Beiträge von hlp

Bezogen auf den THW, muss man sagen, dass Sagosen zwar spielerisch sicher ein Verlust und nicht 1:1 ersetzen ist, im Gesamtpaket würde allerdings der Abgang eines Dule als absoluter Leader eine Lücke reißen, die schwerer zu füllen wäre.

Insgesamt sehe ich das auch so, aber Dule ist in den letzten Spielen etwas drüber und dabei seine Reputation zu verspielen, bzw. zu schmälern.
    Erschreckend finde ich, was für ein unterschiedliches Bild der CL-Sieger und Meister Kiel zum aktuellen THW abgibt und dabei ist eigentlich gar nicht so viel Zeit vergangen und so viel passiert.
    Der Sagosen-Wechsel 2023 und das fehlen in 2 Spielen kann doch dem THW nicht dermaßen die Beine wegkloppen. Irgendwie unverständlich. Auch woher diese negative Energie kommt verstehe ich nicht. Dule immer kurz vorm Nervenzusammenbruch und Jicha war zu Beginn seiner Amtszeit viel ruhiger, besonnener und freundlicher als jetzt. Warum nur?

Die beiden Spiele der Füchse gegen Flensburg und Magdeburg sind jetzt absolut richtungweisen für diese Saison.

Du meinst die Meisterschaft wird doch schon im November zugunsten des SCM entschieden? Wir sind ja an einigen Ligarekorden beteiligt, warum dann nicht auch noch den der frühesten Meisterschaft? :lol:

Ich schrieb, dass es MOMENTAN unwichtig ist

Es ist auch momentan nicht unwichtig. Die Kaderplanung ist immer wichtig. Die Spieler sollten das möglichst ausblenden, damit sie in Ruhe Meisterschaft, Döner und Pokal gewinnen können.
    Jetzt werden die Abgänge verkündet, also sollte der Ersatz eigentlich schon feststehen.
    Es sei denn bei uns ist hinter den Kulissen schon alles geklärt. Dann kann man sich evtl. zurücklegen und sagen, man hat keinen Handlungsbedarf.
    Das hat der Verein aber so noch nicht kommuniziert.

Da finde ich mich bei so ziemlich allem wieder nuvolo. Allerdings scheint es bei unserer Kultur mit Kirchturmdenken, Vereinsmeierei, Bürokratie, Funktionärs-und Verbandsgeklüngel, Postengeschacher, organisierter Nichtzuständigkeit, fehlendem Willen und fehlender Kompetenz usw. unmöglich zu sein effektivere und bessere Strukturen im ganzen zu schaffen.
    Es bleibt alles irgendwie regional, der eine machts besser und andere schlechter, es scheint irgendwie keinen übergeordneten Plan, keine Einigkeit zu geben.
    Jeder redet von der Nationalmannschaft als Leuchtturm, aber keiner tut was dafür oder nur mal exemplarisch Heiner Brandt versus Bob Hanning. Der eine ist in den 80ern hängengeblieben und Gummersbach ist der Nabel der Welt, der andere ist eher ein Macher Typ unbequem und unkonventionell.
    Der eine hat seine Fraktion, der andere auch, gemeinsam geht nix. Ergo gehts auch insgesamt nicht voran. Nur mal so 1 Beispiel.

