Samstag 4.2.2012 Anpfiff: 20.00 Uhr
Sportzentrum TV Hochdorf, Im Einolf 2, 67126 Hochdorf
19.Spieltag TV Hochdorf - TSB Heilbronn Horkheim
-
-
Falsches Rot: Fähnle muss zuschauen
Von unserem Redakteur Klaus Apitz
Die Horkheimer sind an diesem Samstag (20 Uhr) beim TV Hochdorf im Einsatz und Stefan Fähnle darf nicht mitspielen. Der Abwehrchef des Tabellenzweiten der 3. Liga Süd hat vor einer Woche eine Rote Karte kassiert, mit der er noch immer hadert.
Im Handball geht es nicht zimperlich zu. Es ist eine Sportart, die mit großem körperlichen Einsatz geführt wird. Nach einem Spiel geht kaum einer ohne blaue Flecken vom Feld. Und es passieren im Eifer des Gefechts Fouls. Stefan Fähnle kennt sich da aus. Hat auch schon mal Rote Karten erhalten, weil er die dafür vorgesehene Grenze von drei Zeitstrafen erreicht hatte. Doch wegen angeblich übermäßiger Härte direkt vom Feld zu fliegen, das ist ihm in zehn Aktivenjahren jetzt erstmals passiert.
Weiterlesen bei derHeilbronner Stimme
-
Fehlende Cleverness beim TSB
Der TSB Horkheim hat sein Auswärtsspiel beim TV Hochdorf mit 26:29 (13:12) verloren. Dabei ließen die Horkheimer immer wieder die nötige Cleverness vermissen um in der Fremde punkten zu können. Zwar stand die Horkheimer Deckung etwas besser als in den vergangenen Wochen, doch ist auch hier noch viel Luft nach oben vorhanden. TSB-Trainer Volker Blumenschein war sichtlich angefressen nach der Partie und haderte vor allem mit seiner Deckung und den vielen vergebenen Möglichkeiten. „Mit so vielen dummen Fehlern kannst du einfach nicht gewinnen“, lautete sein Fazit nach den 60 Minuten.
Dabei hatte es gut angefangen für den TSB, der auf den gesperrten Stefan Fähnle verzichten musste. Blumenschein stellte die Deckung auf die sehr offensive 3:2:1-Variante um, die am vergangenen Dienstag gegen Göppingen gut funktioniert hatte. Dies schmeckte dem TV Hochdorf zu Beginn gar nicht, doch der TSB konnte nur wenig Kapital draus schlagen, führte nach 15 Spielminuten durch einen Strafwurf von Felix Knoll mit 6:4. Nach dem Anschlusstreffer des TV Hochdorf zeigte sich nun die Schwäche des TSB Horkheim an diesem Tage. Ein Fehlpass, ein Schrittfehler und ein Fehlwurf, Hochdorf hatte nach 19 Minuten zum 7:7 ausgeglichen. Volker Blumenschein zog die grüne Karte um seine Mannschaft wachzurütteln. Doch dies wollte zunächst nicht richtig gelingen. Einfache Fehler in Abwehr und Angriff bestraften die Gastgeber gnadenlos. Im Gleichschritt ging es zur bis Halbzeitpause, in die der TSB dank Markus Schumachers Rückraumkracher 1 Sekunde vor Schluss mit einer 13:12 Führung gehen konnte.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Horkheimer Anspiel und so die Chance wieder auf zwei Tore zu enteilen. Doch wieder bremste ein technischer Fehler im Angriff den TSB aus. Bis zur 45 Minute und dem Stand von 20:20 war der TSB noch am Drücker. Doch dann unterlief zunächst Markus Schumacher und kurz darauf Philipp Kroll ein Fehlwurf und Hochdorf zog auf 22:20 davon. Diesem Rückstand liefen die Horkheimer bis zum Schluss hinterher, auch weil das nötige Glück fehlte. TVH-Shooter Andreas Mauer warf einen Treffer über den Innenpfosten, auf der anderen Seite sprang der Ball von Markus Schumacher vom Pfosten wieder ins Feld. In der 53. Minute hatten die Horkheimer dann in doppelter Überzahl die Chance zu verkürzen, doch Evgeni Prasolov scheiterte an Röll, ehe Felix Knoll einen Strafwurf an den Pfosten setzte. Rund 90 Sekunden vor Schluss keimte nach dem Anschlusstreffer von Philipp Kroll noch einmal Hoffnung im Horkheimer Lager auf, doch Daniel Lanninger machte mit seinen Rückraumtreffern den Sack zu, so dass der TV Hochdorf nicht unverdient beide Punkte in der Pfalz behalten konnte.
Noch lange nach der Partie haderte Volker Blumenschein über die Fehler seiner Mannschaft. „Wir haben heute 18 Fehlwürfe und 10 technische Fehler gemacht. Dazu kamen etliche individuelle Fehler in der Abwehr, so kannst du auswärts nicht gewinnen“, war Blumenschein nur schwer zu beruhigen. Seine Jungs haben derweil bereits am kommenden Dienstag die Möglichkeit Ihren Trainer wieder positiver zu stimmen. Im Viertelfinale des Verbandspokales trifft der TSB in der Stauwehrhalle auf die TSG Söflingen. Anwurf ist im 19.30h
TV Hochdorf – TSB Horkheim 29:26 (12:13)
TV Hochdorf: Röll, Doppler, Haller; Beutler 4, Sliwa, Kupijai 1, Ritter, Mauer 9/5, Polifka 4, Lanninger 3, Diehl, Zimmermann 1, Dietz 5, Morio 2
TSB Horkheim: Hirschmann, Honisch; Weckerle, Kaupert, Maurer, Knoll 4/1, Kroll 2/1, Schumacher 10, Prasolov 2, Blessing 1, Hau 5, König 2
7m: TVH 5/5 TSB 4/3
Strafen TVH 5 TSB 5
SR: Biehler/Discher (Offenburg) -
Tv Hochdorf [size=12][b]Danke und [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a020.gif]