Beiträge von hlp

Ohne dem guten Oleg Kuleschow seinerzeit zu nahe treten zu wollen: Olafur habe ich in Erinnerung als den Erfinder des Spielmachers auf der Halbposition. Seinen vielen Toren zum Trotz habe ich ihn immer als den Denker und Lenker des Magdeburger Spiels gesehen, der seine Mitspieler, vor allem Perunicic und Kervadec, trefflich eingesetzt hat. Ein bisschen wie Jim Gottfridsson: Schauen nach dem besser postierten Mann und wenn´s sein muss, halt selber einnetzen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Immerhin waren Spielausschnitte und Live-Übeertragungen damals noch eher rudimentär vorhanden. Und "in echt" in der Halle habe ich ihn leider niemals gesehen.

Ziemlich treffend beschrieben finde ich. Kuleschow war mehr wie Bezjak heute oder O`Sullivan bei den Norwegern, eher Strippenzieher und Taktgeber etwas im Hintergrund, aber Ole Stefansson war so ein Handballer, wegen dem man in die Halle geht, ein Ästhet vor dem Herren, aber trotzdem auch Kämpfer.

Ich kann mich dunkel an ein Spiel erinnern, (glaube gegen Hameln) auf jeden Fall ein Abstiegskandidat zu der Zeit, was der SCM unfassbar schlecht gespielt hat und Ole S. macht kurz vor Schluss den Siegtreffer zum knappen Sieg. Anstatt sich zu freuen und sich feiern zu lassen verschwand er sofort wütend in den Katakomben. Gueric Kervadec sagte mal, der Ole ist ein netter und superintelligenter Typ, aber er rennt immer rum wie ein Clochard. Beide Legenden bei uns.

Der Wechsel von OFS zu den Kröstis liest sich erst mal nicht sonderlich spektakulär, macht aber auf den 2. Blick richtig Sinn. Einer der wohl unterschätztesten Spieler der Liga, der aber in Wahrheit einer der besten Allrounder sein dürfte. Wahrscheinlich hält ihn sein Allround-Handball auch ein bißchen unter dem Radar, weil er alles gut, aber nix wirklich spektakuläres kann.

Schade das die Isis nicht mal wenigstens 5. geworden sind. Maximal unglücklicher Verlauf. In den HFs haben sich wenigstens die Teams mit dem insgesamt besseren Handball und der besseren Spielanlage durchgesetzt, wenn es auch bei Spanien eher über die überragende Abwehr ging. Der Canellas in seinem 5. Frühling mit wahnsinnig wichtigen Toren und Aktionen. Ob es den Sarmiento noch braucht wage ich mal zu bezweifeln.

Das sich der französische Einzel- und Brechstangenhandball nicht durchgesetzt hat, finde ich auch okay und Gille wird sich vielleicht geärgert haben Minne erst in der 2. Hz gebracht zu haben. Die Nichtleistung im französischen Tor tat ihr übriges.

Dachte ich mir auch Einarsson und Kristjansson 60 min nur Zuschauer. Hoffentlich ist alles gut gegangen.

Die haben sogar 2 Kristjanssons als Linkshänder. Einen Kristjan Ørn Kristjansson gibt es auch noch. Ich kann nur hoffen, dass Oma Inge wenigstens genug Selbstbewusstsein aus seiner wieder mal herausragenden Turnierleistung zieht und halbwegs motiviert wiederkommt. Mit dem Abschneiden seines Landes wird er sicher nicht zufrieden sein und was er angesichts von noch 3 weiteren RR durchkeulen musste, ist schon fast unverantwortlich, auch wenn er klar der Beste auf der Position ist.

Aber wenn man mal bei uns selbst bleibt, wie wenig spielt Kay Smits denn bei uns??? und der hat die EM auch unfassbar gerockt.

Ich hoffe, dass sich das zukünftig etwas besser verteilt.

Kastelic kommt diese Saison auf 28,57 % gehaltene Bälle bei 7:38 Stunden Spielzeit, Johannesson auf 28,29 % bei 8:20 Stunden. Zumindest in dieser Saison könnten die Statistiken kaum ähnlicher sein.

Dann ist es immer noch ein Wechsel ohne erkennbaren Mehrwert für Lemgo, die in der Tabelle weit vor dem BHC stehen und deutlich ambitionierter unterwegs sind. Für den BHC finde ich den Wechsel ja auch okay.

