Beiträge von Mr_JayJay

Ich hab den Ball von ADIDAS, der rot-weiße, keine Ahnung wie der komplett heißt.

ich bin Torwart und brauch ihn nicht so häufig, da kommt immer ein Feldspieler und will ihn haben, scheint also gut anzukommen. Und ja, wir harzen bei uns, noch ist es erlaubt.

Zur Zeit haben wir auch 5 gelbe Testbälle. Allerdings ist uns der Hersteller noch nicht genannt worden, damit wir durch den Namen nicht beeinflusst werden. Die sind ohne Harz schon ganz OK und mit Harz echt TOP, sobald ich mehr über die Bälle weiß, mach ich mal Meldung, welcher Hersteller das denn nun war...

Also wenn alles klappt werde ich mir den englischen Handball live anschauen können.

Vermutlich weile ich ab September für ein Semester in Leeds und an der Universität dort gibt es auch eine Handballmannschaft. Bin ja mal gespannt was mich dort erwartet.

Als gestandener Bezirksklassen-Torwart muss ich ja mal gucken ob ich da eine Chance habe :D

Zitat

Original von Meikel

Ein Deutscher? :D

Im Ernst...guter Mann, der die erste Liga mittelfristig packen kann!

Dem kann ich nur zustimmen, wer Danner (1,98 m, 102 kg, Kreisläufer) beim TV Willstätt, bzw. jetzt HRO mal gesehen hat weiß was der Junge kann. Leistet gute Arbeit im Mittelblock und im Angriff sehr flexibel, da er bis vor einigen Jahren noch Rückraum Links gespielt hat, wurden schon einige Torhüter von seinen Rückraumwürfen überrascht, man erwartet es ja nicht unbedingt von einem Kreisläufer das der von 10 m über den Block in den Winkel trifft :)

Das leidige Thema Gewicht kenn ich zu gut. In den letzten 6 Jahren war ich 3x auf + - 90 kg, aber eben auch bei knapp 110. Bin aktuell bei + - 105 kg und komme absolut nicht runter. Bin übrigens 186 cm.

Das Problem ist glaube ich nicht demjenigen zu sagen, nimm mal ab, nur ist abnehmen für die meisten ja auch nicht wirklich einfach. Daher sollte man ihm oder auch ihr auch in einer gewissen Weise mit Ratschlägen zur Seite stehen.

Ich kenn die Problematik Verletzung --> Gewichtszunahme. Meine 4 Ellbogenoperationen haben mir einige Kilos eingebracht, die ich momentan nicht weg bekomme.

TW verladen? Hm, je nach Gewicht mit nem Flaschenzug oder einem Kran. :)

Also ich werde hier sicherlich nicht meine Tricks bekannt geben, insbesondere nicht da ich "nur" Bezirksklassentorwart bin und die ja wohl eher in den Amateurbereich gehört :)

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meint der rhynomz so eine art hampelmann. allerdings in eine seitbewegung und ohne richtiges hochspringen. das habe ich auch bereits öfters gesehen, mal schauen ob ich das auf anhieb im training heute auch schaffe. ist eigentlich ne ganz gute idee, du kommst in das eck, aber durch das andere abgespreizte bein deckst du noch mehr fläche ab, z. B. für den fall eines abgefälschten balles oder so. hmm...so war das doch zu verstehen oder?

also das mit dem knie vorne war glaube ich auf die dehnübung bezogen, die kenne ich auch, aber den hürdensitz mit dem knie vorne auszuüben habe ich noch nie gemacht, gesehen oder gehört. ich kenn den hürdensitz nur mit knie hinten. ist ja auch beim seitlichen "runtergleiten" einfach, sonst müsstest mit dem anderen bein ja erst hoch springen, das knie nach vorne einschlagen und dann in den sitz fallen.

ich halte vom hürdensitz nicht allzuviel. habe ihn in der jugend oft angewandt, folge waren blaue knie, insbesondere bei abgetapten schuhen ist das absitzen bei mir völlig unkontrolliert gewesen.

bei rückraumwürfen gibt es ja in der regel eine klare absprache in welches eck der abwehrspieler und der torwart reagieren, daher ist dann eine sprungabwehr deutlich schneller und einfacher und deckt auch wesentlich mehr tor ab, falls der ball aus irgendeinem grund abgefälscht wird und die richtung verändert. bei freien bällen fände ich einen hürdensitz ebenfalls schwierig anzuwenden, entweder kann ich den wurf lesen und springe voll in das eck (meist aber schwierig aus meiner sicht) oder ich such mir ein eck aus das ich abdecke oder im allergrößten notfall gibts halt nen hampelmann, der aber meist ja nix bringt.

daher frag ich mich wann wollt ihr denn den hürdensitz anwenden? ich sehe gar keinen anlass mehr dazu.

