Wieviele Spieler

  • Frage : Wieviel Spieler müssen müssen mindestens noch auf dem Feld stehen ?


    Beim Oberligaspiel Wallau : Darmstadt standen nur noch der Torwart und ein Feldspieler ( Wallauer ) auf dem Feld, geht dies überhaupt. Ich dachte es müssen immer noch 2 Feldspieler und der Torwart auf dem Feld stehen.


    Gruss


    Daski

    Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken

  • geht.
    es liegt im ermessen der sr, ob sie ein spiel abbrechen, wenn die spieleranzahl unter 5 sinkt. in deinem fall wird es wohl um reduzierungen aufgrund von zeitstrafen oder disqualifikatioen gehen. da wird kein sr das spiel abbrechen.
    regelbezug: 4:1

  • wichtig ist, dass mindestens 5 spieler bei spielbeginn anwesend sind. ansonsten muss eine mannschaft auch während des spieles "spielfähig" sein.
    und das geht theoretisch auch mit 2 spielern.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    wichtig ist, dass mindestens 5 spieler bei spielbeginn anwesend sind. ansonsten muss eine mannschaft auch während des spieles "spielfähig" sein.
    und das geht theoretisch auch mit 2 spielern.


    Von "spielfähig" steht aber so nichts in den Regeln. Grundsätzlich muss doch nur die Möglichkeit gegeben sein, Würfe korrekt auszuführen, und das geht grundsätzlich auch mit einem Spieler, also dem TW.

  • wenn sich eine mannschaft während der spielzeit aufgrund von verletzungen, disqualifikationen auf 1-2 spieler dezimiert ( also keine ergänzungen mehr anstehen nach hinausstellungen ), würde ich mal sagen, ein handballspiel ist nicht mehr wirklich möglich.
    wenn diese mannschaft jetzt auch noch zurückliegt, würde ich einen spielabbruch schon in erwägung ziehen. das wäre nur noch eine farce und das braucht niemand.
    aber wie gesagt.....muss immer im einzelfall entschieden werden. liegt diese mannschaft in führung, wäre ein spielabbruch mit sicherheit nicht angebracht :-))
    die andere mannschaft würde das sicherlich nicht lustig finden!!

  • Natürlich ist das immer situationsbedingt. Aber wenn eine Mannschaft sich selber durch Ruppereien (also durch Zeitstrafen und Disqualifikationen) in die Situation bringt, nur noch mit 1-2 Spielern auf dem Platz zu stehen, würde ich mich hüten, das Spiel abzubrechen. Dann darf die andere Mannschaft eben ihr Torverhältnis aufbessern.
    Aber wenn der TW auch noch so fair ist und sich nicht "verletzt", dann ist er auch selber schuld... schließlich kann ich als SR nicht prüfen, ob ein Spieler eine Verletzung vortäuscht oder nicht.

Anzeige