Beiträge von FEH

Bis jetzt ein fürchterlich schlechtes Niveau bei den meisten Spielen. Ausnahme SPA-POR, GER-MEX und mit Abstrichen DAN-PER, wobei hier eigentlich nur Peru zu überzeugen wußte und unglücklich verloren hat.

Schon erstaunlich wie schwer sich die Topfavoriten gegen Mannschaften tun, die einigermaßen organisiert hinten drin stehen (siehe Frankreich und Argentinien). Brasilien hat zwanzig Minuten gutgespielt und dann arrogant versucht das 1-0 zu verwalten. Das sind Sachen die ich nie verstehen werde. Die Franzosen mit Top-Offensivpersonal werden in eine taktische Zwangsjacke gepresst, wo jegliche Kreativität verloren geht. Und warum Mannschaften wie Brasilien versuchen ein 1:0 zu verwalten wrd mir auch nie einleuchten.

Alles in allem: Der Fussball ist auf einem Weg, den er mit der WM in Brasilien verlassen zu haben schien. Dort sah man schon in der Vorrunde viele vollkommen offensiv geführte Spiele, während jetzt die meisten Spiele von dem Gedanken " nur nicht verlieren" geprägt sind. Schade um den schönen Sport.

Also ich finde es schon erstaunlich wie viele potentielle Bundestrainer hier tummeln. Aber nun gut, dafür ist ein Forum ja auch da.

Ich gehe davon aus, das der Herr Prokop, im Rahmen seiner Vision und seinen Möglichkeiten versucht hat, das Beste aus der Mannschaft herauszuholen. Ob das mit den Nominierungen glücklich war, sei mal dahingestellt. Er wird sich aber sicherlich was dabei gedacht haben und wollte mit Sicherheit keine Vetternwirtschaft betreiben. Er konnte damit nur gewinnen, oder mächtig auf die Schnauze fallen. Das wird er wohl auch gewusst haben.

Er mag auch taktische Fehler begangen haben. Ich glaube das ist unstrittig. Ihm aber vorzuwerfen, die Spieler verunsichert zu haben, führt meines Erachtens doch zu weit. Mein Gott, das sind gestandene Handballspieler, die mit Druck umgehen können sollten. Tun sie aber offensichtlich nicht. Außerdem scheinen sie im Vergleich zu anderen Mannschaften spielerisch limitiert. Fast jede andere Mannschaft, sogar die weiter hinten platzierten, hatten mal was Überraschendes in petto, einen Kempa oder einen unorthodoxen Spielzug. Es kann mir doch keiner erzählen, das unsere Mannschaft in eine solche taktische Zwangsjacke gezwängt wurde, das sie das nicht mal versuchen dürfen. Die können so was halt nicht. Gabs bei Sigurdsson übrigens auch nicht zu sehen.

Mein Eindruck ist, das wir durch den überraschenden Titel und Olympia etwas geblendet wurden und sich die anderen nun auf uns eingestellt haben, besonders auf das stereotype Spiel. Das kann in BT in den paar Trainingseinheiten im letzten Jahr nicht abstellen. Das muß man langsam entwickeln. Ist aber halt keine Zeit für, bei den Vorgaben die vom DHB gemacht werden. Das ist die Crux für Prokop.

Zu den Spielern noch eines: Sollten sie sich wirklich gegen den Trainer gesetellt haben ist das eine Frechheit. Genau wie die Leistung in den 15 Minuten gegen Spanien. Dafür wäre eine C-Klassenmannschaft ausgelacht worden. Von solchen, angeblich gestandenen Spielern, muss man erwarten, das so etwas nicht passiert. Da muss nach spätetstens drei Angriffen auch aus der Mannschaft heraus was geändert werden. Ich glaube da wäre jeder Trainer machtlos gewesen.

