Beiträge von hlp

Glaube nicht, dass dann ein anderer gewonnen hätte. Wolff hatte eine super Ausstrahlung.

Ich gebe euch noch ein Beispiel. Deckt man sehr offensiv, gibt es mehr Würfe über die Mitte. Höhere Trefferwahrscheinlichkeit.

Deckt man sehr defensiv, mehr Würfe über Außen. Niedrigere Trefferwahrscheinlichkeit. Dafür insgesamt mehr Würfe. Wirkt sich auch alles auf die Torhüter Quote aus. Daher ist diese einfach höchstens mittelprächtig aussagekräftig. Es geht darum, welcher Torhüter welchen Einfluss auf die Leistung seiner Mannschaft nimmt. Und da sind Perez und Landin einfach über beinahe eine Dekade hinweg ganz oben. Wolff kam da bei der WM ran. Konstanz ist aber über einen langen Zeitraum sehr sehr wichtig als Torhüter.

Das gilt dann aber hoffentlich auch für TW, die nicht in den besten Teams der Welt stehen.

Was ist z. B. mit einem Jogi Bitter?

Bei Stuttgart vor allem, aber auch jetzt noch beim HSV.

Wenn der z. B. 150 Würfe mehr aufs Tor bekommt als Landin und vielleicht 5 % weniger Quote hat, dann würde ich doch auch nicht sagen, dass der deswegen nun genau diese Plätze schlechter ist, die das vielleicht in einer Liste ausmacht.

Gerade weil es so komplex ist, kann man eher gar nicht genug Faktoren mit berücksichtigen. Aber trotzdem gibt es offensichtlich mess-oder zählbare und eher subjektive Faktoren.

Zahlen sind etwas greifbares.

Auf das Messen von Ausstrahlung von Torhütern oder Angst von Schützen aufs Tor zu werfen werden wir wohl noch eine Weile warten müssen.

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand so naiv ist nur auf Zahlen zu setzen. Die liegen halt vor. Alles andere scheint mir doch eher Interpretation zu sein.

Mit der Wahl von Wolff zum besten TW der WM gehen doch wohl die meisten auch mit, obwohl er wohl auch die meisten Paraden hatte.

Wenn die Kategorien "vor Angst nicht geworfen" oder "vor Angst daneben geworfen" oder zusammengefasst "alle Würfe, die der TW nicht halten musste" bei der Wahl auch noch dazu kommen hätte wahrscheinlich ein anderer gewonnen.

Man kann es halt schwer allen recht machen.

Freundschaft!

Bezogen auf welche Zeit als Vergleich?

Ich sehe das langfristig überhaupt nicht. Seit den 1980ern hat sich da generell nicht viel verändert. Für mich ist es viel mehr so, dass das eine sehr individuelle Sache ist. Jeder Topmann wirft eigentlich anders. Von daher kann man da generell eher wenig sagen.

Meinst du generell oder eher Stil und Situation?

Ich würde vermuten, dass es 140 km/h-Werfer schon früher gab. Von Heinz Flacke über Frank Wahl bis hin zu den internationalen Koniferen wie Stinga, Cazal oder Claus Bruun Jörgensen, (Erinnerung kann trügen) usw.

Mir fällt auf, dass weniger klassische Sprungwürfe mit Anlauf aus dem langen Arm zu sehen sind, dafür mehr Hüftwürfe, kurzer Armzug, Schleudern, aus dem Handgelenk, am Mann usw.

Na ja, ich meine, wenn mich vorher einer um Tipps gebeten hätte. Ungarn, Ägypten für mich unter meiner Erwartung, Norwegen etwas darüber, Spanien, Schweden wieder etwas darunter. Okay, Frankreich liegt auch im Bereich des erwartbaren.

Das ist jetzt nur aus dem Bauch heraus. Dahinter steckt keine tiefgründige Analyse der Abwehren, keine Statistiken und alle Spiele habe ich auch nicht gesehen.

Da ist viel "Ruf und Standing" der Torhüter dabei.

