Beiträge von hlp

dann frage ich mal anders:

was waren denn jeweils die drei besten spieler auf jeder position: zeitraum 1980 - 2026 (also nach der feldhandball-zeit) und die besten trainer die wir hatten?

Bringt uns das jetzt aktuell irgendwie weiter? Ich denke nicht und darum (und weil ich es auch gar nicht seriös beantworten könnte) werde ich darauf nicht antworten.

Nur ein Punkt von vielen. Da waren noch gute 10 Jahre Ost-West dabei.

Die entscheidende Frage ist für mich:

Wie schafft man es, dass ein Knorr und ein Köster und ein Uscins konstanter werden? Und woran liegt es, dass sie es selbst innerhalb eines Turnieres nicht sind?

Darauf hab ich bisher noch keine Antwort gefunden.

Das ist die 100000 $-Frage und wenn du die 1 Mio-$-Frage draus machen willst??? Warum treten wir seit Jahren auf der Stelle???

Den Kreis kannst du auch beliebig erweitern. Trifft auch auf Golla, Schluroff und die TW zu, besonders Wolff.

Warum spielen Grgic und Kohlbacher in der Natio 2 Klassen schlechter als im Verein?

Warum werden in einem Spiel die Außen gut eingebunden und im nächsten wieder nicht?

Warum kommt nach einer guten Phase regelmäßig eine, wo TF in Serie produziert werden und das Angriffsspiel komplett einbricht?

Etc. pp.

Das hoffe ich doch. Er ist seit einem Jahr im Amt. Da will man noch etwas bewegen und nicht 2 oder 3 weitere Jahre Stillstand erleben.

Dass Alfred sich noch einmal neu erfindet, daran kann ich nicht glauben. Und die Defizite der Mannschaft wurden auch jetzt wieder deutlich sichtbar.

Da steht auch eine Richtungsentscheidung an zwischen dem Weiter so oder durch Änderungen mehr Konstanz und weniger Abhängigkeit vom Zufall bzw. Glück unter einem neuen Trainer.

Warum denn immer gleich von Stillstand sprechen??? Wir hatten zwischen den beiden Silbermedaillen, die jetzt alles überstrahlen wenigstens noch den kleinen Rückschritt bei der WM 2025. :lol:

Wenn man eine Äußerung vom Dampfplauderer Mimi Kraus für eine Schlagzeile heranzieht, na dann gute Nacht seriöse Berichterstattung

Ich habe mir das nicht mal durchgelesen, nur hier reingestellt. Wäre ich bis zu Mimi Kraus gekommen hätte ich das schon mal erwähnt. Ich halte das zu diesem Zeitpunkt eh für eine Story ohne echten News-Wert. Nur 1,1 Mio für alle 3 und was wird mit Pajo??? Opfert man Pajo dafür, weil man sonst die Söhne nicht bekommt? Also wenn das die Füchse machen sollten, dann wäre hier aber Stimmung in der Bude. Das wäre für mich nicht viel anders als die Siewert-Sache.

Gegenthese:

Der Verband ist so bieder, konservativ und nüchtern, dass er sagt, wie habe ich mit dem geringsten Risiko Erfolg. Alfred hat geliefert, warum sollen wir was ändern.

Bei dem Einsatz von jungen Spielern habe ich eine andere Meinung. Auch hier stelle ich in den Raum, dass es Alfred nicht reicht, wenn der junge Spieler gleich gut ist, sondern er muss besser sein.

Und -auch wenn mich der Link eines besseren belehrt hat- ich würde nur eine Vertragsverlängerung vor der WM bekannt geben, aber doch keine Beendigung der Zusammenarbeit. Das sorgt für so viel Unruhe (unabhängig ob ich den neuen Trainer benenne oder nicht), dass dieses Event komplett von einer Personaldiskussion überlagert wird. Man muss sich nicht alles vom Fussball abschauen.