Da nicht jeder Mannschaft ein Kraftraum, Hanteln oder ähnliches zur Verfügung stehen fände ich mal interessant was ihr im Training alternativ als Kraftübungen macht.

Bei uns gibts meist einmal die Woche Zirkeltraining mit ständig variierenden Übungen:

- Liegestützen auf dem Barren
    - Sprünge auf Kästen
    - Sit-Up's mit Medizinball an die Wand werfen
    - Klimmzüge am Tor
    - Dips am kleinen Turnkasten mit nur einem Bein am Boden
    - Mit dem Rücken an die Wand lehnen, Knie im 90 Grad winkel und halten
    - Unterarmstütz in verschiedenen Varianten
    - usw. usw. usw.

melde mich auch nochmal zu wort. kann mich dem vorredner nur anschließen, kraft ist eine sache aber die technik muss natürlich stimmen. habe meine bandagen vor fast 2 jahren verloren und spiele seit dem ohne. geht einwandfrei, weil ich gelernt habe mehr körperspannung aufzubringen und den arm nicht mehr durchzustrecken. ab und zu knallts nochmal, aber nicht mehr so heftig wie früher.

mittlerweile tut es eher weh auf den rechten ellbogen zu fallen, weil ein stück schleimbeutel ausgefranst ist und über dem knochen direkt unter der haut liegt und dort wohl bleibt. aber naja, was nimmt man nicht alles für die beste position im handball in kauf :)

Kennt jemand spanische Amateurverein in Spanien oder hat mal Erfahrungen gemacht wie stark die ungefähr sind?

Ich werde ab Ende Juli für 6 Monate in Marbella, Andalusien sein. Habe dort einen Verein gefunden und zwar den Club Balonmano Fuengirola - El Coto.

Ich hab aber keine Ahnung auf welchem Niveau die spielen. Ich selber spiele Bezirksklasse und würde mich aber auch als Landesligatauglich einschätzen. Meint ihr das wäre was um für die Zeit mit zu trainieren?

Danke.

Sebastian Faißt kehrt zum TuS Schutterwald zurück

Am Tag vor dem Heimspiel des Zweitligisten TV Willstätt-Ortenau heute (20 Uhr/Hanauerlandhalle) gegen den ThSV Eisenach gab’s eine gute Nachricht für den Ortenauer Spitzenhandball: Junioren-Nationalspieler Sebastian Faißt kehrt im Sommer zum TuS Schutterwald zurück und bekommt ein Zweitspielrecht für das HRO-Team, das den TVW ab September ablöst.

28.03.2008 - Offenburg. Sowohl Schutterwalds Vereinschef Frank Heuberger als auch HRO-Manager Friedrich Stoller bestätigten den bevorstehenden Wechsel des Linkshänders Sebastian Faißt (20) vom Handball-Regionalligisten HSG Konstanz zum Baden-Württemberg-Oberligisten TuS Schutterwald. »Wir haben uns erstmal darauf geeinigt, ohne schon Details festzulegen«, sagte Heuberger: »Aber klar ist: Faißt kann bei der HRO mittrainieren.« Stoller ergänzte: »Für das Konzept der HRO spielt es keine Rolle, bei welchem Verein er unter Vertrag steht. Faißt wird mit einem Doppelspielrecht ausgestattet.«
    Damit endet der Ausflug des gebürtigen Alpirsbachers Sebastian Faißt zur HSG Konstanz nach nur einem Jahr. Erst im letzten Sommer war er als Leistungsträger vom Beinahe-Regionalligaaufsteiger TuS Schutterwald zusammen mit seinem Bruder Matthias Faißt an den Bodensee gewechselt, wo er aber nicht richtig heimisch wurde. Frank Heuberger drückt das so aus: »Sebastian fühlt sich in Konstanz nicht so wohl und möchte sich positiv verändern.«
    Da sich diese Entwicklung schon seit Dezember abgezeichnet hat, zog Faißt die in seinem Dreijahresvertrag eingebaute Option. »Er hat in Konstanz fristgerecht gekündigt und kann deshalb ablösefrei zum TuS kommen«, sagte Heuberger.
    Festgezurrt wurde der Wechsel am Rande des EM-Qualifikationsturniers der Junioren an Ostern in Schutterwald, wo sich Faißt mit einer überragenden Leistung ins Rampenlicht spielte.
    Ein Talent aus der Region, dazu ein ehemaliger Schutterwälder, der den TuS verließ, um sich zu verbessern, jetzt aber zurückkehrt, weil die neue HRO die noch bessere Plattform bietet – dieser Weg von Sebastian Faißt ist wie maßgeschneidert für die Philosophie der Handball-Region Ortenau. Außerdem verfügt die HRO jetzt in Jens Schöngarth und Faißt über zwei der stärksten Nachwuchs-Linkshänder des deutschen Handballs.

