Wichtige Frage zur Bestrafung bei Abstandsvergehen

  • Hallo zusammen,


    wir haben einige Regelkarstellungen von unserem Verband bekommen und da, wenn ich das richtig verstehe, das bei einem Treffen von allen Verbandslehrwarten im DHB so besprochen wurde, wollte ich das mal hier diskutieren, da es ja auch alle betrifft.



    Mir ist nämlich eine Sache nicht ganz klar:


    Da steht, dass Abwehrspieler der verteidigenden Mannschaft nur dann für ein Abstandsvergehen progressiv bestraft werden können, wenn die Aufstellung beider Teams vor der Wurfausführung zunächst korrekt war.


    Also, wenn irgendein Spieler erst nicht korrekt stand (entweder ein Agriffsspieler näher als 9 Meter am Tor, oder ein Abwehrspieler näher als 3 Meter am Ausführungsort), muss ich korrigieren und darf nicht bestrafen.


    Man darf erst bestrafen, wenn zunächst alle korrekt standen und ein Abwehrspieler dann erst den Abstand auf unter 3 Meter verkürzt.



    Ich muss zugeben, dass mir das vorher so nicht klar war und ich das auch für die Praxis schwierig finde, weil das m.E. heißt, dass
    der Abwehrspieler sich nach dem Freiwurfpfiff (während die Angriffsspieler noch auf dem Weg aus der Freiwurflinie und der Werfer zum Ausführungsort ist) jedesmal genau an den Ausführungsort stellen kann und ich ihn auch im Wiederholungsfall nicht bestrafen kann, sondern immer und immer wieder wegschicken und anpfeifen muss. ?(



    Wär super, wenn ihr da mal was zu sagen könntet.


    Viele Grüße,
    Rheinland-SR

  • "Interessante" Interpretation, wenn das wirklich so an euch geschickt wurde. Ich korrigiere Abstand je Mannschaft genau einmal pro Spiel. Danach sind die 3 Meter von jedem einzuhalten, außer er möchte eine zweiminütige Konditionspause einlegen ;) :)

  • Hier muss man die eigentliche Regelintention im Auge behalten.


    Der Sinn dieser Intepretation ist es für mich, dass man dem Verteidiger keinen Nachteil daraus machen darf, dass der Freiwurfausführende unmittelbar nach der Freiwurfentscheidung diesen direkt ausführt, ohne dem Abwehrspieler die Chance zu lassen den korrekten Abstand herzustellen.


    Klassisches Beispiel: Angreifer wird auf 9-10m festgemacht und bekommt den Freiwurf. Unmittelbar nach dem Pfiff und nachdem der Abwehrspieler ihn los lässt wird der FW ausgeführt. Hier kann man den Abwehrspieler nicht wegen Nichteinhalten des Abstandes bestrafen da er ja gar keine Chance hatte vom Ort des Geschehens weg zu kommen.


    Wenn der Abwehrspieler bewusst und absichtlich den Abstand nicht herstellt um damit die Anwurfausführung zu verzögern, so stellt das für mich eine Unsportlichkeit dar, die je nachdem bis hin zu 8:10c bestraft werden kann.


    Wenn ich erkenne, dass der Abwehrspieler nach der Freiwurfentscheidung für den Angriff, bewusst an seiner Position verbleibt um die Ausführung zu behindern oder sich einen anderen Vorteil zu verschaffen, ermahne ich ihn da genau einmal weil ich ihm zutraue Ab dem 2ten mal ist das eine Progression. Genau genommen kann/muss ich die schon ab dem ersten mal geben, aber das ist auch viel Fingerspitzenfgefühl gefühl gefragt wenn ich als SR entscheiden muss ob der das mit Absicht macht oder einfach nur nicht gecheckt hat wie und wo der FW auszuführen ist.

Anzeige