Punkt 1 habe ich ebenfalls schon mal als Möglichkeit genannt. Könnte ich sogar verstehen, eben wegen bieder und konservativ, aber ich würde es nicht gut finden.

Punkt 2 kontere ich mit: Wie will denn der Alfred wissen ob ein junger Spieler besser ist, wenn er ihn gar nicht erst nominiert und wenn doch, dann nur auf Druck der Medien oder von seinem Umfeld und ihn dementsprechend wenig bis gar nicht einsetzt??? Der Alfred muss auch mal von sich aus ins Risiko gehen und das macht er mit Lichtlein und Knorr z. B. gerade wieder vor, wie wenig er dem einen zutraut und wie viel dem anderen. Wenn Köster noch dabei gewesen wäre hätte Lichtlein noch weniger gespielt. In diesem Umfeld kann man doch nicht von fairen Bedingungen sprechen. Wie soll sich denn der junge Spieler empfehlen??? Knorr und Köster müssen schon total verkacken und dann kommt ein Lichtlein 10 min vor Schluss und soll die Karre aus dem Dreck ziehen??? Alfred hat selber bisher immer bieder und konservativ aufgestellt und so spielen wir auch Handball. Außerdem würde es mir reichen wenn der junge Spieler gleich gut ist, weil der eine längere Zukunft hat und die Chance noch besser zu werden. Davon abgesehen sieht man gleich gut oder besser immer erst hinterher. Nominiert wird aber zuerst auf Grund der Clubleistungen und bei älteren dazu noch evtl. die Leistungen bei vorherigen Turnieren. Da waren aber schon genug Leute dabei, wo man sich dann fragte, warum??? Dahmke, Steinert, Groetzki, Kohlbacher, Heymann etc. Manchmal versteht man es einfach nicht. Freihöfer nicht, dafür Dahmke war der letzte Burner in dieser Richtung.

Ich glaube nicht, dass der Verband das Fass vor der WM aufmacht. Wäre nicht gut.

Klarer Fall von intern-extern. Es kann intern schon länger klar sein wo die Reise hingehen soll. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung steht auf einem anderen Blatt und ob der DHB noch ganz dicht ist und nicht schon zur Unzeit etwas durch die Ritzen des DHB-Bunkers nach außen sickert.

So viel zum vor der WM irgendein Fass aufmachen. Wer macht es auf, warum, wann und ob freiwillig oder durch Verrat???

Man muss sich ja auch unterhalten und dazu muss man ja auch Fragen stellen seitens des DHB. Ich glaube nach irgendeinem Konzept für die Zukunft der Mannschaft fragt Alfred keiner mehr. Wie Alfreds Version von Handball aussieht sieht man ja seit 6 Jahren und da waren Veränderungen auch nur personeller Natur und man hatte immer das Gefühl, es geschah immer erst nach Druck von außen oder zumindest hatte man nicht das Gefühl, dass Alfred sehr schnell dabei war mit Freihöfer, Lichtlein und Langhoff z. B. und der Einsicht in die Notwendigkeit von Veränderungen generell. Jede Nominierung hatte bisher ein paar Leute dabei, wo Nominierung und Nichtnominierung echtes Erstaunen ausgelöst haben.

Aber man muss doch Alfred auch mal fragen wie lange er denn noch zu machen gedenkt und warum und was er für Ziele hat, (außer Spaß mit den Jungs). Das gehört eigentlich zur Verantwortung des Arbeitgebers und es wäre legitim und wünschenswert wenn der DHB nicht nur über 2 Turniere oder bis zu den nächsten OS denken würde, sondern vielleicht etwas länger und dann kommt man zwangsläufig zu der Frage ob ein ü-70er dafür noch der geeignete Mann ist. Das könnte auch ein älterer Herr durchaus noch leisten, aber dann müsste er auch in seiner Arbeit jung geblieben sein und das ist Alfred nicht. Er steht nicht für die Modernisierung des Handballs, für neue Ansätze, für die Weiterentwicklung und Formung einer Mannschaft. Das sieht alles nur nach Verwaltung und Dienst nach Vorschrift aus. Dem gegenüber stehen die Ergebnisse. Das kann auch der DHB nicht anders sehen, aber traut sich der DHB trotz der Ergebnisse den Neuanfang oder hat man zu viel Angst vor den Medien und vor Rückschlägen???

