Beiträge von hasenhirn

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob man einen Ball auch ohne Harz griffiger machen kann? Mein Select Ultimate war am Anfang echt perfekt zu spielen, aber so langsam nutzt er ab und wird rutschig, besonders bei schweißigen kann man ihn kaum kontrollieren .. Gibt es da irgendwelche Tricks/Tipps? Danke schonmal! :)


    da kann Dir wahrscheinlich kaum jemand helfen, das liegt im Bereich des Normalen, dass die Griffigkeit der Bälle (irgendwann) nachläßt.
    Interessehalber meine Frage, wie lange spielst du schon mit diesem Ball ?

    Egal, wie Du es nennst, Handballharz oder Handballwachs - es klebt....


    Trimona (grüne Dose) ist ein Baumharz, dass von den Handballern eigentlich zweckentfremdet wurde. Ursprünglich war Sinn und Zweck dieses Produktes die Versiegelung von SChnittwunden bei Bäume hauptsächlich von Obstgehölzen um Schädlingsbefall zu vermeiden. Trimona hat dann extra für Handballer eine etwas geänderte (hautverträglichere) Form dieses Produktes herausgebracht.
    Vorteil: klebt, preisgünstig
    Nachteil: schwierig zu entfernen (entweder den speziellen Handreiniger von Trimona oder Babyöl verwenden), Der Horror eines Hallenwartes (geht mit Reinigungsmittel, dass es ebenfalls von Trimona gibt weg)


    Dip'n Grip (früher Con-Sport Klebebalsam) - offizieller Ausrüster der EHF, eigentlich ein dänisches Produkt
    Vorteil: Klebt wie der Teufel, ist leichter zu entfernen, laut Aussage des Hersteller hautverträglicher als Naturharz, mit entsprechenden Reinigungsmitteln von Trimona oder Dip'n Grip zu entfernen
    Nachteil: teuer


    Select Profcare: "Baugleich" mit Dip'n Grip
    Vorteil gegenüber Dip'n Grip, oftmals ein paar Euronen günstiger zu bekommen



    beziehen kannst du sämtliche Kleber in den zahlreichen Onlineshops oder auch bei eBay

    Laut Gebrauchsanweisung sollen die Reinigungskonzentrate bei Verwendung in der Maschine im Verhältnis 1:30 bei starken Verschmutzungen mit etwas erhöhter Dosierung angewandt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann reicht eine Reinigung mit der Maschine aus.


    Ich kann mich aber gerne schlau machen, wie die Vereine das Zeug so verwenden. (Klagen habe ich keine vernommen)


    Ein Kanister Dip'n Clean ergibt also 300 Liter Reinigungsmittel in der Maschine, es wäre für mich mal interessant zu wissen, wieviel Reiniger so eine Maschine für die komplette Reinigung einer Halle benötigt. Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte.


    Bei den Kosten muss man einfach mal das bisher verwendete Reinigungsmittel in Vergleich zu Trimona oder Dip'n Clean setzen, ich glaube, viel Unterschied zum verwendeten maschinentauglichen Reiniger wird da nicht sein.

    Grundsätzlich sind Harzflecken eher eine Frage der Mangelnden Sauberkeit in der Halle (nur sag das mal einem Hallenwart :) ), denn schwarze Flecken sind nichts anderes als "gebundener Dreck".


    Grundsätzlich sollte Dip'n Grip als Konzentrat gesehen werden, was wohl etwas sparsamer in der Anwendung sein sollte. Viele nehmen aber die gleiche Menge, wie z.B. beim Trimona.


    Der Preisunterschied ist allerdings auch gewaltig. Trimona kostet knapp 14,-- und Dip'n Grip ca. 35,-- (jeweils zuzüglich Versand für die 500-Gr.-Dose, wenn man online oder bei ebay kauft)


    Ich empfehle eigentlich immer zur Hallen-Reinigung einen der speziellen Harzreiniger, die sowohl von Trimona, als auch von Sportpaint (Dip'n Clean) angeboten werden und auch maschinentauglich sind.


    Für ganz hartnäckige Flecken gibt es von Trimona den Reiniger TN2. Bei eienr Demo in unserer Halle habe ich da mal Flecken vom Boden entfernt, die sicher 20 Jahre alt waren und zusätzlich den Torpfosten "blitzblank" poliert.

    Hat jemand einen Tipp was man am besten bereitstellt um die Hände nach Gebrauch von Dip'n'Grip zu reinigen? Auch in Sachen Preis. ;)

    viele verwenden Baby-Öl, es gibt aber auch eine spezielles Handwaschmittel von Trimona, damit gehts auch runter.


    Wie ist denn die Klebkraft von Dip'n'Grip??? Ist das Zeug gut?


    Dip'n Grip klebt "wie der Teufel".

    Es ist mittlerweile das "normalste" auf dieser Welt ein Fahrzeug zu finanzieren oder zu leasen. Grundsätzlich sollte man sich aber über die Art der Finanzierung Gedanken machen. Ich stehe da eher auf die Hersteller-Gebundene Fahrzeug-Finanzierung, das ist aber Geschmack-bzw auch Kostensache.


