kuriose spielergebnisse...


  • wie werden denn die besten überhaupt ermittelt?


    Hm tja, da geht das Dilemma schon mal los.
    Die Vereine, die sich dazu melden, spielen die Sommerrunde als Quali-Runde. Sicherlich gibt es auch einige gute Mannschaften, die erst gar nicht an der Quali teilnehmen wollen. Dann muss man natürlich schauen, dass man eine vernünftige BOL zusammenbekommt, von der Anzahl der Mannschaften her gesehen. Dadurch ist Beerfelden wohl auch reingerutscht, obwohl sie schon in der Quali-Runde 7:41 verloren haben.

  • Ich hab auch derweil nachrecherchiert. Von neun Teams, die für die Quali gemeldet hatten, haben sich sieben für die Liga qualifiziert. Das Problem ist, dass man es den Vereinen überlässt dich "für die besten" zu halten bzw. dass einige aus unterschiedlichen Gründen darauf verzichten die höhere Liga anzunehmen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • ...und noch ein bisschen weiter recherchiert:
    Es gab 18 Teams (+2 aK-Mannschaften), die sich nicht für die Quali angemeldet haben und nur eine "normale" Sommerrunde gespielt haben, in 4 Gruppen. An deren Ergebnissen kann man ablesen, dass es sicher einige Teams gab, die vom Leistungsstand her in die BOL gehört hätten.


    Wir haben bei der letzten Jugendleitersitzung vorgeschlagen, in der E-Jugend zunächst eine einfache Runde mit allen Mannschaften zu spielen und danach einfach die besten in einer BOL zu gruppieren, ob sie wollen oder nicht. Der Vorschlag wurde leider ignoriert.

    • Offizieller Beitrag

    ...und noch ein bisschen weiter recherchiert:
    Es gab 18 Teams (+2 aK-Mannschaften), die sich nicht für die Quali angemeldet haben und nur eine "normale" Sommerrunde gespielt haben, in 4 Gruppen. An deren Ergebnissen kann man ablesen, dass es sicher einige Teams gab, die vom Leistungsstand her in die BOL gehört hätten.


    Wir haben bei der letzten Jugendleitersitzung vorgeschlagen, in der E-Jugend zunächst eine einfache Runde mit allen Mannschaften zu spielen und danach einfach die besten in einer BOL zu gruppieren, ob sie wollen oder nicht. Der Vorschlag wurde leider ignoriert.


    Der Vorschlag ist gut und wurde bei uns ein Jahr auch so gehandelt (zwar in D-Jgd). Aber man ging wieder zum alten System zurück, da es dann bei einigen Vereinen wegen des sehr spät feststehenden Spielplans für die "2. Runde" zu massiven Problemen wegen der Hallenzeiten kam.


    Leider ein gescheiterter Versuch - denn die Idee ist dem Grunde nach sehr gut.


  • Der Vorschlag ist gut und wurde bei uns ein Jahr auch so gehandelt (zwar in D-Jgd). Aber man ging wieder zum alten System zurück, da es dann bei einigen Vereinen wegen des sehr spät feststehenden Spielplans für die "2. Runde" zu massiven Problemen wegen der Hallenzeiten kam.


    Leider ein gescheiterter Versuch - denn die Idee ist dem Grunde nach sehr gut.


    Das ist natürlich ein Argument. Aber zumindest müssten sich doch die Spieltermine schon vorher festlegen lassen. Ist natürlich viel planerische Arbeit für den Klassenleiter.

  • Warum spielt man in der E-Jugend überhaupt Runde? Ist doch komplett sinnlos


    Wir hatten letztes Jahr Turniere mit 5 Mannschaften und vorletztes Jahr Turniere mit 3 Mannschaften. Eigentlich war ich da auch ganz zufrieden mit. Doch die Turniere wurden wieder abgeschafft mit dem Argument, dass viele Mannschaften einfach nicht antraten. Hab ich nie ganz kapiert, denn wenn bei 3 Mannschaften eine abgsagt, spielen halt die anderen beiden gegeneinander, bei voller Spielzeit. Bei 5 Mannschaften sollte das schon mal gar kein Problem darstellen. Erfordert natürlich eine gewisse geistige Flexibilität der Organisatoren ;):P

