Bestrafung des Versuchs einer groben Regelwidrigekeit

• Hallo liebe Zunftkollegen,

wie bestraft ihr denn einen Versuch einer groben Regelwidrigekeit / Unsportlichkeit (§§ 8:5, 8:6, 8:9 IHR)?

Beispiele:
    - Der fehlbare Spieler versucht einen sog. Beincheck, trifft aber seinen Gegenspieler nicht.
    - Der fehlbare Spieler will den am Boden liegenden Gegenspieler aus nächster Nähe gegen den Kopf werfen, verfehlt aber sein Ziel.

Ich persönlich habe solche Aktionen bisher immer so bestraft, als ob sie einen "Taterfolg" gehabt haben. Mir kommen jetzt nur Zweifel über den Regelbezug... :)

Sportliche Grüße!

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Mir fällt da die Regelauslegung zum Spucken ein:

Spucken mit "Treffer" - Rot + Bericht (früher Tätlichkeit) 8:10a
    Spucken ohne "Treffer" - Rot 8:9

• Mir fallen da die letzten DHB Anweisungen (7/8 2010) ein:

"Der fehlbare Spieler versucht einen sog. Beincheck, trifft aber seinen Gegenspieler nicht."
    Demnach müsste es hier eine Hinausstellung geben (siehe 2. 2).

"Der fehlbare Spieler will den am Boden liegenden Gegenspieler aus nächster Nähe gegen den Kopf werfen, verfehlt aber sein Ziel."
    Klingt nach einer groben Aktion also rot, würde er ihn treffen käme der Bericht hinzu (siehe 10.). Also entweder 8:5 oder 8:9c oder bei Treffer 8:10a.

• beim Beincheck bin ich bei Theo und der Anweisung, beim Kopftreffer käme es für mich darauf an warum kein Treffer erzielt wurde. Bsp. trifft nicht, da der am Boden Liegende noch rechtzeitig den Kopf wegdreht / wegzieht, würde ich eher auch auf DQ mit Bericht entscheiden.Deutlich absichtliches neben den Kopf Werfen DQ ohne Bericht.
    Gruß
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• beim Beincheck bin ich bei Theo und der Anweisung, beim Kopftreffer käme es für mich darauf an warum kein Treffer erzielt wurde. Bsp. trifft nicht, da der am Boden Liegende noch rechtzeitig den Kopf wegdreht / wegzieht, würde ich eher auch auf DQ mit Bericht entscheiden.Deutlich absichtliches neben den Kopf Werfen DQ ohne Bericht.
    Gruß
    Thomas

Die Ausführung von Theo war komplett richtig.
    Hier spielt es doch keine Rolle wieso der Kopf nicht getroffen wurde. Das was du beschreibst wäre wieder ein Spielraum für Interpretationen, die keiner haben will. Hier gibt es nur treffen oder nicht treffen, schwarz oder weiß, Rot mit oder ohne Bericht :D