So unterschiedlich können die Erwartungshaltungen sein. Meine einzige Hoffnung ist, dass es die SG dem Skandinavischen-Club Maidcastle nicht sooo einfach macht und mal ihre Kratzbürstigkeit entdeckt. Wenn wir mit der Haltung in die Partie gehen, hier gibt es für uns eh nichts zu holen und am Ende dürfen wir den Bördis beim Feiern zu gucken, dann gibt es auch eine Ergebnisschelle. Ich erwarte von der SG, dass sie sie alles reinwirft und sich nicht von vorneherein unterwürfig zeigt.

Trotzdem bin ich realistisch genug, dass es auch dann nicht für uns reichen wird. Und die Meisterschaft geht verdient nach Magdeburg.

....ich im REWE gegenüber noch den Doppelpack Wechselschlüpper bekomme, den ich zu einem Fußballspiel schon mal brauchte.

Die Buchse war aber nicht voll, sondern hing in den Kniekehlen, Gummi ausgeleiert. :hi:

Zum Spiel habe ich noch gar keine Meinung, außer das wir etwas gewinnen können, aber ihr auch. Ich hoffe, dass unsere Serie gegen euch hält und wir den Beast-Mode hinkriegen.

Ich fänd‘s gut, wenn Alfred vor der WM seinen Abschied für danach verkünden würde. Halte ich auch für realistisch, dass es so kommt.

Dann wäre aber ein umdenken nötig. Es steht noch die Aussage im Raum, dass er auch gern nach der WM weitermachen würde. Ich persönlich finde das schon leicht erpresserisch gegenüber dem Verband. Andererseits kann er sagen, was er will. Man hat bei unserem Verband nur leider oft auch den Verdacht, dass da der Schwanz mit dem Hund wedelt.

Ja, aber man braucht nen Trainer, der das Format zum Bundestrainer hat (Prokop und Heubergeg hatten das nicht).

Und eine Heim-WM ist nicht das passende erste Turnier.

Wir sind uns doch im Ergebnis einig, oder? Kehrmann nach der WM!

Rheiner, jetzt ist es aber mal gut. Ich habe doch schon 100x gesagt, dass ich Alfred nicht vor der WM rausschmeißen will.

Was wäre denn für dich der passende Zeitpunkt? Es ist jedes Jahr ein Turnier. Zeit vor einem Turnier ist immer knapp und das Ding mit der Heim-WM hängst du einfach zu hoch. Die Euphorie wäre bei uns sowieso da, egal wer da Trainer ist. 3 Wochen hurra, alle sind Schland und Wintermärchen und danach interessiert es wieder nur die Hardcore-Bubble in der HE, nicht mal so sehr die Leute in den Hallen und in Sportschau und Sportstudio findet 2 Wochen nach der WM auch wieder kein Handball mehr statt. Es ist also so oder so alles wie immer.

Ich habe sogar gesagt, dass ich es verstehen könnte bei Erfolg mind. HF mit Alfred zu verlängern. Ich würde es zwar nicht gut finden, aber ich könnte es verstehen, wenn man bedenkt was beim DHB für Schisser sitzen.

Aber eins verstehe ich absolut nicht, wenn Leute wie Klein, den ich sowieso für eine Nulpe halte, fordern, dass die Trainerfrage vor der WM geklärt sein muss. Warum denn bitte das??? Das ist ja wie ein Freifahrtschein für Alfred. Da bitte ich um die Eier zu sagen, wir warten die Ergebnisse der WM ab und treffen dann eine Entscheidung, Punkt.