    Ich schreibe jetzt mal eher in Bezug auf die herstellergebundene Finanzierung:


    Hierbei unterscheidet man i.d. Regel drei unterschiedliche Finanzierungsmethoden:
    1) Finanzierung auf Endfälligkeit, d.h. Kredit, Laufzeit, zum Ende der Laufzeit ist das Fahrzeug bezahlt. Vorteil: Fahrzeug ist nach der Laufzeit Eigentum des Kunden, Nachteil: hohe Rate
    2) Ballon-Finanzierung: Laufzeit meist bis maximal 48 Monate, d.h. 47 Monatraten und eine hohe Schlußrate. Vorteil: Niedrige Rate, überschaubare Laufzeit, Nachteil: meist etwas höhere Zinsen als bei der klassischen Finanzierung, hohe Restrate muss zum Ende der Laufzeit gezahlt werden.
    3) 3-Wege Finanzierung: Ähnlich Nr.2, jedoch mit dem Unterschied, dass man zum Ender der Laufzeit 3 Auswahlmöglichkeiten hat, Restrate Zahlen, Restrate weiterfinanzieren, Fahrzeug zurückgeben. Vorteil: Niedrige Rate, überschaubare Laufzeit, Fahrzeug kann nach Ablauf zurückgegeben werden zum vorher festgelegten Kaufpreis, was allerdings die Einhaltung der vorher vereinbarten km-Laufleistung und der zeitgemäße Zustand des Fahrzeugs beinhaltet. Nachteil: Fahrzeug darf zur Rückgabe, ähnlich wie beim Leasing keine Schäden haben.


    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, beim Abschluß Deines Vertrages, informiere Dich über die Möglichkeit einer sogenannten GAP-Versicherung. Die Autobanken bieten das fast alle an, und auch viele Versicherungen. Im Falle eines Totalschadens trägt diese Versicherung nämlich die Differenz von Restwert lt. Gutachten und Ablösebetrag bei der Bank.

    also erstmal zum Kleber:
    wasserlöslich ist vielleicht der nicht ganz richtige Begriff, wohl eher leichter entfernbar, nicht umsonst gibts auch für Dip'n Grip einen speziellen Reiniger. Aber auch das altbekannte Trimona - Harz ist mit dem richtigen Reiniger relativ leicht zu entfernen.


    Dip'n Grip:
    100Gr. / 200 Gr. / 500 Gr. - Dosen
    ist leichter entfernbar, klebt wie der Teufel, in Verbindung mit Körperwärme und etwas Feuchtigkeit sieht es dann aus wie ... ähm .... Vaseline
    kostet in der "Bucht" 38,89 inkl. Versand, gibt es dort auch in 5-er Pack für 169,89 inkl Versand


    Trimona Handballwax:
    125 Gr. / 250 Gr. / 500 Gr. / 1000 Gr. Dosen
    Baumharz, ürsprünglich für Versiegelung von Schnittwunden bei Obstgehölzen gedacht, mittlerweile frei von Kolofonium
    kostet in der "Bucht" EUR 17,80, im 5-er Pack EUR 69,-- inkl. Versand


    Trimona EasyClean:
    250 Gr. / 500 Gr. Dosen
    ist leichter entfernbar als das normale Handballwax, klebt dafür nicht so stark, problematisch, wenn man schweißig Hände hat, aber immer noch besser als Spray oder "ohne"
    kostet in der "Bucht" EUR 21,72 inkl. Versand



    Dip'n Clean:
    10-Liter Kanister
    Reiniger speziell für Dip'n Grip, Mischungsverhältnis 1:30 (ergibt also bis zu 300 Liter Reiniger), maschinentauglich. bei starken verunreinigungen kann das Mischungsverhältnis natürlich geändert werden.
    kostet EUR 67,00 inkl. Versand



    Trimona Reinigungskonzentrat 1:30
    5-Liter Kanister
    Reiniger zur Entfernung von Harzresten auf dem Hallenboden (egal welches Fabrikat), Mischungsverhältnis 1:30, maschinentauglich. Bei starken verunreinigungen kann das Mischungsverhältnis natürlich geändert werden.
    kostet EUR 41,90 zuzgl. Versand



    Trimona Spezialreiniger TN 2
    5-Liter Kanister oder 500 ml Pumsprüher
    Reiniger zur gezielten Entfernung von Harzresten auf dem Hallenboden (egal welches Fabrikat), entfernt bei richtiger Anwendung selbst "jahrzehnte alte" Harzflecken. Draufsprühen, 8 Minuten einwirken (nicht eintrocknen) lassen locker wegwischen
    kostet EUR 49,90 zuzgl. Versand (5 Liter)


    Alle Reiniger sollten erst einmal im "Halleneck" getestet werden, da manche Böden von den Reinigern angegriffen werden.


    wer von mir die Bezugsquellen zu den o.g. Preisen haben möchte, einfach PN an mich :) (weil ich keine Schleichwerbung machen möchte)

    Also, habe mich schlau gemacht und folgende Info erhalten.


