Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ein wenig spärlich die Auswahl! Zumindest die untere hälfte der abgelaufenen Tabelle sollte Auswählbar sein

Ich denke allerdings, dass sich beide Absteiger tatsächlich in der Liste finden. Hannover steigt nicht ab. Bittenfeld steigt nicht ab. Vielleicht ruscht Hamburg weiter unten rein, aber Abstieg sehe ich auch nicht.

Freundschaft!

Bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube du hattest entweder gesagt, dass der SCM diese Saison seinen 500 Punkt im Europäischen Wettbewerb erzielt hatte und ich wollte dich bitten mal nachzuschauen, wieviel Punkte pro Wettbweerb da zu buche stehen. Oder es ging evtl. um das 10.000 Tor im Europäischen Wettbewerb, auch da wäre mein Auflistung lückenhaft.

Dann weiß ich es wieder. Ging um die EC-Bilanz nach einzelnen Wettbewerben. Komme ich in den nächsten Tagen aber nicht dazu.

Freundschaft!

Was hört man denn über einen eventuellen Andersson Ersatz? Lenny Rubin hat auch noch nichts verlautbaren lassen. Wäre das eine Alternative?

P.S. wenn man so liest was bei Lichtlein so alles gerichtet wurde, kann man nur sagen Kopf hoch und baldiges Comeback.

Tin Lucin hört man. Schon länger. Und laut. Nur erstaunlicherweise nicht offiziell von den Füchsen.

Freundschaft!

Sieht ihr noch jemand die Möglichkeit, dass Skippy & Makuc sich perfekt in einem 4er Rückraum bedienen könnten?

Schon alleine die Frage trägt doch das Problem in sich. Skippy und Makuc sind beide da, also gucken wir mal, wie wir beide in die Mannschaft bekommen. Die Idee muss sein, Spiele zu gewinnen. Und schafft man das am besten, wenn man eine exotische Spielform einführt, während andere fundamentale Dinge nicht wirklich funktionieren?

Freundschaft!

Es wird jetzt erst wieder das Final Four ausgelost. Alles andere ergibt sich aus den Vorrundengruppen automatisch.

Unsere Seite besteht voraussichtlich aus Magdeburg, Kielce, Barcelona, Montpellier sowie zwei von drei aus Sporting, Szeged, Gudme.

Freundschaft!

Die MT hat die schwerste Gruppe zum Weiterkommen erwischt, aber nicht wg. Vardar

Sehe ich gar nicht so. Man hat den schwersten Gegner aus Topf 3 bekommen, aber den leichtesten aus Topf 1. Besonders am Saisonanfang. Nantes wurde ziemlich gerupft. Das ist vorallem die ausgeglichenste Gruppe. Das ist für Melsungen im Bereich des machbaren. Viertelfinale aber wird extrem schwer.

Freundschaft!

Und Zebu meinte im KN-Podcast noch, dass jeder in der Abwehr ein paar Prozentpunkte mehr geben muss.

Da kommt dann bei mir die Frage auf, warum man bisher nicht alles gegeben hat? Denn es muss noch Potenzial da sein, wenn man jetzt mehr geben will.

Es ist definitiv so, dass in einer Mannschaft, in der es nicht läuft, auch der Einzelne nicht soviel investieren kann. Das geht uns beim Klatschen in der Halle auch so, es ist viel leichter, Alarm zu machen, wen die eigene Mannschaft führt oder eine Aufholjagd startet, als wenn sie gerade den Bach runter geht. So funktionieren Menschen. Wir sind sozial und lassen uns von den Menschen um uns anstecken. Im Positiven und im Negativen.

Da kann es natürlich sein, dass man nicht alles geben konnte, weil es einfach nicht geht. Aber dass man einfach sagen kann, wir geben jetzt einfach mal bewusst ein paar Prozent mehr? Das geht vielleicht zwei Abwehrsequenzen lang, solange man sich das bewusst macht. Aber das hält man nicht ewig durch. Und könnte man es, würde man sich psychisch völlig verschleißen. Man wäre permanent im Ausnahmezustand. Es würde nicht lange dauern, bis man schlechter ist als vorher. Ich gehe immer davon aus, dass solche Profis sind immer am Rande dessen bewegen, was an Einsatz dauerhaft leistbar ist.

