Zentralvermarktung

• Die zum 31. März geplante Zentralvermarktung des deutschen Handballs durch die Deutsche Städte-Medien ist im ersten Anlauf gescheitert. Dem DSM war es nicht gelungen, bis zum anvisierten Termin entsprechende Sponsoren und Partner zu akquirieren

Wie DHB-Präsident Ulrich Strombach und Liga-Chef Heinz Jacobsen am Rande der DHB-Pokal-Endrunde in Hamburg erklärten, soll bis Ende des Jahres 2002 ein neuer Versuch unternommen werden.

"Ich erwarte, dass wir im Laufe dieses Jahres zu Ergebnisse kommen, denn wir brauchen frisches Geld für den neu zu gründenden Ligaverband", sagte Jacobsen.

by Sport1

Wie kann denn das sein, dass man nach einer so erfolgreichen EM und bei einer so starken Liga keine Sponsoren zusammen bekommt?
    Wenn die nicht bald in die Pötte kommen, ist es zu spät, um mit der EM noch Werbung zu machen. Es ist ja schon bald wieder WM.

• Zitat

Original von körnchen5
    Wie kann denn das sein, dass man nach einer so erfolgreichen EM und bei einer so starken Liga keine Sponsoren zusammen bekommt?

Ich denke man muß da auch die gesamtwirtschaftliche Lage in unserem Land sehen.

Heutzutage ist es für niemanden hier mehr einfach Sponsoren zu finden.

Ausnahme Fußballclubs wie Bayern München,denen die Großunternehmen mehr oder weniger die Bude einrennen um mit ihnen werben zu können (aktuell z.B. Deutsche Telekom,Audi,Allianz u.a.).

Aber das ist eben eine andere Welt (amtierender Champions-League-Sieger,für äußerst seriöses Wirtschaften seit Urzeiten bekannt usw.,Fußball Sport Nr. 1 mit Riesen-Abstand) . :rolleyes:

V.a. entscheidend hierbei: Die Unternehmen wissen dort auch,daß es sich für sie refinanziert.
    Damit ist gemeint,daß sie quasi jeden Euro,den sie Bayern München zur Verfügung stellen,doppelt und dreifach wieder herausbekommen durch den Werbeeffekt und die somit angeleierten Mehrverkäufe ihrer Produkte.

Nur von diesem Effekt kann eben im Handball leider keine Rede sein für ein sich dort engagierendes Unternehmen (vergleichbar mit kleineren Fußballclubs,die es auch sehr,sehr schwer haben z.Z. neue Sponsoren zu finden).

Also wie gesagt,man muß sich immer vor Augen halten,daß heute niemand mehr,und schon gar nicht große Unternehmen,irgendetwas zu verschenken haben.
    Deshalb treten diese auch niemals als "Gönner" auf,sondern geben nur noch dann Geld,wenn sie davon wirklich selbst profitieren.
    Und das ist eben nur beim absoluten Top-Sport hier in Deutschland noch der Fall (einige wenige Fußballclubs,Formel 1 - ja und dann hört es auch fast schon auf).
    Der Handball gehört da definitiv nicht dazu.
    Damit ist keine Dividende zu machen.

Nein,der Handball hat es sehr schwer. :nein:

• Zitat

Original von Thomas
    [QUOTE]Heutzutage ist es für niemanden hier mehr einfach Sponsoren zu finden.

Absolut richtig, Thomas!

Man muß ja nur mal schauen, wer die Sponsoren der Handball-Clubs sind, das sind zum großen Teil regionale Firmen. In Flensburg u. A. Provinzial Versicherung, KomTel (regionaler Telefonanbieter) und die Flensburger Sparkasse. Da ist sicherlich auch viel "wir wollen etwas für die Region tun" dabei. Unsere Zweite hat z. B. Werbung der Beate Uhse AG, ohne Zweifel ein international operierendes Unternehmen, auf dem "Hintern". Aber ob die dadurch mehr verkaufen (was auch immer ;))?

Viele Grüße, Micha

• Genau,im Handball sind's eben zum großen Teil regionale Gönner.

Noch ein gutes Beispiel,wie im großen Fußball heutzutage läuft,ist ja Bayer Leverkusen.

Ich habe nämlich mal gelesen,daß der Bayer-Konzern etliche Millionen mehr investieren müßte,wenn er mit "herkömmlicher" Werbung soviele Kunden erreichen wollen würde,wie er es mit dem Fußballclub Bayer 04 tut,wenn die in der CL spielen.

Z.B. ist ja Südamerika ein riesiger Markt für Bayer,und da die Bundesliga,aber ganz besonders die Champions League auch in Brasilien und Co. übertragen werden..... ja und steigern läßt sich das ganze noch,wenn man ein paar Spieler von dort unter Vertrag nimmt (macht Lev. ja seit Jahren) ,das erhöhtr noch die AUfmerksamkeit der Leute dort.

Ja wie gesagt,würde der Konzern den gleichen Effekt erreichen wollen mit TV-Werbung,Plakaten oder was auch immer.... vergeßt es,er müßte ein Vielfaches aufwenden.
    Da hält er sich halt lieber eine international erfolgreiche Fußballmannschaft (zwar auch nicht billig,aber es rechnet sich halt für den Konzern).

Also soll nur keiner glauben,Bayer sponsore diese Mannschaft,etwa um den eigenen Arbeitern in LEV am Wochenende Vergnügen zu bereiten,weil guter Fußball vor Ort angeboten werden kann - das ist höchstens ein der Firma willkommener Nebeneffekt,aber mehr nicht).

Nur muß man dazu eben Global Player sein.

Im Handball wird sowas nie so funktionieren (auch weil er in den meisten Ländern dieser Welt ja gar keine Rolle spielt,in Deutschland ja wenigstens noch eine untergeordnete).

• Zitat

Original von Thomas
    Im Handball wird sowas nie so funktionieren (auch weil er in den meisten Ländern dieser Welt ja gar keine Rolle spielt,in Deutschland ja wenigstens noch eine untergeordnete).

Stimmt, Thomas, Fußball ist weltweit (außer USA ;)) die schönste Nebensache der Welt. Da kann man ganz anders kalkulieren.

Aber ehrlich gesagt, stört mich das überhaupt nicht, ich würde zwar auch gern mehr Handball im Fernsehen gezeigt bekommen, aber die Kehrseite der Medaille, nämlich die totale Vermarktung des Handballs, Auszeiten und Wischpausen nach Vorgabe der TV-Sender, um nur einige zu nennen, ist auch hier nicht sehr schön.

Viele Grüße, Micha

• Wenn man mal genau darüber nachdenkt was Thomas in seinem Thread schreibt, da kommt es ja einem schon so vor als ob Bayer Leverkusen nur da ist, damit Bayer besser Werbung machen kann und so kommts mir fast wirklich vor.
    Dazu fällt mir ein: Leverkusen ist meine ich zu glauben eine der Mannschaft mit den wenigsten RICHTIGEN Fans.