Frage: 6:0 Abwehr - Aufgabenverteilung

• Hallo zusammen,

mir stellt sich schon nach einiger Zeit eine relativ grundlegende Frage, nämlich die nach Stellungsspiel, Aufgabenverteilung und situationsbedingtem Verhalten in der 6:0 Deckung.
    In fast allen Leistungsbereichen stellt sie eine Art Standardvariante der Abwehr dar, ist besonders in den tieferen Klassen beliebt. Dort wird sie oft als einfachste Art von Abwehrspiel beschrieben, die besonders auch bei läuferisch schwächeren oder robusteren Mannschaften beliebt ist. Ich denke ihr wisst, was ich sagen will.
    Alllerdings sieht man vor allem in den Amateur-Ligen, dass viele Teams einfach keine wirkliche Aufgabenverteilung haben, und diese auch im Training nicht wirklich geschult wird. Von manchen "Trainern" habe ich schon Dinge gehört, wie "einfach hinstellen, gegen deinen Gegenspieler spielen und dich mit den anderen absprechen".
    Mir ging es im Jugendbereich ähnlich: Ab einer gewissen Leistungsgrenze wurde die 6:0 vorausgesetzt und die meiste Zeit spielten wir eigentlich die 3:2:1, in der ich mich bestens auskenne. Aber richtig geschult wurde die 6:0 vorher nicht. Im Erwachsenenbereich wird sie dann wieder vorausgesetzt, bzw. überhaupt nicht mehr weiter groß trainiert.

Aber jetzt, einige Zeit später, stellt sich mir trotzdem die Frage: Wie muss eine gute 6:0 Abwehr aussehen? Was mich vor allem interessiert sind folgende Dinge:

- Aufgaben der einzelnen Spieler (Wer tritt raus, wer deckt wann den Kreis?)
    - Wie weit ballseitig verschieben?
    - Was tun in bestimmten Situationen (Zweiter Kreis, Übergänge, etc.)

Ich hoffe mir kann das jemand mal ein bisschen genauer erklären. Habe versucht solche Sache in Web zu finden, allerdings erfolglos.

Vielen Dank :hi:

• kann man so pauschal nicht beantworten. es gibt zahlreiche möglichkeiten, wie man eine 6:0 abwehr spielen kann. z. b. defensiv, sprich übernehmen und übergeben mit dem kreisläufer... oder offensiv: wer vorne ist bleibt vorne, der rest schiebt beim kreisläufer zusammen etc. da musst du schon etwas konkreter fragen. z. b. wie sieht die aufgabenstellung aus, wenn ich das ziel xy mit der abwehr erreichen will.

• Hmm, verstehe. Ich dachte, da gibt es eine grundlegende Variante, bzw. Standardbewegung von der sich die anderen mehr oder weniger ableiten.
    Hmm, vielleicht probieren wir mal ein Beispiel:

Gegner hat eigentlich nur zwei gefährliche Spieler: schneller, beweglicher Kreisläufer und kräftiger, wurfstarker Rückraum-Links. Der Rest der Mannschaft spielt den anderen eigentlich nur mehr oder weniger die Bälle zu.
    KL und RL spielen oft zusammen, bzw. meistens sucht RL selbst den Abschluss mit Wurf aus Rückraum oder im 1gg1.

Ziel wäre, denn Kreis so gut wie möglich abschirmen, und den RL auf sich selbst stellen, so dass er wenige Würfe aus dem Rückraum nehmen kann, sondern mehr ins 1gg1 muss.

• ganz einfach. steht der kreisläufer zwischen hr und ir tritt je nach laufweg des rl der spieler in laufrichtung heraus und verteidigt offensiv gegen rl. die beiden spieler links und rechts vom kreisläufer rücken etwas ein um die kreisanspiele zu verteidigen. der rest des teams spielt einfach defensiv und mannbezogen.

steht der kreisläufer nicht zwischen hr und ir attackiert hr frühzeitig offensiv rl. die beiden spieler, die jeweils links und rechts vom kreisläufer stehen verteidigen so defensiv, dass sie ihn noch übernehmen und übergeben können und nicht in die situation kommen, dass sie hintereinander geraten.

Anzeige