Beiträge von hlp

Also als Bundestrainer Lebenslauf taugt deine Geschichte aber nicht. Sowohl Heim EM mit einem grandiosen Halbfinale gegen Den als auch das noch grandiosere Halbfinale bei Olympia gegen Gastgeber Frankreich sind und waren epische Duelle und die liefen unter der Führung und Handschrift von Alfred. Ich bezweifle ob es je eine größere Leistung bei Olympia gab , vielleicht Moskau 1980, aber das ist eben schon nicht mehr greifbar und DDR Zeit. Aber das ist ein Schmarrn , wie du da so daher kommst, ach da kann man ja keine Hoffnung haben, dass da was dabei rauskommt. Schlechte Einstellung

Quatsch, habe ich so nicht gesagt, aber egal.

Ja, bei den letzten Erfolgen war Alfred dabei, aber sein Anteil daran, sein grandioses Coaching, na ja, das sehen wir wohl wirklich unterschiedlich. Ich wünsche weder Alfred, noch dem Team was schlechtes, aber ich glaube einfach nicht daran, dass deutsche Erfolge sonderlich viel mit Alfreds Arbeit zu tun haben. Ich würde mal solche Komponenten wie Heimvorteil, Losglück und Spielglück nicht unterschätzen. Wenn Alfreds Wirken so nachhaltig wäre, ständen wir evtl. schon mal etwas gefestigter da und nicht jedes Spiel und Turnier wäre immer wieder aufs Neue eine Wundertüte, wo von Finale bis Blamage alles passieren kann. Nach 5 Jahren Amtszeit hätte angesichts des vorhandenen Talent-Pools mind. ein stabileres Gesamtauftreten herauskommen müssen. Ich meine keine Medaillenflut, aber eben auch nicht diese krassen Schwankungen.

Ich kann dich verstehen und finde sein Gebahren unter aller Kanone.

Jetzt kommt das aber... Flensburg hat im Sommer heftigen Bedarf am Kreis und könnte mit Kohle aus Berlin vielleicht n Regal höher einkaufen. Ich bin echt gespannt, wie es letztlich weitergeht.

Ich als nicht sportlich Verantwortlicher kann mir ja mal den Luxus erlauben einen Wunsch zu äußern, der einem Gefühl entspringt. Das andere ist mir natürlich auch bewusst und das man Geld auch gut reinvestieren kann, ist mir auch klar.

Wenn für dich heuern und feuern nach Belieben okay ist, dann ist es eben so. Aber bitte versuche da nicht auch noch Verständnis für bei anderen einzufordern. Du hast offenbar kein bißchen Gespür dafür wie es evtl. Siewert damit gehen könnte. Verarscht, benutzt, ausgetrickst, ausgebootet etc. Wo ist denn Siewert jetzt? Er ist ein arbeitsloser Trainer oder habe ich da was verpasst?

Es entbehrt halt nicht einer gewissen Ironie, dass sich ausgerechnet ein Däne über ein solches Statement echauffiert, aber da betrete ich das Reich der Stereotypen und Pauschalisierungen und das möchte ich nicht.

Bei Pytlick geht mir zunehmend das Verständnis aus, egal wie und wo er sozialisiert wurde. Die Abfolge von Vertrag bis 2030, seine großen Worte dazu und jetzt wird gequengelt und 2027 ist ihm auch zu spät und die Zeit dazwischen und die Rolle rückwärts. Das ist mir einfach zu krass. Aus Gründen einer vielleicht altmodischen Vorstellung von "ein Mann, ein Wort" würde ich mir wünschen, dass der Verein hart bleibt und ihn zur Not diszipliniert. Und wenn es nur ein Zeichen für andere setzt. So nicht.

Mein Anspruch? Es geht mir in der Vorbereitung nicht darum, viele Tore zu werfen, sondern um die Art und Weise, wie gespielt wird. Darum, dass ich einen Spielplan, ein Konzept erkenne. Erkenne was AG eigentlich will. Und da ist nichts. Wenn das Team trotz der Planlosigkeit dennoch in Zagrab gewinnt, dann zeigt das, was für ein Potential in den einzelnen Spielern steckt, was trotz AG drin ist. Nach seinen 5 Jahren als BT sollte er eine Stamm-7 oder Stamm-9 auf Stamm-Positionen im Rahmen einer klaren Spiel-Struktur haben, die je nach Notwendigkeit ergänzt oder bei der einzelne Spieler gewechselt werden. Aber immer nach Konzept. So, dass sie in eine Struktur passen. Und dabei geht es überhaupt nicht um einzelne Streich-Kandidaten. Das ist eine unwichtige Diskussion. Denn es würde nicht auffallen, wenn ein Dahmke oder Semper fehlt. Es fiel aber auf, dass AG sie überhaupt mitgenommen hat. Es geht darum, einen Plan zu haben und die Spieler auf den Positionen einzusetzen, die am besten diesen Plan umsetzen. (Jetzt Schluss, ich hab mich genug an AG abgearbeitet)

