TW erhält 2 Min., Spiel geht anders hrum weiter?!

  • servus!
    folgendes,letztens beia schiri-weiterbildung wurde uns ne szene gezeigt,die ich bis heut noch nich verstanden hab!
    also:
    mannschaft a im angriff wirft ein tor,doch mannschaft b bzw. der tw von mannschaft b meinte vorher ein stürmerfoul gesehen zu haben von spieler a. doch das tor wird gegeben,spiel geht weiter mit anwurf mannschaft b. der tw meckert trotzdem die ganze zeit weiter,schiri unterbricht und gibt ihm die 2 min. strafe und es geht weiter mit ballbesitz mannschaft a am 9 meter.
    so,meine frage jetzt:hab eig. gedacht,dass es nur beim wechselfehler oder roter karte anders rum weiter geht...
    liebe grüße

  • Vollkommen richtige Entscheidung, da der TW ja eine Regelwidrigkeit begangen hat und da das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht unterbrochen war, muss die Spielfortsetzung gegen den Fehlbaren Spieler sein. Auch der Ort war korrekt, da dies der der Regelwidrigkeit nächste Ort ist, sofern der TW nicht irgendwo im Feld stand.

  • Anders wäre es zB gewesen, wenn der Torwart den Ball unter kontrolle gehabt hätte oder dieser sich noch im Toraus befunden hätte. Dann ist er außerhalb des Spiels und das Spiel wird in jedem Fall mit Abwurf fortgesetzt.
    Auch dran denken: Abwurf ist erst ausgeführt wenn der Ball die Torraumlinie überquert hat. Solange dies nicht passiert ist ist der Ball noch außerhalb.
    Nicht aber wenn der Ball im Torraum liegt oder rollt. Dann ist Mannschaft in dessen Torraum der Ball rollt in Ballbesitz und wird auch entsprechend (FW für den Gegner) bestraft.

  • Zitat

    Original von tobinho
    Anders wäre es zB gewesen, wenn der Torwart den Ball unter kontrolle gehabt hätte oder dieser sich noch im Toraus befunden hätte. Dann ist er außerhalb des Spiels und das Spiel wird in jedem Fall mit Abwurf fortgesetzt.
    Auch dran denken: Abwurf ist erst ausgeführt wenn der Ball die Torraumlinie überquert hat. Solange dies nicht passiert ist ist der Ball noch außerhalb.




    Nicht aber wenn der Ball im Torraum liegt oder rollt. Dann ist Mannschaft in dessen Torraum der Ball rollt in Ballbesitz und wird auch entsprechend (FW für den Gegner) bestraft.


    Nicht richtig, siehe Erläuterung Nr. 12 zu den Regeln:


    Zitat


    12. Ball liegt oder rollt im Torraum
    a) Ball liegt im Torraum: der Z pfeift einen Wechselfehler ODER die SR pfeifen wegen eines progressiv zu ahndenden Vergehens. Spielfortsetzung: ABWURF + persönliche Strafe in den genannten Situationen
    b) Ball rollt im Torraum: der Z pfeift einen Wechselfehler ODER die SR pfeifen wegen eines progressiv zu ahndenden Vergehens. Spielfortsetzung: FREIWURF für die nicht fehlbare Mannschaft + persönliche Strafe in den genannten Situationen


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Sie an!


    Ich hatte mich einzig auf Regel 6 bezogen...


    Zitat


    Wenn der Ball im Torraum liegt oder rollt, befindet sich die Mannschaft des Torwarts in Ballbesitz (siehe jedoch 6:7b-d). Der Ball muss dann durch einen Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden (6:4 und 12:1).
    Bevor der Ball vom Torwart aufgenommen wird, ist er zwar „im Spiel“, darf aber nicht von einem Feldspieler einer Mannschaft berührt werden. Ein Fehler eines Mitspielers führt zu einem Freiwurf für die angreifende Mannschaft (13:1a). Ein Fehler der anderen Mannschaft führt zu einem Abwurf (12:1). Es ist jedoch erlaubt, den Ball zu spielen, wenn er sich über dem Torraum in der Luft oder ohne Bodenkontakt befindet.


    Da dort Erläuterung 12 nicht erwähnt wurde hab ich erst gar nicht dran gedacht dort nachzuschauen.
    Steht mMn in Konfikt zur Regel 6 aber was solls.
    Man lernt ja nie aus...


    Danke für die Info!

    Einmal editiert, zuletzt von tobinho ()

  • Aber rollt der Ball nicht immer irgendwie? ;)


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Zitat

    Original von Lasse
    Vollkommen richtige Entscheidung, da der TW ja eine Regelwidrigkeit begangen hat und da das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht unterbrochen war, muss die Spielfortsetzung gegen den Fehlbaren Spieler sein. Auch der Ort war korrekt, da dies der der Regelwidrigkeit nächste Ort ist, sofern der TW nicht irgendwo im Feld stand.


    omg,is dass kompliziert... ;)
    naja ok,nochne andere situation:
    wenn der mitspieler vom tw im angriff meckern würde,dann 2min.von mir kriegt,geht das spiel aba doch auch nich anders rum weiter?! :help:
    ihr bringt mich voll durcheinander... ;)

  • Das Spiel geht immer in die andere Richtung weiter, wenn der Ball im freien Spiel ist.


    In dem von dir jetzt geschilderten Fall ginge es an der Stelle mit Freiwurf für den Gegner weiter, wo der Mitspieler des Torwartes meinte meckern zu müssen.


    Wer meint meckern zu müssen, sollte also immer drauf achten, dass der Angriff nicht gerade am laufen ist.

  • Ein paar Blicke ins Regelheft würde nicht schaden...


    Es ist relativ Simpel:
    Regelverstöße während der Ball im Spiel ist werden "in der Regel" mit formellen Würfen für den Gegner fortgesetzt.
    Ist das Spiel zum Zeitpunkt des Regelverstoßes unterbrochen (vorher schon Pfiff, Abwurf, Anwurf, TO, TTO) geht das Spiel "in der Regel" mit dem der Spielsituation (vor der Regelwidrigkeit) entsprechenden Wurf weiter.


    Ausnahmen wie hier schon genannt und noch ein paar weitere vielleicht, die mir jetzt grad nicht einfallen

Anzeige