Wenn Berlin den Kader mit Holm und Gidsel halten kann, wird diese Mannschaft einen großen Entwicklungsschritt machen. Ähnlich wie Magdeburg es durch Saugstrup geschafft hat. Beim Sauger liegt der Fokus aber auf der Defensivpower.

Ich glaube das du da Holm etwas zu viel zutraust und vielleicht noch etwas unter dem Eindruck des Frankreich-Spiels stehst. Spektakulär ja, oft, aber nicht beständig genug auf höchstem Niveau und m.M.n. auch nicht wettkampfhart genug. Ich glaube ehrlich gesagt, dass er von einem Mensing, Pytlick oder einem, der noch heranwächst und den noch keiner kennt, überholt wird.

Magdeburg hat es auch nicht durch Saugstrup geschafft, sondern zuallererst durch Magnusson. So viel spielt Saugstrup bei uns gar nicht. Es ist eher die Kombi aus dem wiedererstarkten Gullerud+Saugstrup+Chrapkowski. Ja, der Sauger ist ein wichtiger Faktor, aber nicht DER Faktor.

Trotz aller Symphatie für die Isländer gehört aber für mich ehrlicherweise auch dazu, dass sie sich ihren Ausrutscher gegen Kroatien genommen haben.

Bei den Isländern verstehe ich z. B. nicht, warum Magnusson gestern bis auf Kurzpausen 55 min vorne und hinten durchknüppeln muss, wenn noch 3!!! weitere RR auf der Bank sitzen. Ist ein bißchen wie mit Gottfried bei Schweden, wobei die nicht so oft den Luxus hatten wie die Isis in manchen Spielen schon komfortabel genug zu führen, um mal den Vielspielern längere Pausen zu gönnen.

Ob gg. Kroatien die Körner nach dem Frankreich-Spiel gefehlt haben? Egal. Das hätte den Isis nicht passieren dürfen und dann wäre das Spiel oder die Spielerei der Dänen gestern auch egal gewesen.

Das meine ich ja, Holm und Kirkeløkke suchen fast nur selbst den Abschluss, machen das auch lange gut, aber eben nicht bis zum Schluss. Mit dem ignorieren von Kreis und außen + der dann auch noch schwachen Chancenverwertung hat man mit jeder Minute länger gemerkt, dass es eben doch nur Dänemark B ist. Hansen ist auch aus dem Stand heraus noch der effektivere Handballer als Lauge.

Ein Wechsel, den ich irgendwie nicht so recht verstehe ist der von Johannesson vom TBV zum BHC. Hat der TBV da einen noch besseren oder ähnlich guten geholt? Für den BHC sicher nicht schlecht. Damit dürfte der Mrkva-Abgang nicht mehr so wehtun.

Die großen Entäuschungen waren für mich Lauge, Landin und Mensah. Der hat ganz gut die Bälle verteilt, aber selber keine Torgefahr ausgestrahlt.

Offensiv lastete fast das ganze Spiel auf Holm und Kirkeløkke. Über 60 min konnte das kaum gutgehen. Das wenige vom Kreis oder über außen wurde dann auch noch verballert. Ich kann zwar das Gezocke von Dänemark verstehen, aber gefallen muss es mir ja nicht. Schade für die Isis.

Karabatic merkt man sein Alter auch an.

Alles wie erwartet.

Mit Häfner, Kühn und Heymann hätte man mehr Durchschlagskraft gehabt. Schmidt, Drux, Stutzke und Wiede nicht bei 100% und Steinert, Köster, Weber am Limit

Bei Heymann habe ich noch nicht viel Durchschlagskraft gesehen. Gemessen an seinen körperlichen Voraussetzungen viel zu ängstlich. Kühn und Häfner sind offensiv echt ein Verlust,

Knorr und Heymann wurden bis zur EM als unsere größten Talente gehypt. Beide konnten das m.M.n. in der Nati noch nicht bestätigen. Köster ist da deutlich präsenter. Auf dessen Entwicklung bin ich mal gespannt.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, aber ich glaube Heymann wird keine Stütze der Nationalmannschaft. Seine Clubbilanzen qualifizieren ihn absolut zum Nationalspieler, aber ich sehe jetzt noch nicht, dass er diese Leistungen auch im DHB-Trikot zu zeigen in der Lage ist. Das Problem scheint mir eher seine Verkopfheit zu sein. Er scheint mir mental nicht für die große Bühne der Turniere und Nationalmannschaft gemacht zu sein.

