Welche Bücher/Medien für das Erlernen von Taktik?

  • Hallo zusammen,


    ich übernehme kommende Saison die Frauenmannschaft unseres Vereins - wir spielen in einer relativ niedrigen Liga, dennoch möchte ich "richtig" und anständig trainieren und auch Taktik vermitteln.


    Da ich zu meiner aktiven Zeit Torwart war, fällt es mir vor allem schwer, die Taktik zu vermitteln. Aktuell zerbreche ich mir den Kopf, wie am besten gegen eine 5:1-Verteidigung zu spielen ist und was genau die Aufgaben unseres Kreisspielers sind.


    Im Trainingsspiel, das wir vor wenigen Tagen hatten, waren das die zwei ganz, ganz großen Probleme: mit der 5:1-Verteidigung des Gegners sind wir absolut nicht klar gekommen und unser Kreisspieler war zwar auf dem Platz, hat aber sonst nicht sehr viel genützt.


    Könnt ihr mir Bücher, Internetseiten oder was auch immer empfehlen, in denen solche Sachen gut vermittelt werden? Besonders diese zwei Punkte interessieren mich, in weiterer Folge dann aber natürlich auch vieles mehr: Laufwege bei zweiter Welle, usw.usf.


    Vielen, vielen Dank für eure Tipps,


    Stefan

  • hallo,


    zum kreisläuferspiel empfehle ich dir "mein spiel, mein stil" von heiner brand. da werden alle aufgaben eigentlich - als einstieg - ganz gut herausgearbeitet. bestellen kannst du das buch unter http://www.philippka.de.


    auf dieser seite findest du auch die zeitschrift "handballtraining", die ich dir als traineranfänger grundsätzlich empfehlen würde. in irgendeiner ausgabe war da mit sicherheit auch schon das training einer 5:1-abwehr, so wie du sie dir vorstellst beschrieben. stöber einfach mal ein bisschen im archiv:


    medien->trainerzeitschriften->handballtraining->archiv


    die einzelnen hefte kann man da auch nachbestellen.

  • Hallo haemi!


    Ich empfehle dir einen Trainerlehrgang (C-Lizenz) in deinem Landesverband zu machen.
    Die Medien die talentschmiede beschrieben hat sind hilfreich, allerdings kann dir ein Buch keine Rückfragen beantworten. Im Lehrgang sehe ich eine wesentlich bessere Möglichkeit das grundlegende Spielverständnis zu erlernen, Praxisbeispiele zu sehen, notwendige Korrekturen zu erkennen und sich mit anderen Trainern auszutauschen. Weiterhin kann ich dir die Workshops von Klaus Feldmann ans Herz legen. Dort wird meiner Meinung nach viel Basiswissen und -verständnis vermittelt.

  • coach-dm hat natürlich völlig recht. einen lehrgang ersetzen die bücher nicht. aber ich schätze halt mal, dass es so kurzfristig bis saisonbeginn keinen c-lizenz-lehrgang mehr gibt, der erst noch beginnt. und selbst wenn, sollte die zeit mit der mannschaft bis der lehrgang abgeschlossen ist, auch schon mal einigermaßen sinnvoll genutzt werden. auf sicht, sollte aber natürlich noch ein lehrgang folgen.

  • Hallo,
    ich denke du solltest dir erst einmal grundsätzlich überlegen was deine Truppe in der Lage ist zu spielen. Bei Frauen ist meist eine 6:0 Abwehr . gerade in unteren Spielklassen, wo es keine Rückraumkeulen gibt, perfekt. Wenn du Spielerinnen hast, die gut im 1 gegen 1 stehen, kannst du auch über eine offensivere Variante nachdenken. Allerdings würde ich dir eine agressive 6:0 empfehlen, die an die Ballführende heraustritt und sie aktiv stört um sich dann wieder schnell zurück zu ziehen. Im Angriff würde ich mir erst anschauen wie Ballsicher sie im Passen und Fangen in der Bewegung sind. Wenn es da Probleme gibt, würde ich das erst mal eine Weile intensiv üben (darauf baut alles weitere auf!). Dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen auf die 1. Welle bzw. zu einem einfachen Konzept bei der 2. Welle zu gehen (wenn die gegnerische Abwehr noch gar nicht steht, ist es am einfachsten Tore zu erzielen ;-)). Wenn du es schaffst deine 6:0 agressiv aufzustellen, ist das der perfekte Ablauf nach vorne. Wenn es dann ins 6:6 geht, ist ein einfaches Eröffnungskreuzen auf der einen Seite, mit Sperre stellen des KM und einem eventuellen abräumen nach Außen sehr effektiv...


    Grüße
    Janosch

Anzeige