Was macht euch denn auf 1x so sicher, dass Meister und Portner Verstärkungen sein sollen? Und warum macht das jetzt so besonders Sinn? Von unseren 4 Neuverpflichtungen jetzt schon von "haben eingeschlagen" zu sprechen ist mir ehrlich gesagt auch noch zu früh und zu übertrieben. Smits bisher mit Licht und Schatten, Jensen so semi, aber besser als manch anderer bekannter Name der Liga, Weber auch so mittel, einzig der Sauger überzeugt mich bisher richtig. Der kam aber mit einer Bomben-WM und dem CL-Finale als Referenz im sportlichen Lebenslauf. Wenn hier einer einen massive deep Impact hingelegt hat, dann war es Omar Ingi. Das war so wahrscheinlich nur von Magic Benno vorauszusehen. Dafür Hut ab. Mittlerweile werden dem Mastercoach schon fast magische und auch seherische Fähigkeiten unterstellt. Das klang vor 1 Jahr noch ganz anders.
    Dagegen kommt Portner mit dem Malus in Montpellier aussortiert worden zu sein und spielt nicht mal EC. Meister ist doch, wenn ihr ehrlich seid, bisher kaum einem aufgefallen, obwohl der schon eine Weile in der Bundesliga ist. Preuss kam auch von 1 Absteiger, aber hat sich hier nicht durchgesetzt. Also da muss Magic Benno noch ein paar Wunder bewirken.
    Unsere letzten guten Transfers hatten einfach schon ein paar Referenzen mehr in ihrem Muttiheft zu stehen. Dagegen sind Portner und Meister eher Vertrauensvorschuss in die Kräfte von Magic Benno als das es die bisher gezeigten Leistungen dieser beiden Spieler rechtfertigen könnten.
    Das die Kderplanung 22/23 jetzt vollkommmen unwichtig ist halte ich auch für eine steile These, ehrlich gesagt.
    Klar haben 16:0 Punkte, der Super Globus und die bisherigen Spiele stark euphorisierende Wirkung, aber das hat ja keine Bestandsgarantie.
    Die Saison ist immer noch nicht mal zu 1 Viertel gespielt. Das Momentum haben wir auf unserer Seite, aber wie der Name schon sagt, ist ein Moment.
    Zum Kanonenarm bleibe ich nicht dabei, dass den Schlüssel der Trainer hat, sondern eher er selber, seine Frau und seine Tochter. Schaffen und wollen die weiter Fernbeziehung oder nicht???

Kurze Geographiefrage bezüglich Mensing: wie kommst du auf den Gedanken, dass Kolstad näher an seiner Heimat (Sønderborg) sein sollte, als Flensburg?

Bitte nicht zu eng denken. Näher der Heimat galt eher für die Norweger, aber der Hauptaspekt meines Gedankens ist nicht der Heimatfilm, also keine geographische Komponente, sondern der Umstand in einer leichteren Liga als der Bundesliga u. U. mehr Geld zu verdienen und mehr Körner für die CL zu haben.

Dann wird es wohl so kommen. Ich rechne mit einer Bekanntgabe in den nächsten Tagen. Dass das alles an einem Tag kommt, ist wahrscheinlich kein Zufall.

Das geht mir alles zu schnell, ehrlich gesagt. Selbst wenn der Meister besser sein sollte als ich befürchte, wirkt das auf mich wie ein Schnellschuss, wenn es sich bestätigt.
    Ich bleibe dabei, dass wir da einen besseren gefunden hätten. Mit 6x 2 min liegt er für einen Destroyer ja noch im eher fairen Bereich. Da liegen Brozovic, Marsenic und auch unser Brutalo-Pjotr deutlich drüber. Was mich allerdings nicht begeistert sind 53 % Trefferquote. Da lag unsere von vielen (zu Unrecht) geschmähte kroatische Bahnschranke um 20-25 % drüber.

Ich fand ihn (Meister) gestern auch gut, war schnell auf den Beinen, hat gut verteidigt und das mit Power aber fair. Der Vergleich zu Musa passt ganz gut und der hatte sich ja bei uns auch entwickeln können/dürfen/müssen ... Was ich nicht ab kann ist Gekloppe, davon war gestern aber nichts zu sehen. Evtl. hätte Fränki ihn mal eher bringen sollen, schlechter wäre die Punkteausbeute dadurch nicht. Wenn er kommt, kann das schon klappen, da bin ich optimistisch.

Hochgeschätztes Brot, der Kollege Musa kam als fertiger Spieler vom CL-Sieger Kielce und hatte schon etliche Jahre kroatische Nationalmannschaft hinter sich. Abwehr konnte der schon immer, aber bei uns kam noch verstärkt die offensive Komponente dazu, die vielleicht so gar nicht geplant war, weil die anderen KM dort nicht so zündeten.

Ich würde mich gern täuschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Mika bleibt. Das sagt m.A.n sein ganzes Auftreten, seine Körpersprache. ich glaube nach dem Spiel gegen die Flensen sagte er was von "dem Publikum etwas zurückgeben". Ich glaub das ist schon beschlossene Sache und wenn ich falsch liege, freu ich mich.