Wer das Format zum BT hat weiß man doch vorher nicht. Das kann man höchstens vermuten. Große Namen sind schon gescheitert und Überraschungslösungen haben eingeschlagen. Das ist doch normal. Du kannst doch keine Garantien für etwas einfordern, wofür es keine Garantien gibt!!!!

Ihr müsst auch den Druck für den Neuen bedenken, wenn wir von zweimal Silber kommen. Ist ein ganz anderer Druck, als wenn wir von 5. und 6. Plätzen kommen würden. Verpasst dann der Neue bei seinem ersten Turnier das Halbfinale, ist direkt Theater drin (wie bei Prokop). Dann wird er noch ne Chance kriegen - und dann muss er liefern.

Rheiner, und wieder rauf aufs Karrussell. Mit dieser Argumentation darf man natürlich den Trainer nicht wechseln, weil es ja schlechter werden könnte.

Für den Druck wäre der Verband da, (bzw. sollte) und wir waren uns doch schon mal einig, dass jeder Trainer Zeit braucht und es keine Garantien gibt.

Editha: Der Druck wäre sowieso immer da. Wenn wir vorher schlechter abgeschnitten hätten, dann wäre es der Druck schnell wieder um die Medaillen mitzuspielen. Druck ist in Deutschland immer, so lange Handball in Deutschland noch eine Bedeutung hat.

Und alles andere was gemeint ist, aber auch schon ;) .

Ich kann dir auch nicht folgen, wieso du zum Schluss kommst, dass jeder, der die Ergebnisse unter Alfred in die Argumentation mit einbezieht, nur sagen will, bravo, immer weiter so und Alfred auf Lebenszeit sieht. Solange sich nicht grundlegend was in der Zusammenarbeit zwischen DHB u. HBL sowie den Clubs und in der Ausbildung angefangen bei der Jugend (und das geht schon beim unbedingten Wollen des einzelnen Spielers los) ändert, wird das Abschneiden der Nationalmannschaft immer stark von Zufall, Glück usw. abhängen. Wir haben aktuell zu wenig deutsche Spieler, die auf Top-Level performen können.

So jetzt leg ich hier ne Pause ein bzw. bin raus, egal wer mich dazu noch zitiert. An sich schon wieder verschenkte Zeit.

Die Ergebnisse unter Alfred machen es ja so schwer zu argumentieren. Wir haben Erfolge erzielt, das ist ja nicht zu leugnen. Trainer werden in jedem Mannschaftssport gewechselt wie die Trikots. Jeder Club oder jede Natio verspricht sich etwas davon und da ist alles dabei von Absturz verhindern, Niveau halten bis hin zu aufsteigen in höhere Sphären. Das macht man einfach, weil man sich davon etwas verspricht und nirgendwo tauscht man vorher zusätzlich alle Jugendtrainer aus, schreibt neue Strategiepapiere und Trainingskonzepte, baut Internate und Leistungszentren, schickt 5000 Leute in die Schulen zur Sichtung etc. Das kann man alles begleitend machen und das sollte man auch, aber wir reden hier einfach nur von einem neuen Ansatz, der mit einem neuen Trainer möglich ist.

Ist man beim DHB zufrieden, dann bleibt er und wenn man sich bessere Chancen mit einem neuen Trainer ausrechnet, dann wechselt man. Es ist so oder so eine Wette mit offenem Ausgang. Es hat auch was mit Mut zu tun. Es ist ein bißchen so wie der alte Spruch vom großen Philosophen Jürgen Klopp.

Die Lust etwas zu gewinnen muss größer sein als die Angst etwas zu verlieren.

hlp

Ist es denn überhaupt so, dass hier Leute mit Alfred verlängern würden?

Ich z.B. würde das nicht.

Ich sage nur, es wäre der falsche Zeitpunkt, ihn vor der Heim WM gegen einen der aktuell verfügbaren Trainer auszutauschen.

Nach der WM muss es einen Neuanfang geben.

