Schwimmen neben dem Hallentraining/Waldlauf

• Servus, hab mir überlegt, neben dem 2 mal Hallentraining und dem 1 mal wöchentlichen Waldlauf evtl. noch 1 mal die Woche in das 2 KM entfernte Schwimmbad zu fahren und für ca eine ¾ Stunde Bahnen zu schwimmen.

Hat jemand mit Schwimmen als Konditions/Muskelaufbau bzw. Steigerung, Erfahrung und weiß ob das überhaupt was bringt?
    Und wenn es was bringt, in welchen Muskelbereichen?

Würde das gerne mal ausprobieren und dann auch dauerhaft durchziehen.

Danke schon mal…

Chris

• kann mir schon vorstelln, dass du durch das schwimmen die schaltermuskeln trainiert und dadurch ne mordskeule am arm bekommst

• Weil ich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr Handball spielen darf, gehe ich nun ein- bis zweimal wöchentlich schwimmen. Die Kondition, die ich voher hatte, ist natürlich nicht mehr da. Aber die Oberarmmuskeln werden durch das Schwimmen gut trainiert, das merke ich bereits.
    Die Beinmuskeln dagegen wurden mir zu wenig beansprucht und darum fahre ich nun die 3 Kilometer hin und zurück in schnellem Tempo.
    Insgesamt schwimme ich immer eine Stunde, allerdings nicht sehr schnell.
    Es klappt ganz gut.

• Zitat

Original von agusta
    Weil ich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr Handball spielen darf, gehe ich nun ein- bis zweimal wöchentlich schwimmen. Die Kondition, die ich voher hatte, ist natürlich nicht mehr da. Aber die Oberarmmuskeln werden durch das Schwimmen gut trainiert, das merke ich bereits.
    Die Beinmuskeln dagegen wurden mir zu wenig beansprucht und darum fahre ich nun die 3 Kilometer hin und zurück in schnellem Tempo.
    Insgesamt schwimme ich immer eine Stunde, allerdings nicht sehr schnell.
    Es klappt ganz gut.

Bist du eher der Kraul- oder der Brustschimm Typ?

Weil eigentlich kann ich mir ganz gut vorstellen das man durch Kraulen, bei einem gewissen Tempo, die Beine doch ganz gut mit trainiert.