• Save the Date: Der Sommerfahrplan des SC Magdeburg
    Kaum ist die aktuelle Spielzeit vorbei, geht der Blick bereits wieder nach vorn. Im Juli startet SC Magdeburg in die Vorbereitung und veranstaltet mehrere…
    www.scm-handball.de


    Mit internationalen Gegenern siehts dieses Jahr etwas Mau aus (außer Opole - naja). Dafür wird Anlauf genommen und am Ende wirds interessanter (beim Wartburg Cup). Wenn man das so liest, siehts aus, als ob der Super Cup noch zur Saisonvorbereitung zählt.

    Was meint ihr, bekommt der SCM eine Einladung zum Golden Globe/Vereinsweltmweisterschaft/... oder wie immer das dieses Jahr heißen wird?

  • Freundschaft!

    Was meint ihr, bekommt der SCM eine Einladung zum Golden Globe/Vereinsweltmweisterschaft/... oder wie immer das dieses Jahr heißen wird?

    Ich bezweifle das. Und ich fänd es auch gut, sich das mal zu sparen, wenn man nicht qualifiziert ist. Ich rechne mit den Füchsen als CL-Finalist. Theoretisch könnten sie aber auch zwei einladen, weil Barca ja doppelt qualifiziert ist.

  • Freundschaft!

    Ich bezweifle das. Und ich fänd es auch gut, sich das mal zu sparen, wenn man nicht qualifiziert ist. Ich rechne mit den Füchsen als CL-Finalist. Theoretisch könnten sie aber auch zwei einladen, weil Barca ja doppelt qualifiziert ist.

    Das letztere könnte ich mir auch vorstellen weil Melsungen als EL Sieger nicht das Standing beim Veranstalter hat.

  • Elvar/Felix machen das Omar/Albin Teilzeitmodell. Diesen einen Wechsel je Halbzeit wird man hinbekommen.

    Das ist die optimistische Herangehensweise und der Wunsch. Einfach ähnlich wie auf RR. Mittlerweile gehe ich aber auch davon aus, dass Elvars Offensivkünste für Wiegerts gehobene Ansprüche vielleicht auch nicht ausreichen könnten. Der große Claare aus dem hohen Norden hat die Messlatte einfach auch verdammt hoch gelegt. Bei seiner Spielzeit und Rolle geradezu lächerlich wenige techn. Fehler, überragendes Entscheidungsverhalten, Würfe und Tore oft on Point, unter Gegnerkontakt, überragender Blick für die Situation, kaum Stürmerfouls. Das wird Elvar so nicht hinkriegen. Der ist mehr Typ Brecher. Omi Ingo und Albin sind da näher beieinander.

    Garbagetime ist SCM-Time!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. Juni 2026 um 15:15)

  • Freundschaft!

    Das ist die optimistische Herangehensweise und der Wunsch. einfach ähnlich wie auf RR. Mittlerweile gehe ich aber auch davon aus, dass Elvars Offensivkünste für Wiegerts gehobene Ansprüche vielleicht auch nicht ausreichen könnten. Der große Claare aus dem hohen Norden hat die Messlatte einfach auch verdammt hoch gelegt. Bei seiner Spielzeit und Rolle geradezu lächerlich wenige techn. Fehler, überragendes Entscheidungsverhalten, Würfe und Tore oft on Point, unter Gegnerkontakt, überragender Blick für die Situation, kaum Stürmerfouls. Das wird Elvar so nicht hinkriegen. Der ist mehr Typ Brecher. Omi Ingo und Albin sind da näher beieinander.

    Ist aber statistisch gesehen nicht haltbar. Claar ist zwar effizienter als Elvar, aber der Unterschied ist nicht so extrem, wie man vielleicht "fühlen" würde. Spielte Elvar 20 Minuten pro Spiel Abwehr/Angriff durch (wie das Lagergren macht), würde es den SCM pro Spiel vorne tatsächlich etwa 0,2 Tore pro Spiel kosten. Das ist einerseits eine Größenordnung, die noch ins Hintergrundrauschen fällt. Und zweitens hätte dies wahrscheinlich auch positive Effekte, die man dagegen rechnen müsste: man stellt die gegnerische Abwehr vor eine neue Herausforderung, Elvar ist möglicherweise in der Deckung diese My stärker und natürlich wäre Claar etwas frischer - in den einzelnen Spielen, aber auch am Saisonende.

    Kwizzfrage: wer war der effizienteste Rückraumspieler der Bundesliga 2025/26 aus dem Spiel heraus?

  • Freundschaft!

    Ist aber statistisch gesehen nicht haltbar. Claar ist zwar effizienter als Elvar, aber der Unterschied ist nicht so extrem, wie man vielleicht "fühlen" würde. Spielte Elvar 20 Minuten pro Spiel Abwehr/Angriff durch (wie das Lagergren macht), würde es den SCM pro Spiel vorne tatsächlich etwa 0,2 Tore pro Spiel kosten. Das ist einerseits eine Größenordnung, die noch ins Hintergrundrauschen fällt. Und zweitens hätte dies wahrscheinlich auch positive Effekte, die man dagegen rechnen müsste: man stellt die gegnerische Abwehr vor eine neue Herausforderung, Elvar ist möglicherweise in der Deckung diese My stärker und natürlich wäre Claar etwas frischer - in den einzelnen Spielen, aber auch am Saisonende.

    Kwizzfrage: wer war der effizienteste Rückraumspieler der Bundesliga 2025/26 aus dem Spiel heraus?

    Ich sehe das auch ohne statistische Aufdröselung nicht anders. Ich habe nur versucht etwas hinter Bennos Stirn zu gucken, warum es bisher nicht passiert ist und gewisse minimale Einbußen muss man immer hinnehmen. Man kann ja seine Topleute nicht klonen. Aber dieses Restrisiko scheint ja Benno bisher auch gescheut zu haben und dabei rede ich jetzt nicht von den absoluten Topspielen, in denen auch andere Trainer nur ihre 1a-Jungs ran lassen.

    Effizientester Spieler. Was fließt da alles in die Bewertung mit ein? OIM und Felix dürften sehr weit vorne liegen. Bei Gisli vermute ich zu viele TF.

    Garbagetime ist SCM-Time!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. Juni 2026 um 13:31)

  • Freundschaft!

    Kann doch eigentlich nur Gidsel sein. Tore und Assists top, techn. Fehler im Rahmen.

    Wenn es so wäre, hätte ich nicht gefragt. Das wäre ja zu leicht. Gidsel ist Dritter in 2025/26 und Erster in der Karriere.

  • Freundschaft!

    Wenn es so wäre, hätte ich nicht gefragt. Das wäre ja zu leicht. Gidsel ist Dritter in 2025/26 und Erster in der Karriere.

    Das habe ich mir schon gedacht. Aber entweder du lüftest jetzt das Geheimnis oder es bleibt deins.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Wenn die Frage so gestellt ist, wird es jemand sein, den man nicht unmittelbar auf dem Zettel hat und wohl auch eine Position, die man vielleicht nicht vermutet. In Sachen Effizient hätte ich dann bis zur letzten Saison Saugstrup genommen. Der Hinweis auf die ganze Liga und Spitzengruppe, scheint den SCM ja aber auszuschließen, außerdem war diese Saison glaube ich nicht ganz so dominant wie sonst. Hatten wir nicht neulich die Diskussion um die HPI-Werte und dass Kohlbacher da vor Saugstrup steht? Dann nehme ich den Jannik.