Beiträge von ALF

Freundschaft!

Nicht, wenn der THW Kiel oder die MT Melsungen die European League gewinnt. Dann ist nur noch maximal ein Upgrade für eine deutsche Mannschaft zu vergeben.

Oder glaubst Du der DHB würde dann nur den Tabellenzweiten für ein Upgrade anmelden?

Ja, denke ich. (Ich hatte das in meinem Kopf falsch mit den EC-Siegen. Ich dachte, du hättest geschrieben, dass kein deutscher Club die EL gewinnt.)

Freundschaft!

Falls weder Berlin noch Flensburg einen europäischen Titel gewinnen und somit keine Wildcard erhalten sollten, sondern als Tabellenzweiter und -dritter der HBL ein Upgrade beantragen müssten, dann müssten beide Vereine entsprechend der EHF-Kriterien bewertet werden. Es wäre einerseits ein Affront den Tabellendritten dem Tabellenzweiten vorzuziehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob bei objektiver Betrachtung der EHF-Kriterien die SG Flensburg-Handewitt wirklich höher eingestuft würde als die Füchse Berlin.

Die starten dann beide in der CL. Die Klarstellung gab es doch schon.

Freundschaft!

Alf hat nachvollziehbar dargelegt, dass sein Vertrag auch für die zweite Liga gelten müsste. Also ist es nicht seine Entscheidung. Außerdem hatte er aus persönlichen Gründen auch vorher schon einen sportlichen Rückschritt gemacht. Warum ist es jetzt soviel schlimmer?

Es gibt auch andere Beweggründe als Geld und sportlicher Erfolg!

Es könnte sein, Andersson bereit ist, noch ein Jahr in Berlin zu spielen. Und es ist auch gut möglich, dass HOJ bereit ist, ihm das zu ermöglichen. Alles möglich. Aber das muss nicht zwingend billig für Berlin werden.

Freundschaft!

Die Frage ist, ob der Vertrag bei Hoj auch für die zweite Liga gilt. Wenn ja, dann hat Berlin noch einmal schlechtere Karten.

Ganz offensichtlich ja.

Zitat

"Wir haben einen Vertrag und die finanziellen Bedingungen sind geklärt", so der HÖJ-Boss.

Denn wenn er nicht für die zweite Liga gelten würden, hätten sie keinen Vertrag mehr mit dem Abstieg.

Freundschaft!

Wenn Lasse noch ein Jahr bleibt, warum sollte Bob dann Vranjes 1,5 Mio geben, damit der dann die Costas kauft für Flensburg?

Wenn Bob 1,5 Millionen an Flensburg zahlen müsste, warum sollte HOJ dann nicht ordentlich die Hand aufhalten, falls Andersson doch nicht den Vertrag antreten will? Das kommt mir dabei zu kurz.

Freundschaft!

Und alle anderen Vereine haben kein Netzwerk? Manchmal ist Naivität ein Vorteil, man sieht nicht überall Verschwörungen.
    In meiner Ansicht wird Berlin als Dritter nur als Titelverteidiger in die ehfcl kommen.

Oder wenn Flensburg die EL gewinnt (was für mich deutlich wahrscheinlicher ist als das Berlin die CL gewinnt). Ich hatte es doch kürzlich erst vorgerechnet. Bei konservativen Annahmen haben die Füchse durch die verschiedenen Wege eine CL-Chance von 81 Prozent. Realistisch ist sie noch größer.

Freundschaft!

Wenn man richtige Karten bekommt, kann das auch funktionieren. Bei den PDF-Tickets, die beim SCM der Standard sind, sieht man weder, ob sie doppelt genutzt werden, noch ob sie via Zweitmarkt nicht bereits schon wieder entwertet sind.

Freundschaft!

Stifler'sMom

Selbst wenn man die 7-Feldspieler-Regel wieder ändert - du glaubst doch nicht wirklich, dass die Teams, die ihn gespielt habeb, dann drauf verzichten, oder?

Dann halt wieder mit Leibchen.