Nein, das hast du falsch verstanden. Auch wenn keiner mit Alfred verlängern will steht ja die viel gelesene Aussage, dass es nicht an Alfred liegt, wir ja 2x Silber haben, mit der Truppe nicht mehr geht usw.

Das alles zusammengenommen kann man doch nur so interpretieren, dass der Trainer egal ist und wenn der egal ist, dann könnte man auch mit Alfred verlängern.

Mit Alfred weiß man wenigstens was man hat. Lieber den Spatz auf der Taube als das Dach in der Hand.

Aber 6 Jahre oder 7 dann, sind mit einem dann 67-jährigen Trainer auch einfach genug. Und vor allem ganz wichtig ist der mögliche positive Twist.

Wenn man allerdings das 2x-Silberbrett nicht vom Kopf kriegt und der neue Trainer vielleicht ein HF verpasst und dann gleich wieder Weltuntergang prophezeit wird, der DHB alles in Frage stellt oder sich von den Medien unter Druck setzen lässt, dann wäre sogar ich dafür mit Alfred zu verlängern. Einfach nur um des lieben Friedens willen.

Es ist nie nur eine Aussage isoliert, sondern immer mit den daraus folgenden logischen Konsequenzen oder zumindest den wahrscheinlichen Möglichkeiten, die eintreten können. Wenn man sagt Alfred hat 2x Silber geholt und zu dem Ergebnis gelangt, dass das eine Leistung war mit der man rundherum zufrieden ist, dann muss man sogar mit Alfred verlängern. Alles andere wäre "Siewert und Kretzsche raus in Berlin, weil man im Erfolg die größten Fehler macht"!

Wenn man allerdings zu der Erkenntnis kommt, trotz 2x Silber sehen wir mehr Potential, welches der alte Trainer nicht mehr heben kann, dann nimmt man einen neuen Trainer.

Mit der entsprechenden Philosophie dahinter ist alles vertretbar.

Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Nur, woran will man denn feststellen, ob Gislasson das Maximum rauskitzelt oder wenn nicht, wer es denn besser könnte? Wenn sich hier alle einig sind, dass man Danmark nicht schlagen kann bzw. es zweitrangig ist, sie demnächst einzuholen, aber Deutschland jetzt zweimal in Folge ein Finale eines Großturnieres erreicht und nur gegen Danmark gescheitert ist, was soll denn da mehr rausgekitzelt werden?

Dazwischen gibt´s nix. Wenn mehr rausgekitzelt, dann heißt es, Danmark schlagen zu können. Also zumindest im Ergebnissport und das ist nunmal das, was zählt. In Schönheit gestorben sind schon viele. Davon spricht aber keiner mehr, das bleibt nicht hängen.

Ich bin kein Freund der Spielweise der Nationalmannschaft, ich sehe aber auch nicht, dass die zur Verfügung stehenden Spieler großartig was anderen könnten. Wenn mit ihnen mehr 1:1 und schnellere Angriffe gespielt werden soll, setz ich 1 Kiste drauf, dass die Zahl der tF schneller steigt, als die Chance, erfoglreich zu werden. Vielleicht, wenn sie alle in einem Verein spielen würden, könnte es was werden. Aber sie trainieren nunmal selten zusammen. An sich geht´s aktuell nur über eine starke Abwehr, gute TW-Leistung und einfachen Handball. Schnelle TG, sichere Anspiele an den Kreis und die Außen sowie Würfe aus Rückraum fern nach Kreuzungen.

Noch ein Wort zum Bob. Als das Verhältnis im bzw. zum DHB noch geölt war, hat er die Arbeit von Prokop machen lassen. Da hätte er doch übernehmen können, hat aber nicht. Man könnte ja mal drüber nachdenken bzw. diskutierten, warum nicht. Ich glaube, darüber, dass die Erwartungshaltung in Italien deutlich niedriger als in Deutschland ist, sind wir uns alle einig ;)

Obo, das haben wir schon 1000x durchgekaut, aber wer das nicht versteht, was gemeint ist und immer wieder am Ergebnis 2x Silber entlang argumentiert und Dänemark als Maßstab nimmt, der kann eigentlich nur sagen, bravo, immer weiter so und Alfred auf Lebenszeit. Das wäre die andere Konsequenz dieser Argumentation.

