Beiträge von ALF

    Freundschaft!


    Ich bleibe dabei: Saugstrup ist der beste und wichtigste Spieler des SCM. Wenn einer praktisch überhaupt nicht auf dem Markt zu ersetzen ist, ist es er. Nummer zwei ist dann für mich Claar. Da wäre es auch sehr schwer, ihn von der Qualität und der Systematik her zu ersetzen. OIM und Hernandez wäre Leute, die sehr wichtig sind, aber wo es im Zweifel halt doch andere Lösungen gäbe. Also z.B. Uscins und Späth, auch wenn man da ein Jahr überbrücken müsste. Wäre aber gut, wenn Hernandez bliebe und ich glaube auch, dass er es tut.

    Freundschaft!

    Interessant finde ich, dass die Väter der zur Zeit ersten deutschen Rückraumreihe Grgic, Knorr, Uscins alle auch Handball-Nationalspieler waren. Grgic senior trat für Kroatien, Uscins Vater für Lettland und Thomas Knorr für Deutschland an. Letzterer war sogar EM-Torschützenkönig. Handballtalent scheint also gut vererbbar zu sein!

    Sollte man meinen. Ich denke aber, dass etwas anderes viel wichtiger ist. Handball ist eher ein Arbeitssport als ein Talentsport. Es gibt im Handball viel, viel mehr Spitzensportler aus mehreren Generation als z.B. beim Fußball. Da könnte man leicht sagen, es liegt am vererbten Talent. Aber ich glaube, es liegt viel stärker an dem Zugang zum Handball und am vorgelebten Ehrgeiz, den es braucht, um im Handball zu bestehen. Es gibt nämlich auffällig viele Handballer, die in typischen Handballstädten geboren sind. Die absoluten Ausnahmespieler kommen tatsächlich quasi zufällig von irgendwo her. Aber die Reihe danach, ist dann oft da, weil es irgendwo die gute Förderung gibt. Wenn man viel Statistik macht, dann fällt einem das irgendwann ins Auge. Wenn man z.B. eine ukrainische Handballnationalmannschaft hatte, bei der ein Drittel der Spieler (oder so) in Saporoschje geboren ist. So was kann dann nicht am vererbten Talent liegen.

    Freundschaft!

    O`Sullivan nochmal 2 Jahre?

    Für mich ist ganz klar, dass da jetzt Schluss sein sollte. Nur kennt man ja Wiegert und Wechselgerüchte um O'Sullivan habe ich noch keine gehört. Eigentlich hat man ihn mit Jonsson kompensiert.

    Freundschaft!


    Über die Liga wird es für Eisenach ganz sicher nicht europäisch werden. Über den Pokal ist das gar nicht mal so weit hergeholt. Man müsste die Löwen auswärts schlagen. Das ist trotz der letzten Spiele gegeneinander nicht ganz ohne, aber auch nicht völlig utopisch. Dann der Zweitligist im HF und im Finale ein CL-Teilnehmer als Gegner. Da müsste man also nicht mal extrem überperformen, um einen Weg nach Europa zu haben.


    (Und der THW hat ein ganz sportliches Programm, sofern der Kader so schmal bleibt. In Eisenach, gegen Hannover und in Leipzig. Mit voller Kapelle wäre es was anderes.)

    Freundschaft!


    Wollte ich auch sagen. Als Gelegenheitszuschauer war mein Eindruck eher, dass die MT einfach eine KM-Gruppe hat, die stark rotiert, ohne einen echten Frontrunner. Ich war ganz überrascht, das Moraes hier als klare Nummer eins benannt wurde.

    Freundschaft!

    Nach meinen Infos wäre Moraes bereit gewesen den Vertrag vor der Saison zu verlängern. Da kein Angebot vom Verein vorlag, hat er anderweitig unterschrieben. Nachdem dieses erfolgt ist, hat man Ihn wohl etwas vorlegen wollen (man wusste nicht, das er bereits unterschrieben hat). Bei Morawski aktuell selbe Spiel. Er kann sich vorstellen zu bleiben, hat aber immer noch kein Angebot.

    Es wundert mich aber, dass man keinen konstanten Gesprächsfluß mit einem eigenen Spieler hat. Da kann man doch jederzeit mal informell ein Gespräch führen. Ein großer Vorteil des aktuellen Vereins. Man legt doch nicht einfach von jetzt auf gleich einen Vertrag hin.

    Freundschaft!

    Öhm seit wann hat Erlangen über 500 000 Einwohner und eine große Halle.

    Erlangen hat rund 117 000 Einwohner und eben keine taugliche Halle, nicht einmal für die 2 Liga.

    Und spielt deshalb in Nürnberg.


    Selbst Magdeburg ist größer als Erlangen.

    Das ist genau diese Art von Rabulistik die im gesamten HCE steckt und der Grund ist, warum man solche Grütze abliefert.


    Selbst Erlangen ist größer als Burgdorf. Und deshalb spielt man in Hannover. :hi:

    Freundschaft!

    Hat halt nicht jeder die Weitsicht und den finanziellen Background in Sachen Neuverpflichtungen wie der SCM :cool:

    Man sollte Erlangen auch nicht mit Magdeburg vergleichen, sondern mit einem passenden Pendant. Und da komme ich auf Hannover. Das sind vergleichbar große Städte, mit vergleichbar großen Hallen, ähnlichen wirtschaftlichen Bedingungen und einem Fußball-Zweitligisten, der früher mal längere Zeit Bundesliga war. Hannover ist schon etwas länger in der HBL, aber ansonsten ist der einzige große Unterschied das Kompetenzlevel der Verantwortlichen.

    Freundschaft!

    Zechel find ich in seiner Rolle auch gut.


    Und Musche hat sein Intermezzo in Schwerin eigentlich auch ganz gut getan, die Rückholaktion von Smits war ebenfalls nicht so verkehrt. 8o

    Die Rückkehrer waren bis auf den völligen Rohkrepierer Licu eigentlich alle okay (z.B. Wiegert, Steinert) bis positiv (z.B. Weber, Quenstedt) und teilweise überragend (Smits).

Anzeige