Beiträge von hlp

Es wird nie das Geld dafür da sein, so herum funktioniert halt dieses System nicht. Aber ich will keine politische Diskussion daraus machen. So, wie ALF das bereits schrieb, geht es zu allererst um eine Willensbekundung und diese ist negativ ausgefallen. Mag sich jeder seinen Teil dazu denken.

Was die Sanierung der GETEC betrifft, ist diese (trotz erheblich geflossener Gewinne dieser Institution) über viele Jahre durch dieselben Entscheidungsträger derselben Stadt massiv vernachlässigt worden. Ich bin gespannt, wie das zu bewerkstelligen ist, wenn der Spielbetrieb eingerechnet werden muss.

Der Kardinalfehler war der Tunnel. Verkehrstechnisch kein Gewinn und 6x teurer als geplant. Die Nokia-Arena in Tampere hat 70 Mio. weniger gekostet und die ZAG-Arena nicht mal die Hälfte, allerdings schon 2000. Wenn ich noch eine neue Halle erleben sollte, dann hat die hoffentlich Aufzüge, weil Treppen steigen mit 90 könnte schwierig werden.

Wenn man bedenkt, wie viel Geld in Szeged in die Hand genommen wurde/wird, nur um dann vom Skandinavischen Club Magdeburg zu Szegediner Gulasch verarbeitet zu werden. Das ist schon groß. Kann den Ungarn nicht gefallen haben, dass sie derart chancenlos waren. Gisli war über ein paar (Nicht-)Pfiffe der Schiris sichtlich erstaunt.

40 Tore gemacht und noch 6 7er versemmelt.

Gisli darf sich die internationale Pfeiferei gerne als Maßstab nehmen. Dann guckt er vielleicht irgendwann mal nicht mehr so schlimm nach Lolli-Diebstshl.

Jo, wobei es dort oben wirklich schöner ist. Also der Unterschied ist in etwa so, wie der zwischen SCM und Eisenach, wobei Nordjütland der SCM wäre und die Börde Eisenach :hi:

Na ja, die Börde ist nicht alles. Da, wo der Surfer und ich wohnen, fehlt nur die offene See. :hi:

Das steht auf nem anderen Blatt.

Aber wer andere abbügelt sollte ein Kontrast Programm haben oder die Schnüss halten. Das war der Gedanke dahinter.

Einfache Frage. Erkennst du bei Alfred eine Spielidee, die ungefähr dem Talent der Spieler entspricht, die er zur Verfügung hat? Die Nominierung ist bis auf Einzelne seit Jahren nicht das Problem, eher das, was er aus denen rausholt, während der Spiele für Einflüsse aufs Spiel nimmt oder besser, meistens nicht nimmt. Die Ergebnisse sind mal okay, dann mal wieder nicht. Eine positive Entwicklung sehe ich nicht. Es mutet zufällig an. Alfred hatte auch mit einigen Schicksalsschlägen zu tun in den letzten Jahren, die evtl. auch dafür sorgten, dass er nicht ganz bei der Sache ist. Sein eigenes Alter steht einer Innovation ebenfalls im Wege.

Ich kann erkennen, wenn eine Mannschaft einen Trainer hat, der die Mannschaft nicht optimal führt, dazu muss ich nicht zwangsläufig ein besserer oder der beste Trainer der Welt sein.

Nehmen wir mal einen Journalisten, der kann auch etwas feststellen, darüber berichten, das sogar analysieren, aber deshalb muss der auch nicht der bessere Sportler, Trainer oder Politiker sein.

Fazit: Mit deiner Begründung, dass man selber nur was sagen darf, wenn man den besseren Plan B schon in der Tasche hat und es praktisch auch noch besser hinkriegen würde, könnte man die Handballecke zusperren.

Also dann mal ran an die Tastatur und stell mal den Kader von dir hier rein. Ob die ersten sechs oder die sechzehn ist egal.

Und dann bitte ein grobes Konzept in einem flotten Zweizeiler.
    Wir werden dann hier in kollektiver Allianz versuchen einen Weg zu finden es Alfred zukommen zu lassen.
    Aber die Zeit drängt ☝️

Nee, mache ich nicht. Du ballerst mir zu viele Verwirrt-Fratzen unter meine Beträge.

Und dass es heutzutage auch anders, ohne Klausel zu gehen scheint, hat ja Gisli in Machdeburch scheinbar bewiesen.

Das ist ja irgendwie eine Versicherung und Risiko für beide. Verletzt sich der Spieler oder fällt ab, hat er genauso Sicherheit wie wenn er ein Superstar wird. Und der Verein hat Planungssicherheit, auch wenn es nicht so dolle läuft, gerade beim Auf- oder Umbau einer Mannschaft, auch wenn es nicht optimal läuft.