Erstens kann es der Gegner dann noch brutaler bestrafen, weil genau der Spieler mit Leibchen zum Wechsel muss. Auch der Angriff des Spielers mit Leibchen wird ausrechenbarer.

Zweitens - und viel wichtiger- könnte man die Regel so modifizieren, dass der Torwart nicht über die Mittellinie darf. Problem gelöst.

Freundschaft!

Aber es ist auch maximal ungerecht in Bezug auf 2 Minutenstrafen. Die Mannschaft mit der 2 Minutenstrafe kann im Angriff immer auffüllen, anstatt nur mit 5 Spielern anzugreifen. Das konterkariert die 2 Minuten Strafe offensiv komplett.

Die Frage ist, ob das tatsächlich so ist. Es ist leider nicht ganz so leicht herauszufinden, wie sich der Vorteil des Extraspielers mit dem Nachteil des leeren Tors abwiegt, weil alle das so spielen. Ich kann keine dadurch keine statistischen Vergleiche ziehen. Ich bin skeptisch, dass das wirklich etwas bringt. Aber beweisen kann ich es nicht.

Freundschaft!

Der Super Globe interessiert einen genauso lange wie man daran teilnimmt. Mich hat er 2014 interessiert, euch glaube ich nicht. Als ihn Berlin vor eurer Teilnahme gewonnen hat, glaube ich ebenfalls nicht das ihr das verfolgt habt. So ehrlich kannst du glaube ich auch sein.

Ich habe 147 Stunden an SuperGlobe-Spielen auf der Festplatte und alle Statistik-PDFs der IHF über den SuperGlobe archiviert. Ich glaube schon, dass ich das immer verfolgt habe. Soweit es eben ging. Ist auch eine Fundgrube für Spieler, die man sonst nicht sehen würde.

Freundschaft!

Man muss halt auch nicht so tun, als wäre das eine Schwächephase wegen Verletzungen, die man übrigens auch mal hinterfragen sollte bzw das medizinische Team.

Es ist eine Schwächephase wegen Verletzung. Das ist doch ganz unzweifelhaft so. Das muss man auch nicht wegdiskutieren, nur weil es noch andere Faktoren gibt. Es gibt mehrere Entwicklungen, die übereinander laufen.

1. Eine langfristige wirtschaftliche, die seit über 10 Jahren die finanziellen Möglichkeiten gegenüber der Konkurrenz relativ schrumpfen lässt.
    2. Der mittelfristige Generationenwechsel im Kader, der 2023 begann und 2027 weitgehend abgeschlossen sein dürfte.
    3. Die kurzfristige saisonale Entwicklung u.a. mit den Verletzungen.

Wenn ich mir über die Auswirkungen dieser Entwicklungsströmungen klar bin, dann kann ich anfangen über die Arbeit von Szilagyi und Jicha zu sinnieren.

Ich habe aber noch keine Analyse gelesen oder gehört, in der überhaupt versucht wurde, diese sauber zu trennen und zu gewichten. Was gar nicht so leicht zu machen ist. Aber wenn es man es gar nicht versucht, dann fischt man komplett im Trüben. Und das ist, was beim THW aktuell passiert. Man eiert ziel- und orientierungslos vor sich hin. Alle melden sich zu Wort, aber niemand hat eine Lösung, weil niemand wirklich weiß, wie das Problem überhaupt genau aussieht.

Freundschaft!

Spannend wird es erst, wenn die CL an Berlin vorübergehen sollte. Aktuell eher ein denkbares Szenario…

Das ist aber recht unwahrscheinlich. Dazu müsste Berlin den zweiten Platz nicht holen (was ich aber erwarte), Flensburg nicht die EL gewinnen (was ebenfalls erwarte), Montpellier nicht die EL gewinnen und dann nicht die CL gewinnen (was sie tendenziell nicht tun). Alleine bei ausgelichenen Wahrscheinlichkeiten hat Berlin eine Chance von 81 Prozent. In der Realität dürften die relevanten Wahrscheinlichkeiten noch mehr in Richtung Berlin tendieren. (Das Gummersbach noch fünf Punkte auf Berlin gut macht, tendiert für mich gegen null.)