Beiträge von hlp

Der Rasen, auf einer Betonplatte verlegt, wurde auch von anderen Mannschaften, die davor schon in diesem Stadion gespielt haben, kritisiert. Der Ball hat wohl ein ganz anderes Verhalten. Das kann ich schon als einen Grund für manche technische Fehler akzeptieren. Mangelnden Einsatz erklärt das natürlich nicht

Ja, stumpfer Rasen wurde mehrfach moniert. Ecuador hatte auch Stockfehler dabei. Man guckt nur mehr auf die unseren.

Für mich durchaus verständlich. Denn dieser Kader ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Er sollte für das Achtelfinale reichen, kann für das Viertelfinale reichen, ein Halbfinaleinzug wäre ein toller Erfolg. Es will aber niemand hören, dass diese Mannschaft eben nicht mehr die Qualität früherer Tage hat. Wir sind kein Titelkandidat mehr. Und man merkt auch bei den recht dünnhäutigen Aussagen von Nagelsmann und Neuer, wie viel Druck auf dem Kessel ist. Die Mannschaft wirkt auch nicht wie eine geschlossene Einheit, der Sieg gegen die Elfenbeinküste war Dusel. Die Leistung gegen Ecuador war erbärmlich. Eine Chance hat man in 90 Minuten herausgespielt, das war das Tor von Sané. Sonst? Nichts. Grauenvolle Leistung.

Bißchen sehr markig, finde ich. Gegen die Elfenbeinküste hat man sich das auch ein wenig erarbeitet. Das war nicht nur Dusel. Heute war es dagegen enttäuschend wenig. Aber man musste auch nicht mehr. Was man mehr zu leisten imstande ist, muss man dann wieder neu beweisen, aber mind. eine Gurkenleistung war sogar immer dabei wenn man Weltmeister geworden ist. Jetzt drauf zu dreschen finde ich etwas billig.

Ändert aber auch nichts daran, dass wir vorher schon nicht im erweiterten Favoritenkreis waren und uns natürlich auch nicht weiter empfohlen haben. Unterm Strich steht aber der Gruppensieg. Alles weitere wird man dann sehen. Stand jetzt sehe ich das Ende im AF. Aber so weit sind wir noch nicht.

Freundschaft!

Man sieht bisweilen auch, dass die Innenverteidiger nicht das volle Vertrauen in ihn haben.

Z. B. Tah spitzelt ihm den Ball weg. Wirkte alles andere als souverän. Fehlendes Vertrauen, schlechte Abstimmung, egal, jedenfalls nicht gut.

Das nicht. Aber bei der Vorgeschichte guckt man schon genau hin. Weshalb musste man ihn unbedingt zurückholen und mit aller Macht fit bekommen? Mit dem anderen hast Du natürlich recht. Das ist beängstigend für den weiteren Verlauf.

Neuer hat einfach diesen Nimbus, diesen Status nicht mehr, dass man den mit Macht zurückholen muss. Aber das will ich heute mal nicht hoch sterilisieren. Die toxische Beziehung zum Ball der 10 Mann vor ihm und das der Trainer mit seinen Wechseln nur für noch mehr Unsicherheit gesorgt hat, je länger das Spiel ging, fand ich echt verwirrend.

Ich hätte Ecuador nach den beiden Spielen zuvor, die Leistung heute nicht zugetraut. Aber für die Jungs, ging es heute noch um etwas und das sah man auf dem Platz. Deutschland hatte keinen Druck.

Doch, ich habe schon erwartet, dass die sich rehabilitieren wollen. Der sichere Pl. 1 hat uns wahrscheinlich auch nicht gut getan, auf das Spiel heute bezogen.

Editha: Unser Tor war auch ein Geschenk. Muss man auch sagen.

Ja, die anderen spielen auch Grütze. Aber wie das mit Neuer durchgezogen wurde, das fand ich schon daneben. Zumal er vorher verletzt war. Dass sich das rächen würde, habe ich irgendwie geahnt.

Heute war aber nicht Neuer unser Hauptproblem. Was wir speziell in der 2. Hz nicht auf den Rasen gebracht haben und was Nagelsmann sich da zusammengewechselt hat war beängstigend.

Freundschaft!

Ich löse mal auf: es ist tatsächlich Omar Ingi Magnusson. Ich fand das nur so bemerkenswert, weil er vor 10 Tagen mindestens in einem Post hier fast schon vor dem Karriereende stand, weil er in der letzten Saisonphase nicht so gut in Form war wie Lagergren.

Thrastarson ist gar nicht mal so schlecht dabei, ebenso wie Aspenbäck - der ja eine super Wurfquote hat, aber mehr TF als Assists (das ist normalerweise umgekehrt).

