Fußball-Bundesliga 2010/2011

  • Schalke wird den Pokal recht locker gewinnen.

    Hmmm. Genau. Das denken die Spieler dort hoffentlich auch... nach den beeindruckenden Leistungen der Königsblauen (Samstag wohl eher rosanen :)) in den letzten Wochen habe ich auch schon richtig bammel... so eine super null-Punkte-Serie des Bundesliga-14. mit Mordsvorsprung vor den Abstiegsplätzen verschafft schon ordentlich Respekt. Die können doch froh sein, daß sie nicht noch nebenher Relegation spielen müssen. Ehrlich, vor acht Wochen hätte ich unsere Chancen auf 20:80 geschätzt, aber nach den letzten Wochen habe ich nicht dass Gefühl als gäbe es einen klaren Favoriten in dem Spiel. Ich fahre jedenfalls extra (mit dem Zug! Von Chemnitz aus ist das eine über siebenstündige Ochsentour erster Güte) nach Duisburg um das Spiel vor Ort am Stadion zu sehen (Karten für Berlin waren natürlich nicht zu ergattern), um den möglichen Triumph anschließend im Pulk feiern zu können.


    Zitat

    Mit Hannover, Mainz und Duisburg in der Europaleague würden wir wohl auch bei der Fünfjahreswertung vor einem eher mauen Jahr stehen...

    Das ist vermutlich richtig prognostiziert und mir völlig wurscht. Offen gesagt ist es mir auch wirklich scheißegal, ob wir dritter oder neunter in der Liste sind und ob auch noch der Bundesligavierte in der Champions(!) League antreten darf oder nicht. Die Fußball-ECs sind sowieso beide viel zu aufgeblasen. Seit die schönen, kurz-knackigen (und sportlich offeneren) Cups zugunsten des vollkommerzialisierten League-Systems eingestampft wurden, interessieren mich die Europawettbewerbe eigentlich nicht mehr. Zu langwierig, zu kompliziert, zu aufgeblasen, zu überdreht beworben, zu vorhersehbar und viel zu kommerziell angelegt. Die Champions League fand ich schon bei ihrer Einführung 1992 furchtbar.


    Im Falle MSV ist mir natürlich auch das Hemd näher als die Hose und ich hoffe auf ein paar schöne Einnahmen bei Qualifikation, der Verein kriegt ja sonst nicht viel geschenkt. Aber sonst kann dieser UEFA-Zirkus mir eigentlich gestohlen bleiben.

  • Freundschaft!


    Duisburg würde (wahrscheinlich ungesetzt) in der Playoff-Runde (der letzten K.O.-Runde vor der Gruppenphase) in die EL einsteigen.

  • Danke.


    OK, die Ungesetzten erwartet dann ein Kaliber wie Besiktas, Manchester City oder Arsenal, wenn ich das richtig deute. Na dann wird das ja sowieso ein kurzes Vergnügen :)

  • Freundschaft!


    So ganz sicher ungesetzt wäre Duisburg aber auch nicht. Man geht mit 20 Prozent des Wertes der deutschen Fünfjahreswertung plus die selbst erzielten Punkte der letzten fünf Jahre (in dem Fall null) in die Rangliste ein. Dortmund war letztes Jahr relativ knapp gesetzt mit eben den 20 Prozent plus zwei eigenen Punkten. In dieser Saison hat Deutschland aber ganz ordentlich gepunktet. Daher könnte Duisburg recht nah an der Grenze sein.

Anzeige