Auslosung der Finalpaarungen

• Hallo,

naja, die Paarungen wurden natürlich heute vormittag in Wien nicht ausgelost, die standen ja schon fest, aber es ging darum, wo die Hin- und Rückspiele ausgetragen werden.

Champions-League:

Hinspiel: Fotex KC Veszprém - SC Magdeburg
    Rückspiel: SC Magdeburg - Fotex KC Veszprém

Cupwinners-Cup:

Hinspiel: BM Ciudad Real - SG Flensburg-Handewitt
    Rückspiel: SG Flensburg-Handewitt - BM Ciudad Real

EHF-Cup:

Hinspiel: THW Kiel - FC Barcelona
    Rückspiel: FC Barcelona - THW Kiel

Viele Grüße, Micha

• Warum gibt's eigentlich nicht wie beim Fußball,also bei der CL dort,und mittlerweile auch beim UEFA-Cup,EIN richtiges Endspiel?!?

Das hat sich doch dort auch bewährt.

Ich fänd das auch prickelnder,wenn es im Finale nur ein Spiel gäbe,in dem es um alles oder nichts geht.

Man kann ja mal die Vereine im Fußball fragen,und auch deren Anhänger,ich glaube da wär es schwer welceh zu finden die beim Finale den Modus mit Hin- und Rückspiel besser fänden.

Und beim DHB-Pokal hat sich ja auch das Final Four,mit nur einem Endspiel an neutralem Ort,bewährt!

Also wäre das nicht mal eine Überlegung wert?
    Zumal es gerechter wäre weil die Mannschaft,die zuerst zuhause ran muß,doch eine Art Nachteil hat,weil eben die endgültige Entscheidung dann immer beim anderen fällt.

• sehe ich genauso. Ein Endspiel - zumindest in der CL.

Das problem dabei ist aber, einen neutralen Spielort zu finden, an dem die Halle ausverkauft sein wird. Magdeburg-Veszprem in Portugal oder in Belgien (spielen die da handball?) wäre vielleicht nicht so der Renner.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Thomas
    Und beim DHB-Pokal hat sich ja auch das Final Four,mit nur einem Endspiel an neutralem Ort,bewährt!

Hallo,

im nächsten Jahr wird man sich einen neuen neutralen Ort suchen müssen, bleibt abzuwarten, wie das "Final Four" in [SPEKULATION]Kassel, Dresden oder München[/SPEKULATION] ankommt.

Ich verstehe auch nicht, warum das erste Heimspiel ein Nachteil sein soll.

Ein Endspiel an neutralem Ort birgt die Gefahr, Olaf hat es schon gesagt, daß das Interesse nicht ausreichend ist. Nehmen wir mal Ciudad Real gegen Flensburg, wo sollte das stattfinden? Irgendwo in der Mitte, damit beide Fangruppen ungefähr gleich weit fahren müssen? Das müßte ungefähr Nord-Frankreich sein. Da würden von beiden Seiten nicht sehr viele Fans dabei sein, tippe ich mal.

Viele Grüße, Micha

Brigade Gala - Alles soll so bleiben wie es ist ;)

• Ich weiß nicht,ich versteh zwar das ARgument ,daß ein neutraler Ort nicht ausverkauft sein könnte.

Andererseits glaube ich das nicht.

Denn mal ehrlich,wenn MEIN Verein im Endspiel der CL steht,also in einem derart wichtigen SPiel,dann fährt man doch als Anhänger wohl fast überallhin.

Ist doch beim Fußball genauso.

Ich mein Bayern z.B. hat in der CL-Vorrunde oft keine 20.000 im eigenen Stadion in München,aber in Mailand beim Endspiel letztes Jahr waren 20.000-25.000 Fans da.

Oder Schalke hatte auch '97 in Mailand fast 30.000.

Oder Bayern '99 in Barcelona beim Endspiel..naja usw.

Also solche Endspiele würden ja die Massen auch viel mehr anziehen als eben nur ein Final-Hin- oder Rückspiel.

Und eine geeignete Halle zu finden wenn ganz Europa zur Auswahl steht halte ich für nicht so schwer.

Zumal ich die Argumentation mit dem Bsp. Flensburg-Ciudad Real und dann jaber Weg also Frankreich so nicht sehe,in denke man sollte eher den Ort VOR der Endrunde schon festlegen,wer dann einen wie weiten Weg hat ist Glück oder pech.

Beispiel:

Das UEFA-Cup -Finala ist dieses Jahr in Rotterdam - und Feyenoord ist noch drin,im Halbfinale.

Wenn sie's halt ins Finale schaffen haben sie das Glück.

Oder Cl-Endspiel ist in Glasgow.

Und wie es im Moment aussieht,wird Liverpool und/oder ManU evtl. dabeisein.
    Haben dann halt Glück daß es vor ihrer Haustür ist.

Genau wie Dortmund '97 in München. (Obwohl da auch genauso viel Juve-Fans waren wie Dortmunder,trotz etwas weiteren Weges,war halt ein Endspiel,da fährt doch wie gesagt eh jeder hin wenn er Fan eines Vereins ist).