Bei Gisli, Saugi und Lager habe ich 0 Bedenken, bei Claar, Oscar, OIM wenigstens ein gutes Gefühl. Alle dürften gesehen haben, dass es ihre Karriere sofort und deutlich nach vorne gebracht hat. Claar, OIM und Saugstrup hätten sicher auch Aalborg nicht geschadet, aber rückblickend werden sie den Abschied vom schönen Nordjütland hoffentlich verschmerzt haben.

Wie sieht da die Definition aus? :D

Die überlege ich mir noch. :lol:

Editha: Vielen Handballern hat man ja gerne mal nachgesagt, dass sie die Knochenmühle Bundesliga scheuen und lange traf das augenscheinlich auch zu. Franzosen und Spanier, Ungarn, Jugoslawen waren unterproportional in der Liga vertreten. Ich bin aber der Meinung, dass da auch vor allem soziale und kulturelle Dinge stark mit reinspielen. Wanderbewegungen haben für mich auch viel mit dem Geld zu tun. Folge der Spur des Geldes. Wo kann man Geld verdienen? Viele Spanier gingen über die Grenze nach Frankreich. Einige Jahre war auch die Liga richtig gut. Der SCM ist mal beim Heim-FF der EL gegen St. Raphael rausgeflogen. Heute würden wir die mit mind. +10 aus der Halle schießen. Die anderen Vereine haben auch total abgebaut, incl. PSG. Außer vielleicht Nantes. Die Jugo-Clubs spielen international auch keine Rolle mehr. Ansonsten gibt es nur noch Leuchttürme wie Barca, Veszprem, Szeged, Kielce, Plock, Sporting, Aalborg, wobei ich Dänemark und Portugal noch extra sehe, weil es da für die "Größe" des Landes eigentlich gut läuft und in Dänemark ja auch ein gutes System dahinter steckt.

Warum also kann Handball nur in D wachsen?

Die ganze Quasselei von der Entwicklung des europ. Handballs kann man lassen, weil die Realität genau das Gegenteil zeigt. Überall geht es den Bach runter, außer in ein paar Hochburgen, wo auch noch Mäzene dahinter stecken. Projekte werden aus der Taufe gehoben und sind kurze Zeit später schon wieder beerdigt. Andere wie Kolstad kommen gar nicht erst aus den Startlöchern. Man kann nur hoffen, dass unsere Liga uns noch länger unterhält. Ein Blick über die Grenzen ist da eher zum gruseln.

Es tritt langsam das ein , wovor Kretzschmar und viele andere Personen seit Jahren warnen.

Wir müssen aufpassen, dass Handball außerhalb Deutschlands und Skandinaviens bald noch weniger als bisher eine Rolle mehr spielt.

Im Moment ist Frauen WM, schau dir die leeren Hallen mal an abseits Spiele Ausrichter. Und das Turnier findet in 2 "Handball"ländern statt.

Im Handball dreht sich fast alles um Deutschland. Beide Final 4 sind hier, gefühlt jedes dritte Turnier Nationalmannschaft.

Für uns super, für die Entwicklung eine Vollkatasrophe

Was können wir denn für die Unfähigkeit der anderen???

Wenn ich was von langfristiger Entwicklung des europäischen Handballs und kurzfristigem Leistungsniveau lese, dann brennt mir der Helm.

Wir erleben doch seit dem Untergang der Liga Asocial in Spanien eigentlich das genaue Gegenteil. Jetzt kommen schon Hängematten-Handballer wie Mem und Minne freiwillig in die Bundesliga und die Spanier werden auch immer mehr.

Dann könnte es theoretisch passieren, daß D 5 Plätze bekommt (3 Reguläre + CL Titelverteidiger + EL Sieger). Kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

Der Fluch der besten Liga der Welt und Spanien, immmerhin auch kein Dritte-Welt-Land, schafft es auch nach 15 Jahren nicht mal wieder eine funktionierende Liga aufzubauen. Bei den Franzosen sieht es auch eher danach aus, dass sie es den Spaniern nachmachen wollen.

Es ist ja keine Frage, dass der SCM Meister wird, wenn es keine großen Verletzungsprobleme gibt oder man übermütig wird, was ich mir nicht vorstellen kann. Wenn es aber in einem Spiel darum geht, ins Halbfinale oder Finale zu kommen, dann sehe ich die Füchse vor Barca oder erst recht vor Veszprem und Aalborg. Voraussetzung ist, das Gidsel und Andersson gesund sind. Im Finale rechne ich mit einem Aufeinandertreffen mit dem SCM. Da die Meisterschaft sich für Magdeburg erntscheiden wird, holen die Füchse die CL. Darauf würde ich ein gutes Abendessen wetten. Das schreibe ich nach 50 Jahren Buligaerfahrung.