Ergo: Das größte Problem scheint mir nicht der BT zu sein, sondern das die Mannschaft anscheinend maßlos überschätzt wurde (auch durch mich gebe ich zu), und zudem mit Druck nicht umgehen kann. Warum auch immer............ ?( Und es fehlt ein wirklicher Spielmacher, wie ihn die anderen Mannschaften haben. Potientielle Namen gab´s hier ja auch schon zu lesen. Bislang vermisse ich aber Tim Suton. Der galt doch mal als Supertalent. Hat der sich in Lemgo nicht entwickeln können. Habe das nicht so im Blick muss ich zugeben ;)

Zwei tolle Spiele heute. Respekt vor der Leistung der Tschechen. Sehr sympathische Mannschaft. Und der Kasparek wird mal ein schöner Knaller. Eventuell der legitime Nachfolger von Jicha wenn er sich so weiterentwickelt. :)

Für morgen bin ich zuversichtlich das wir Spanien schlagen können. Nach allem was man bislang gesehen hat, sind die im Positionsangriff nicht sonderlich stark, sondern kommen hauptsächlich über Konter oder zweite Welle. Mit der bisherigen Abwehrleistung und etwas mehr Konzentration im Angriff sollte es was werden mit dem Sieg. Allerdings kann man sich in der Gruppe natürlich überhaupt nicht sicher sein was passiert. Hier kann offensichtlich jeder jeden schlagen. Was für die Reputation des Handballs nur positiv ist.

Der Kommentator auf sportdeutschland.tv hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Weiß jemand wer das war. Und ein bißchen parteiisch darf man wohl ruhig sein. Das sind Kommentatoren in anderen Ländern auch. Und das ist gut so, solange eine gewisse Objektivität gewahrt bleibt. :hi:

Ist so.

Warum der Spielplan nicht fairer gestaltet wird, weiß wohl alleine die EHF. War aber, glaube ich, vor zwei Jahren schon genau so. Wahrscheinlich will man nicht drei Spiele hintereinander in einer Halle austragen lassen, vermutlich aus monetären und Vermarktungsgründen. Da muss dann auch schon mal die Fairness drunter leiden. :nein::pillepalle:

Es lebe der Sport. :hi:

Komisch das alles. Vier Spiele, noch unbesiegt, aber fast niemand ist zufrieden und viele wollen den BT abgesetzt haben. Im Prinzip erinnert das an unsere Fussball NM die sich früher auch mehr oder weniger durch fast jedes Turnier gerumpelt hat. Allerdings hat da niemand "Trainer raus" gerufen.

Natürlich frage auch ich mich, was mit einigen Spielern los ist. Es scheint eine kollektive Verunsicherung um sich gegriffen zu haben, warum auch immer. Einzelne Spieler stechen immer mal hervor, Weinhold gegen Mazedonien und Fäth heute. Die Torhüter sowieso. Aber ansonsten? Außerdem wirkt das Spiel seltsam lethargisch. Wenn die erste Welle nicht geht wird abgebrochen statt die zweite zu versuchen. Warum? Das müsste der BT beantworten. Nicht aber, warum Spieler wie Kühn, Weber oder auch Häfner wirken wie C-Jugendliche. Die scheinen dem Favoritendruck nicht gewachsen. Da machst du auch als BT nix.

Sei´s drum, es ist noch alles drin. Dänemark und Spanien sind auch nicht unschlagbar. Vielleicht ist heute in den letzten Minuten ja der Knoten geplatzt.

Größtes Sorgenkind ist und bleibt im Moment der Rückraum. Gegenüber den letzten beiden Jahren nicht wieder zu erkennen. Der Ball läuft viel zu langsam, schnelles Kombinationsspiel mit Holen der wurfstarken Shooter kaum zu sehen. Wenn mal schnell kombiniert wurde, gab es heute immer leichte Tore. Dann oft ziemlich hasenfüßige Abschlüsse, als ob den Herren das Selbstvertrauen total abhanden gekommen ist. Fraglich nur, woran das liegt? An Prokops System oder doch eher daran, das ein klassischer Spielmacher fehlt.

Trotzdem muß man festhalten, das wir noch ungeschlagen sind. Ich denke auch, das Spanien und Dänemark uns besser liegen könnten als die bisherigen Gegner. Es wird interessant sein, wie Tschechien sich weiter schlagen wird. Die haben auch einen ziemlichen Knaller-Rückraum, nach allem was ich bislang sehen konnte. In der Hauptrundengruppe ist alles offen, wobei ich glaube das Mazedonien es am schwersten haben wird, da sich die mangelnde Breite des Kaders immer mehr bemerkbar machen wird.