Und das gleicht sich ja auch mit den Jahren aus,läßt man es eben mal im Süden (Spanien),mal im Norden (Schweden) und mal in der Mitte (Deutschland) stattfinden,unabhängig davon wer sich in dem Jahr qualifiziert.

• Hallo Thomas,

beim Fußball sehe ich das etwas anders. Bayern und alle anderen Clubs haben einen weiteren Fankreis, Handball dagegen ist eher eine regionale Angelegenheit.

Wenn Du ein Bayern-Spiel in Hamburg ansetzt, dann finden sich reichlich Bayern-Fans aus der näheren Umgebung. Fußball ist nun mal Sportart Nr. 1.

Wieviele Magdeburger sind denn bei Auswärtsspielen immer dabei, doch höchstens ein paar Hundert, oder? Und wenn ein paar Hundert Magdeburger und ein paar Hundert Veszprem-Fans nach, sagen wir mal, San Antonio fahren, weil da das Endspiel stattfindet... ich habe meine Zweifel.

Viele Grüße, Micha

• na gut,das mag sein,daß man hand- und Fußball da nicht so ganz vergleichen kann.

Ich mein im Fußball waren wohl alle Finalspiele auf europäischer Ebene in letzter zeit ausverkauft,egal wo sie waren und welche Teams drin standen.

Aber beim handball könnte dies anders sein,da hast du schon recht wohl. :nein:

• Ich würde auch sagen, dass es so bleiben soll wie es ist. Da wie gesagt Handball nicht den großen Fankreis hat wie Fußball.
    Das ganze an einem neutralen Ort würde mit Sicherheit floppen.

Bin mal gespannt wie die Finals ausgehen.

Mal zu dem was Micha gesagt hat:

Zitat

Original von Micha
    im nächsten Jahr wird man sich einen neuen neutralen Ort suchen müssen, bleibt abzuwarten, wie das "Final Four" in [SPEKULATION]Kassel, Dresden oder München[/SPEKULATION] ankommt.

Daran habe ich und viele andere Leute wohl auch nicht gedacht (Grüße an Hernn Jakobsen) ;) ).
    Bad Schwartau bzw. der HSV WOLLEN ja eine Spitzenmansnchaft nächste Saison haben.
    Wenn diese dann nächstes Jahr und vielleicht auch danach die Jahre ins Final Four, das ja in der Color Line Arena ausgetragen werden soll ziehen, wäre das wohl durch den Heimvorteil eine Wettbewerbsverzerrung.
    Als Spielort sollte man sich dann einen anderen Spielort aussuchen. Was haltet ihr von der Preussagarena in Hannover?

• Zitat

Original von Summer85
    Was haltet ihr von der Preussagarena in Hannover?

Ich kenne die Lokalität nicht, aber die geografische Lage ist in Ordnung.

Ich glaube, in der Color-Line-Arena gäbe es nur dann eine Wettbewerbsverzerrung, wenn die HSV-Dauerkarteninhaber ein Vorkaufsrecht bekämen, wenn weiterhin die Karten gerecht auf die teilnehmenden Clubs verteilt werden, sehe ich keine Probleme.

Viele Grüße, Micha

• Aber es ist doch was anderes, wenn man auf einem ganz neutralen Boden spielt, wo in der ganzen Saison kein einziges Meisterschaftsspiel statt findet, als in einer Halle bzw. Arena wie es ja so schön heisst an deren Lokalität sich eine Mannschaft gewöhnt hat. Das sind alles Kleinigkeiten wie z.B. Kabinen, etc...
    aber trotzdem nicht ganz unwichtig.

• Das seh ich eigentlich so wie Summer.

Ich meine schade ist es ja,um so eine tolle Arena wie die C-L-Arena dann.

Aber die Neutralität wäre dort nicht gewährleistet,das Hamburger Team hätte einen klaren Wettbewerbs- weil Heimvorteil (wohlgemerkt egal wieviele Fans dann von welcher Mannschaft in der Halle sind,einfach schon die Tatsache,daß es die Halle ist wo sie immer ihre Heimspiele austragen,alles kennen,jeden Winkel....).

Allerdings muß man erwähnen daß man das im Basketball auch so macht.
    Dort gibt es ja auch jedes Jahr in Final Four um den DBB-Pokal - letztes Jahr war es in Frankfurt,wo das Home Team auch mit dabei war,dieses Jahr ist es hier in Berlin,in der Halle von ALBA,die auch mit dabei sind. :rolleyes:

Aber im Handball würd ich es auch mal mit der Preussag-Arena versuchen.

Mir fällt jedenfalls auf Anhieb nichts ein was dagegen spräche.

Ist eine super Halle (braucht sich nicht mal hinter der Color-Line-Arena zu verstecken vom Komfort her) ,und Hannover liegt wirklich seeehr günstig,nicht nur weil es kein Home Team hat,sondern weil es auch ca. gleich weit entfernt von den ganzen Handball-Hochburgen (Schleswig-Holstein,Magdeburg,Ostwestfalen und Nordhorn) liegt.

• Auch wenn die Karten neutral verteilt werden,wäre es eine Wettbewerbsverzerrung,weil ja immernoch etliche Karten in Hamburg vor Ort verkauft werden und da sollte sich dann ja wohl eine Fangemeinde des HSV/Schwartau entwickelt haben.

mfg Björn