Barcelona muss man immer uffm Zettel haben und die Füchse fahren jetzt schon auf der Felge. Wie gesagt, mit Abschenken der Liga eventuell, aber die spielen ja auch noch EM oder WM. Ich weiß gerade gar nicht, was dran ist? EM, oder?

Ich war schon im September der Meinung, der SCM holt die Meisterschaft, die Füchse die CL, weil die denen noch fehlt und das der große Traum von Bob ist. Da gab es "Wiederspruch" ;)vonseiten der Madegurger Fans.

Im Moment sieht es so aus, dass den Füchsen da etwas die Puste ausgeht. Aber wir sind auch mal CL-Sieger geworden und in der Liga nur 8. Pytti und Giddi sind ja noch jung. Die können die auch noch nach der Familienzusammenführung holen.

Simon hat ja im Interview nach dem Spiel sowas gesagt wie, ihm sei bewusst, dass das merkwürdig erscheine, aber es sei halt auch seine Karriere.

Das finde ich halt mega "spannend " diese Aussage. Natürlich ist es seine Karriere, aber das Skript sieht in solchen Fällen klassischerweise mehr Demut und Reue vor. Das klingt ein bisschen wie: Kritik an meiner Entscheidung verbiete ich mir, weil geht euch ja auch nichts an. Mag natürlich der Tatsache geschuldet sein, dass er kein deutscher Muttersprachler ist, aber es weht eine gewisse Attitude in die Kamera. In einer Zeit, in der man jede Wimpernbewegung auf die Goldwaage legt, kommt das irgendwie komisch rüber. Und je mehr ich darüber nachdenke, wieviel Substanz im vergangenen Jahr für diese Thematik drauf gegangen ist, desto erleichterter bin ich, dass ein Ende in absehbare Nähe Ist.

Wie ich schon sagte, im Zweifel lieber mal gar nix sagen oder eben neutral und unverfänglich bleiben, bevor mir was entgleitet, was zu meinem Nachteil ausgelegt werden kann. Auch wenn er kein Muttersprachler ist, sollte etwas Taktgefühl gegenüber dem Noch- und ehemaligen Wunsch-Arbeitgeber nicht zu viel verlangt sein.

Titel holen und Komfortzone schließt sich in Berlin doch nicht aus. Sicher sind Titel in Berlin natürlich nicht, aber in Flensburg halt auch nicht.
    Ich habe die Chronologie jetzt nicht drauf, aber er ist doch von GOG weg, als Krickau dort noch Trainer war.
    Nun verbindet er eben das Angenehme mit dem Nützlichen.
    Die Art und Weise finde ich auch nicht richtig, aber Maddin18 hat dort einen Punkt. Was hätte er sonst sagen sollen.

Ist immer blöde nebenbei zu schreiben. Leidet die Konzentration drunter. Ich habe das schlecht formuliert. Natürlich kann er in Berlin Titel holen, aber er scheint eher Typ Robin und nicht Batman zu sein. Er hätte auch in Flensburg Teil von was Großem werden können, aber in Berlin wird er immer nur der Robin vom GOAT sein. Insgesamt vielleicht eine nachvollziehbare Entscheidung, aber auch eine bequeme und nicht unbedingt eine mutige oder selbstbewusste.

Wenn ich etwas nie gelten lasse, dann "was hätte er denn sagen sollen"??? Man kann immer was anderes sagen oder zur Not auch gar nichts.

Je mehr ich drüber nachdenke, umso bizarrer wirkt da einiges auf mich. Gidsel braucht sowieso keinen Trainer, aber was bitte ist denn mit dem Pytlick los? Kann der nur mit seinem Trainer aus Kindertagen arbeiten? Das wirkt irgendwie nicht gerade sehr erwachsen und was ist denn Pytlicks Ziel? Will der Titel holen oder ist ihm seine Komfortzone wichtiger? Das verschwimmt mir alles ein bißchen.

Habt ihr euch eigentlich einmal überlegt das Gislason ein Konzept für sein Spielsystem hat und nur Spieler einlädt die da rein passen? Es hilft nicht wen jemand in einem BL Spiel 10 Tore wirft aber nicht mit seinem System zutun hat.

Atlantis, El Dorado und der heilige Gral werden wahrscheinlich eher entdeckt als Alfreds Konzept.