Strafe gegen den Kreisläufer

• Zitat

Original von Hoertie
    die lehrmeinung ist doch einfach:

wiederholtes betreten des 6m durch den KL/ Abwehr um sich einen vorteil zu verschaffen: progression

[/quote]

Wenn das ein Schiedsrichter bei meiner C Jugend abpfeifen würde oder überhaupt dei anderen Mannschaften pfeifen würde dann würden progressionen gegen die Bank hageln.
    Dieses natürlich nur wenn der Kreisläufer durch den Kreis geht, bei der Abwehr sehe ich es ja anders :)

Handballschiedsrichter und stolz drauf

• Zitat

Original von whv-handballer

Wenn das ein Schiedsrichter bei meiner C Jugend abpfeifen würde oder überhaupt bei anderen Mannschaften pfeifen würde dann würden progressionen gegen die Bank hageln.Dieses natürlich nur wenn der Kreisläufer durch den Kreis geht, bei der Abwehr sehe ich es ja anders :)[/quote]

was willst du uns damit sagen? verstehe ich jetzt überhaupt nicht... also den Inhalt deiner Botschaft. Wieso hagelt es progression gegen die Bank wenn der Kreisläufer durch den Kreis läuft ?(?(

• Zitat

Original von Schmiddy

Wenn das ein Schiedsrichter bei meiner C Jugend abpfeifen würde oder überhaupt bei anderen Mannschaften pfeifen würde dann würden progressionen gegen die Bank hageln.Dieses natürlich nur wenn der Kreisläufer durch den Kreis geht, bei der Abwehr sehe ich es ja anders :)

was willst du uns damit sagen? verstehe ich jetzt überhaupt nicht... also den Inhalt deiner Botschaft. Wieso hagelt es progression gegen die Bank wenn der Kreisläufer durch den Kreis läuft ?( ?([/quote]

Ich vermute weil Hoerti sich danach lautstark, von der Bank aus, über solche Entscheidungen beschweren würde.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Hallo Schmiddy,

in jeder Situation kann man auch nicht davon ausgehen. Das wäre auch dem Spielgedanken nicht zuträglich. Aber, wenn immer wieder der gleiche Spieler die gleiche Regelwiedrige Aktion durchführt um sich einen Vorteil zu erarbeiten, dann mache ich mir schon mal Gedanken, ob das nicht Absicht ist.

Denn nur wenn ich Absicht unterstellen kann, ist es Unsportlich und kann Progressiv werden.

Und da im Bereich der Unterstellung das Eis auf welchem man sich bewegt sehr dünn wird, muss ich dem fehlenden Spieler sein Fehlverhalten mehrfach Aufzeigen, um Absicht zu unterstellen.

Natürlich war das mit den 5 Schritten überspitzt gemeint, aber diese Diskussion hier wird viel zu sehr auf den Kreis bezogen. Wenn ein Abwehrspieler nichts anderes macht als jedesmal den Gegner zu und ich zu der Auffassung gelange das ist Absicht und er gar nicht nach dem Ball will, muss Progression auch gelten.

Vor kurzem hab ich einen Angreifer wegen wiederholtem Stürmerfoul 2 Minuten geschickt, er hat jedesmal mit dem Arm seinen Gegner weggeschoben. Habs Ihm 2 mal gesagt, dann 2 Minuten da die gelben schon weg waren und siehe da, im ganzen restlichen Spiel hat ers gelassen. Nach dem Spiel kam er und sagte, das er schon wisse das er das nicht dürfe, aber es pfeifft ja sonst keiner. Sowas meine ich.

• ne, wenn ein Schiedsrichter dafür gelb oder 2 min geben würde weil der Kreisläufer durch den Kreis läuft im Angriff. Darüber würde sich ja jeder Trainer lautstark aufregen

Edit:
    Von sunny:
    "Vor kurzem hab ich einen Angreifer wegen wiederholtem Stürmerfoul 2 Minuten geschickt, er hat jedesmal mit dem Arm seinen Gegner weggeschoben. Habs Ihm 2 mal gesagt, dann 2 Minuten da die gelben schon weg waren und siehe da, im ganzen restlichen Spiel hat ers gelassen. Nach dem Spiel kam er und sagte, das er schon wisse das er das nicht dürfe, aber es pfeifft ja sonst keiner. Sowas meine ich."

Sunny

Klar kann man für Stürmerfoul bestrafen, dass sagt ja schon der name "StürmerFOUL" und foul ist foul. Für mich wird ein Stürmerfoul viel zu selten bestraft...