Bis auf D und DK finde ich die Zahlen teilweise überraschend.

Ich würde ja gerne mal eine aktuelle Umfrage unter den HBL-Clubs sehen.

Ob sie den Videobeweis in dieser Form wirklich immer noch wollen.

Kretzsche z.B. fordert ihn ja und nennt auch Beispiele aus der Hinrunde, wo er angeblich geholfen hätte.

Nur waren diese Entscheidungen entweder korrekt oder gar kein Fall für den Videobeweis.

Wie wäre es denn mit einem Katalog von Handlungen, bei denen die Schiris verpflichtend sich die Szene noch mal angucken müssen und dann auch gern in realem Tempo und/oder Zeitlupe?

Dieser Katalog könnte ja nach Verletzungspotenzial oder Gefährdungspotenzial erstellt werden. Schläge ins Gesicht, Hals, Griffe in den Wurfarm, stoßen in der Luft, solche Sachen eben.

Hier kommt eh bald der Löschzug durch. An sich schade, aber in der Sache nachvollziehbar.

Hier wurde über Handball gesprochen, bis 2 auftauchten, denen nicht gefällt wie dies passiert und auf 1x geht's nicht mehr um Handball.

Ich bin erst mal raus.

Ja vllt ists so "friedlich" für euch, weil ihr nun einmal im eigenem Saft schmort? Ich weiß von einigen Freunden, die hier zwar ab und zu lesen, aber es nicht sonderlich entspannt/freundlich und vor allem divers empfinden. Wobei wir wieder bei dem klüngelnden Ründchen wären.

Deine Unterstellung lächel ich mal weg und versteh noch immer nicht, wie ausfallend deutlich Du dich hier daneben benehmen darfst, ohne dass es jemanden zu stören scheint.

Schönen Dienstag wollt ich noch wünschen! :hi:

Wobei wir auch im Bereich der Unterstellungen und Behauptungen wären. Zur Korrektur noch, es stören sich sehr wohl einige an mir, inklusive dir. Ich bin aber eigentlich immer nur das Echo. Ich lasse mir ja vieles nachsagen, aber einfach mal so grundlos ausfallend werden, zählt eigentlich nicht dazu. Wald rein, Wald raus. :hi:

So, wie kommst drauf?

Und geil, wie hlp faktisch beleidigen darf und keiner oder keine bezichtigt ihn oder sie bzgl des Fehlverhaltens, als arrogant oder damit fehl am Platz. Ein feines Ründchen seids ihr hier zum Teil.

:pillepalle::hi::cool:

Vielleicht auch, weil wir im Gegensatz zu dir auch anders können.

Komischerweise geht's eigentlich immer friedlich zu, bis dann Leute wie du und Mr. American Pie auftauchen.

Auch ganz feine Gesellschaft. :hi:

^^

Viele sind froh , dass wir diesbezüglich keine Verhältnisse wie beim Fußball haben .

Wichtige Sachen werden bei den Handballclubs immer zeitnah mitgeteilt!

Wenn aber jemand nach Paris zu einer Modenshow reist oder jemand 3x den Führerschein verloren hat, interessiert das einen Handballfan nicht die Bohne und wird auch nicht medienwirksam kommuniziert!

Das unterscheidet uns vom Fußball, zum Glück!

Du weißt also, was DEN Handballfan interessiert. Alle Wetter. Modenschauen und Fahrverbote sind es bei mir schon mal nicht, wenn aber ein Torwart seit Monaten verletzt spielt und man das so nebenbei durch Zufall erfährt, während sich viele schon wunderten, dass der seltsam wenig hält, dann wird es schon wärmer.

Ich sage es für dich gerne noch mal, wenn schon Informationen, dann mit Hand und Fuß oder gar nicht. Im Handball heißt das dann eher gar nicht, was es jetzt im Vergleich zum Fußball nicht zwangsläufig besser macht. Beispiel auch diese völlig witzlosen Pressekonferenzen. Die kann man sich meist sparen. Das sind oft nur armselige Momente verschwendeter Lebenszeit.

