Freundschaft!
Kiel war gut genug für die Spitze — nur nicht gesund genug, um dorthin zu gelangen.
Na also. Problem gelöst. Thema kann zu. 
So einfach ist das natürlich nicht.
- Die sechs Siege mit beiden Spielern waren gegen den 10./11. der Tabelle und die letzten Vier.
- Andere Spieler hatten auch Verletzte.
- Man hat generell ein Problem, wenn es "genau die zwei Spieler" gibt, die alles tragen sollen.
- Ein Spieler von beiden war lange noch dabei und in der Folge auch etwas entschlüsselt.
Natürlich hätte der THW besser abgeschnitten, wenn er in der Rückrunde nicht so viele Verletzte gehabt hätte. Es gab eine Phase, in der viele den THW auf Platz zwei gesehen haben. Zwei, Drei sind auch drin, wenn alles, aber auch alles für den THW läuft. Deshalb ist es auch nicht völlig irrational, wenn VS an FJ festhalten möchte. Mit Johansson, Köster, Makuc, Ellefsen und Madsen hat man demnächst fünf gestandene Rückraumspieler. Da wird man nicht wieder so blank dastehen wie in dieser Saison. Dazu Ankermann und Reinkind als Ersatz sollte okay sein plus Duvnjak für den Notfall. Diese tiefen Täler hätte man wohl nicht durchgemacht.
Andererseits muss man feststellen, dass man Ende Oktober und Ende November bereits nur Nummer 5 nach Tordifferenz war und Ende Dezember Nummer 6. Man lag von der Substanz her also die ganze Zeit in der Region, in der man nun in der Tabelle landet. Und die vielen Remis waren eher Punktgewinne als Punktverluste. VS hat das vor einiger Zeit genau anders herum gesehen.