So ganz genau kann ich auch nicht
nachvollziehen wie Fehlerquoten berechnet werden. Ich habe einfach
das ganze Spiel mir mehrmals angeschaut und eine entsprechende
Strichliste für alle Aktionen gemacht. Bin dann auf die
entsprechenden guten und weniger guten Spielhandlungen gekommen.
Damit wollte ich nur andeuten, dass eine einfache Fehlerquote nicht
allumfassend eine Wertung der Spielerleistung zulässt. Nur mal
angenommen, ein Spieler wirft dreimal auf das Tor und trifft einmal,
hat aber 10 Zuspiele die zu Toren führen, holt drei Siebenmeter
heraus und erobert in der Abwehr fünfmal den Ball. Veröffentlicht
wird dann die Fehlerquote 1/3 oder anders ausgedrückt er hat nur ca.
33% Trefferquote.
Alles anzeigen
Darum finde ich auch die ± Statistiken aus dem US-Sport gut. Da werden dann eben die Aktionen gegeneinander aufgerechnet. Diese Saison will ich mal außen vor lassen, weil der Michi da kaum gespielt hat, aber auch in seiner letzten Saison, die ja allgemein als eine gute angesehen wird, stehen in 33 Spielen 57 Assists. Bei Kühn, Glandorf, Rambo zw. 89 und 92. Spieler, die auf halb spielen und auch eher als Shooter gelten, Lauge sogar 107 oder Wiede 121 und dann auch noch etliche andere mit deutlich mehr als 57. Das sind für mich eben alles in allem keine spektakulären Werte. Ich will ja keinen nur auf seine Wurfquote beschränken. Die wiederum war bei Michi mit gut 55 % für mich voll in Ordnung.
Damgaard ist für mich keine heilige
Kuh aber einer, der auch mal den Unterschied machen kann. Allerdings
war ich auch in der ersten Saisonhälfte der Meinung ein gesunder
Damgaard, der auch das Vertrauen des Trainers hat, wird den SCM immer
helfen.
Klar, zu Spielern die gerne mal den letzten Wurf reinzimmern und auch ansonsten eher die spektakuläre Spielweise pflegen sagt man gern mal, ein Spieler, der den Unterschied macht. Stimme ich voll zu, aber bei seiner Spielweise kann er auch mal den Unterschied zum negativen hin machen. Das verdrängt man aber vielleicht leichter und darüber gibt es auch keine Zahlen und man redet auch in der Rückschau nicht mehr davon.
Edit: Also ich habe jetzt noch mal für das Melsungen-Spiel geguckt. Da stehen für Michi 7 Tore und 2 Assists 9 Fehlwürfen und 3 techn. Fehlern gegenüber. Er hatte keine Blocks oder Steals. Wenn er nicht noch ein paar 7er rausgeholt hat, wäre seine Gesamtbilanz streng genommen sogar negativ. Aber so weit will ich gar nicht gehen. Ich finde aber, dass solche Sprüche, er war torgefährlich oder hat Zug zum Tor entwickelt, er hat die Abwehr beschäftigt etc. für sich genommen ein paar herrliche Floskeln sind. Das vergleiche ich immer im Fußball mit dem "Stürmer vom Typ Wühler", da weiß ich auch schon, was ich erwarten kann. Keine Tore, aber viel Gefummel und viel Gerenne.