Beiträge von hlp

Wer sagt, dass deren Verteidigung schlechter ist?

Diese Teams haben deutlich schwächere Offensiven und weniger individuelle Klasse als der SCM…bei der Defensive bin ich mir zur Zeit nicht sicher.

Semisch war letztes Jahr übrigens noch stärker…und hatte dort Meister vor sich ;)

Wie erklärst Du Dir dann einen Green, der vor Magdeburg ordentlich hielt und jetzt wieder?

Hat vielleicht doch mit seinen Vorderleuten zu tun, die einem Angreifer nicht viele Optionen offen lassen….

Dann denken wir uns mal alle Abwehren weg und nehmen nur Freie und 7er. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Der SCM hat 2! zu schwache TW. Sorry, dass einer davon Schweizer ist.

Mir schießen gerade so viele Gedanken durch den Kopf, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Schwarzmalerei der alten SCM-Säcke, die hier im Forum wohnen (hlp, ich gucke Dich an, auch wenn ich Deinen Wortwitz echt gerne lese), ist ja manchmal echt grausam.

Gehe mal davon aus, dass ich viel mit Übertreibung und Überspitzung spiele. Ich will auch Feedback provozieren. Allerdings bin ich sicher nicht der diplomatische Typ.

Wir sind näher beieinander als du denkst. Glaube ich.

Dir kann der THW auch gerne unsympathisch sein. Habe ich wirklich kein Problem mit, ist ja alles Geschmacksache. Diesen Standpunkt hast du jetzt aber zur Genüge zum Ausdruck gebracht. Vielleicht gelingt es dir ja, das zukünftig nicht immer raushängen zu lassen.

Der Typ ist Kindergarten. Ich mag den nicht und den auch nicht. Man kann dem THW Geld, Ruhm, Titel, alles mögliche neiden, aber bei den Spielern wird es echt albern.

Das waren oft Weltstars und Sportsmänner ohne Fehl und Tadel, auf jeden Fall die Skandinavier.

Ob du mir eine goldene Fahrradkette verleihst oder nicht oder irgendwo ein Sack Reis umfällt. Ich respektiere deine Meinung und das erwarte ich auch von anderen.

Sozialismus, Schönredner, Musekohl... Wie alt bist Du? 80? Atme mal tief durch und gehe wie viele Andere hier deutlich gelassener mit anderen Meinungen um.

Ich bin Anfang 50 und Schönredner, Glattbügler und Allesentschuldiger nerven mich auch unabhängig vom Gesellschaftssystem. Alles schön reden hat auch noch nie zu Fortschritt geführt. Ich meine im Wortsinn Fortschritt und nicht die DDR-Perversion von Fortschritt.

Glückwunsch zum Like des Oberschlauen aus dem Lipperland. Ihr scheint Brüder im Geiste zu sein.

Och, da gibt es weiter östlich mehr Potential diesbezüglich. :hi: Habe Kiel das erste mal live in der HGH mit Wislander und Co. gesehen und finde, dass die über die ganzen Jahre schon mehr coole Spieler als Unsymphaten hatten. Dazu viele Jahre mit Alfred an der Linie. Im Großen und Ganzen habe ich kein Problem mit dem THW und wenn es am Ende zwischen Pelztieren und Zebras um die Meisterschaft geht, sehe ich sicher nur schwarz-weiß :lol: , auch wenn die x-te Meisterschaft für die gleiche Mannschaft etwas langweilig anmutet.

Am besten wäre es natürlich, wenn die HBL Serie hält und der Meister den Titel einmal verteidigt, dazu fehlt mir momentan allerdings leider die Phantasie.

Da freue ich mich mal richtig anderer Meinung sein zu dürfen. Warum zur Hölle muss der THW den 67. Meistertitel holen?

Ich gönne es den Füchsen 10x mehr als Kiel, und das trotz Bob und Kretzsche, einfach auch weil ich für Titelpluralismus bin.

Wahrscheinlich tickt man da als Bayernfan anders, aber im Zweifel immer für den Schwächeren ist meine Devise.

Dieses Anti-Berlin-Ding ist für mich als old school- Fan genauso ein künstlich hochgezogener Scheiß wie gegen Lalle im Fußball.

Wahrscheinlich bin ich auch zu alt für sowas.

Beide TW halten zu wenig, ob mit oder ohne Abwehr. Insofern sind wir uns nur bedingt einig. Ein Semisch oder Bozic stehen sicher hinter noch schwächeren Abwehren, halten aber irgendwie trotzdem mehr oder besser formuliert, helfen ihren Vorderleuten mehr.