Wäre er verletzt würde er kaum auf der Spielerbank sitzen..Prokop plant halt im Moment mit anderen Spielern u.a. seinem Spezi Janke

Wenn er nicht mit ihm plant, warum nimmt er ihn dann mit. Den Platz hätte man in diesem Falle doch anders besetzen können. Verstehen tue ich es nicht. Fäth ist für mich der kompletteste RL in Deutschland, da Shooter, Spielmacher und auch ein guter Anspieler. Bin mal gespannt, wann da Licht ins Dunkel kommt

Naja, Montenegro wird´s freuen. :cool: Damit sollte dann das Thema Regeldiskussion und Protest auch beendet sein.

Bleiben für mich noch Fragen nach dem Coaching des BT bis hierhin:

Was ist mit Fäth?
    Warum saß Weber, der einzige Rückraumspieler der in den ersten Minuten so was wie Gefahr ausstrahlte, lange auf der Bank?
    Warum erhielt Hemmschuh Janke im Gegenzug so lange Einsatzzeiten?
    Warum wurde in der Abwehr so kopflos hin und hergewechselt, warum so offensiv gedeckt?

Vor der EM hatte ich Prokops Nominierungen für gut geheißen, in dem Glauben, das er schon weiß was er macht. Seit gestern bin ich der Überzeugung das er mitten in den internationalen Lehrjahren steckt. Er ist sicherlich ein akribischer und guter Trainer, muss aber offensichtlich auch noch viel lernen. Der DHB sollte aber, egal was noch passiert an im festhalten.

m.E. war die Siebenmeterentscheidung der SR regelkonform, die Rote Karte allerdings nicht. Da hätte es eine Zeitstrafe sein müssen. Macht zu der Spielzeit aber nicht wirklich einen Unterschied mehr.

Grundsätzlich muss man schon sagen, das die Slowenen den Sieg eigentlich verdient gehabt hätten, sie ihn aber vor allem durch ihre Undiszipliniertheiten aus der Hand gegeben haben. Den Deutschen konnten die SR nicht mehr Zeitstrafen geben, die waren ja nie an den Gegenspielern dran.

Überhaupt nicht gefallen hat auch mir das Coaching von Prokop. Nichts gegen Janke, aber solange der drin war, hakte das Angriffsspiel spätestens, wenn er den Ball hatte. Eins gegen eins, festgemacht worden, fertig. Da auch Fäth Rückraum Mitte gut spielen kann, bleibt es ein Rätsel warum er nicht gekommen ist (einizige Erklärung wäre eine Verletzung). Auch das Weber in der ersten Halbzeit so lange auf der Bank saß ist für mich nicht nachvollziehbar, ebenso die panische Wechslerei in der Abwehr. Hier scheint es Prokop, bei aller Kompetenz, noch an der nötigen internationalen Erfahrung zu mangeln.

Ein Protest der Slowenen dürfte nichts bringen, da ja auch das offizielle Kampfgericht in die Entscheidung involviert war. Da wird sich die EHF nicht ins eigene Fleisch schneiden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die SR nur auf Heinevetters Intevention den Videobeweis herangezogen haben. Da wird das Kampfgericht schon eingegriffen haben.

Ich tippe, das wir Lemke, Wiede und Dahmke ziemlich rasch in Kroatien sehen werden.

Das Norwegen das Spiel verloren hat, ist ziemlich merkwürdig. Gefühlt waren die für mich die deutlich bessere Mannschaft. Wie die die Franzosen dennoch geschafft haben zu gewinnen weiß ich auch nicht wirklich.

Beeindruckend aber für mich der "zweite Anzug" der Franzosen. Die haben mich in den letzten Minuten schon überzeugen können. Besonders die beiden dunkelhäutigen Rückraumspieler Mem und ???? waren für die Norweger nicht zu halten. Sehr athletisch und mit viel Durchsetzungsvermögen. Die haben den Franzosen das Spiel gewonnen und definitiv nicht die Schiedsrichter.

