Plattenkiste - Musikgeschwätz

  • Teddy: Indiziert heißt nich gleich rechts, allein wenn ich mir die Liste an indizierten Filmen un Musik anseh könnt ich :kotzen: da werden Sachen indiziert die in andren Ländern als Kunst gelten, bspw. Tanz der Teufel welcher in Frankreich Filmpreise gewann!!! Dabei is Zensur in Deutschland eigentlich gesetzlich verboten un Indizierung is fast mit Zensur gleichzusetzten, da nur Leutz mit Ahnung an Indizierte Sachen rankommen :nein:

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Tja, auch meine Kurzrecherche im Internet zu den Onkelz ist wenig positiv.
    Selbst auf der offizielen Fanpage kriegt man die Texte von der nette Mann, etc. die indiziert sind wegen ihrer Frauenfeindlichkeit und Ihrem Gewaltaufruf.
    Und in einer weiteren Seite entdeckte ich auch die ganz frühen Texte, wie "Türken raus" neben allen anderen Texten.
    Und hier nochmal ein Artikel zu dem, was Teddy gerade schrieb aus Spiegel.de:



    outsider:
    Die Texte von der nette Mann, die ich wie gesagt bequem im Netz lesen konnte, da man scheinbar kein interesse von Seiten der Gruppe hat, diese nicht zu veröffentlichen sind schon hart. Da wird geschrieben, wie schön es ist, mit Doc Martins leute halb tot zu treten.
    Es wird zwar nicht beschrieben, wer getreten werden soll, aber ...
    Und dann so eine Textzeile wie "heute gehört uns Deutschland, morgen die ganze Welt".
    Und wenn man in den Foren liest, gehört das Album immer noch zu den beliebtesten bei den Fans.

  • Wenn man sich mit dem "Frühwerk" (sofern dieser Begriff nicht zu positiv ist) der Onkelz auseinandersetzt, wird man schnell feststellen, dass einige Titel (Türken raus, Bomberpilot und - wie genannt - Fußball und Gewalt und auch Fußball '84) gewaltverherrlichende und menschenverachtende Inhalte haben.
    Allerdings fällt für mich "Der Nette Mann" nicht darunter. Zunächst einmal ist der betreffende Indizierungsbericht im Wortlaut lächerlich (falsch zitierte Textstellen usw.). Zum anderen fällt er für mich unter die Kategorie des Titels "Nekrophil" (Es ist soweit). Es wird dort (zugegebenermaßen einigermaßen extrem) der Trieb eines Pädophilen geschildert. Die Interpretation der Bundesprüfstelle, der Titel "predigt auch eine gefühllose Gesinnung gegenüber kleinen Kindern (...), verherrlicht Kindesmisshandlung und predigt den Mord an kleinen Kindern" stellt für mich eine erhebliche Überinterpretation des Liedtextes dar. Der Titel "Mädchen" trägt die Bezeichnung "jugendgefährend" hingegen zu recht.


    Was sie sich in letzter Zeit haben zu schulden kommen lassen, kann ich nicht beurteilen. Ich höre die Onkelz seit Jahren nicht mehr, finde aber einige ihrer Lieder zwischen 1990 und '98 ganz gelungen, auch wenn es musikalisch freilich keine Leckerbissen sind. Der Auslöser für meinen Kommentar war, dass in dem Bericht einmal wieder auf den Track "Der nette Mann" bezug genommen wird.


    Ich möchte noch anfügen, dass es sicher richtig ist, dass die Onkelz von ihrem Image als rechtsradikale Band immer sehr profitiert haben. Sie haben sich auch nie ernsthaft - die Aussage "wir sind nichts rechtsradikal" ist mehr als halbherzig - von ihren rechtsradikalen und neonazistischen Fans distanziert.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

  • outsider: Zwischen Zensur und Indizierung besteht aber noch ein himmelweiter Unterschied. Indiziert heißt lediglich, daß die Platten (Filme, Bücher..) nicht beworben und nicht an Minderjährige verkauft werden dürfen. Und es steht außer Frage, daß in gewissen Kreisen Indizierung eher eine werbende Auszeichnung als geschäftsstörend ist. Damit meine ich nicht nur die rechte Szene, sondern z.B. auch diverse Hiphopper (Bushido, Kool Savas und die Aggro-leute haben ja auch einige indizierte Platten). Immerhin veröffentlicht die Bundesprüfstelle für jugendgefähdende Medien auch regelmäßig, welche Medien indiziert werden (ausgenommen Homepages, aus ersichtlichen Gründen).



    Und zu den Onkelz: Distanzierung von rechtsradikalen Tendenzen, aber dann (zumindest meiner Recherche nach) regelmäßig bis in dieses Jahr auf Konzerten Songs wie "Danket dem Herrn" mit zeilen wie "Entartete kunst von den Fantastischen Vier" zu spielen, sagt genug aus.


    "Entartete kunst" dürfte bei jedem einigermaßen informierten Menschen (dazu zähle ich in diesem Kontext und Bezug die Onkelz, obgleich strunzdumm, und den rechten Anteil ihrer Fans ausdrücklich dazu) ein Warnklingeln auslösen. Und wer sowas 2005 (und z.B. auch 2001, das Argument mit dem Abschiedskonzert zieht also nicht) noch singt, kann sich eben nicht glaubwürdig von der rechten Szene und rechten Inhalten distanzieren.