Wenn der Club was zu vermelden hat , so wird er das auch tun !

Welcher seriöse Verein diskutiert Personalien öffentlich ??

Für wen hälst du dich , so dass du meinst, der Verein hat dich dauerhaft in Kenntnis zu setzen ?

Man man man 😉

Jetzt ist es aber mal gut du Blitzbirne. Denkst du, dass ich völlig bescheuert bin????

Ich meine öffentliche Medien, Zeitung, TV, Homepage, Pressekonferenzen, Social Media etc. Einfach, wenn schon informationen, dann mit Inhalt.

ich wünsche keine persönlichen Audienzen, keine interna oder auch nur etwas entfernt abgehobenes. Aber die Diskussion um gehaltvollere Informationspolitik im Handball allgemein ist deutlich älter als deine unselige Anwesenheit hier.

Ein ähnliches Problem hatten die Engländer jahrzehntelang im Fußball. Sie kamen einfach aus ihrem Stereotyp niemals raus.

Zu diesem Beispiel fällt mir auch sowas wie deutsche Überheblichkeit ein. Man sonnt sich gern in der Vorstellung, dass es besser als bei uns ja gar nicht sein kann. Deutsche Sportjournalisten und Funktionäre wiederholten es etliche Jahre mantraartig, dass das viele Geld in der Premier League die Entwicklung der einheimischen Spieler behindert.

Also ich sehe da was anderes, ehrlich gesagt.

Das heißt nicht, dasss ich gerne Scheichs oder Oligarchen als Clubchefs hätte, aber man muss schon auch bei der Wahrheit bleiben.

Lieber wäre mir das auch, aber finanziell mit offenen Karten spielen werden sie nicht. Befürchte ich jedenfalls. So eine Formulierung werden wir nicht hören.

Ja, vielleicht. Mir würde schon ein Signal reichen, sich mit Personalie A, B, C wenigstens beschäftigt zu haben, meinetwegen auch völlig neutral. Alles besser als nichts zu hören oder zu lesen. ich möchte nur nicht das Gefühl haben, dass der Club mich für blöd verkaufen will.

Zsolt Balogh größtes Talent seit Laszlo Nagy oder die Gebalas die polnischen Supertalente usw.

Aber das hat sich ja gewaltig gebessert, muss man ja auch sagen.

Mir leider schon. Mehr dazu bei Gelegenheit. Ist aktuell noch unpassend. Warte noch auf eine 2. Quelle.

Auch die Meinung von Tweety würde mich aktuell dazu brennend interessieren. ;)

Ansosten diskutiere ich gern (dafür ist ein Forum da).

Spielst du auf gesundheitliche Probleme an? Dann wäre es analog Portner doppelt blöd mit so etwas gar nicht oder erst nach 3 Monaten rauszurücken.

Auch hätte er dann nicht zur WM fahren dürfen.

Also bei der Pleite vom HSV war Benno noch nicht am Ruder. Das lass mal außen vor, das geht auf Svensson und den Stabbelisator. Bei Elias waren wir zwar dran, aber das Gesamtpaket vom Figo in Kiel war besser.

In Sachen Weber glaube ich immer noch, dass da wieder mehr kommt (natürlich nicht als Obo-Wette). Wie der Anonyme schrieb muss es eine Kopfsache sein, die wir nicht kennen, aber Benno und Alfred sehr wohl kennen. Und um aus diesem Loch rauszukommen, hilft nur spielen. Anders kriegt man den Kopf nicht frei. Wir werden sehen, wann er wieder an das alte Format herankommt.

Die Nichtverkündung von Hernandez und auch dem Ersatz für Mo und Chrapek würde ich mal als gutes Zeichen ansehen. Vielleicht wartet man das Geschehen in Kielce ab (wobei Bogdan das als BM da sicherlich das letzte Wort hat).

In Sachen Zechel. Wenn das 2024 wird, wird es ein Ersatz für den Meister. Aber auch da warte ich noch auf den Partner für Sauger, der gestern natürlich wieder top war.