Quelle: http://www.baden-online.de

Bei uns imi Verein wird zum größten Teil nur Hummel gespielt. Star ist ja glaube ich der Vorgänger. die 0.9er Reihe ist echt Top. Absolut Harztauglich und wenn man zuviel geharzt hat und geduld hat, kann man die Harz-Staub-Paste am Ball sogar wieder mit dem Daumen abreiben ohne das sich die Oberfläche löst. Das geht beim Star zum Beispiel nicht, da dieser so eine softe, leicht angerauhte Oberfläche hat.

Also meine Schnürsenkel ab Adidas Stabil 5 sind am rechten Schuh zweifach gerissen. Ich knot die immer zusammen und irgendwann brauch ich eh neue Schuhe :D

Ich bin bereits viermal am Ellbogen operiert woren (3x rechts, 1x links) Grund waren freie Gelenkkörper. Vermutlich entstanden aufgrund eines oder mehrere Schläge. Ich kann den Ellbogen schon immer über 180 Grad strecken. Das ist das Problem. Als Torwart kann das nen ziemlich heftigen Schlag in den Ellbogen geben. Ich habe von der Krankenkasse Bandagen gezahlt bekommen. Hab sie leider mittlerweile verloren, aber durch eine geänderte Körperhaltung und Krafttraining hab ich mittlerweile fast keine Probleme mehr.

Kaputter als kaputt kann er nicht werden, hat mein operierender Arzt gesagt :lol:

Ich denke das bei allen Fällen, die noch nicht so gravierend sind wie bei mir, eine gelenklimitierende Bandage evtl. auch störend sein kann. Ich würde es mit Krafttraining für Oberarme und Unterarme versuchen. Insbesondere Trizeps und Unterarme habe ich festgestellt bringen eine bessere Stabilität. Unterarme kann man recht einfach nebenbei trainieren. Alten Tennisball nehmen und 50x mit der rechten und 50x mit der linken Hand zusammendrücken. Wer das täglich macht hat bald so Unterarme wie Popeye :D

Joa dann gib ich meinen Senf auch mal dazu.

Spiele seit Frühjahr 1988 Handball. Bis auf die Mini-Zeit immer im Tor. Spiele beim ESV Jahn Offenburg bzw. seit letzter Woche heißt der Verein ETSV 1846 Jahn Offenburg. Wir spielen in der Bezirksklasse.

Ich bin außerdem im Verein für Marketing, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Bis auf 2 Jahre Verletzungspause hab ich durchgehend immer gespielt und hab theoretisch mein 20jähriges Jubiläum dieses Jahr.

...Fest gemacht wurde dagegen am Wochenende ein Neuzugang für kommende Saison. Sandro Catak, der Sohn des Willstätter Torwart-Trainers Hamzalija Catak, unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. Der 23-jährige Spielmacher der SG Bietigheim-Metterzimmern, der in Karlsruhe wohnt, hat in dieser Saison bereits über 100 Tore erzielt und liegt auf Platz zehn der Torjägerliste der 2. Liga. »Er ist eine Verstärkung, zudem haben wir derzeit nur elf Feldspieler«, begründete Trainer Suton die Catak-Verpflichtung für die Position Rückraum-Mitte, auf der TVW immerhin in Björn Gerber und Markus Schmelzle zwei junge Talente hat.