    Die von mir geschilderte Regelung, gilt seit Änderung der Spielordnung im Jahr 2008, seit der STreichung §38 nicht mehr.
    Nach Ablauf der Wechselfrist von 2 Monaten kann der Jugendspieler auch in seiner "normalen" Altersklasse spielen.

    Genau das meinte ich. Ich erkläre es mal mit einem Beispiel.


    Saison 2010/11:
    Spieler Jahrgang 1994, also 2. Jahr B-Jugend möchte den Verein wechseln.


    Fall 1:
    Er wechselt vor dem 31.10.2010 und beantragt auch vor dem 31.10.2010 seinen neuen Spielausweis.
    2 Monate Wechselfrist und gut ist.


    Fall 2:
    Er wechselt am 20.12.2010 (Austrittsdatum) den Verein.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wird er für den neuen Verein nicht mehr in der B-Jugend spielberechtigt sein. A-Jugend darf er nach Ablauf der Wechselfrist von 2 Monaten ab 20.02.2011 spielen.
    Richtig ?

    Ich habe der Suchfunktion keine aktuellen Einträge entnehmen können, deshalb stelle ich einfach eine Frage, über die bereits schon mal diskutiert wurde.


    Mein Kenntnisstand ist, dass bei einem Vereinswechsel eine Jugendspielers des alten Jahrgangs die neue Spielberechtigung bis spätestens 31.12. erteilt sein muss. Ist das richtig `?

    Ich kenne es nicht anders, der Gast muss wechseln.


    Ich kann mich an Diskussionen zu diesem Thema vor Jahren erinnern, eine Begründung war, der Heimverein spielt auch aus Werbegründen in seinen Trikots.


    Grundsätzlich ist das aber in den Durchführungsbestimmungen geregelt. Im BHV (Baden) und im Kreis Mannheim wechselt grundsätzlich die Gastmannschaft.

    da kann ich Dir ganz genau Auskunft geben:


    - Obermaterial Leder (echt), genäht, also kein verschweißter Kunstkram
    - Eigentlich nur mit Harz spielbar, dann aber einer der besten Bälle auf dem Markt. (das Teil war nicht umsonst mal der offizielle Spielball der Herren-Nationalmannschaft)
    - Innenleben: Flügelblase, dadurch etwas weicher und griffiger (bei Verwedung von Harz aber zu vernachlässigen) als Bälle mit herkömmlicher Blase.
    - Ventil kann ausgetauscht werden.
    - unverbindliche Preisempfehlung EUR 82,90, in einigen Shops und in eBay bereits für knapp EUR 65,-- inkl. Versand zu haben.


    Parken an der SAP-Arena:


    Optimal, wenn man frühzeitig da ist, ist das Parkhaus (P2) dann aber das untere Parkdeck wählen. Ansonsten stellt man sich am besten auf den Parkplatz gegenüber vom Maimarkt-Eingang. In der Regel "null"-Wartezeit, und mam kann sogar nach "hinten" rausfahren in Richtung Feudenheim. (über diese Strecke kommt man dann auch auf die Autobahn in Richtung Basel oder Frankfurt) alles total easy.

    Zitat

    Original von Ustra
    ..., echt peinlich für den Badischen Handball was die sich leisten...


    auch wenn bereits darauf hingewiesen wurde.....das peinlichste an dieser Sache ist, dass es nicht der badische Handballverband ist.


    Bevor man so etwas in Foren (manchmal auch mit dem Informationsgehalt von Dorfkneipen-Diskussionen vergleichbar) schreibt, sollte man sich vielleicht doch soweit informieren, dass man auch den richtigen Landesverband kritisiert.

    schau mal bitte auf die Regionalliga, aufgrund der Einführung der 3. Liga ist jeder Verein abdem 10. Tabellenplatz Absteiger.


    Würde es beim jetzigen Tabellenstand bleiben, würde es Neuhausen, Oftersheim/Schwetzingen, Deizisau und Köndringen/Teningen "erwischen".


    Auch Kronau/Östringen 2 ist noch nicht gesichert.


    Insofern ist dieses Jahr mit einem ganz heftigen Mehrabstieg zu rechnen.

    Zitat

    Original von Juraschick
    Aktueller Tabellenstand
    13 TuS Helmlingen 16 : 28
    14 VfL Waiblingen 15 : 29
    15 SG 1887 Nußloch 13 : 31
    16 TuS Altenheim 11 : 33


    Woher nimmst Du die Erkenntnis, das nur vier absteigen ?
    Rechne mal lieber mit mindestens 6 Absteigern !

    Zitat

    Original von Lord Vader
    Sieht dann aber auch blöd aus wenn bei 7:14 gelb und bei 7:33 2 min erteilt werden und im Protokoll steht:


    gelb 8. Minute
    2 min 7:33


    deshalb wurden wir angewiesen abzurunden


    Im BHV wir abgerundet ? Das ist mir aber völlig neu.
    Aber mal ganz ehrlich, sobald ich als Zeitnehmer auf den Startknopf drücke läuft doch die 1. Spielminute und nicht die "nullte", oder ?
    (wobei der Einwand mit gelb 8. Minute und 2 min 7:33 nicht ganz falsch ist)

Anzeige