Insofern bin ich da bei hlp. Die Zwerge bewegen sich zu wenig und dadurch kann sich der gegnerische Angriff den Abschluss aussuchen (aus 8 m über den Block von Sully oder Bezo, den freien KM hinter Sully, wenn der doch mal raustritt oder halt die knochenfreien Außen, wenn wir die Mitte kompakter machen). An irgendeiner Stelle fehlen dann halt entweder die Spritzigkeit7Galligkeit der Spieler oder aber die paar cm in Höhe oder Armlänge, die Meister bzw. Chrapek dem Team Bezo/Sully voraus haben.

Die Krux ist, dass wir solche Würfe natürlich auch nicht im Training üben und somit unsere TW von so einem Wurf über den Block aus 9m völlig überrascht sind und der Schütze sich die Seite aussuchen kann. Während aber TW wie Birlehm, Landin dann auch mal noch einen Fuß ran kriegen, obwohl sie in der falschen Ecke sind, ist da bei uns Fehlanzeige angesagt.

Das sind sehr gute Punkte, sehe ich komplett genauso und dazu kommt für mich auch noch so eine Pomadigkeit im Angriff. Da hatten wir m. M.n. auch mal eine höhere Geschwindigkeit. Mehr Tempo im Passspiel, mehr Variabilität zwischen Kreisanspiel, auf außen abräumen oder Durchbruch.

Im Moment kommt bei uns zu viel aus dem Stand und dann immer wieder die beiden Isis, die mal ein paar schnelle Schritte machen und in den Rammbockmodus schalten. Dabei kommt immernoch erstaunlich viel bei rum, weil sie individuell gut genug sind, aber es nutzt weder das Potenzial der gesamten Mannschaft wie der kompletten Breite des Spielfeldes.

Diese individuelle Klasse der Isis fehlt leider auf RL. Sie wäre bei einem Mika in Topform auch da, bei Weber müsste man selbst in Topform Abstriche hinnehmen.

Der 2. Top-KM fehlt so oder so, egal ob Meister das überhaupt sein kann oder Wiegert ihm nur nicht vertraut und zwar vorne und hinten.

Beide TW sind weit weg von der Spitze, sehr weit weg und viel zu weit weg für ein Spitzenteam.

Wir haben die mit Abstand schwächsten TW der ersten 10 der Liga und selbst die ganz hinten haben noch wenigstens einen besseren TW.

Wenn ich sehe was der Simic und Buric gerade wieder halten, dann muss ich weinen.

Wenn man hier so manches liest...Am besten Spiel

Das Pokalfinale und das Heimspiel aus letzter Saison hat der SCM nicht verloren, weil Kiel überlegen war, sondern weil sie auf einer Position deutlich besser waren - im Tor.

Schaffen Portner und Jensen dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, gewinnt der SCM.

So, ich weiß jetzt, dass wir wahrscheinlich jeweils andere Spiele sehen. Alles nur auf Landin zu reduzieren ist ungefähr genau so dürftig wie Berlin nur auf Gidsel zu reduzieren.

Für mich ist die Basis die Abwehrarbeit. Die Kieler Abwehr stresst unseren Angriff so stark, dass uns die Lösungen sehr schwer gemacht werden. Umgekehrt kriegen wir unsere Abwehr kaum noch dicht und dahinter steht noch einer von 2 TW, die beide nicht unter den Top12 bis 15 der Liga stehen und das kann sich keine Mannschaft leisten, die Ambitionen auf ganz oben hat.

Auch kann sich eine Spitzenmannschaft nicht leisten keinen RL zu haben, außer um die Mannschaft voll zu machen und 2 etatmäßige Innenblocker draußen zu lassen, um sich einen luftigen IB zu leisten, dem die Bälle regelmäßig über den Scheitel gezogen werden oder der dem Wienczek nur Spalier steht.

Es ist schon noch ein wenig mehr als nur ein Torwart.

Kiel hatte auch die bessere, variablere Spielanlage und auf jeder Position außer RR und RM auch besseres oder mind. gleichwertiges Personal, wobei RL der Oberburner war. Sozusagen 0 gegen 100 oder Trabbi gegen Porsche.

Mir missfällt gar nichts. Aber ich würde nüchtern niemals so viele Worte finden, selbst wenn ich so richtig im brass bin. Repekt.

Für deine Wortfindungsschwäche kann ich nun wirklich nix, aber das ist den Nordmännern doch wohl auch angeboren, oder?

Außer moin und joo braucht ihr doch nicht so viele Vokabeln, aber das muss auch nicht von Nachteil sein.