Warten wir ab, wen Benno ins Tor und auf KM holt. Und mal sehen, was mit Bezo wird...

Ich habe doch gar nichts Benno in die Schuhe geschoben, aber Marc Henri, Stiebler, Präsi waren alle schon da. ich meinte es auch nur grundsätzlich. Ich habe das schon früher gesagt, wenn sich eine Chance auftut, kann man ja auch mal einen Transfer 1 jahr vorziehen z. B.

Mir wäre es auch lieber wenn gesagt wird, wir haben dafür nach Prüfung der Lage keinen finanziellen Spielraum als wenn man sagt, wir haben keinen Bedarf, sind gut aufgestellt, unsere Planungen sind abgeschlossen oder ähnliche Plattheiten. Mit dieser Herangehensweise wäre man ja nie flexibel.

Weber hatte zuletzt das Niveau von Mikkel Hansen gestern. Bis auf die schnellen Zuspiele zum Mitspieler natürlich.

Aber bei Flipsi ist mir weder was von überstandener Lungenembolie, noch von Flüssigkeit im Knie bekannt.

Ich will ihn auch gar nicht mit solchen Leuten vergleichen. Mir würde schon reichen wenn er in die Nähe seiner Leipziger Werte kommen würde. ich wäre bei angepasster Spielweise und weniger Einsatzzeit auch mit 25 % weniger zufrieden, wenn auch die techn. Fehler und die Wurfquote im Rahmen bleiben. Er hatte in seiner letzten Leipziger Saison 135 Tore und 112!!! Assists bei 37 Spielen. oma Inge hatte in seiner Rekordsaison 91 Assists. Bei uns ging das dann bei Flipsi runter auf 75 Tore und 28 Assists.

In dieser Saison, wo er gefühlt viel mehr kritisiert wird, ist er wieder ähnlich unterwegs, bei den Assists sogar leicht besser.

Nun kann man ja sagen, in Leipzig war er die Nr. 1 und bei uns sind das andere, aber da er ja nur in der Offensive eingesetzt werden kann, muss man ihn ja nun an irgendwas messen und da wäre mir 2 min und 7er rausholen ein wenig wenig für den Rentenvertrag.

Aber ich lerne ja gerade wieder, dass ich mir solche Frechheiten wie Gedanken machen auch nicht rauszunehmen habe. Das steht Fan nicht zu.

Gisli und Claar vergleichen ist schon mal quatsch. Beide spielen ganz anderen Handball und darum finde ich die Verpflichtung von Claar schon mal gut. Es bringt Variabilität in den Angriff und wenn beide gleichzeitig auf der Platte stehen sollten könnte die gegnerischen Abwehr ganz schön Probleme bekommen auf was sie sich einstellen sollen (frei nach dem Motto, man muß was machen, aber was man macht ist ohnehin verkehrt).

Ich habe Claar gestern im Spiel um Pl. 3 über die meiste Zeit auf der Platte und da auch sehr gut gesehen. 3/5 Toren liest sich unspektakulär, aber bei Schweden war aus dem Rückraum nur Lager noch torgefährlicher. Johansson nur 2/5, Carlsbogard 3/6. Er stand 49 min auf der Platte und war quasi Alleinunterhalter auf RM. Er lieferte 12 Assists und das war doppelt so viel wie der 2t-Beste im Spiel. Casado und Eric Johansson hatten je 6.

Bei uns muss er das nicht alleine wuppen und von seiner Spielanlage passt er hervorragend zu uns. Das der Junge eine Bereicherung sein wird, da bin ich mir ziemlich sicher. Im Vergleich zu Knorr verteilt er die Bälle auch variabler an alle Positionen bei deutlich weniger Fehlpässen. Stichwort Verantwortung für den Ball. Vielleicht kann nicht nur der Kreis profitieren, sondern auch seine Nebenleute. Mit Lager sah das oft sehr gut aus und evtl. profitiert auch Sorgenkind Flipsi.