Was tun gegen Abwehrschwäche?

  • Ich hoffe ich hab mir das richtige Forum rausgesucht.


    Ich spiele in einer Bezirksklassenmannschaft. Von der eigentlichen Spielstärke her, müssten wir im oberen Tabellendrittel stehen. Vor der Saison sind 3 Spieler gekommen, die bereits Südbadenliga gespielt haben, dazu ist der Trainer neu. Meiner Ansicht nach, vom Training her das Beste was hätte passieren können. Brillianter Techniker, hat selber 2. BuLi gespielt und dort auch als Co-Trainer gearbeitet.


    Unser Problem ist, 4 Spieler können unter der Woche nicht bei uns trainieren, aufgrund Studium bzw. Arbeitsplatz. Dies macht sich natürlich am Wochenende bemerkbar, da einige Spielzüge nicht funktionieren. Das sehe ich auch gar nicht als großes Problem an, weil wir einige Spieler haben, die durch Einzelleistungen glänzen und wir unsere Tore im Regelfall machen.


    Das Problem ist die Abwehr. Hier ist absolut kein Zusammenhalt zu sehen. Ich bin Torwart und muss mich immer wieder frei vor mir auftauchenden Gegner stellen. In der Mannschaft ist keinerlei Aggressivität und Wille zu spüren.


    Hat einer eine Idee wie man hier den Zusammenhalt und das füreinander fighten stärken kann? Ich bin so langsam ziemlich ratlos, nach jedem Spiel wird eigentlich geklärt wo die Probleme liegen und trotzdem ändert sich nichts.


    Vielleicht hat einer ja gute Tipps.

  • Hey,


    ich kenne das Problem mit der Abwehr sehr gut und ich denke, das kennt jeder Spieler auch selber... auch wenn mein kein Torwart ist.


    Vielleicht solltet ihr es mal mit einem gezieltem Abwehrtraining versuchen, sofern ein hauptbestandteil der Mannschaft vorhanden ist.


    Dann solltet ihr vielleicht mal klären, was jeder einzelne von der Abwehr erwartet, denn schließlich muss grade in der Abwehr ein gezieltes Mannshcaftsverhalten vorhanden sein dies sollte eigt auf dem ganzen Spielfeld sein... Nur wenn man als team spielt, kann man viel erreichen. Aber ich denke mal das weis (müsste) jeder selber wissen.


    Falls dies auch nicht funktioniert gezieltes Abwehrverhalten mit jedem trainiern, z. b gezielt auswackeln trainiren, damit jeder spieler weis, wie muss ich mich verhalten, wann kann ich meinem Mitspieler helfen. Oder Blocken wann gehe ich zum Blocken hoch, wann gehe ich einen Schritt raus...


    Ich denke, das kennt ihr alles schon aber bei uns hat das geholfen... und seit dem ich den verein gewechselt habe, wird das eigt regelmäßig bei uns gemacht, damit eben dieses Zusammenspiel auf dem Feld sowie in der Abwehr entsteht...


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...


    Liebe Grüße -Stephie-

  • Abwehrschwäche:
    Wenn Ihr nicht zusammen trainieren könnt während der Woche, dann macht doch mal ein Trainingswochenende. Oder legt ne Extraschicht am Sonntag ein.
    Dann debattiert mal, was für ein Haupt-Abwehrsystem Ihr spielen wollt und das wird dann eintrainiert.
    Scheint mir ein Organisationsproblem zu sein.
    PS. Könntest mal bitte den Namen vom Trainer verraten, so rein interessehalber ? Stammt bestimmt aus Willstätt.... gelle? :D

  • na wenn du weißt das er aus willstätt stammt, brauch ich dir den namen wahrscheinlich nicht sagen, da du ihn denke ich mal kennen wirst.


    woher kennst du ihn denn?

  • Ihr braucht einen, besser zwei Leute, die in der Abwehr die Regie in die Hand nehmen. Diese müssen die andere koordinieren, aufbauen und antreiben. Wir haben ein ähnliches Problem wie ihr, wobei es wohl eher mit Faulheit unserer Herren zu tun hat.
    Problem ist lösbar, wenn in der Abwehr viel geredet wird.


    mfg

  • das mit der lautstärke der abwehr stimmt. das gabs diese saison einmal, da haben alle miteinander geredet und es war deutlich besser als sonst.


    wir haben eigentlich so einen zampano in der abwehr, der da hin langt wo es weh tut und die anderen gut dirigiert. aber da er sich im zweiten spiel einen kahnbeinbruch zugezogen hat, fehlt der nunmal. und die anderen kriegen es wohl nicht auf die reihe. und ich bin nach jedem spiel heiser ;(

Anzeige