Handballschiedsrichter und stolz drauf

Einmal editiert, zuletzt von whv-handballer ()

• o.k., dann habe ich deine vorherige Message falsch gedeutet.
    Mit dem, was du jetzt schreibst, gehe ich größtenteils konform. sich hier über Kleinigkeiten auszutauschen hat kein Sinn... ;)

Schmiddy

whv-handballer:
    o.k. du meinst die Bank meckert die ganze Zeit und daraufhin hagelt es Strafen gegen die Bank.

• Zitat

Original von sunny-1
    Hallo Schmiddy,

in jeder Situation kann man auch nicht davon ausgehen. Das wäre auch dem Spielgedanken nicht zuträglich. Aber, wenn immer wieder der gleiche Spieler die gleiche Regelwiedrige Aktion durchführt um sich einen Vorteil zu erarbeiten, dann mache ich mir schon mal Gedanken, ob das nicht Absicht ist.

Denn nur wenn ich Absicht unterstellen kann, ist es Unsportlich und kann Progressiv werden.

Hallo sunny-1

im Prinzip liegen die Meinungen über die Progression ja nicht so weit auseinander.

Eigentlich herrscht hier doch nur Uneinigkeit darüber ab wann man jemandem Absicht unterstellen kann. In dem von Dir beschriebenen Beispiel des Stürmerfouls stimme ich Dir voll und ganz zu.

Wenn wir uns jetzt noch einmal der Ausgangsfrage zuwenden, ist es doch vergleichsweise schwer. Da der Kreisläufer im Grunde auf das Abwehrverhalten reagiert, sich dabei gleichzeitig um das Angriffspiel seiner Mitspieler und den Ball konzentrieren muss, ist es doch fast schon unmöglich hier von einem absichtlichen Betreten zureden. Er kann doch auch jederzeit argumentieren, dass er um einen regelwidrigen Körperkontakt zu vermeiden einen Ausweichschritt getan hat und dieser war in den Kreis.

Nehmen wir einen anderen Fall. Ein Abwehrspieler versucht eine regelgerechte Abwehrposition einzunehmen um einem Angreifer zu begegnen. Weil dieser aber athletisch besser ist, gelingt das dem Abwehrspieler widerholt nicht und er kommt einen Schritt zu spät. Die Abwehraktion entspricht nicht den Regeln ist aber auch nicht unsportlich.

Vorrausgesetzt der Abwehrspieler agiert nicht ausschließlich auf den Körper würdest Du hier progressiv bestrafen ?(

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Einspruch! Nicht wegen des Stürmerfouls, das sehe ich genauso wie sunny-1 (dass der Tag noch kommen würde...)

Ich kann aber beim besten Willen nicht sehen, wie sich der Kreisläufer einen Vorteil damit verschaffen will. Wie ich es schonmal geschrieben habe: Den Vorteil hat er nur, wenn der SR es zulässt (also nicht sieht), und in dem Moment kann man als SR auch nicht mehr bestrafen.

Und seien wird doch mal ehrlich: Spätestens nach dem dritten Angriff hintereinander, in dem der KL durch den Kreis läuft, achtet der TSR doch noch genauer auf ihn. Und von mir aus kann er das wirklich in jedem Angriff machen, ich wollte schon immer mal ein Handballspiel sehen, das zu Null ausgeht...

• sunny-1
    bei einem Stürmerfoul kann es auch die progresssion geben damit hab ich kein Problem. Vorallem wenn der Arm vorrausgeht. Da kann es auch wenn es sehr blöd läuft ne direkte DQ geben.
    Aber bei Schritten, Kreis oder ähnliches werden nie eine progression geben.
    Das werde ich auchnie anderst pfeifen, auch wenn es mein Beobachter es wollte.

• Wahnsinn,

Schmiddy, Lasse Däne, Dany und ich in einem Thread und fast Meinungskonform. Daran hab ich auch schon nicht mehr geglaubt. :D :D :hi:

Dany und Lasse, auch wenn ihr es bei dem einen oder anderen Vergehen bei einem normalen Pfiff belaßt, find ich das in Ordnung. Ich hab ja geschrieben, bei Unterstellung einer Unsportlichkeit wird das Eis für uns sehr dünn und wir müssen schon sehr sicher sein.

Insofern alles so in Ordnung

Däne

Deine Frage erinnert mich so an die eine Regelfrage mit dem außenspieler, dem ein Abwehrspieler im Sprungwurf versucht, regelkonform den Ball aus der Hand zu spielen, dabei aber den unterarm trifft.

7m ja, Progression nein

Ich sags mal so, wenn er zu spät kommt, ist die Chance sehr hoch, das seine Aktion nicht mehr Rgelkonform abläuft. Und dann urteile ich nach Aktion und Reaktion.

Anzeige