Also ich finde es schon erstaunlich wie viele potentielle Bundestrainer hier tummeln. Aber nun gut, dafür ist ein Forum ja auch da.
Ich gehe davon aus, das der Herr Prokop, im Rahmen seiner Vision und seinen Möglichkeiten versucht hat, das Beste aus der Mannschaft herauszuholen. Ob das mit den Nominierungen glücklich war, sei mal dahingestellt. Er wird sich aber sicherlich was dabei gedacht haben und wollte mit Sicherheit keine Vetternwirtschaft betreiben. Er konnte damit nur gewinnen, oder mächtig auf die Schnauze fallen. Das wird er wohl auch gewusst haben.
Er mag auch taktische Fehler begangen haben. Ich glaube das ist unstrittig. Ihm aber vorzuwerfen, die Spieler verunsichert zu haben, führt meines Erachtens doch zu weit. Mein Gott, das sind gestandene Handballspieler, die mit Druck umgehen können sollten. Tun sie aber offensichtlich nicht. Außerdem scheinen sie im Vergleich zu anderen Mannschaften spielerisch limitiert. Fast jede andere Mannschaft, sogar die weiter hinten platzierten, hatten mal was Überraschendes in petto, einen Kempa oder einen unorthodoxen Spielzug. Es kann mir doch keiner erzählen, das unsere Mannschaft in eine solche taktische Zwangsjacke gezwängt wurde, das sie das nicht mal versuchen dürfen. Die können so was halt nicht. Gabs bei Sigurdsson übrigens auch nicht zu sehen.
Mein Eindruck ist, das wir durch den überraschenden Titel und Olympia etwas geblendet wurden und sich die anderen nun auf uns eingestellt haben, besonders auf das stereotype Spiel. Das kann in BT in den paar Trainingseinheiten im letzten Jahr nicht abstellen. Das muß man langsam entwickeln. Ist aber halt keine Zeit für, bei den Vorgaben die vom DHB gemacht werden. Das ist die Crux für Prokop.
Zu den Spielern noch eines: Sollten sie sich wirklich gegen den Trainer gesetellt haben ist das eine Frechheit. Genau wie die Leistung in den 15 Minuten gegen Spanien. Dafür wäre eine C-Klassenmannschaft ausgelacht worden. Von solchen, angeblich gestandenen Spielern, muss man erwarten, das so etwas nicht passiert. Da muss nach spätetstens drei Angriffen auch aus der Mannschaft heraus was geändert werden. Ich glaube da wäre jeder Trainer machtlos gewesen.
Ergo: Das größte Problem scheint mir nicht der BT zu sein, sondern das die Mannschaft anscheinend maßlos überschätzt wurde (auch durch mich gebe ich zu), und zudem mit Druck nicht umgehen kann. Warum auch immer............ Und es fehlt ein wirklicher Spielmacher, wie ihn die anderen Mannschaften haben. Potientielle Namen gab´s hier ja auch schon zu lesen. Bislang vermisse ich aber Tim Suton. Der galt doch mal als Supertalent. Hat der sich in Lemgo nicht entwickeln können. Habe das nicht so im Blick muss ich zugeben