Kervi-Fan sollte sich in Dracula-Fan umbenennen. Er fordert ständig frisches Blut.

Freundschaft!

Tatsächlich sind die TF etwas besser als der Schnitt. Bei ihm ist die Wurfquote unterdurchschnittlich.

Stimmt, hatte ich mit Felix Aellen verwechselt. Der fällt etwas aus dem Rahmen. Dann Gisli 2. und Haukur 3. Aber ab da liegen alle eng beieinander.

Freundschaft!

Ich löse mal auf: es ist tatsächlich Omar Ingi Magnusson. Ich fand das nur so bemerkenswert, weil er vor 10 Tagen mindestens in einem Post hier fast schon vor dem Karriereende stand, weil er in der letzten Saisonphase nicht so gut in Form war wie Lagergren.

Thrastarson ist gar nicht mal so schlecht dabei, ebenso wie Aspenbäck - der ja eine super Wurfquote hat, aber mehr TF als Assists (das ist normalerweise umgekehrt).

Menschenskinder. Hätte ich auch sofort gesagt. Den zieht eigentlich nur die 7er-Quote runter. Alles andere ist grundsolide, nur eben nicht GOAT.

Thrastarsson zu viele TF. Alles andere top.

Freundschaft!

Wenn es so wäre, hätte ich nicht gefragt. Das wäre ja zu leicht. Gidsel ist Dritter in 2025/26 und Erster in der Karriere.

Das habe ich mir schon gedacht. Aber entweder du lüftest jetzt das Geheimnis oder es bleibt deins.

Nein, aber ich traue Langhoff nicht zu, dass er ein ganzes Spiel und das über eine Saison hinweg auch nur 50% von Andersson im Angriff leisten kann.

Bißchen mehr Vertrauen in den Nachwuchs bitte. Du hast Lichtlein auch lange rund gemacht und jetzt???? Kurz gesagt ist Langhoff besser als 50 % und Andersson kommt für mich insgesamt etwas zu gut weg. Der hatte auch einige Gurkenspiele bei und bei weitem nicht Gidsels Effizienz. ich traue Langhoff zu an der Aufgabe zu wachsen.

Freundschaft!

Ist aber statistisch gesehen nicht haltbar. Claar ist zwar effizienter als Elvar, aber der Unterschied ist nicht so extrem, wie man vielleicht "fühlen" würde. Spielte Elvar 20 Minuten pro Spiel Abwehr/Angriff durch (wie das Lagergren macht), würde es den SCM pro Spiel vorne tatsächlich etwa 0,2 Tore pro Spiel kosten. Das ist einerseits eine Größenordnung, die noch ins Hintergrundrauschen fällt. Und zweitens hätte dies wahrscheinlich auch positive Effekte, die man dagegen rechnen müsste: man stellt die gegnerische Abwehr vor eine neue Herausforderung, Elvar ist möglicherweise in der Deckung diese My stärker und natürlich wäre Claar etwas frischer - in den einzelnen Spielen, aber auch am Saisonende.

Kwizzfrage: wer war der effizienteste Rückraumspieler der Bundesliga 2025/26 aus dem Spiel heraus?

Ich sehe das auch ohne statistische Aufdröselung nicht anders. Ich habe nur versucht etwas hinter Bennos Stirn zu gucken, warum es bisher nicht passiert ist und gewisse minimale Einbußen muss man immer hinnehmen. Man kann ja seine Topleute nicht klonen. Aber dieses Restrisiko scheint ja Benno bisher auch gescheut zu haben und dabei rede ich jetzt nicht von den absoluten Topspielen, in denen auch andere Trainer nur ihre 1a-Jungs ran lassen.

Effizientester Spieler. Was fließt da alles in die Bewertung mit ein? OIM und Felix dürften sehr weit vorne liegen. Bei Gisli vermute ich zu viele TF.

Elvar/Felix machen das Omar/Albin Teilzeitmodell. Diesen einen Wechsel je Halbzeit wird man hinbekommen.

Das ist die optimistische Herangehensweise und der Wunsch. Einfach ähnlich wie auf RR. Mittlerweile gehe ich aber auch davon aus, dass Elvars Offensivkünste für Wiegerts gehobene Ansprüche vielleicht auch nicht ausreichen könnten. Der große Claare aus dem hohen Norden hat die Messlatte einfach auch verdammt hoch gelegt. Bei seiner Spielzeit und Rolle geradezu lächerlich wenige techn. Fehler, überragendes Entscheidungsverhalten, Würfe und Tore oft on Point, unter Gegnerkontakt, überragender Blick für die Situation, kaum Stürmerfouls. Das wird Elvar so nicht hinkriegen. Der ist mehr Typ Brecher. Omi Ingo und Albin sind da näher beieinander.