Das sehe ich zu 143,3 % genauso. Ich habe allerdings aufgegeben da bei Alfred noch drauf zu hoffen. Da war nie was und da kommt auch nix mehr.

Seine Amtszeit fing mit Corona denkbar blöde an und vor 5 Jahren hatte er einen Großteil an Spielern noch nicht zur Verfügung. Er hat aber immer zu lange an alten, nicht mehr auf nötigem Niveau agierenden Spielern festgehalten. Einige Rücktritte trafen ihn auch, aber daraus schnell was positives rauszuziehen und die Verjüngung nach vorne zu treiben, hat er auch nicht gemacht. Natürlich sind die Streichkandidaten an sich unwichtig, wenn er da nicht völlig daneben greift. Aber um sie festzulegen, hätte ich im Testspiel für etwas mehr Wechselei Verständnis. Allerdings ist auch meine Befürchtung, dass es in den Wertungsspielen nicht anders aussehen wird. Ich erwarte von Alfred einfach gar keinen Input mehr und hoffe nur, dass es irgendwie gut ausgeht. Die Hoffnung auf Plan und Struktur verschiebe ich auf seinen Nachfolger.

Letzten Endes liefert Alfred genau das, was man von ihm erwarten konnte, vielleicht sogar weniger. Er hat schon ganz ordentlich an seinem eigenen Denkmal gesägt.

Also tut mir leid, aber ein Großteil dieses Beitrages klingt für mich echt zynisch und in sich total widersprüchlich. Ich will da auch nicht auf alles eingehen, aber mir wird leicht übel, muss ich schon sagen.

Das klingt so als ob Siewert dem Hanning noch die Füße küssen müsste, weil er ihm ja die Chance gegeben hat. Wenn die Entscheidung damals für Siewert total positiv mutig war, dann war die für seinen Rausschmiss aber das genaue Gegenteil. Neuausrichtung, auch so eine Worthülse. Was macht denn Krickau jetzt besser oder innovativer oder irgendwas, was Siewert nicht auch hinbekommen hätte? Ist Krickau jetzt der mit der Titelgarantie in der Tasche? In Flensburg knirschte es ja auch ziemlich schnell. Wenn man Siewert durch einen absoluten Startrainer ersetzt hätte, okay, dann hätte ich es noch verstanden, aber Krickau ist offensichtlich vor allem der Wunsch des Handball-Jordans gewesen. Außer dieser nebulösen Neuausrichtung fehlt bisher eine logische Erklärung und das heißt für mich, dass es keine gibt, die man der Öffentlichkeit zumuten könnte.

Ist ja immer die Gretchenfrage bei den (letzten) Testspielen: testen oder einspielen? Tendenziell bin ich für letzteres

1 Spiel noch. Einspielen setzt eigentlich voraus, dass Alfred schon seine Streichkandidaten fix hat. Das Bild ist aber nicht so klar wie Kloßbrühe. Es gibt die offensichtlich schwachen Glieder in der Kette, (z. B. Dahmke und Semper) die mit einer kleinen Formdelle, (Schluroff, Mertens, Grgic) die mit keiner klaren Rolle in der Mannschaft, (Lichtlein, Langhoff) und dann noch Leute wie Mathis Häseler, der noch nicht etabliert ist, eigentlich auch ganz gut, aber eine Position spielt, wo der Trainer auch mal nur einen Spezialisten mitgenommen hat. Und dann gibt es noch den reinen Abwehrbolzer Kiesler, der die Mittellinie nicht überschreiten soll.

Ich habe keine Ahnung, von was sich Alfred da leiten lässt.

Das Vereinsmotto von Brøndby IF lautet "Supra societatem nemo" (Niemand steht über der Gemeinschaft/Mannschaft). Findest du, dass das eine Arschkarte für die dortigen Fußballer ist?