Von vornherein sagen, dass nicht mehr geht, alles egal ist, weil es sowieso nicht besser werden kann, ist nichts weiter als eine Bankrotterklärung.

Es geht auch nicht darum in Schönheit zu sterben, sondern darum diese extremen Leistungsschwankungen zu verringern. Man kann mit den Finaleinzügen natürlich den Weg dahin auch vergessen, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn demnächst mal wieder in der Hauptrunde Schluss ist. Also für mich gibt es durchaus ein "dazwischen" und zwar den Weg in ein Finale. Nicht Dänemark überholen, sondern den Rest auf Abstand halten wäre meine Devise. Zu Alfred kann man stehen wie man will, aber in 6 Jahren Amtszeit könnte evtl. ein bißchen mehr Stabbelität und Eingespieltheit möglich sein. Man kann auch weiter das Niveau unsere Spieler runter reden, aber das Grgic, Schluroff, Köster besser sind als Kühn oder Heymann und Uscins besser als Steinert, Schmidt oder Metzner usw. darauf kann man sich vielleicht einigen. Wir haben keine Weltklasse im Überfluss, aber wir haben bessere Handballer als vor 4-5 Jahren. Auch die Dänen haben nicht 15x Weltklasse, aber da fügen sich jung und alt, 1a und 1b ein in eine ansehnliche und erfolgreiche Art Handball. Da starten Debütanten auch nicht mit 3 Abspielfehlern. Okay, das kann auch am Mindset liegen, an der Sicherheit das eigene Fehler nicht gleich zur Niederlage führen können, weil andere das auffangen. Egal, vergessen wir Dänemark.

Weiterhin stelle ich die grundsätzliche Frage, ob man als 66-jähriger nun noch unbedingt auf eine Vertragsverlängerung drängen muss? Das hat auch was mit Würde, Selbstreflektion und Verantwortung zu tun. Du warst wahrscheinlich noch nie in Wendgräben, aber dagegen ist Akureyri auf Island wahrscheinlich wie Times Square und Piccadilly Circus an einem Freitag im Sommer um 21.00 Uhr. Seit sein Haus fertig restauriert ist wird dem guten Alfred wahrscheinlich langweilig sein und darum braucht er noch den Spaß mit den Jungs. Alles toll und nachvollziehbar, aber irgendwann muss man auch mal aus dem Weg gehen und Platz für den Nachwuchs machen, der auch schon fast 50 ist.

Ich würde als Maßstab nehmen, was Kehrmann aus Lemgo rausgeholt hat, Jansen aus Hamburg, Bob jetzt schon aus Italien, Pajovic aus Österreich. Auch wenn Siewert noch jung ist, aber der hat schon mal gezeigt wie moderner Handball aussieht. Auch wenn seine Schlaganfälle nicht stressbedingt waren, es geht uns sowieso nichts an, aber mit dem richtigen Rückhalt ginge das auch. Am Rückhalt beim DHB wird es aber bei Siewert hapern, weil der aus Berlin ist, aus der Bob-Schmiede und weil die nach Prokop nicht wieder einen jungen Trainer nehmen werden. Das wäre mein Denkansatz. Man muss sich nicht damit beschäftigen unmögliches erreichen zu wollen und dieser "Dänemark schlagen wollen-Bullshit" kommt doch auch zu 67,4 % von den Medien. Es ginge also genau und nur darum den Weg in ein Finale glatter hinzubekommen und nicht schon in der Vorrunde K.O.-Spiele gegen Gegner zu haben, die jenseits von Pl. 10 im Turnier eintrudeln. Wahrscheinlich ist dann ein angenehmer Nebeneffekt, dass man gegen Dänemark mal evtl. keine Klatsche bekommt, sondern nur mit 3-4-5 verliert.

