch Scheiße bleiben und so bezeichnet werden und da nützt es nix, wenn man die Scheiße in Geschenkpapier einwickelt und ne Schleife drum macht.
Also abschließend, egal ob respektieren oder akzeptieren, wir sehen einfach vieles offensichtlich sehr anders oder verarbeiten es anders. Das ist auch okay so und wir müssen uns deshalb auch nicht auf die Eier gehen.