Gerade in Dänemark ist das Prinzip der "Fællesskab" (Gemeinschaft/Zusammengehörigkeit) sehr ausgeprägt und beschreibt eine starke Kultur der sozialen Verbundenheit und des kollektiven Zusammenhalts, die sich in Vereinen, gemeinsamen Aktivitäten und der starken Bedeutung von Traditionen zeigt. Damit wurde Simon also vermutlich auch sozialisiert.

Btw, er unterstreicht in einem Interview, dass er gerne 2026 wechseln möchte.

https://hbold.dk/pytlick-aabner…fte-til-sommer/

Dann hat wohl die Sozialisation in der hyggeligen gemeinsamen Gemeinschaftlichkeit nur bis zum Grenzübertritt nach D gereicht. Du gestehst ihm zu so erzogen worden zu sein, um dann im nächsten Absatz festzustellen, dass er sich aber doch anders und eher egoistisch verhält.

Ihr habt einen im Team, der zwar kein Däne ist, aber offensichtlich deutlich mehr Fællesskab eingeatmet hat als der gute Pytti.

Da kann ich dir beim Erkennen der Logik helfen:

Ich fordere nicht noch mehr, sondern andere, sinnvollere Wechsel zu vernünftigen Zeitpunkten. Wenn Grgić nicht performt, kann man Köster oder Schluroff dahin stellen. In der Mitte kann man dann Knorr oder Lichtlein bringen und / oder statt Semper ist ebenfalls Lichtlein die Alternative. Und insgesamt hat sich keine Spielerkombination richtig einspielen können. Aber es ist AG eben nicht gegeben, taktiisch zu reagieren.

Ich bin nun wahrlich kein Alfred-Fan, aber was war denn dein Anspruch? In Zagreb mit +10 zu gewinnen? Ich befürchte zwar, dass eine gewisse Willkür oder auch Planlosigkeit bei ihm Programm ist, aber ich würde wenigstens noch das Rückspiel und das Auftaktspiel gegen die Ösis abwarten, bevor er komplett zerlegt wird. Wir sind ja noch in den Testspielen und da wird halt getestet. Ob es ein blindes rumprobieren ist oder war, werden wir wohl erst später sehen. Ich hoffe nur, dass das Spiel am Sonntag das Gesamtbild etwas aufhellt und sich z. B. die Streichkandidaten klarer herauskristallisieren. Es ist ja auch nicht einfach. Grgic ist z. B. garantiert kein Streichkandidat, aber er spielt leider wie einer.

Ich hätte Musche gerne dabei gehabt 🤫😉😂

Scherz beiseite. Ich will dieses Fass nicht wirklich aufmachen. Sorry!

Ein sicheres Set von beiden Außenpositionen kann sich häufig als sehr wichtig herausstellen.

Man kann es aber auch riskieren, nur mit einem LA anzutreten.

Das ist ja genau der Punkt. Wann hatten wir denn das letzte Mal ein sicheres Set von beiden Außenpositionen? Ich habe dazu auch keine SCM-Brille auf. Natürlich wäre mir das auch am liebsten gewesen. Aber der Kardinalfehler war auf Freihöfer zu verzichten. Das macht dann die ganze Position LA irgendwie scheißegal.

Es könnte mal so langsam der 2. Teil der allseits beliebten Dauerschleife gedreht werden, von der Organisation, die in die CL gehört. Der Bob ist schon ein Fuchs. Mit Mem und den Pytsel-Bros ist man eh für die CL gesetzt. Auf solch attraktive Spieler kann die EHF und ihre Machineseeker unmöglich verzichten.

Freundschaft!

Der EM-Titel tut Dir heute noch weh, oder?

Nö, gar nicht. Ich finde nur, dass Dagur eben seine Zeit hatte und die ist nun aber auch schon eine Weile vorbei und kommt auch nicht wieder.

Obwohl vorhin gewonnen wurde, möchte ich aber auch nicht mit Alfred bis 2030 verlängern.

Aber ich habe schon viel schlechtere Spiele einer deutschen Nationalmannschaft unter Alfred gesehen. Insofern muss ich nun nicht unbedingt nach einem Sieg in Zagreb anfangen Alfred Planlosigkeit vorzuwerfen. Es bleibt eine Wundertüte. Vielleicht verlieren wir ja dafür in Hannover.