Ich habe keinen Bock mehr auf Zwergenhandball. Vor allem habe ich keinen Bock mehr auf Zwergenabwehr, wobei mir der kleinste mit Bezjak noch einigermaßen gut gefallen hat. Vorne haben wir halbwegs verlässlich nur noch die beiden Isis, RL ist gar nicht mehr existent. Kiel macht mit ihren Backups vom Backup, also den eigentlichen Nr. 2 und 3 auf der Position hinter Sagosen, mal locker 15 Tore, Bilyk 7 und Johannsson 8. Wir kriegen 1 Tor hin und 0 Torgefahr auf der Position, keine Assists, keine 7er geholt, nix, 0,0000, nix.

Unser IB ist eine Zumutung. Entweder der Kreisläufer ist frei oder ein Einläufer oder es wird eben oben drüber geworfen. Wiegert hat auch nur Murks erzählt nach dem Spiel. Der Mann könnte sein Gespiele wenigstens angesichts völliger Überforderung mal zart in Frage stellen, aber das passiert eben nicht.

Wir sind wieder auf das Niveau von vor 2 oder 3 Jahren zurückgefallen. Es reicht um den anderen Spitzenclubs die Halle zu füllen, einen wackeren Gegner abzugeben, auch das Feindbild aufrecht zu erhalten, aber es reicht nicht mehr zum gewinnen.

Wir sind wieder so auf Pl. 4-5-Niveau angekommen und können nur hoffen, dass sich Melsungen weiter selbst im Wege steht.

Das wird nie im Leben nochmal für die CL reichen. Ist wahrscheinlich auch besser so.

Der Wechsel von Green zu Portner hat nur eins gebracht, nämlich das die Nr. 2, Jensen auch noch schlechter geworden ist. Unsere Numero Unos gurken weiter so bei 27 % Quote rum.

Unsere großen und starken Innenblocker sitzen sich draußen den Arsch platt.

Dafür feiern wir die Verlängerung mit dem Schönebecker Urgestein bis 2038, was nichts anderes bedeutet als das der Typ einen Kaderplatz für echte Klasse blockiert und ermöglichen die erneute Familienzusammenführung Tollbring-Lagergren 2.0.

Der Rückwärtsgang ist eingelegt. Bevor wieder einer aus der Schönredner-Gang um die Ecke kommt, nein, das hat nix mit der Niederlage gegen Kiel zu tun.

Für mich geht der Trend, die Gesamtentwicklung in die falsche Richtung, bzw. in eine Sackgasse.

Warum ist das für uns unmöglich mal ein paar bessere TW zu finden, wenn selbst Hamm mit dem 39-jährigen dicken Bozic einen besseren hat??????

Ich habe die Schnauze voll und werde jetzt für den Nordhessen MT-Fan.

Wenn man sieht, wie lange der Tunnelbau dauert, weil unter anderem die Stützwände am Anfang falsch berechnet worden sind, was selbst dem Gutachter nicht auffiel, da kann ich mit den Mängeln der alten Halle leben. Darf es halt nicht so oft stürmen, damit das Dach hält und die Jahrhundertflut nicht so oft erscheinen.

Welche Halle macht dich denn da neidisch?

Hamburg, Berlin, Mannheim, Hannover, Stuttgart, Düsseldorf, München, Wetzlar, Gummersbach, Lemgo ............

Es ist nicht nur die Größe, es ist alles vom Klo bis zum Catering, den Parkplätzen. Wie ich schon sagte, geht so, aber besser geht immer und eben in jeder Hinsicht moderner.

Editha: Weil andere Großprojekte stocken oder abkacken, wie mans halt sieht, ist es aber für mich jetzt keine Option zu sagen, weil wir keinen Tunnel bauen können, sollten wir es mit allem anderen erst gar nicht versuchen.

Aber nochmal zur Erinnerung, ist eh eine högschd hypothetische Diskussion. Wir werden die nächsten 10 Jahre, eher länger, sowislo keine neue Halle kriegen.

Willst du, dass er ein verkappter SCM-Fan wird?

Verstehe ich nicht. Der Kollege aus Potsdam, der sich als SCM-Fan ausgibt, sieht immer komplett andere Spiele als ich, zieht komplett diametral andere Schlüsse als ich und das gibt mir immer so dieses unangenehme Gefühl im falschen Film, im falschen Kino und in der falschen Stadt zu sitzen, aber davon gibts noch ein paar andere mit SCM-Wappen. Ich brauche gar keine gegnerischen Fans, mit denen ich mich batteln müsste. Mir reichen schon die eigenen Pappnasen.