Ich denke mal, dass auch der Fluch der "stärksten Liga der Welt" zuschlägt. Kolstad ist natürlich norwegenlastig, die Wiege vom Sander, aber sie verschmähen ja auch Isländer nicht, vielleicht finden sie ja demnächst auch an Dänen und Schweden Gefallen. Die Zahl bleibt natürlich insgesamt überschaubar, aber vielleicht kommen ja ein Gottfrid, Mensing, Damgaard, Omar Ingi, Jonathan C. usw. auch demnächst noch mal auf den Geschmack, dass man näher der Heimat für weniger Aufwand und trotzdem gutem oder sogar mehr Geld als in good old Germany sehr gut um Titel mitspielen kann und das der Umstand eine relativ bequeme Liga zu haben die Wahrscheinlichkeit eher erhöht die CL zu gewinnen.
    Aktuell haben wir Aalborg und Kolstad und mit Sagosen, Smarason und Rød gehen auch schon Jüngere, Palme und Mikkel sind z. B. auch nicht mehr die Jüngsten, vielleicht ziehen die mit ihrem Karriereende ja auch die nächsten nach, wie gesagt, 30-Mann-Kader werden sie sicher nicht unterhalten, aber mit Bestand der Projekte, bzw. sprudelnden Geldquellen wird das Problem der Abwerbung unseren deutschen Spitzenclubs sicher erhalten bleiben. Neben den bisher üblichen Verdächtigen sind 2 Player mehr im Spiel.

Was mir letztens eingefallen ist: Ihr habe doch immer gern unsere abgelegten KM aufgetragen. Und ich denke nicht, dass Johan Koch bleiben wird, wenn Darj kommt. Besser als Meister ist er auf jeden Fall, wenn auch eher offensiv- als defensivstark.

Also sorry, das war noch zu Zeiten als wir kleine Brötchen (oder für dich Schrippen oder Schusterjungen) gebacken haben.
    Was bitte sollen wir mit Johan Koch wollen? Erich Schmitt war okay, leider zu Unrecht von uns weggeschickt. Das wäre der Spielertyp, den wir brauchen.

Editha: Was mich bei Meister auch stört ist, dass er nach Verletzung nie wieder in Tritt gekommen ist. Wir brauchen einen, der uns sofort hilft und nicht 1 Saison Aufbautraining braucht. Diese Leute gibt es, man muss sie nur finden. Siehe Oma und der Sauger. Klasse Leute zünden sofort und brauchen keine 2 Jahre Eingewöhnung.

Wenn man ganz ehrlich ist, kann man eine Kaderplanung beim THW leider nicht erkennen. Vorbildlich dagegen der SCM!
    Ein bereits sehr starker Kader wurde mit Weber und dem Sauger nochmals verstärkt!
    Beim THW ist ein Verjüngungsprozess angesagt.
    In Kielce stapeln sich bald die jungen Talente!

Der THW zieht aber immer irgendwie. Sei es mit Namen, CL-Garantie oder gutem Geld.
    Beim SCM haben wir einige gute Griffe getan, aber sind noch lange nicht aus dem Schneider. Bezjak und Damgaard vakant und über 30, (auch uns würde Carlsbogard gut stehen) Gullerud vakant, hoffentlich bestätigt sich das Meister-Gerücht nicht und Green wird durch Portner ersetzt. Sehr fraglich, ob das ohne Niveauverlust passiert.

Meister ist in der Abwehr schon echt nicht schlecht. Besonders vor seiner Verletzung. Insgesamt sehe ich Gullerud im Vergleich aber stärker.

In dieser Aussage steckt eigentlich alles wesentliche drin, was wir auch gesagt haben, nur freundlicher. Merkste selber, ja?

Und im Umkehrschluss verstehe ich auch nicht so richtig wie Kalarash jetzt Melsungen auf das nächste Level helfen soll. Es gibt die Verbindung Parrondo-Kalarash über Skopje, aber warum war er dann nur 1 Jahr da? Solider Abwehrspieler, okay, aber hat Melsungen nicht eigentlich genug davon? Will man Arnarsson und Maric loswerden?