  • Warum spielt man in der E-Jugend überhaupt Runde? Ist doch komplett sinnlos


    Eben. Das ist hier der falsche Thread. Bezirksoberliga männliche E-Jugend? Da ist nicht das Ergebnis kurios, sondern die Spielform an sich. In der E-Jugend geht es doch nicht um Ergebnisse, sondern darum, das Spiel zu verstehen und die Grundbewegungen zu perfektionieren. In meiner Handballregion wird deshalb nur in Turnierform gespielt und die Ergebnisse werden auch nicht im SIS / nuLiga veröffentlicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich ein Argument. Aber zumindest müssten sich doch die Spieltermine schon vorher festlegen lassen. Ist natürlich viel planerische Arbeit für den Klassenleiter.


    Die Spieltermine waren nicht das Problem - nur wer hat wann Heimrecht und braucht dafür eine Halle ? Das stand damals erst wieder Ende Dezember fest. Und grade über Winter die Halle - in Konkurrenz zu anderen Vereinen/Sportarten - so kurzfristig doppelt zu blockieren wollten die Vereine nicht.


  • Eben. Das ist hier der falsche Thread. Bezirksoberliga männliche E-Jugend? Da ist nicht das Ergebnis kurios, sondern die Spielform an sich. In der E-Jugend geht es doch nicht um Ergebnisse, sondern darum, das Spiel zu verstehen und die Grundbewegungen zu perfektionieren. In meiner Handballregion wird deshalb nur in Turnierform gespielt und die Ergebnisse werden auch nicht im SIS / nuLiga veröffentlicht.


    Richtig so. In der E-Jugend Ligen zu haben, ist eigentlich schon wider der Entwicklung unseres Sportes. Da sind solche Ergebnisse dann auch nicht mehr kurios.

  • Ohne jetzt jede Woche das Ergebnis der viel diskutierten Bergstädter hier hinschreiben zu wollen... 59:37 war der Endstand bei Freiberg vs Oebisfelde heute abend. Freiberg hat damit nach fünf Spielen 248:209 Tore. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Tabelle (oberhalb der C-Jugend) gesehen zu haben, in der eine Mannschaft aus fünf Spielen so viele Treffer zu verzeichnen hatte. Bei den Gegentoren würde ich auch nicht drauf wetten (der heutige Gegner Oebisfelde hat jetzt allerdings auch nur 7 Gegentore weniger). Der Trefferschnitt der Freiberger Spiele liegt jetzt bei 91,42. Auf die Saison hochgerechnet ergäbe das aus den 26 Spielen ein Torverhältnis von 1.290:1.087. Zum Vergleich: Der Rekord für die 38 Spiele in der 2.Liga liegt bei 1.196 Treffern (Minden 2011/12). Nächster Eintrag meinerseits dazu erfolgt erst, wenn die 70 geknackt sind (Das Ligaspiel mit den meisten Treffern einer Mannschaft in meinem gesamten Archiv ist das 31:67 der Bergischen Panther gegen den Soester TV in der Regionalliga West 2009/10. Das war bis zum 60:46 vor zwei Wochen auch das torreichste.).

  • Das nächste 60er-Spiel der Freiberger:


    Der HC Burgenland gewinnt 60:45 gegen Freiberg und schlägt die Dachse mit ihren eigenen Waffen. Laut Facebookseite der Naumburger zog Freiberg seinen Stiefel, trotz drohender Niederlage, unerbittlich durch. Zeigt sich da eine taktische Schwäche des Teams/Trainers? Wenn es nicht gut läuft, scheint man nicht umstellen zu können.

  • Rheinlandliga Männer


    TV Welling – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch 39:47 (17:18)




    „Noch nie habe ich 47 Tore meiner Mannschaft gesehen und noch nie haben wir 39 Gegentore bekommen“, gab HSG Trainer Markus Bach nach dem Sieg seines Teams in Welling zu. Doch dies wollte Bach keineswegs den schlechten Torhüter- und Abwehrleistungen zuschreiben, sondern sah die Vielzahl von Angriffen als Ursache der insgesamt 86 Treffer. :D

    Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022 & 2023

Anzeige