Und was ist dann eigentlich "einfacher Handball"? Wenn man den zu schlicht hält kann sich nämlich jede Flötentruppe da ruck zuck drauf einstellen. Einfachen Handball mit einfachen Pässen zum Kreis und einfachen Rückraumwürfen aus dem Anlauf oder einer Kreuzung spielen wir ja jetzt schon und wir sehen doch wie das aussieht. Unsere Außen verhungern zu oft, okay. Es drängen halt alle in die Mitte und wollen rußen oder mit Ansage zum Kreis. Natürlich sind 2m-Leute nicht die klassischen 1:1-Spieler, aber jeder Profihandballer sollte das können und wie gesagt, selbst große Leute wie Lasse Böller, (schlechtes Beispiel, weil der Däne ist und die sowieso mehr können) Versteijnen oder Köster können 1:1. Das ist zuallererst eine Frage des Mutes und des Handball-IQ.

Kurz gesagt, jede Analyse, die damit beginnt und endet, dass es sowieso nicht besser werden kann, weil wir ja 2x Silber geholt haben erschlägt jede weitere Diskussion und macht alles andere überflüssig. Man braucht dann wirklich über nichts mehr zu reden.

Also ich bin ja der Meinung, dass Kehrmann seit vielen Jahren das Beste aus dem in vielerlei Hinsicht begrenzten Material rausholt was er zur Verfügung hat! Mehr geht nicht.

Kehrmann, für mich eine/die Top Adresse als Nationalcoach.

Hanning wäre mir noch lieber, ist aber leider wohl illusorisch.

Sehe ich genauso. Wir brauchen einen Trainer, der etwas aus einer Truppe rauskitzeln kann, die nicht top besetzt ist. Ob mit 7:6 oder 4 Rückraumspielern ist für mich zweitrangig. In Lemgo gehen auch alle ins 1:1. Selbst der lange Versteijnen. Die stehen für ein Konzept und auch wenn das nicht der Supi dupi Zauberhandball ist, ist es ziemlich nah am Maximum.

Hanning wäre mir auch am liebsten, aber der Zug 🚆 ist wohl beim DHB abgefahren. Vielleicht auch von Hannings Seite, bequem war er nie. Aber da wird wohl beiderseitig nix mehr matchen.

Bei der derzeitigen Situation in Magdeburg wäre er auch nicht gut beraten, sich die Nati anzutun, er ist quasi der Alleinherrscher des derzeit besten deutschen (vielleicht sogar europäischen) Vereins). Das wird Köln zeigen. Und wie geräuschlos und immer reflektiert er das macht, ist echt bewundernswert, siehe seine Auszeiten im Vergleich z.B. mit Jicha. Ein Wechsel wäre genauso illusorisch wie ein Wechsel von Nicolaj Jacobsen zum Vereinstrainer, der hat die beste Mannschaft auf dem Planeten mit einem quasi unerschöpflichen Nachwuchspotential, warum sollten die beiden daran etwas ändern wollen (Never touch a running system). :)

Wir haben das auch schon x-mal durchgekaut. Die einzigen Gründe wären weniger Arbeit für mehr Geld. Aber Benno hat schon mehrfach gesagt, dass z. B. Saugstrup und Gisli auch wegen ihm bis 2030 verlängert haben und er steht im Wort und r ist auch nicht der Typ davon abzurücken.

Ob Jacobsen mit unseren Spielern so viel anfangen könnte, da wäre ich mir auch nicht so sicher. Auch er könnte sich, außer evtl. finanziell, nur verschlechtern.

Alfred werkelt jetzt seit 6 Jahren rum. also braucht man bei einem neuen auch nicht auf Zeitdruck machen. Egal wer es wird, aber etwas Zeit braucht jeder.

Zu Romero keine Meinung? Muss es unbedingt ein Deutscher sein, von Dagur mal abgesehen???