Beiträge von Cat

    Eine Eingliederung ist nicht nötig, wir gehören nach wie vor dem BHV an. Nur der Spielbetrieb ist dem Landesverband Hessen angegliedert (also bis zur Oberliga).


    Derby's mit den südhessischen Vereinen sind sicherlich attraktiv, besonders Ober-Eschbach ;););)
    Wir schauen natürlich in erster Linie auch auf unsere eigenen Kilometer, da geben sich der Süden und der Westen nicht viel. Köln oder Regensburg, beides hat seine Reize :)


    ob bayreuth oder sulzbach dazu kommt, wird vermutlich tatsächlich die zentrale entscheidung sein. letztes jahr war der entscheidende faktor, dass die 3. liga gesamt tatsächlich kilometer einspart, obwohl bayreuth dafür einiges mehr fahren musste (und auch die region minden/hannover jeweils eine höllenfahrt aufgebrummt bekam). vielleicht denkt man beim dhb ja dieses mal anders und lässt sulzbach an den hessischen und bayreuth an den bayerischen derbies teilhaben ... die hoffnung stirbt zuletzt ...


    Übrigens ist Sulzbach nicht nur genau 175 km weiter westlich als Bayreuth, sondern auch ganze 4 km weiter südlich 8o
    Vom Spielort Elsenfeld wollen wir gar nicht erst reden ;););)

    Warum spielt man in der E-Jugend überhaupt Runde? Ist doch komplett sinnlos


    Wir hatten letztes Jahr Turniere mit 5 Mannschaften und vorletztes Jahr Turniere mit 3 Mannschaften. Eigentlich war ich da auch ganz zufrieden mit. Doch die Turniere wurden wieder abgeschafft mit dem Argument, dass viele Mannschaften einfach nicht antraten. Hab ich nie ganz kapiert, denn wenn bei 3 Mannschaften eine abgsagt, spielen halt die anderen beiden gegeneinander, bei voller Spielzeit. Bei 5 Mannschaften sollte das schon mal gar kein Problem darstellen. Erfordert natürlich eine gewisse geistige Flexibilität der Organisatoren ;):P


    Der Vorschlag ist gut und wurde bei uns ein Jahr auch so gehandelt (zwar in D-Jgd). Aber man ging wieder zum alten System zurück, da es dann bei einigen Vereinen wegen des sehr spät feststehenden Spielplans für die "2. Runde" zu massiven Problemen wegen der Hallenzeiten kam.


    Leider ein gescheiterter Versuch - denn die Idee ist dem Grunde nach sehr gut.


    Das ist natürlich ein Argument. Aber zumindest müssten sich doch die Spieltermine schon vorher festlegen lassen. Ist natürlich viel planerische Arbeit für den Klassenleiter.

    ...und noch ein bisschen weiter recherchiert:
    Es gab 18 Teams (+2 aK-Mannschaften), die sich nicht für die Quali angemeldet haben und nur eine "normale" Sommerrunde gespielt haben, in 4 Gruppen. An deren Ergebnissen kann man ablesen, dass es sicher einige Teams gab, die vom Leistungsstand her in die BOL gehört hätten.


    Wir haben bei der letzten Jugendleitersitzung vorgeschlagen, in der E-Jugend zunächst eine einfache Runde mit allen Mannschaften zu spielen und danach einfach die besten in einer BOL zu gruppieren, ob sie wollen oder nicht. Der Vorschlag wurde leider ignoriert.


    wie werden denn die besten überhaupt ermittelt?


    Hm tja, da geht das Dilemma schon mal los.
    Die Vereine, die sich dazu melden, spielen die Sommerrunde als Quali-Runde. Sicherlich gibt es auch einige gute Mannschaften, die erst gar nicht an der Quali teilnehmen wollen. Dann muss man natürlich schauen, dass man eine vernünftige BOL zusammenbekommt, von der Anzahl der Mannschaften her gesehen. Dadurch ist Beerfelden wohl auch reingerutscht, obwohl sie schon in der Quali-Runde 7:41 verloren haben.


    [...]
    In Niedersachsen stehen die für die E-Jugend maßgeblichen Regeln nicht mehr im Regelheft, sondern in einer Art Verwaltungsvorschrift zum Kinder- und Jugendhandball. Diese Durchführungsbestimmungen wiederum kennen erfahrungsgemäß zwar die meisten Trainer, aber die wenigsten Schiedsrichter. Lässt ein Trainer regelwidrig decken, kann der andere Trainer noch so viel reklamieren. Es interessiert den Schieri nicht. Oder ich bekomme eine Verwarnung, weil meine Halben in der wC eine Pressdeckung bei Ballbesitz der benachbarten Außen spielen. Zurück zur Natur! Handballregeln wie im Regelheft! :hi:


    Bei uns geht die Tendenz leider auch dahin, immer mehr Regeln zu erfinden, so dass am Ende keiner mehr durchblickt. Jetzt bekamen unsere Schiedsrichter eine Powerpoint-Präsentation (!!!) geschickt, die wohl irgendeiner in Hessen erstellt hat. Dummerweise mit Regeln und Kommentaren dazu, die in unserem Bezirk überhaupt nicht gelten!

    Die Multiplikationregel und auch die Wechselregel haben durchaus positive Aspekte in der pädagogischen Entwicklung der Kinder.
    Beide haben aber auch erkennbare Schwächen, z. B. wie schon erwähnt sind Ergebnisse von 80:3 sehr depremierend für die Verlierer.
    Und darüber hinaus: eine Mannschaft, die von vorneherein sehr schwach besetzt und dadurch im Nachteil ist, sagen wir mal mit 7 Spielern, hat gegen eine Mannschaft mit 14 Spielern schon mal schlechte Karten. Das führt im Extremfall dann dazu, dass diese Mannschaft jedes Mal "die Hucke vollbekommt" und sich dann früher oder später auflöst.


    Die Wechselregel ist auch schön und gut. Es werden aber gute Spieler benachteiligt und für ihren Fleiß oder für ihr Können bestraft. Ich bin auch kein Freund davon, den besten Spieler immer durchspielen zu lassen, gleichmäßiges Spielen in Abwehr und Angriff sollte auch sein. Um auch hier wieder ein Extrem-Beispiel anzuführen: Anfängermannschaft, die meisten Spieler können noch nicht gut genug aufs Tor werfen, bester Spieler macht in der 1. Minute sein Tor und sitzt dann für den Rest des Spiels draußen oder kommt vielleicht nochmal kurz in der Abwehr zum Einsatz.

    Ich setz mich mal am 06.09. ins Auto und warte mal, wohin die Reise geht... ;):P


    Ne, im Ernst - ich denke wenn sich was geändert hätte, wären wenigstens die Spielpläne im SIS entsprechend angepasst worden.

Anzeige