Der Stream kam auch bei mir immer mal wieder ins Stocken, lief meistens aber ziemlich rasch wieder. Neustart half aber im Notfall dann immer. Leider musste man bei jedem Neustart noch zwei Werbeeinblendungen ertragen. Da ist noch deutlich Luft nach oben.

Ich persönlich hätte auch anders nominiert, aber Prokop/Haase werden sich wohl ihre Gedanken gemacht haben. Da jetzt einen Leipzig-Bonus herein interpretieren zu wollen, halte ich für gewagt, auch wenn es auf den ersten Blick natürlich so aussieht. Prokop wird wohl auch wissen, das er einzig und allein am Erfolg gemessen wird. Läuft die EM wie erhofft, ist er der King, ansonsten der Looser. Egal wie er nominiert hätte. Gerade mit der jetzigen Nominierung macht er sich im Falle eines Mißerfolges ziemlich angreifbar. Das wird ihm wohl auch bewusst sein. Dahingehend glaube ich nicht, das hier ein Leipzig-Bonus irgendeine Rolle gespielt. Man darf also sehr gespannt sein.

Meine Streichkandidaten wären übrigens Michalczik, Janke, Lemke und Groetzki gewesen................

Und warum nicht sinnvoll?
    Ich würde verstehen, wenn Du sagen würdest. dass es dann Probleme mit den Spielansetzungen geben würde, da die Hallenkapazitäten nicht vorhanden sind, um diese fehlenden Wochenenden auszugleichen.

Ich schrieb das es nicht sinnvoll ist, Ansetzungen generell zu verbieten. Grundsätzlich sollte man es so handhaben, das die beteiligten Vereine das selbst bestimmen können. Probleme gibt es dann allerdings bei den Ausweichterminen. Zumindest hier im Bezirk ist der Spielplan bis April ziemlich vollgestopft.

Also hier im HHV Bezirk Gießen finden an sämtlichen genannten Terminen Spiele statt. Ich bin bei uns für die Ansetzung verantwortlich und habe an diesen Wochenenden jeweils Heimspiele angesetzt. Ich würde auch keinen Sinn darin sehen, Ansetzungen für diese Wochenenden zu verbieten.

Wiede hätt ich nach dem heutigen Spiel (und anderen Spielen davor) weiter vorne genannt

Reihenfolge sollte keine Wertung sein. Ist eher zufällig zustande gekommen. Fabian Wiede ist für mich z.B. der Rückraumspieler mit dem fast schon höchsten Potential. Er hat nicht nur einen tollen Wurf sondern ist auch spielerisch ganz weit vorne, mit tollem Auge für die Nebeleute und super Kreisanspielen. Für mich der kompletteste Rückraumspieler im Moment.

Die Schiris waren wirklich ganz, ganz schlecht. Keine Linie, mal viel zu kleinlich, mal inkonsequent. Aber was soll´s.

Ganz stark fand ich heute Philipp Weber. Der hat ziemlich Potential. Überhaupt unglaubklich was Deutschland im Moment ein Potential im Rückraum hat. Weber, Fäth, Kühn, Drux, Pieczkowski, Strobel, Weinhold, Häfner, Wiede, Dissinger. Hab ich noch jemand vergessen? Und wie mau sah´s noch vor ein paar Jahren aus........

Was war das denn, bitte? :klatschen::Hail:

Die erste Halbzeit kann man ruhig als fast perfekt bezeichnen, vom Torwart über Abwehr bis zum Angriff. Auch in der zweiten Halbzeit hat man den Gastgebern keine Chance mehr gelassen. Das hätte ich vor dem Spiel nicht für möglich gehalten. Frage: Einfach nur absoluter Sahnetag oder schon die Handschrift von Prokop?

Super auch SSC als Co-Kommentator!!!!

Auffälig ist, das Frankreich wieder ein paar Newcomer aus dem Hut gezaubert hat, die vorher nicht wirklich jemand auf der Rechnung hatte. Depandas, Remili und Fabregas waren zumindest mir bislang nicht geläufig. Vor allem Fabregas ist am Kreis eine tolle Ergänzung zu Sorhaindo.

Anzeige