Glückwunsch zum vollkommen verdienten Sieg, der tatsächlich echt zu knapp ausgefallen ist.

Das du deine Schweizer in Schutz nimmst finde ich okay und ist auch ein Stück weit normal. Aber jeder gute TW nimmt auch mal ohne Abwehr ein paar freie weg und insgesamt ist das alles zu wenig. Auch dieses Jahr ist die eigentliche Nr. 2 eher noch besser als Portner (von heute mal abgesehen) und keiner unserer TW ist unter den Top12 oder hat annähernd 30 % Quote.

Ein Landin profitiert natürlich auch von einer guten Abwehr wie jeder TW, aber es ist eben nicht nur die gute Abwehr, hinter der gute TW glänzen können. Das gleiche gilt für Appelgren, Buric, Ebner etc.

Von allen anderen Topclubs sind auch die TW top, außer beim SCM und das wird uns die Saison versauen, wenn sich da nichts grundlegend ändert. Gern auch unter Mithilfe eines Lucas Meister oder eines gewissen Hr. Schrapowski, oder so ähnlich.

Ja, die wenigsten Minuspunkte. Weniger Belastung als Kiel. Gidsel kommt auch bald zurück. Vielleicht nicht klarer Favorit aber auf jeden Fall für mich größerer Favorit als Kiel. Vor nicht allzu langer Zeit wurden die Kieler gegen Nantes geschlachtet und haben sich gegen Lemgo blamiert. Nun haben sie gegen die Handballmacht Erlangen gewonnen und mit einem Tor gegen Magdeburg gesiegt und schwupps sind sie wieder die beste und großartigste Mannschaft der Welt? Dass ich nicht lache.

Kannst du dir nicht mal einen anderen Lieblingsclub suchen? Nimm dir ein Beispiel am Nordhessen. Das ist ja nicht zum aushalten, was du hier für einen Musekohl verzapfst. Du bist der größte Schönredner seit dem Untergang des real existierenden..... Ich verleihe dir die goldene Fahrradkette.

Kiel kann sich die Meisterschaft wieder nur selbst versauen.

Der SCM hat diese Saison zu viele systembedingte Schwachstellen, die in den Top5-Spielen entscheidend sein können.

Abwehr, Torhüter als Folge, Bezjak im Aufbau, Weber auf RL.

Das wird auch wieder für die meisten Spiele in der HBL reichen, aber in dieser Saison ist zwischen Platz 2 und 5 alles denkbar.

Vor dem Spiel hast du Weber noch verteidigt. Der müsste doch bloß mal seine Überzieher lassen........

Für mich hat Weber mal wieder gezeigt, dass er ab einem bestimmten Gegnerniveau fertig hat. Da kommt dann eben nix, weil er nicht besser ist. Dafür kann er vielleicht gegen Hamm mal 7 Tore machen.

Dass die Unparteiischen unparteiisch sind, darf man natürlich nicht vorraussetzen.. :smokin:

Abseits dessen registriert man hier wieder mal Überbietungen an Tiefstapelei... (warum eigtl.?) Der SCM dürfte schon in der Favoriten-Stellung sein, aber klar, wenn die Kieler einen ihrer besseren Tage erwischen, wirds (hoffentlich) ne spannende Kiste...

Habt ihr alle die letzten 3 Duelle verpennt?

Wir waren weitestgehend chancenlos. :nein:

Wir haben diese Saison gegen Barcelona gewonnen, auch bei vezprem haben wir Gut gekämpft, warum sind dann alle so pessimistisch

Kiel hat gegen Lemgo, gegen Nantes usw verloren

Sehe von Jicha auch kein Plan B , wenn sie hinterliegen

Wie oft haben wir gegen Kiel gewonnen, also bisschen mehr optimistisch

Weil der Sieg gegen Barcelona heute nicht zählt, weil Celje und Lemgo auch bei Kiel nicht mehr zählen. Wenn das so einfach wäre immer unsere besten und die jeweils schlechtesten Spiele des Gegners gegenüberzustellen, dann würden wir jedes Jahr Meister werden. Aber wir haben die letzten 3 Spiele gegen Kiel verloren, weil die durchwechseln können und wir nicht und weil Landin und Mrkva 5 Bälle mehr halten als unsere TW.

Und wir haben die letzten 3 Spiele nicht zufällig verloren, sondern weil sie unser System entschlüsselt und sehr effektiv bekämpft haben. An deren Abwehr sind wir abgetropft und diese Abwehr ist heute wieder komplett. Sagosen brauchen die gar nicht.