Auto-Finanzierung

  • Hallo Handballfans,
    ich hoffe, dass ihr mir bei der folgenden Problematik helfen könnt.
    Ich habe vor, mir ein neues Auto zu kaufen. Ich möchte es über einen Kredit finanzieren.
    Bei der suche nach günstigen Krediten ist mir diese Seite hier (Link) aufgefallen. Diese Angebote finde ich gut.
    Alternativ wäre noch die Finanzierung über den Autohändler (Link) möglich.
    Wie soll ich mich entscheiden? Wo habt ihr einen Autokredit aufgenommen?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoy ()

  • Die Seite ist sicherlich nicht schlecht, alledings mit dem Nachteil, das die kleineren Genossenschaftsbanken und Sparkassen hier nicht berücksichtigt sind. Als Anhaltspunkt ist das aber alle Male gut.

  • Ob das so gut ist, ein Auto über Kredit zu finanzieren, darüber gibt es geteilte Meinungen :-). Erzähle ja nix neues, wenn ich darauf hinweise, dass nicht nur die Zinsen, sondern auch der eErtverlust es zu einem teuren eErgnügen machen. Vielleicht ein Jahreswagen?

  • Es ist mittlerweile das "normalste" auf dieser Welt ein Fahrzeug zu finanzieren oder zu leasen. Grundsätzlich sollte man sich aber über die Art der Finanzierung Gedanken machen. Ich stehe da eher auf die Hersteller-Gebundene Fahrzeug-Finanzierung, das ist aber Geschmack-bzw auch Kostensache.


    Ich schreibe jetzt mal eher in Bezug auf die herstellergebundene Finanzierung:


    Hierbei unterscheidet man i.d. Regel drei unterschiedliche Finanzierungsmethoden:
    1) Finanzierung auf Endfälligkeit, d.h. Kredit, Laufzeit, zum Ende der Laufzeit ist das Fahrzeug bezahlt. Vorteil: Fahrzeug ist nach der Laufzeit Eigentum des Kunden, Nachteil: hohe Rate
    2) Ballon-Finanzierung: Laufzeit meist bis maximal 48 Monate, d.h. 47 Monatraten und eine hohe Schlußrate. Vorteil: Niedrige Rate, überschaubare Laufzeit, Nachteil: meist etwas höhere Zinsen als bei der klassischen Finanzierung, hohe Restrate muss zum Ende der Laufzeit gezahlt werden.
    3) 3-Wege Finanzierung: Ähnlich Nr.2, jedoch mit dem Unterschied, dass man zum Ender der Laufzeit 3 Auswahlmöglichkeiten hat, Restrate Zahlen, Restrate weiterfinanzieren, Fahrzeug zurückgeben. Vorteil: Niedrige Rate, überschaubare Laufzeit, Fahrzeug kann nach Ablauf zurückgegeben werden zum vorher festgelegten Kaufpreis, was allerdings die Einhaltung der vorher vereinbarten km-Laufleistung und der zeitgemäße Zustand des Fahrzeugs beinhaltet. Nachteil: Fahrzeug darf zur Rückgabe, ähnlich wie beim Leasing keine Schäden haben.


    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, beim Abschluß Deines Vertrages, informiere Dich über die Möglichkeit einer sogenannten GAP-Versicherung. Die Autobanken bieten das fast alle an, und auch viele Versicherungen. Im Falle eines Totalschadens trägt diese Versicherung nämlich die Differenz von Restwert lt. Gutachten und Ablösebetrag bei der Bank.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

Anzeige