Quelle: http://www.tv-willstaett.de bzw. http://www.baden-online.de

Der Name bleibt wie er war: Handball-Region (HR) Ortenau
    Gestern entschied eine Jury, unter welcher Bezeichnung der Spitzenhandball künftig antreten wird

Aus dem TV Willstätt-Ortenau wird in der nächsten Saison die Handball-Region (HR) Ortenau. Das heißt: Die Projektbezeichnung der Kräftebündelung im Ortenauer Spitzenhandball hat sich im Namenswettbewerb endgültig durchgesetzt. Das entschied gestern in den Räumen der Firma Burda Digital eine 14-köpfige Jury, zu der auch Offenburgs OB Edith Schreiner gehörte, einstimmig.
    autor: thomas kastler

21.02.2008 - Offenburg. Nach 76-minütiger intensiver Beratung und Diskussion über die Auswahlkriterien, über Marketing-technische, regionale, traditionelle und innovative Gesichtspunkte, brachte es der Slowake Martin Valo auf den Punkt: »Nicht jeder hier in Deutschland weiß, was die Ortenau bedeutet. Aber in Verbindung mit dem Begriff Handball-Region wird das allen klar«, fasste der Rückraum-Spieler des Handball-Zweitligisten TV Willstätt-Ortenau die vorangegangenen Meinungsbeiträge zusammen, bei denen sich rasch heraus kristallisiert hatte, dass der seit gut einem Jahr als Projektname benutzte Begriff HRO auf eine breite Akzeptanz stieß.
    Ursprünglich hatten bei einer gemeinsamen Aktion der Mittelbadischen Presse, von Hitradio Ohr und dem Internetportal Baden Online 340 Personen knapp 700 Vorschläge geliefert, wie der Spitzenhandball ab der nächsten Saison mit den Standorten Ortenauhalle Offenburg und Hanauerlandhalle Willstätt heißen könnte.
    HRO-Marketing-Manager Friedrich Stoller hatte die riesige Liste unter Anwendung der Streichkriterien »mehr als drei Worte«, »bereits bestehende Namen«, »englische Namen« sowie »Namen mit Ortschaftsbezügen wie Willstätt und Schutterwald« auf rund 80 Posten reduziert, die dann der Jury zu einer Vorentscheidung vorgelegt wurden.
    Das 14-köpfige Gremium, dem neben Offenburgs Stadtoberhaupt Edith Schreiner Vertreter der Vereine TV Willstätt, TuS Schutterwald, Hedos Elgersweier und HGW Hofweier sowie die TVW-Spieler Daniel Sdunek, Till Bitterlich und Martin Valo und darüber hinaus Verteter der Burda Firmen Direct und Digital sowie Medienexperten angehörten, schickte folgende fünf Namen in die Endausscheidung am gestrigen Abend:
    1. Handball-Region Ortenau
    2. Handball-Teufel Ortenau
    3. Handball-Tiger Ortenau
    4. HC Ortenau
    5. HSG Ortenau
    Stoller ergänzte das Namensquintett noch um den Begriff »Schwarzwald Teufel Ortenau«, da seiner Meinung nach der Schwarzwald durch Bekanntheit, Urlaub, Klima, Wertarbeit und Tradition sehr positiv behaftet sei.
    Doch nicht nur OB Schreiner war in der entscheidenden Diskussionsrunde der Auffassung: »Der Begriff Schwarzwald ist zu weit gefasst. Handball-Region Ortenau, kurz HRO, dagegen ist bereits sauber eingeführt und hatte als Marke einen sehr guten Start. Warum soll man etwas verlassen, das bereits positiv belegt ist?«
    Wolfgang See, Vorsitzender des HGW Hofweier, der am 13. März in einer Mitgliederversammlung über einen Beitritt zur HRO entscheiden wird, war der gleichen Meinung: »Das Projekt ist als HRO auf die Welt gekommen und hat schon einen Stellenwert. Ist es jetzt gut, wieder etwas anderes daraus zu machen?«
    Die Idee, bei der Namensfindung auf die frühere Schutterwälder Kampfbezeichnung »Rote Teufel« zurückzugreifen, verwarf selbst TuS-Vorsitzender Frank Heuberger nach kurzem Überlegen: »Das würde dann doch zu sehr auf Schutterwald hinweisen. Und Neutralität tut uns gut.«
    Der Name Handball-Club (HC) Ortenau, der sowohl bei der Leser/Hörer/Internet-User-Aktion als auch bei der Vorauswahl der Jury eine wichtige Rolle spielte, sei zwar, so der Burda-Digital-Geschäftsführer Gerhard Thomas, »etwas Neues. Aber andererseits lohne es sich nicht, von HR Ortenau auf HC Ortenau umzustellen. Thomas: »Das wäre nur unsinnige Arbeit.«
    Einigkeit herrschte innerhalb der Jury abschließend auch darüber, dass es in einiger Zeit durchaus möglich sei, einen noch emotionaleren Namen für die erste Mannschaft zu finden. Was dann natürlich auch mit der Findung eines Maskottchens einhergehen könnte.

Quelle: http://www.baden-online.de bzw. Offenburger Tageblatt

Anzeige