  • Linksaussen: Mir ist schon klar das Indizierung nich gleich Zensur bedeutet, doch eine Indizierung is sehr wohl der Kommerzielle Tod des jeweiligen Albums bzw. Filmes usw. da ja nicht nur mehr öffentliche Werbung sondern auch Aufführungen bzw. abspielen verboten ist, was ich bei gewissen Liedern bzw. Filmen einfach lächerlich finde. Außerdem kann Zensur zu missbrauchszwecken, ich sag nur politische Zensur,
    gebraucht werde, auch wenn ich doch stark denke un hoffe dass dies in Deutschland nich passiert.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Outsider81
    doch eine Indizierung is sehr wohl der Kommerzielle Tod des jeweiligen Albums bzw. Filmes usw.


    Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt dann einen relativ gut blühenden Schwarzmarkt, der der Band langfristig in den meisten Fällen nicht schadet. Es gibt genügend Leute, die es "geil" finden, verbotene Dinge zu tun.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Tja, wo wären die Ärzte, wenn es nicht die Indizierungen gegeben hätte. Kein Mensch hätte sich je um die 2 Live Crew (schlechte amerikanische Hip Hop Band, die aufgrund von sexistischen Texten sogar inhaftiert wurden (nach einem Konzert vor über 21jährigen) gekümmert, ihre Platten waren aber in den USA recht erfolgreich, vor allem das Nachfolgealbum.


    Und gerade auch den Onkelz kann man wohl nachsagen, dass Ihre Karriere durchaus von der Indizierung profitiert hat.

  • Wobei die Ärzte aufgrund von Bußgeldern mal fast pleitegegangen wären, glaube ich. Weil sie im Konzert das Publikum indizierte Lieder haben singen lassen und das Gericht sich nicht für doof erklären lassen wollte.


    Ansonsten allerdings: Frag doch mal bei Aggro Berlin nach, wie es denen so kommerziell geht. Die verdienen sich dumm und dämlich. Und nochmal: Das Album ist nicht auf dem Schwarzmarkt erhältlich, sondern ganz regulär. Man muß halt nur 18 sein und von dem Album wissen. Oder (das ist allerdings noch ne andere Frage) man zieht sich das einfach aus dem Netz, wo das vermutlich mit "Verboten, Alder!" oder "krasse illegale Scheiße, Mann!" beworben wird.

  • In der Musikbranche mag eine Indizierung vielleicht nich so tragisch sein, wenn man jedoch ein Film für ein paar Tausend Euro produziert un er dann indiziert wird is das jedoch schon ein schwerer schlag für den Produzenten.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Linksaussen: Stell Dir vor es gibt noch andre Filme außer Pornos welche auf´m Index stehen.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • @ Linhsaussen: Über den in England sogar ein Buch veröffentlicht während hierzulande, während hierzulande Nekromantik 2 beschlagnahmt wurde. Auch interessant is das "außgerechnet" so ein Regisseur unter andrem sein Geld mit Kritiken für die Filmzeitschrift des Evangelischen Pressedienstes EPD-Film.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • warum auch nicht? das eine sagt ja lediglich aus, daß seine filme explizitie gewaltszenen enthalten, die nach meinung der bpjm nichts für minderjährige sind, das andere, daß er ahnung von filmen hat.

  • Ja mich wunderts aber schon das ne kirchlich Zeitschrift so jemand als Kritker nimmt

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 ()

  • Habe vorgestern seit ner Ewigkeit mal wieder Viva/MTV gesehen.
    Und ich war sehr geschockt, Höhepunkt war eine volle Stunde mit Coverversionen. Keine Sondersendung, einfach so.
    Nicht das Coverversionen etwas neues, schreckliches ist, gab es ja schon immer, viele Songs erschienen ja auch gleichzeitig, aber das war mir schon ein wenig viel. Noch zu dem wenn eine Dödeldisco-Band irgendwelche politischen Lieder covert, die mit netten Melodien versehen sind. Mag eigentlich egal sein, aber ich möchte eigentlich, dass die Leute auch wissen was sie singen und das glaube ich nicht immer.
    naja, noch ne Anmerkung: Das Video von "Wir sind Helden" - "Bitte mach mir ein Oh". Wohl keine Idee für ein Video gehabt. Viele Teenies werden sie sicher für die hohe Videokunst bewundern, nur das die Idee mit den Zetteln über 30 Jahre älter ist. Bob Dylan - "Subterranean Homesick blues". Sogar die Straßenecke sieht sehr ähnlich aus. Vielleicht soll es ja auch ne Homage sein, habe aber nichts zur Kentlichmachung gesehen. Und dabei sind die für mich immer noch die Besten der neuen deutschen Bewegung.

  • UlfN: Hab mal in nem Interview gelese dass die Helden die Idee bewusst geklaut haben. Warum sollten sie jedoch dies kenntlich machen? Ein Tarantino macht auch nich kenntlich aus was für Filmen er seine Filme zusammen klaut.
    Was mich an MTV un Viva nervt is die Tatsache das da mittlerweile mehr Werbung für Klingeltöne als Musik läuft :wall:

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 ()

  • Mit der Werbung gebe ich Dir recht.
    Würde aber schon einen Unterschied zw. den Helden (Musikvideo) und Tarantino (Film) machen. Denn bei ihm wird es eigentzlich auch deutlich kenntlich gemacht. In den ganzen Ankündigungen und Vorberichten zu den Filmen. Allerdings, wenn die Helden das in den Interviews hervorheben, dann ist das wohl schon okay. Denn dann kriegen nicht die falschen das Lob für eine geklaute Idee, sondern ein Lob für Ihre gute Quellenarbeit und der alte Meister ein paar neue Zuhörer.
    Sie sind doch weiterhin meine Helden der neuen deutschen Bewegung.

  • Naja also so deutlich find ichs nich beim tarantino, gibt aber noch andre Regisseure bei denen das se "klauen" noch weniger bekannt is.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Anzeige