Das denke ich übrigens schon länger. Das hat nichts speziell mit dieser Ausnahme-EM zu tun und gilt auch nicht nur für Heymann. Bei Weber sehe ich das z. B. ähnlich und der steht beim SCM ja auch klar im Schatten der ausländischen Spieler, die hier teilweise für ihre Länder so wertvoll sind für den Club.

Was mich insgesamt etwas enttäuscht ist unsere Abwehr+TW, denn da sollten wir mehr hinbekommen können. Das der Angriff ab einer gewissen Gegnerqualität seine Grenzen aufgezeigt bekommt ist eigentlich nicht überraschend und angesichts der Personalfluktuation auch noch mal zugespitzter. Die Personal-bzw. Coronamisere sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir gerade im Rückraum nicht erstklassig besetzt sind. Auch im Idealfall nicht. Kühn und Häfner spielen da eigentlich noch am zuverlässigsten das, was man von ihnen erwarten kann. Zu Steinert ist schwer was zu sagen bei seinem ersten Viertelturnier, was er da gespielt hat.

Die anderen Nachrücker geben ihr bestes, aber mehr ist da nicht drin und auch nicht zu erwarten.

Zu Portner würden mich auch mal Saisonstatistiken interessieren, aber wo findet man da was für die franz. Liga und möglichst nicht in französisch?

Irgendwer schrub ja, dass er der Hexer der franz. Liga ist. Ein anderer schrub hingegen, dass er in einem Pokalspiel einen Tag Fliegen gefangen hat, während der dicke Emil mit der Topffrisur aus Nantes über 50 % gehalten hat.

Aber egal wie seine Form jetzt ist, macht uns das auch nicht schlauer bezüglich der Güte, die er bei uns dann zeigt. Es würde jetzt nur Erwartungen steigern oder dämpfen, sonst nix.

Hast du verpasst, daß M. Bezak um ein Jahr und der M. Damgaard um 2 Jahre verlängert haben?

Nein, habe ich nicht verpasst, aber es war ja bei der Brockenhexe von 4 mageren Jahren die Rede und Marko ist in 2 Jahren weg und Mika in 3. Wenn die Hexe also Recht behalten will, sollten Mika und Marko ab nächster Saison deutlich abbauen oder sich verletzen. Beides natürlich absolut nicht wünschenswert, aber es ist auch nicht völlig unmöglich.

Natürlich wünsche ich mir nicht, dass die Hexe Recht behält. Es ist alles nur hypothetisch und noch dazu negativ besetzt, also besser nicht weiter spinnen in dieser Richtung.

Das Double lass ich mir gern gefallen.:hi: Aber es ist schon ein hoher Preis, dass wir dann ein paar Jahre kleine Brötchen backen müssen....Aber wer glaubt schon an so einen Hokuspokus?:hi:

Allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2022.

Ich glaube, die Frau macht es nur wie alle, die informiert bleiben wollen. Sie liest hier mit. Die 3-4 mageren Jahre beinhalten die Personalien Meister und Portner, denen sie wohl auch nicht viel zutraut und die Abgänge von Bezjak und Mika, die nicht sofort ersetzt werden können. ;)

Wir können dem Spiel relativ gelassen entgegen sehen. Es ist das letzte Auswärtsspiel gegen einen der Großen. 60:40, dass Flensburg gewinnt. Aber auch wir können den Coup landen.

Bleibt zu hoffen, dass die Rückrunde nicht lange Geisterspiele vorschreibt. Ohne Zuschauer ist unser Heimvorteil nicht mehr viel wert. Ich denke da an 2020.

Ich bin sehr erfreut über die drei Verlängerungen, vor allem die von Mika, vielleicht auch deshalb, weil ich damit nicht unbedingt gerechnet habe...so kann man vielleicht auch in der nächsten Saison noch einmal um weitere Titel spielen. Da einige Leistungsträger schon dem Ende der höchsten sportlichen Schaffenskraft näher kommen, bleibt nicht mehr zu viel Zeit.

Der Kollege Bezjak spielte heute leider schon ziemlich nah am Ende der sportlichen Schaffenskraft. Ich hoffe, dass er und der Club dann auch nach 1 Jahr friedlich auseinander gehen. Bei den Wechselgerüchten werden gerade bei den Nordclubs einige Namen diskutiert, für die wir uns auch interessieren sollten. In Minden gibt es keine Kracher mehr.