Schiedsrichterbeleidigung

  • Habe zufällig auf der Seite des HHV ein pdf gefunden. Darin stehen unter anderem drei Punkte, die KEINE Schiedsrichterbeleidigung darstellen:
    - Abwinken nach einer Schiedsrichterentscheidung
    - Beifallklatschen nach einer Schiedsrichterentscheidung
    - „Gute Schiedsrichterleistung heute“


    Bin schwer am überlegen, ob ich das am Wochenende gleich mal ausprobieren soll...

  • Zitat

    Original von Zwetschge
    Bin schwer am überlegen, ob ich das am Wochenende gleich mal ausprobieren soll...


    Dann wirst du vermutlich auch gleich lernen, dass du dafür trotzdem sehr schnell duschen gehen kannst, denn Unsportlichkeiten sind mindestens die ersten beiden Punkte, beim Dritten würde ich je nach Tonfall ebenfalls dazu tendieren, wobei der Spruch vermutlich eh erst nach dem Spiel kommen wird.

  • Also das Abwinken und Beklatschen ist für mich nur unsportlich (nicht grob unsportlich) ->2' Bedenkzeit auf der Bank.
    Eine Beleidigung ist das aber nicht. (Vogel, Scheibenwischer,.. zeigen sind Beleidigungen) Ein abwinken oder beklatschen aber nicht!


    Die letzte Aussage nach dem Spiel kannst du nicht ahnden. Da Ironie schlecht nachweisbar / bestrafbar ist und immer im Sinne des jeweilige Betrachters liegt... Eine Beleidigung ist es aber definitiv auch nicht, da es keine Ehrverletzende Äußerung darstellt.

  • Was bringt es dann ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es keine Beleidigungen sind, wenn dann für Unsportlichkeit 2min gegeben wird?

  • Beleidigung und Unsportlichkeiten sind zwei Paar Schuhe. Für ein Abwinken oder Aplaudieren schick ich einen Spieler niemals mit Rot runter (außer es war die dritte Strafe ;) ) Beleidigungen sind hingegen gemäß 16.6 c) i.V.m. Erläuterung 6 immer mit Rot zu bestrafen.

  • Zitat

    Original von Zwetschge
    D.h. ich hol mir mit so einer Aktion statt rot "nur" 2 Minuten?
    Is doch ok :lol:


    bist ja ein toller hecht!!! naja, wenn dir das was gibt, mach es halt!!!


    vielleicht fällt dem schiri ja auch was ein, wie er dir seinen respekt entgegenbringt!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Der Grund für die Darstellung, was keine SR-Beleidigung ist, dürfte wohl die Folgen für den Übeltäter sein. Nach einer Disqualifikation wegen einer SR-Beleidigung ist man nämlich gem. § 17 RO-DHB automatisch für 2 Wochen gesperrt.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Auch den dritten Punkt kann man als Unsportlichkeit und je nach Situation/Tonfall auch als grobe Unsportlichkeit werten und damit im Protokoll so darlegen und würde dann ebenfalls zu einer Sperre kommen.


    Zwetschge dein Verhalten kann ich nicht verstehen

  • gummiball und Theoitetos: Äh ihr kennt die Bedeutung von Smilies oder???


    An alle anderen: Danke für die Antworten. Hab mich nur gewundert als ich das gelsen habe und wollte da mal ne Erklärung für.

Anzeige