Wenn man ein Spieler also sagt, dass man "mehr geben muss", ist das eigentlich nur ein Ausdruck dafür, dass man mehr will, als man kann. Und es in der Mannschaft / im Verein gerade keine Idee gibt, wie man besser wird. Besser wird man nämlich, in dem man versteht, wo man sich wie verbessern kann und das dann entsprechend trainiert. Besser wird man auch, wenn bessere Spieler kommen etc. Wird die Substanz der Mannschaft - personell oder systematisch - besser, kommt ein psychischer Aktivierungseffekt mit ziemlich Sicherheit obendrauf. Dann gibt auch der Körper ein paar Prozent mehr Leistungsfähigkeit dazu.

Freundschaft!

Man sieht da ziemlich gut, dass man mit 50 Punkten entweder Dritter oder Vierter wird. 50 Punkte sind eine sehr gute Definition für eine Spitzenmannschaft. Interessant auch, dass die im Durchschnitt größte Punktelücke zumindest für die letzten fünf Jahre zwischen Platz vier und Platz fünf ist. Da trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen, obwohl wir aktuell mehr Clubs haben, die oben mitmischen können. Sechs Clubs mit mindestens 50 Punkten in den letzten beiden Jahren.

Edit: hier auch noch eine Übersicht aller Clubs, die in der Zeit die 50 Punkte geschafft haben.

Übrigens sehr interessant, dass Flensburg so konstant ist. War mir bisher gar nicht bewusst. Hätte ich ungestützt sicher dagegen gewettet.

Freundschaft!

Bezogen auf die HBL würde ich ein "Topteam" über das Erreichen der 50-Punkte-Marke definieren, das entspricht ca. 3/4 der möglichen Punkte. Das haben z.B. die 2025/26er Mannschaft des VfL Gummersbach , die 2024/25er Mannschaft der MT Melsungen oder die 2020/21er Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen erreicht.

Ein Topverein zeichnet sich für mich darüber hinaus dadurch aus dieses Ziel konstant zu erreichen. Magdeburg und Berlin haben es jetzt sechs Jahre in Folge geschafft, Kiel und Flensburg jeweils in vier der letzten sechs Spielzeiten.

Hier mal die Zahlen, seitdem die Bundesliga wieder ununterbrochen mit 18 Teams gespielt hat.

Freundschaft!

Neuer hat einfach diesen Nimbus, diesen Status nicht mehr, dass man den mit Macht zurückholen muss. Aber das will ich heute mal nicht hoch sterilisieren. Die toxische Beziehung zum Ball der 10 Mann vor ihm und das der Trainer mit seinen Wechseln nur für noch mehr Unsicherheit gesorgt hat, je länger das Spiel ging, fand ich echt verwirrend.

Man sieht bisweilen auch, dass die Innenverteidiger nicht das volle Vertrauen in ihn haben.

Freundschaft!

Du bist ein Genie und das Gedächtnis der HE. Ich hatte das irgendwie noch im Hirn, mit dem Frankreich Spiel, da ich mich so fürchterlich geärgert hatte, wie doof man sein kann. Aber sie haben ja dann die EM gewonnen. Vielen Dank nochmal und :respekt:

Das war krass, weil man dadurch mit 1:3 in die Hauptrunde ging. Dann aber alle Spiele gewann.

Freundschaft!

Kurze Rückfrage, auch wenn es OT ist. War dies das Spiel bei dem Deutschland gegen Frankreich in der Vorrunde kurz vor Schluss mit 3 oder 4 führte und dann noch den Ausgleich bekam?

Nein. Das war 2004. Da hat Frankreich in 90 Sekunden noch drei Tore aufgeholt zum Remis. 2002 hat Deutschland zwar auch mit zwei Toren geführt, aber das war nach 51 Minuten. Frankreich hat dann in 9 Minuten noch zwei Tore gemacht. Das war so ein krasses Abwehrspiel.